Zum Inhalt wechseln


Foto

Diesen *Commander* hasse ich ! ! !


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#21 Jonnythopter Geschrieben 08. April 2019 - 18:24

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich verstehe nicht, weshalb Leute Superfriends so problematisch finden. Die Dinger sterben sehr leicht an combat.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#22 KitsuLeif Geschrieben 08. April 2019 - 18:31

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

Ich verstehe nicht, weshalb Leute Superfriends so problematisch finden. Die Dinger sterben sehr leicht an combat.

 

Ajani Steadfast macht ein Emblem und lacht über diesen Satz. Und spätestens dann wird Superfriends problematisch.

Da muss man halt so nen Kram wie Malignus und Schadensverdoppler spielen.



#23 Otter Geschrieben 08. April 2019 - 19:06

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge

Oder gute Decks, die dich ins Gesicht killen, wenn du dich für 1 PW austappst.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#24 Kratos Aurion Geschrieben 09. April 2019 - 09:43

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich verstehe nicht, weshalb Leute Superfriends so problematisch finden. Die Dinger sterben sehr leicht an combat.

 

Ich weiß nicht, gegen welche Superfriends du spielst, aber bei uns schei*** die einen WoG nach dem anderen. Nur aufgrund unseres sehr ausgetechten Superfriends Decks habe ich inzwischen in fast jedem Deck ~2 Manlands.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#25 Stephan666 Geschrieben 09. April 2019 - 13:06

Stephan666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Bei mir ist es ebenfalls Meren of Clan Nel Toth. Ich habe sie irgendwie überschätz...

Ich hatte ein Casual Deck für den Küchentisch aber irgendwie kam es nie so richtig in fahrt, trotz den grünen Rampallstars & Sackoutlets.

Ich habe mir dann ein Mono-Black mit Shirei, Shizo's Caretaker gebaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Mit ihm kann man auch im gegnerischen Turn agieren. Dies hat mir bei Meren ebenfalls gefehlt.

 

 


Bearbeitet von Der Schneider, 10. April 2019 - 23:41.
Kartenname korrigiert


#26 V3N@R!S Geschrieben 09. April 2019 - 13:23

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Ich verstehe nicht, weshalb Leute Superfriends so problematisch finden. Die Dinger sterben sehr leicht an combat.

 

Oder gute Decks, die dich ins Gesicht killen, wenn du dich für 1 PW austappst.

Würde mich auch eher hier einreihen. Gibt so viele Wege ein Superfriendsdeck anzugreifen. Es kann im Multiplayer doch nicht jeden (dauerhaft) in Schach halten, oder?

Und klar, ein Ulti kann schon ma nerven, aber da frag ich mich: Wieso konnte es überhaupt soweit kommen? Ist iwie wie dem Combospieler zuschauen wie er seine Pieces tutort, während dem man selbst fleissig auf 9 Mana rampt um  eine Expropriate zu casten, weil man gehört hat die Karte gewinnt Spiele. Und sich dann wundern dass das Spiel auf einmal vorbei ist... -.-

 

Ich weiß nicht, gegen welche Superfriends du spielst, aber bei uns schei*** die einen WoG nach dem anderen. Nur aufgrund unseres sehr ausgetechten Superfriends Decks habe ich inzwischen in fast jedem Deck ~2 Manlands.

Mal von Maindeck Removal was auf "Permanents" gerichtet werden kann abgesehen, kann DAS kann ja dann doch auch nicht die Antwort sein, oder -> Politics? -> 1 hält counter offen, der andere greift den PW an. Oder mehr Beef legen als Wraths. Wird ja wohl kaum gewratht, nur weil eine Baleful Strix und ein Wood Elves draussen liegen... You get my point, right?

Und, nun kann der Spieler ja kaum PWs legen, und noch Wrathen...

Oder was macht er gegen Maelstrom Wanderer, oder andere hasty Dudes, oder Flash-Dudes, oder...

---------------------------

=> Ach ich weiss auch nicht. Vielleicht hab ich auch einfach noch kein gutes Superfriendsdeck gesehen.


Bearbeitet von V3N@R!S, 09. April 2019 - 13:33.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#27 Avis Geschrieben 09. April 2019 - 14:05

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich glaub man muss da tatsächlich zwischen "Superfriends", im Sinne von Gummibärchenbande von PWs nach gusto, unterscheiden und Superfriends.dec, was oft Stax-Elemente und Proliferate in Kombination mit den besten PWs und nem Haufen Tutoren/Countern/Wipes spielt, um den Gegner zu locken und dann mit x-beliebiger PW-Fähigkeit A oder random Karte B zu gewinnen. Ersteres dürfte für die meisten "sinnvoll" gebauten Decks selten ein Problem darstellen, während zweiteres zwar nie Archenenmy-Runden dominieren sollte (abseits von komplett bescheuerten Manarock-Starts mit Crypt, Vault, Monolith etc.) aber definitiv ein richtig starkes Deck sein kann.

