Diesen *Commander* hasse ich ! ! !
#21 Geschrieben 08. April 2019 - 18:24
- ☭BluBoi☭ und Strato Incendus haben sich bedankt
CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM
Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?
Save a kill spell to deal with this guy!
ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser#22 Geschrieben 08. April 2019 - 18:31
Ich verstehe nicht, weshalb Leute Superfriends so problematisch finden. Die Dinger sterben sehr leicht an combat.
Ajani Steadfast macht ein Emblem und lacht über diesen Satz. Und spätestens dann wird Superfriends problematisch.
Da muss man halt so nen Kram wie Malignus und Schadensverdoppler spielen.
#24 Geschrieben 09. April 2019 - 09:43
Ich verstehe nicht, weshalb Leute Superfriends so problematisch finden. Die Dinger sterben sehr leicht an combat.
Ich weiß nicht, gegen welche Superfriends du spielst, aber bei uns schei*** die einen WoG nach dem anderen. Nur aufgrund unseres sehr ausgetechten Superfriends Decks habe ich inzwischen in fast jedem Deck ~2 Manlands.
- KitsuLeif hat sich bedankt
Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...
Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.
#25 Geschrieben 09. April 2019 - 13:06
Bei mir ist es ebenfalls Meren of Clan Nel Toth. Ich habe sie irgendwie überschätz...
Ich hatte ein Casual Deck für den Küchentisch aber irgendwie kam es nie so richtig in fahrt, trotz den grünen Rampallstars & Sackoutlets.
Ich habe mir dann ein Mono-Black mit Shirei, Shizo's Caretaker gebaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Mit ihm kann man auch im gegnerischen Turn agieren. Dies hat mir bei Meren ebenfalls gefehlt.
Bearbeitet von Der Schneider, 10. April 2019 - 23:41.
Kartenname korrigiert
#26 Geschrieben 09. April 2019 - 13:23
Ich verstehe nicht, weshalb Leute Superfriends so problematisch finden. Die Dinger sterben sehr leicht an combat.
Oder gute Decks, die dich ins Gesicht killen, wenn du dich für 1 PW austappst.
Würde mich auch eher hier einreihen. Gibt so viele Wege ein Superfriendsdeck anzugreifen. Es kann im Multiplayer doch nicht jeden (dauerhaft) in Schach halten, oder?
Und klar, ein Ulti kann schon ma nerven, aber da frag ich mich: Wieso konnte es überhaupt soweit kommen? Ist iwie wie dem Combospieler zuschauen wie er seine Pieces tutort, während dem man selbst fleissig auf 9 Mana rampt um eine Expropriate zu casten, weil man gehört hat die Karte gewinnt Spiele. Und sich dann wundern dass das Spiel auf einmal vorbei ist... -.-
Ich weiß nicht, gegen welche Superfriends du spielst, aber bei uns schei*** die einen WoG nach dem anderen. Nur aufgrund unseres sehr ausgetechten Superfriends Decks habe ich inzwischen in fast jedem Deck ~2 Manlands.
Mal von Maindeck Removal was auf "Permanents" gerichtet werden kann abgesehen, kann DAS kann ja dann doch auch nicht die Antwort sein, oder -> Politics? -> 1 hält counter offen, der andere greift den PW an. Oder mehr Beef legen als Wraths. Wird ja wohl kaum gewratht, nur weil eine Baleful Strix und ein Wood Elves draussen liegen... You get my point, right?
Und, nun kann der Spieler ja kaum PWs legen, und noch Wrathen...
Oder was macht er gegen Maelstrom Wanderer, oder andere hasty Dudes, oder Flash-Dudes, oder...
---------------------------
=> Ach ich weiss auch nicht. Vielleicht hab ich auch einfach noch kein gutes Superfriendsdeck gesehen.
Bearbeitet von V3N@R!S, 09. April 2019 - 13:33.
- Accendor und Jonnythopter haben sich bedankt
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Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.
Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!
#27 Geschrieben 09. April 2019 - 14:05
Ich glaub man muss da tatsächlich zwischen "Superfriends", im Sinne von Gummibärchenbande von PWs nach gusto, unterscheiden und Superfriends.dec, was oft Stax-Elemente und Proliferate in Kombination mit den besten PWs und nem Haufen Tutoren/Countern/Wipes spielt, um den Gegner zu locken und dann mit x-beliebiger PW-Fähigkeit A oder random Karte B zu gewinnen. Ersteres dürfte für die meisten "sinnvoll" gebauten Decks selten ein Problem darstellen, während zweiteres zwar nie Archenenmy-Runden dominieren sollte (abseits von komplett bescheuerten Manarock-Starts mit Crypt, Vault, Monolith etc.) aber definitiv ein richtig starkes Deck sein kann.
