Zum Inhalt wechseln


Foto

Zombie Mill Black/Blue


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Golgari-Genosse Geschrieben 06. April 2019 - 20:10

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Da ich unbedingt alle Farben in meiner Deck-Sammlung haben wollte, habe ich mir nach einiger Planung ein blaues Deck zurechtgelegt:

 

Deck

 

Die Strategie besteht daraus, sowohl das eigene als auch das gegnerische Deck zu millen. Man selber bringt so seine Zombies in Position, auf das Feld gerufen zu werden.

 

Belehrung der Sphinx wird einmal pro Zug durch das reguläre Kartenziehen ausgelöst und kann durch Hastige Suche und Sorgfältige Studien erneut ausgelöst werden.

 

Gelungenes Flickwerk und Weiterentwickelte Nahtschwinge sollen nicht auf der Starthand kommen, sondern gemillt und dann aus dem Friedhof gespielt werden. Mirko Vosk millt besonders viel, ist aber am Ende des Spiels mächtiger, wenn der Gegner nur noch wenige Länder im Deck hat. Außerdem hat er sehr niedrige Werte und ist kein Zombie.

 

Mit Gisa und Geralf kann man Zombies aus dem Friedhof wirken, wodurch man auch leicht mehrere Gelungenes Flickwerk ins Spiel bringen kann. Ebenso kann Weiterentwickelte Nahtschwinge mit ihrer Fähigkeit Gelungenes Flickwerk auslösen.

 

Tipps zur Strategie werden wie immer gerne angenommen! :D



#2 Brutus Geschrieben 06. April 2019 - 20:46

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Es gibt durchaus Strategien, die man ganz gut mischen kann (Lifegain und Tokens als mMn bestes Bsp.), aber bei Mill sollte man das imho nicht. Hier solltest du dich darauf konzentrieren, die Bib des Gegners in den Friedhof zu schaufeln. Es gibt ein UB Mill Deck in den Casual Primern, welches gut aussieht und folgendes MonoU (mit wenigen Änderungen) spiele ich selbst:

 

http://tappedout.net...mono-blue-mill/

 

Hier sind auch Kreaturen dabei, diese unterstützen aber die Strategie (Hedron Crab) oder helfen gegen Aggro (Jace's Phantasm, Fog Bank).

 

Wenn du Zombies spielen willst, solltest du das eher Aggro machen. Ordentliche One und Two Drops wie Diregraf Ghoul, Gravecrawler, Relentless Dead, Highborn Ghoul und dann die Zombie Lords, von denen es mittlerweile viele gibt. Hier ist der Primer auch wieder gut und SaffronOlive hat auch ordentliche Modern Zombie Listen geschrieben. 

 

Wenn du unbedingt UB (egal ob Mill oder Zombies mit Diregraf Captain) spielen willst, solltest du auch die Manabase verbessern.

 

 


Bearbeitet von weltenbezwinger, 06. April 2019 - 20:47.

vormals Critter


#3 Golgari-Genosse Geschrieben 06. April 2019 - 21:08

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich will erstmal sehen, ob mein Deck so läuft, aber vielleicht splitte ich es wirklich in zwei Decks auf. Vor allem, weil ich jetzt gesehen habe, das Jace, Memory Adept ganz schön günstig ist ;)

 

Inwiefern würdest du die Manabase denn verändern?



#4 Brutus Geschrieben 06. April 2019 - 21:21

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
Wenn Jace, Memory Adept liegen bleibt, ist der wirklich gut.

Bei den Zombies keine Tapped Lands, bei Mill kannst du gerne ein PS Tapped spielen. Zur Auswahl hier (Budget ja/nein):

https://www.mtg-foru...meine:lands:fix

vormals Critter


#5 Golgari-Genosse Geschrieben 06. April 2019 - 21:31

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Mann, sind das viele O.o

 

Ich wollte die doppelten Länder eigentlich rauslassen, aber mit Hastige Suche kann man damit ganz schön viel Mana rausholen und sie auch im ersten Zug aktivieren. Vor allem im späteren Spiel kann man drei Mana für Hastige Suche zahlen und dann drei Dimir Aqueduct enttappen. Für Advanced Stitchwing, Gisa und Geralf und Sphinx's Tutelage.



