Zum Inhalt wechseln


Foto

War of the Spark (WAR) für Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 thiefAaron Geschrieben 23. April 2019 - 18:56

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Der Witz hierbei ist ja aber, dass wir gar nicht wissen ob GSZ wirklich relevant wäre. Also man kann es mit GSZ vergleichen, aber selbst wenn es gleichwertig/minimal besser wäre würden wir abwarten müssen wie gut das im Format sein würde. Imo ist GSZ Ban nicht groß anders als der vom SFM und einfach ein Relikt aus einer vergangenen Zeit. Glaube vor Jace-Unban hätten auch die Meisten gesagt GSZ ist die sichere Alternative von beiden und am Ende ist selbst Jace, der Modern zerstören sollte, eher eine Randerscheinung.
 

 

Zum Thema GSZ gab es einen Modern-Nexus Artikel von GSZ in Elfen und das Ergebnis war brachial. Wir wissen natürlich nicht wie sich GSZ ausspielen würde, aber wir wissen dass die Karte durchaus ihre Anwendung in Legacy findet. GSZ wäre vielleicht nicht Format-brechend, aber Format Relevant mit Sicherheit. Und auf dieser Grundlage sollte man immer ein Auge auf eine Karte werfen, die offensichtlich den Versuch einer "Gefixten" Version einer guten Karte darstellt.

Also als langjähriger Coco-Spieler würde ich GSZ feiern. Damit hast du 12 one-drops, bzw. und das ist wichtiger... 8 Möglichkeiten den Druiden turn 2 aufs Feld zu klatzschn. Das würde das Deck so hart viel konstanter machen, dass ich 100% sicher bin, dass die Karte sehr, sehr relevant ist. Erst Recht, da sie in der combo auch noch den dritten Combo-Part findet.

 

Was Finale of Devastation angeht bin ich unentschlossen. Aus dem Grave wiederholen ist gut, aber das eine Mana mehr verhindert einfach die Turn 2 Ausrastung, die man eigentlich haben will. Würde das Ding Haste geben würde ich es sofort kaufen. Eventuell in den neuen Chalice Listen, die ja zusätzliches Fastmana spielen. Ich schreibe die Karte nicht ab, zu große Hoffnungen habe ich aber auch nicht. Plus 2 Mana ist im Modern schon echt ne Menge.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#22 Rotband Geschrieben 23. April 2019 - 19:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Sehe kein Problem mit Sorcery-Kram die Druid findet. Ich kriege noch einen Zug und muss nur kräftig pusten für Disruption.


Ich meine ernsthaft, Modern ist nicht an einem Punkt wo Druid-Combo zu unfair ist. Sie gehört ziemlich sicher zu den faireren Combo-Decks, da sie clunky ist und sehr viele Interaktionsmöglichkeiten bietet. Manchmal hat man es nicht, ist eben so und manchmal darf das Combo-Deck ja auch gewinnen. Aber wer will der kann problemlos genug Zeug spielen um nicht nackig gegen Druid zu stehen.


ehemals Otters Kroxa


#23 Arbaal Geschrieben 23. April 2019 - 19:55

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

GSZ ist ungefähr so kaputt, wie eine "faire" grüne Karte sein kann.

Das Hauptproblem damit ist, dass die Karte die Mutter aller eierlegendenden Wollmilchsäue ist.

Manabeschleunigung ist, wie Zvi Mowshowitz mal sehr richtig in nem Interview festgestellt hat, eine der unfairsten Mechaniken in Magic.

Balanced ist Manabeschleunigung primär deshalb, weil sie im lategame schlecht ist.

GSZ ist ein llanowar Elf, der NICHT im lategame schlecht ist, sondern stattdessen ein Tutor auf nen Combopiece/Wincondition.

Das alleine wäre schon echt krass, aber da ist die Geschichte über die Kaputtheit von GSZ noch lang nicht zuende.

Zusätzlich kannst du je nach Meta Zugriff auf alle möglichen silverbullets g1 haben ohne unendlich Fleisch aufm board haben zu müssen (wie das bei chord der Fall ist),

oder lucken zu müssen (wies bei company der Fall ist). Dadurch wird dein sideboard nicht nur wesentlich besser (weil du mehr Zugriff drauf hast),

sondern auch größer (weils mehr Sinn macht ein paar silverbullets main zu zocken).

Dazu kommt dann noch der marginale Vorteil, dass sich das Teil wieder reinshuffled und deine topdecks besser macht.

 

Ich sehe das auch so, dass druid combo aktuell nicht top Tier ist.

Ob man eine Gewaltkarte wie GSZ auf modern loslassen muss um das zu "fixen" halte ich für sehr fragwürdig.

Das Powerlevel von der Karte ist jedenfalls GARNICHT mit dem von Stoneforge Mystic zu vergleichen.

Die Karte ist ziemlich gut in Legacy und nahezu alles was sie da holen kann ist auch modern legal.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#24 ElAzar Geschrieben 23. April 2019 - 21:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
GSZ legal, Arbor ban wäre eine option, STE wäre fair, aber elfen sind dann immer noch eine sache, die schnell eskalieren kann.

Eingefügtes Bild


#25 Assimett Geschrieben 23. April 2019 - 21:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Ja aber jetzt wo sie einen 2 Mana GSZ bringen halte ich einen Unban für in sehr weite Ferne gerückt.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#26 Rotband Geschrieben 23. April 2019 - 21:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Jace ist auch ziemlich okay im Legacy. Und er ist ebenfalls ziemlich okay, jedoch schon deutlich weniger okay, in Modern. Delver ist sehr gut im Legacy und absolut beschissen in Modern. Die Vergleiche mit Legacy helfen immer nur sehr bedingt, weil das Format ein komplett anderes ist mit komplett anderen Tools. In Modern ist DIE formatsdefinierende Karte seit jeher der Lightning Bolt. Und der ist schonmal ne Ansage gegen das was die meisten GSZ Decks tun würden.