Ich finde beides relativ unerträglich, vor allem da Züge ab 4 verschiedene PWs aktivieren zeitmäßig ziemlich ausarten ohne das sonderlich interessante Dinge passieren.
"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."
#28 Geschrieben 10. April 2019 - 09:30
@Superfriends
Es gibt halt mittlerweile zu viele Enabler, um Superfriends ausrasten zu lassen. Noch nicht lange her, da musste man sich nur um Doubling Season Sorgen machen. Und jetzt? Oath of Teferi und Pir, Imaginative Rascal into Jace, Unraveler of Secrets into seine Ulti = GG. (Irgendeine Proliferate-Komponente war noch dabei, die mir gerade entfallen ist)
Und jetzt kommt noch der ganze Proliferate-Krempel aus WAR dazu. Von den neuen Walkern ganz zu schweigen.
Klar, man kann theoretisch jeden Gameplan verhindern. Ich finde es aber schon krass, wie sehr Superfriends-Decks in letzter Zeit von neuen Karten profitiert haben. Es gibt zwar die eine oder andere Hatekarte, aber die spielt halt niemand, weil sie gegen alle anderen Decks tot ist (außer Hour of Devastation). Was es braucht sind flexible Antwortkarten wie z.B.
Sorcery
Choose one:
- Exile target Emblem
- Remove all counters from all permanents
- Remove all counters from all players
- Exile all cards from target player's graveyard
Assist
Nur mal als grobe Idee, habe null Ahnung von Kartendesign. Mit sowas kann man halt nicht nur eine Strategie abstellen, sondern z.B. auch die Experience-Generäle.
Man braucht meines Erachtens einfach ein paar zeitgemäße Antworten, die an das heutige Multiplayer-EDH-Format angepasst sind.
- KitsuLeif hat sich bedankt
#29 Geschrieben 10. April 2019 - 09:42
Sowas wie Solemnity funktioniert gegen Superfriends halt auch nur zusammen mit Mycosynth Lattice. Aber Solemnity ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.
The Immortal Sun ist auch noch eine Hate-Karte, die gegen Superfriends zumindest ein wenig helfen sollte.
Was mich gerade an Superfriends Decks stört ist, wie viel Zeit die für einen Zug in Anspruch nehmen, selbst wenn sie nur 4-5 Walker liegen haben. Da kann ein Zug schon mal 5-10 Minuten dauern, abnormal lange also für eine Multiplayer-Runde.
#30 Geschrieben 10. April 2019 - 09:52
[...]
Sowas wie Merciless Eviction, Vindicate, Planar Cleansing, Cyclonic Rift, Comet Storm?
Wenn man es als PW-Player schafft, die so ewig zu beschützen (vor allem gegen 3 Gegner mit verschiedenen Strategien) dann "chapeau!"...
Rafiq geht zernichten!! / Isperia is fly /
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#31 Geschrieben 10. April 2019 - 10:10
Ok, Merciless Eviction lasse ich gelten. Rift nur bedingt, da es das Problem ja "nur" aufschiebt. Cleansing versetzt mich genauso in die Steinzeit wie den Gegner, und bezüglich Comet Storm muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich diese Planeswalker Redirection Regeländerung nie richtig kapiert habe. Damit kann ich also auch Planeswalker treffen?
Vindicate ist eines von vielen Spotremovals, weiß jetzt nicht inwieweit das relevant sein sollte. Ich kann damit einen PW rausnehmen, aber das macht Beast Within ja auch.
Was heißt schon ewig beschützen, neulich reichte es ja, in einem Zug Jace auszuspielen und sofort die Ultimate zu zünden. Wenn das Emblem erstmal liegt ist das Spiel i.d.R. gelaufen. Eine Runde später lag das halt schon zweimal.
#32 Geschrieben 10. April 2019 - 13:10
bezüglich Comet Storm muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich diese Planeswalker Redirection Regeländerung nie richtig kapiert habe. Damit kann ich also auch Planeswalker treffen?
Die Redirection Rule wurde komplett entfernt. Comet Storm hat Errata bekommen:
Choose any target, then choose another target for each time this spell was kicked. Comet Storm deals X damage to each of them.
Bearbeitet von KitsuLeif, 10. April 2019 - 13:11.
- Snake_Charmer hat sich bedankt
#33 Gast_Oblahue_* Geschrieben 10. April 2019 - 14:13
Spätestens wenn man sich das Mono Black Anti Deck gebaut hat, vergräbt der Gegner seine PW erstmal wieder für eine Zeit.
Nervig finde ich persönlich Muldrotha, the Gravetide. Halte ich einfach für die bessere Meren. Bekommt man aber beides mit bisschen Gravehate gut in Griff.