 

Ich finde beides relativ unerträglich, vor allem da Züge ab 4 verschiedene PWs aktivieren zeitmäßig ziemlich ausarten ohne das sonderlich interessante Dinge passieren.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#28 Snake_Charmer Geschrieben 10. April 2019 - 09:30

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

@Superfriends

Es gibt halt mittlerweile zu viele Enabler, um Superfriends ausrasten zu lassen. Noch nicht lange her, da musste man sich nur um Doubling Season Sorgen machen. Und jetzt? Oath of Teferi und Pir, Imaginative Rascal into Jace, Unraveler of Secrets into seine Ulti = GG. (Irgendeine Proliferate-Komponente war noch dabei, die mir gerade entfallen ist)

Und jetzt kommt noch der ganze Proliferate-Krempel aus WAR dazu. Von den neuen Walkern ganz zu schweigen.

Klar, man kann theoretisch jeden Gameplan verhindern. Ich finde es aber schon krass, wie sehr Superfriends-Decks in letzter Zeit von neuen Karten profitiert haben. Es gibt zwar die eine oder andere Hatekarte, aber die spielt halt niemand, weil sie gegen alle anderen Decks tot ist (außer Hour of Devastation). Was es braucht sind flexible Antwortkarten wie z.B.

 

Sorcery

{6}  {W}  {U}  {B}

Choose one:

- Exile target Emblem

- Remove all counters from all permanents

- Remove all counters from all players

- Exile all cards from target player's graveyard

Assist

 

Nur mal als grobe Idee, habe null Ahnung von Kartendesign. Mit sowas kann man halt nicht nur eine Strategie abstellen, sondern z.B. auch die Experience-Generäle.

Man braucht meines Erachtens einfach ein paar zeitgemäße Antworten, die an das heutige Multiplayer-EDH-Format angepasst sind.



#29 KitsuLeif Geschrieben 10. April 2019 - 09:42

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

Sowas wie Solemnity funktioniert gegen Superfriends halt auch nur zusammen mit Mycosynth Lattice. Aber Solemnity ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.

The Immortal Sun ist auch noch eine Hate-Karte, die gegen Superfriends zumindest ein wenig helfen sollte.

Was mich gerade an Superfriends Decks stört ist, wie viel Zeit die für einen Zug in Anspruch nehmen, selbst wenn sie nur 4-5 Walker liegen haben. Da kann ein Zug schon mal 5-10 Minuten dauern, abnormal lange also für eine Multiplayer-Runde.



#30 ☭BluBoi☭ Geschrieben 10. April 2019 - 09:52

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

[...]


Sowas wie Merciless Eviction, Vindicate, Planar Cleansing, Cyclonic Rift, Comet Storm?



Wenn man es als PW-Player schafft, die so ewig zu beschützen (vor allem gegen 3 Gegner mit verschiedenen Strategien) dann "chapeau!"...

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#31 Snake_Charmer Geschrieben 10. April 2019 - 10:10

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Ok, Merciless Eviction lasse ich gelten. Rift nur bedingt, da es das Problem ja "nur" aufschiebt. Cleansing versetzt mich genauso in die Steinzeit wie den Gegner, und bezüglich Comet Storm muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich diese Planeswalker Redirection Regeländerung nie richtig kapiert habe. :D Damit kann ich also auch Planeswalker treffen?

Vindicate ist eines von vielen Spotremovals, weiß jetzt nicht inwieweit das relevant sein sollte. Ich kann damit einen PW rausnehmen, aber das macht Beast Within ja auch.

 

Was heißt schon ewig beschützen, neulich reichte es ja, in einem Zug Jace auszuspielen und sofort die Ultimate zu zünden. Wenn das Emblem erstmal liegt ist das Spiel i.d.R. gelaufen. Eine Runde später lag das halt schon zweimal.



#32 KitsuLeif Geschrieben 10. April 2019 - 13:10

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

bezüglich Comet Storm muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich diese Planeswalker Redirection Regeländerung nie richtig kapiert habe. :D Damit kann ich also auch Planeswalker treffen?

 

Die Redirection Rule wurde komplett entfernt. Comet Storm hat Errata bekommen:

Choose any target, then choose another target for each time this spell was kicked. Comet Storm deals X damage to each of them.


Bearbeitet von KitsuLeif, 10. April 2019 - 13:11.


#33 Gast_Oblahue_* Geschrieben 10. April 2019 - 14:13

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Aether Snap, Thief of Blood und Hex Parasite sind alles klasse Antworten auf Planeswalker Decks.
Spätestens wenn man sich das Mono Black Anti Deck gebaut hat, vergräbt der Gegner seine PW erstmal wieder für eine Zeit.

Nervig finde ich persönlich Muldrotha, the Gravetide. Halte ich einfach für die bessere Meren. Bekommt man aber beides mit bisschen Gravehate gut in Griff.

