Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottroper Liga - 07.04.2019 - Legacy & Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 seizan Geschrieben 07. April 2019 - 22:01

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Heute fand wieder die Bottroper Liga statt und es war mal wieder ein sehr schönes Event!

Von meinerseits gibt's jetzt erstmal Infos zum Modern Event

Spoiler


Bearbeitet von seizan, 08. April 2019 - 17:45.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#2 einerfährt Geschrieben 08. April 2019 - 09:52

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Es war wieder sehr cool. Dieses Mal habe ich Death´s Shadow Zoo gespielt und dafür, dass ich das Deck zum ersten Mal in der Hand hatte, lief es echt gut.

 

Wobei ich echt viele Fehler gemacht habe. Bauble Trigger vergessen, falsch gefetched und mein Favorit: 

Swiftspear und Goyf im Spiel. Goyf ist 4/5, der Friedhof des Gegners ist leer. Cast Temur Battlerage auf Goyf, um anschließend den kompletten eigenen Grave zu exilen und Become Immense zu spielen. Aber hat gereicht.

Da war ein Profi am Werk. :D

 

Runde 1 gg Jens mit Tron: 2-1 (Jens: "Upkeep" *Pause* Ich: "Ähh. Bauble-Trigger." Danke.)

Runde 2 gg Andre mit UR Phönix 2-0 (Spiel 2 gewinne ich gegen 4 Thing in the Ice. Da hatte Andre echt einen sehr miesen Draw.)

Runde 3 gg Thimeo mit Naya Chord  2-0 (2x Turn 3 Kill durch die Kombo. Einmal wie oben beschrieben und das zweite Mal nur mit Swiftspear und vorher in Turn 2 Thoughtseize auf PTE und Dismember für Wall of Roots. Das war smakelijk)

Runde 4 gg Mike mit Mono Red Prison 2-1 (Game 1 Blood Moon Runde 2. Game 2 Runde 1 Chandra aber zu wenig Follow Up. Spiel 3 war super knapp und hier konnte ich nur gewinnen, weil Mike falsch geblockt hat)

Runde 5 gg Christopher mit Goblins 2-1 (Spiel 1 gewinne ich dank dicken Tieren, Spiel 2 floode ich und Spiel 3 floodet Christopher)

Runde 6 gg Patrick mit Jeskai Control 1-2 (Spiel 1 halte ich zu schlechte 6. 2 Länder + 2 Bauble + Battle rage und Nacatl. Keine grüne Quelle. Spiel 2 Screw bei Patrick, Spiel 3 mein Fehler beim fetchen und vermutlich falsches Sequencing beim Spielen meiner Kreaturen. Patrick wird am Ende auch vollkommen zurecht Erster)

Runde 7 gg Robin mit Bridgevine. 1-2 (Super knappe und spannende Spiele, auch wenn ich mich in Spiel 2 kurz ärgere, dass Robin mit nur dreiten roten Quellen 2 Goblin Bushwhacker zu casten. Aber das war offensichtlich keine Absicht. Im entscheidenden Spiel hat Robin jedoch die Engine mit Bridge, Gargadon und 2 Bloodghast am Start, sodass er 4 Zombie-Token vor meinen 11/11er Schatten werfen kann und mir mir Battle Rage genau 2 Dmg fehlen. Aber Robin freut sich sehr über seine erste Preis-Platzierung und wird Zweiter. Insofern ist das auch ok. :) )

 

Insgesamt also 5-2 und 2 Collective Brutality fürs Sideboard über 4 Spirebluff Canal als Preis gepickt. Damit bin ich sehr zufrieden.


Bearbeitet von einerfährt, 08. April 2019 - 09:53.


#3 Assimett Geschrieben 08. April 2019 - 09:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Hast du diese Liste gespielt?
https://www.mtgtop8....5&d=344565&f=MO

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 einerfährt Geschrieben 08. April 2019 - 10:00

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Hast du diese Liste gespielt?
https://www.mtgtop8....5&d=344565&f=MO

 

Nein, die die Nils oben veröffentlicht hat. Die Liste hatte irgendeine gute Mtgo-Platzierung. Sie wurde letztens im Modern-Bereich gepostet und hat zum Archetyp bei MTG-Goldfish verlinkt. Die Decklisten dort verändern sich aber anscheiend und daher hab ich keinen Plan mehr welches Event das war oder von wem die Liste genau ist.



#5 Alsvatr Geschrieben 08. April 2019 - 10:03

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Im Legacy waren wir gestern solide 42 Leute und es gab 6 Runden Spaß! :)

Ich selber trat an mit Eldrazi Post bzw Big Eldrazi.



Runde 1 vs ANT 2-1
Game 1&3 habe ich alle Hatepieces der Welt.
Game 3 verchecke ich Empty the Warrens und verliere, weil keine Ratchet Bomb geboardet. (huehuehue)

Runde 2 vs Bomberman 2-0
Game 1&2 dauern für ihn viel zu lange und ich schlage ihn mit meinen Eldrazi.