 

Ganz ehrlich, diese ganzen "broken, krass, geht nicht" Kommentare kamen bei Jace genauso und zwar nicht nur von random Dudes, sondern sogar MTG Pros. Also Leute die das Spiel auf hohem Lebel mit Erfolg spielen. Selbst die meinten, dass das nicht geht und dieser eine (war es Corey Burkhardt?) schrieb irgendwas von "jedes Deck 4 Jace, 4 Cryptic und 4 Disrupting Shoal". Man sieht was daraus geworden ist. Der Impact wird aus Angst oft massiv überschätzt.

 

Wie du selbst schonmal richtig gesagt hattest irgendwo: Legacy spielt vergleichsweise wenig Removal, aka sind Silberbullets viel wertvoller, da sie viel besser liegen bleiben. Jo, GSZ würde Play sehen, aber ich seh nunmal wirklich nicht wo er das Format in eine gefährliche Richtung warpen würde. Er wäre lediglich gut für einen beliebten und interessanten Archetypen: Tool-Box.

 

ElAzar bringt mit Elfen das Einzige was ich als kleine Gefahr betrachte. Aber wenn man Reunion und Co druckt und Grave-Troll entbannt, oder generell Jace entbannt, dann ging man schonmal das ein oder andere Risiko ein und im Fall vom GGT sah man sogar, dass eine Revision des Fehlers keine super miesen Folgen hat und Jace bewies, dass sich Mut manchmal auszahlt.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 23. April 2019 - 21:11.

ehemals Otters Kroxa


#27 ElAzar Geschrieben 23. April 2019 - 21:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Ehrlich gesagt hat Jace genau das getan, was die meisten Leute prophezeit haben, er hat Midrange zerstört, das einzige gute Deck, dass eine oder zwei Kreturen legt und den Gegner totboxt ist Death Shadow und das ist sicherlich nicht die das erste Deck, dass einem einfällt, wenn man über MIdrange spricht.
Jace hat aber neben Tron ein zweites Deck etabliert, dass für Midrange nicht im attrition War zu besiegen ist und wir sehen daher mehr Combo oder Comboesque Decks im Format, die versuchen zu racen.

Eingefügtes Bild


#28 Rotband Geschrieben 23. April 2019 - 21:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Man kann nichts zerstören was nicht existent war. Midrange war eh schon durch Shadow, Eldrazi und Tron verdrängt und im Bereich weit unter 5%. Und zudem bin ich irritiert, letztens wurde mir hier noch erzählt UW sei super gut für Jund :lol: Aber ich glaube das warst nicht du. Trotzdem war Midrange bereits VOR dem Unban völlig tot.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 23. April 2019 - 21:50.

ehemals Otters Kroxa


#29 ElAzar Geschrieben 23. April 2019 - 22:14

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Wie ich in dem anderen Topic schon gesagt habe war Shadow 2017/18 noch deutlich "midrangeiger" und es gab noch 4c varianten, Jund und Mardu, daneben waren ein Haufen wie Hatebears, Knightfall oder Valuetown zwar keine dtb, aber deutlich spielbarer.

Bearbeitet von ElAzar, 23. April 2019 - 22:15.

Eingefügtes Bild


#30 Rotband Geschrieben 23. April 2019 - 22:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Es ist aber seltsam den schwarzen Peter auf Jace zu schieben, wo diese Decks eben an allen Ecken und Enden aus dem Format gedrängt worden sind. Ist ja nicht so als freue man sich mit Jund über Dredge und ob es so rosig gegen Amulet Titan aussieht bezweifel ich ehrlich gesagt auch. Problem von Midrange ist imo echt nicht Jace, sondern ein allgemeiner Powercreep von allem anderen.


ehemals Otters Kroxa


#31 ElAzar Geschrieben 23. April 2019 - 22:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
"Das Problem" ist mmn v.a. die breite des Formats und die Tatsache, dass mit UW neben Tron ein weiteres Deck relevant ist, dass von Midrange nicht im Lategame geschlagen werden kann und als Folge dessen v.a. Decks relevant sind, die UW und Tron racen können.
Weitere Gründe sind, dass Decks, die gute MU für Midrange Decks waren/sind, wie Affinity, Burn und CoCo (aber auch zeitweise Humans) an bedeutung verloren haben.

Die Formulierung war sicherlich zu drastisch, aber Jace ist mmn definitiv einer der Gründe, warum Midrange irrelevanter ist.

Bearbeitet von ElAzar, 23. April 2019 - 22:51.

Eingefügtes Bild


#32 thiefAaron Geschrieben 23. April 2019 - 23:01

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Sehe kein Problem mit Sorcery-Kram die Druid findet. Ich kriege noch einen Zug und muss nur kräftig pusten für Disruption.


Ich meine ernsthaft, Modern ist nicht an einem Punkt wo Druid-Combo zu unfair ist. Sie gehört ziemlich sicher zu den faireren Combo-Decks, da sie clunky ist und sehr viele Interaktionsmöglichkeiten bietet. Manchmal hat man es nicht, ist eben so und manchmal darf das Combo-Deck ja auch gewinnen. Aber wer will der kann problemlos genug Zeug spielen um nicht nackig gegen Druid zu stehen.

 

Es gibt aber irgendwas zwischen "die Karte ist irrelevant" und "die Karte ist ein Problem".

 

Deshalb meine ich ja: ich würde die hart feiern. Tier 0 wird coco deshalb aber wahrscheinlich auch nicht.
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.