#6 Brutus Geschrieben 06. April 2019 - 21:37

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
Jep sind viele, deswegen hab ich keine direkte Empfehlung gegeben.

Zweifarbig sind die „Hast du das oder das Basic“ bzw. „Weniger als 2 Länder“ ganz gut, ist aber wie geschrieben eine Frage des Budgets.

vormals Critter


#7 Golgari-Genosse Geschrieben 06. April 2019 - 21:41

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ach ja, Budget. Ich gehe nie über 5 Euro pro Karte, da fallen die meisten Länder ja raus.

 

Wieso würdest du eigentlich Diregraf Captain dem Death Baron vorziehen?


Bearbeitet von Golgari-Genosse, 06. April 2019 - 21:42.


#8 Brutus Geschrieben 06. April 2019 - 21:46

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
War nur ein Beispiel für eine UB Zombie Karte, die gut is.

Der Baron ist natürlich besser im (MonoB)-Zombie-Deck. Wenn nicht DER beste Zombielord.

vormals Critter


#9 Golgari-Genosse Geschrieben 06. April 2019 - 22:02

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Also Friedhofs-Sensenmann ist auch ziemlich stark, weil er immer wieder Zombies auf das Feld bringt, die gleich 3/3 haben. Und er ist auch teurer als die anderen. Aber das kann auch am Alter liegen.

 

Im MonoB-Zombie würde ich alle außer Captain spielen, aber nur zweimal, bis auf Death Baron. Man kann sie halt schnell mit Unearth, Ausschlachten etc. auf dem Feld zusammenbringen. Dann noch Army of the Damned und so etwas dazu.

 

Aber in dem Mixdeck ist dafür kein Platz weshalb ich nur den Death Baron drin habe. Aber wenn der und einige Prized Amalgam liegen, ist das mit Deathtouch schon eine Hürde, über die der Gegner erstmal rüberkommen muss, ohne sein ganzes Feld sterben zu lassen.



#10 Brutus Geschrieben 06. April 2019 - 22:11

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
Okay. Willst du MonoB Zombies zocken, orientier dich an den von mir genannten Listen (insbesondere die von Saffron). Bis du Army gespielt hast, willst du den Gegner schon umgehauen haben.

UB Zombies würde ich nur spielen, wenn du Zugriff auf Bounce und Counter haben willst.

vormals Critter


#11 Golgari-Genosse Geschrieben 06. April 2019 - 22:20

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich denke, ich werde mir die Listen erstmal durchsehen und mein Deck zur Probe spielen, ehe ich weiter mutmaße. Ich werde dann noch einmal was posten, wenn ich mehr weiß.



#12 Brutus Geschrieben 06. April 2019 - 22:30

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
Dann hoffe ich, dir mit meinen Ausführungen geholfen zu haben.

vormals Critter


#13 Golgari-Genosse Geschrieben 07. April 2019 - 18:56

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Dann hoffe ich, dir mit meinen Ausführungen geholfen zu haben.

 

Ich hab jetzt mal ein paar Statistiken aufgestellt und Proberunden gemacht, wobei ich zu dem Ergebnis gekommen bin, das man nicht genug millt und nicht genug Zombie-Support bekommt. Deshalb habe ich das Deck einmal über den Haufen geworfen und folgende neue Deckliste aufgestellt:

 

(Nach wie vor Budget. Spielen bei mir alle.)

 

 

Die Strategie ist, das Feld mit Zombies zu füllen und diese dann zu verstärken. Die wichtigsten Karten dafür sind Todesbaron und Düstergrab-Koloss, wodurch eine Zombietruppe mit Deathtouch entsteht. Düstergrab-Koloss lässt sich auch durch Haakon, Geißel von Stromgald und von Gisa und Geralf auslösen.

 

Um Zombies in den Friedhof zu bekommen, ist die allseits beliebte Lieferantin des Leichenflickers und Sorgfältige Studien ideal, aber auch Fundus des Nekromagiers bringt Karten in den Friedhof, während er Zombie-Token generiert.