Richtig zu kochen bringt mich im Moment aber eher Gaddock Teeg. Da hat sich einer ein Deck gebaut, das den auf Teufel komm raus beschützt. Manche Decks haben dann ein echtes Problem. Bestes Mittel wurde aber auch schon gefunden: dem Spieler mit dickeren Kreaturen komplett die Fresse eindreschen.
- Gryfius und Snake_Charmer haben sich bedankt
#34 Geschrieben 10. April 2019 - 16:20
Commander wie Gaddock Teeg gehen mir auch gehörig auf den Sack. Warum muss ich einen General spielen, der einfach nur alle Teilnehmer am Spiel miserable machen will? Akzeptabel für mich wär der nur als Leader von GW Kithkin Tribal
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#35 Geschrieben 10. April 2019 - 22:32
Commander wie Gaddock Teeg gehen mir auch gehörig auf den Sack. Warum muss ich einen General spielen, der einfach nur alle Teilnehmer am Spiel miserable machen will? Akzeptabel für mich wär der nur als Leader von GW Kithkin Tribal
Dann wirst du ja
Grand Arbiter Augustin IV auch nicht mögen ^^- kiki hat sich bedankt
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#36 Geschrieben 10. April 2019 - 22:40
Commander wie Gaddock Teeg gehen mir auch gehörig auf den Sack. Warum muss ich einen General spielen, der einfach nur alle Teilnehmer am Spiel miserable machen will?
Das sind halt die Waffe von Weiß: Hatebären! Vor allem um auch mit Spell-Lastigen Decks umzugehen. Was macht sonst GW gegen ein (bspw.) Storm-Deck, außer es vorher umzuboxen?
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#37 Geschrieben 11. April 2019 - 09:12
Tatsächlich wäre Grand Arbiter so Musterbeispiel Nummer 2 ja. Ich seh persönlich da irgendwo halt nicht den Mehrwert für ein Spiel.
Bei Gaddock kann ich mir in Selesnya einfach keine Strategie vorstellen, die mit nem Grizzly Bear in der Command Zone funktioniert. Voltron? Eh anfällig und Spotremoval kosten unter 4 Mana + unterirdische Stats auf dem Commander. Go wide? Tendentiell machbar, relativ behäbig und warum nehm ich mir da nicht nen Commander der das richtig unterstützt und spiele Gaddock + die restlichen Hatebears als Toolbox in den 99? Beides wird in Selesnya eh keine Chance haben es mit sowas wie Storm aufzunehmen. (was es meines Wissens ja eigentlich eh nur in cEDH gibt und nur da funktioniert weil Tutordichte) Also warum meinem Gegner mit Dino-Tribal und Harmonize als einzigem Carddraw dann sowas antun?
GAAIV ist da zwar etwas mehr focused weil man in den besseren Farben für Tax/Stax-Effekte ist, trotzdem hat Azorius das Problem einfach unendlich ineffiziente Finisher zu haben. Heisst man sitzt (ähnlich wie bei Prossh) einfach etwas zwischen den Stühlen. Gegen Leute die low- und mid-Power Decks spielen würde ich einfach keine Commander auspacken wollen, die sagen "nur ich spiel jetzt Magic" und gegen richtig starke Decks in anderen Runden (80% bis cEDH) dürfte man einfach oft das nachsehen haben.
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#38 Geschrieben 11. April 2019 - 09:23
GAAIV ist da zwar etwas mehr focused weil man in den besseren Farben für Tax/Stax-Effekte ist, trotzdem hat Azorius das Problem einfach unendlich ineffiziente Finisher zu haben.
Das kenne ich gut
Und wenn man dann die Combo des Spielers unterbindet kann es schon mal ein 2 Stunden + Spiel werden ^^
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#39 Geschrieben 12. April 2019 - 08:35
Bei Gaddock kann ich mir in Selesnya einfach keine Strategie vorstellen, die mit nem Grizzly Bear in der Command Zone funktioniert. [...] Beides wird in Selesnya eh keine Chance haben es mit sowas wie Storm aufzunehmen. (was es meines Wissens ja eigentlich eh nur in cEDH gibt und nur da funktioniert)
Es ist halt echt gut gegen Finisher-Spells ne Option in der Command-Zone zu haben. Go Wide Beat Down ist am Ende dann meistens der Way to Go aus Erfahrung.
Storm funktioniert nur in cEDH? Schau dir mal mein Shu Yun Deck an: Das würde ich nicht als cEDH klassifizieren und gewinnt trotzdem oft genug Spiele gegen viele gute Decks.
Und wenn man dann die Combo des Spielers unterbindet kann es schon mal ein 2 Stunden + Spiel werden ^^
Längstes Spiel mit meinem Isperia the Inscrutable Deck: 6h
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#40 Geschrieben 26. April 2019 - 12:08
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