Richtig zu kochen bringt mich im Moment aber eher Gaddock Teeg. Da hat sich einer ein Deck gebaut, das den auf Teufel komm raus beschützt. Manche Decks haben dann ein echtes Problem. Bestes Mittel wurde aber auch schon gefunden: dem Spieler mit dickeren Kreaturen komplett die Fresse eindreschen.

#34 Avis Geschrieben 10. April 2019 - 16:20

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Commander wie Gaddock Teeg gehen mir auch gehörig auf den Sack. Warum muss ich einen General spielen, der einfach nur alle Teilnehmer am Spiel miserable machen will? Akzeptabel für mich wär der nur als Leader von GW Kithkin Tribal


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#35 timeless Geschrieben 10. April 2019 - 22:32

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Commander wie Gaddock Teeg gehen mir auch gehörig auf den Sack. Warum muss ich einen General spielen, der einfach nur alle Teilnehmer am Spiel miserable machen will? Akzeptabel für mich wär der nur als Leader von GW Kithkin Tribal

Dann wirst du ja 

Grand Arbiter Augustin IV auch nicht mögen ^^
  • kiki hat sich bedankt

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#36 ☭BluBoi☭ Geschrieben 10. April 2019 - 22:40

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Commander wie Gaddock Teeg gehen mir auch gehörig auf den Sack. Warum muss ich einen General spielen, der einfach nur alle Teilnehmer am Spiel miserable machen will?

 

Das sind halt die Waffe von Weiß: Hatebären! Vor allem um auch mit Spell-Lastigen Decks umzugehen. Was macht sonst GW gegen ein (bspw.) Storm-Deck, außer es vorher umzuboxen?


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#37 Avis Geschrieben 11. April 2019 - 09:12

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Tatsächlich wäre Grand Arbiter so Musterbeispiel Nummer 2 ja. Ich seh persönlich da irgendwo halt nicht den Mehrwert für ein Spiel.

 

Bei Gaddock kann ich mir in Selesnya einfach keine Strategie vorstellen, die mit nem Grizzly Bear in der Command Zone funktioniert. Voltron? Eh anfällig und Spotremoval kosten unter 4 Mana + unterirdische Stats auf dem Commander. Go wide? Tendentiell machbar, relativ behäbig und warum nehm ich mir da nicht nen Commander der das richtig unterstützt und spiele Gaddock + die restlichen Hatebears als Toolbox in den 99? Beides wird in Selesnya eh keine Chance haben es mit sowas wie Storm aufzunehmen. (was es meines Wissens ja eigentlich eh nur in cEDH gibt und nur da funktioniert weil Tutordichte) Also warum meinem Gegner mit Dino-Tribal und Harmonize als einzigem Carddraw dann sowas antun?

 

GAAIV ist da zwar etwas mehr focused weil man in den besseren Farben für Tax/Stax-Effekte ist, trotzdem hat Azorius das Problem einfach unendlich ineffiziente Finisher zu haben. Heisst man sitzt (ähnlich wie bei Prossh) einfach etwas zwischen den Stühlen. Gegen Leute die low- und mid-Power Decks spielen würde ich einfach keine Commander auspacken wollen, die sagen "nur ich spiel jetzt Magic" und gegen richtig starke Decks in anderen Runden (80% bis cEDH) dürfte man einfach oft das nachsehen haben.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#38 timeless Geschrieben 11. April 2019 - 09:23

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

 

 

GAAIV ist da zwar etwas mehr focused weil man in den besseren Farben für Tax/Stax-Effekte ist, trotzdem hat Azorius das Problem einfach unendlich ineffiziente Finisher zu haben.

Das kenne ich gut :D

Und wenn man dann die Combo des Spielers unterbindet kann es schon mal ein 2 Stunden + Spiel werden ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#39 ☭BluBoi☭ Geschrieben 12. April 2019 - 08:35

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Bei Gaddock kann ich mir in Selesnya einfach keine Strategie vorstellen, die mit nem Grizzly Bear in der Command Zone funktioniert. [...] Beides wird in Selesnya eh keine Chance haben es mit sowas wie Storm aufzunehmen. (was es meines Wissens ja eigentlich eh nur in cEDH gibt und nur da funktioniert)


Es ist halt echt gut gegen Finisher-Spells ne Option in der Command-Zone zu haben. Go Wide Beat Down ist am Ende dann meistens der Way to Go aus Erfahrung.
Storm funktioniert nur in cEDH? Schau dir mal mein Shu Yun Deck an: Das würde ich nicht als cEDH klassifizieren und gewinnt trotzdem oft genug Spiele gegen viele gute Decks.

Und wenn man dann die Combo des Spielers unterbindet kann es schon mal ein 2 Stunden + Spiel werden ^^


Längstes Spiel mit meinem Isperia the Inscrutable Deck: 6h

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#40 timeless Geschrieben 26. April 2019 - 12:08

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge


Längstes Spiel mit meinem Isperia the Inscrutable Deck: 6h

 

Child of Alara kann auch ewig dauern :D


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.