 

Um die Horde stärker zu machen sind Düstergrab-Hauptmann, Fürstin der Verfluchten und Todesbaron drin. Todesbaron verpasst allen Zombies Deathtouch, die Fürstin lässt alle Einschüchternd werden und Düstergrab-Hauptmann kommt von Natur aus mit Deathtouch und fügt dem Gegner Schaden zu, wenn Zombies sterben.

 

Besonders nützlich ist Gelungenes Flickwerk, das immer aus dem Friedhof zurückkehrt, wenn eine Kreatur vom Friedhof auf das Feld kommt oder aus dem Friedhof gewirkt wird. Dafür ist Schlächterghul gut geeignet, weil er Undying hat und somit zwar stirbt, aber sofort wiederbelebt wird. Somit liegt er vorübergehend im Friedhof und löst die Fähigkeit von Gelungenes Flickwerk aus.

 

Die Manakurve ist sehr niedrig, weshalb nur 20 Länder im Deck sind. Eventuell müssen aber noch ein paar Karten gekürzt werden, um auf 24 Länder zu kommen.

 

Eventuell will ich noch Midnight Reaper reinpacken, um ein Ziel für Haakons Fähigkeit und mehr Carddraw zu haben. Aber ich weiß nicht recht, auf was ich verzichten sollte.



#14 Brutus Geschrieben 07. April 2019 - 19:56

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Sieht schon besser aus, auch wenn es noch ein wenig langsam ist (kenne deine Spielumgebung natürlich nicht). Außerdem ist die Strategie, Amalgam und Haakon in den Grave zu bekommen, nicht konstant genug.

 

Zur Manabase: Drowned Catacomb und Underground River sind in deinem Budget und besser als ein Tapped Land.

 

Gute One Drops:

 

Sarcomancy, Carnophage und wie schon geschrieben Diregraf Ghoul

 

Crypt Breaker, keine Aggro Karte, aber erzeugt Token, macht später Kartenvorteil und ist damit fast nie eine tote Topdeck-Karte.

 

Gute Two Drops:

 

Graveyard Marshal und der erwähnte Highborn Ghoul.

 

Dann würde ich die Lords jeweils auf das PS erweitern und Gisa und Geralf am Ende der Manakurve spielen.

 

Mir fehlt hier definitiv Removal. Wie gut die Zombie-Meute auch ist, wenn ein früher Terra Stomper oder Pelakka Wurm liegt, siehst du alt aus.

 

 

 

 


Bearbeitet von weltenbezwinger, 07. April 2019 - 19:58.

vormals Critter


#15 Golgari-Genosse Geschrieben 07. April 2019 - 22:09

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Fundus des Nekromagiers hat einen besseren Effekt als Cryptbreaker und Graveyard Marshal, aber man kann ja alle drei spielen. Wobei der Marshal ja alleine schon wegen seiner hohen Werte gut ist.

 

Das mit den Lords ist ja eigentlich logisch, wieso wollte ich 3/3-Kreaturen wiederbeleben, wenn ich meinen Kreaturen einfach + Sonst wieviel geben kann.

 

Eine Zombiehorde mit Deathtouch hat keine Angst vor großen Viechern, die sterben ja sofort, wenn sie geblockt werden.

 

Ich hab die Liste mal direkt überarbeitet. Gisa und Geralf sind raus, dafür habe ich andere Karten drinnen. Der Schwerpunkt liegt jetzt auf Tokens, wozu Ausschlachten und Gesang der Ghulruferin Düstergrab-Koloss aus dem Friedhof holen und günstige Zombies zum wirken auf die Hand zurückbringen. Hastige Suche und Sorgfältige Studien legen Zombies in den Friedhof für Ausschlachten und Düstergrab-Koloss und ziehen wichtige Karten nach. Lilianas Plünderer bringt auch alleine auf dem Feld etwas, weil er höhere Werte und Deathtouch hat und Token machen kann. Dimir-Aquädukt ist in Verbindung mit Hastige Suche besonders effektiv.

 

Deck

 

Ich besorg mir aber alle Karten im Playset, dann kann man später noch was ändern und muss nicht teuer nachbestellen. Ansonsten bin ich jetzt aber schon etwas zufriedener mit dem Deck.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.