Runde 3 vs Pox 2-1
Ein eher mäßig schlechtes Matchup, aber Game 1 habe ich glaublich gute 7 und fahre ihn mit div. Ulamog casts an die Wand.
Game 2 macht er das mit mir. :D
Game 3 finde ich Chalice 2 und Trinisphere, er verplayt um Meilen, ich punishe mit TKS und nehme ihm Council's Judgment. Ab da an war es mein Spiel.

Runde 4 vs UR Delver 1-2
Game 1 Mul auf 5, gute 5 gewinnen gegen seine 7.
Game 2&3 bin ich screwed ohne Ende und verliere gegen sehr gute Tempo Plays.

Runde 5 vs Burn 2-0
Game 1&2 habe ich Lifegain Länder ohne Ende, dank Vesuva.
Meine Eldrazi legen eine sehr gute Clock.

Runde 6 vs Grixis Control 2-1
Game 1 waren beide etwas langsam, was in meine Karten spielt.
Game 2 bin ich screwed (again) und verliere dann doch gegen ne 10 Turn Clock (2x Baleful Strix)
Game 3 habe ich extrem gute 7, Hymne rettet meinen Gegner vor Turn 4 Ulamog, dennoch hole ich auch das Spiel.

Am Tagesende solide 5-1 und bekomme als Vierter einen deutschen Rishadan Port.

Immer wieder ein richtig tolles Event!
Jeden Monat für mich das Go-To-Event!


Bearbeitet von Alsvatr, 08. April 2019 - 10:08.


#6 Genu Geschrieben 08. April 2019 - 13:09

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Meinen kurzen Bericht gibts wie sonst auch im Schatten-Forum, allerdings ist ein 3-4 kein berauschendes Ergebnis. Dennoch hatte ich eine Menge Spass da beinahe alle Spiele auf Topdeck or Bust hinausliefen - spannend bis zu letzt und irgendwer muss schließlich verlieren. Mit Ausnahme von einem Arg groben Schnitzer habe ich mir auch nichts gröberes geleistet und kann mich über nichts beschweren.

 

Davon abgesehen kann ich Alsvatr nur beipflichten: die Bottrop-Series ist für mich das ausnahmslos beste Event dass ich je besuchen durfte.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#7 SnapStar Geschrieben 08. April 2019 - 13:27

SnapStar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Sehr cooles Event. Ohne Probleme von Anfang bis Ende reibungslos.

Hut ab dieses mal vor den Judges und dem Veranstalter.

Auch für mich das Event im Monat !!

 

Gespielt wurde, wie auch letzte Woche,  UWR.

 

2-0 UR Phönix

2-0 Abzan Nightfall

2-0 Abzan Midrange

2-1 Burn

2-1 Burn

2-1 Suicide Zoo

1-1-1 UW Control

 

Hatte im Vergleich zu letzter Woche in Dülmen den 4. Lightning Bolt gespielt, statt Secure the Wastes.

Das Secure the Wastes fühlte sich immer überflüssig an, wurde erst dann gecastet, wenn das Spiel schon entschieden war.

Entschied mich dann für ein günstiges Spotremovel, was sich definitiv auch besser anfühlte.


Legacy: UG Omnitell

Modern: Jeskai Control


#8 Flojo82 Geschrieben 08. April 2019 - 18:00

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
So dann mal wieder der offizielle Teil.

Ein geiles Event bei tollem Wetter hatten wir wieder gestern.

124 Spieler hatten mal wieder Bock auf Zocken in Bottrop.

Ein Riesen Dank an unsere Judges Jörg und Johannes für einen schnellen und reibungslosen Ablauf. 7 Runden Modern sowie 6 Runden Legacy inklusive Top 8 in 7 1/2 Stunden ist der Hammer.

Im Legacy setzte sich nach Swiss Lukas Calovini mit seinem Eldrazi Post Deck durch. Das Bye für Ghent sicherte sich dann souverän Simon Bülhoff mit SneakShow.

Im Modern führte wie in letzter Zeit häufiger kein Weg an Patrick Kluck vorbei. UWr Control war nicht zu schlagen. Das Bye sicherte sich dann Benjamin Grafe.

Ein Dank an Marcel, Nico, Lars und Niklas für die Hilfe hinter der Theke.

Ein Riesen Dank an die Crew beim Abbau: Tobi, Alex, Markus, Sevdet, Nico, Philipp und Lukas. Ihr seid die Besten.

Freue mich auf viele Gesichter in Ghent.

Die Bottrop Series hat ihr nächstes Event am 5. Mai.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Flojo82, 08. April 2019 - 18:11.

www.bottropseries.com


#9 Gast_DerFern_* Geschrieben 09. April 2019 - 07:50

Gast_DerFern_*
  • Gast

Aber hat gereicht.

:rolleyes: 



#10 HerCuleS Geschrieben 09. April 2019 - 09:38

HerCuleS

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge

Dann will ich auch mal.

 

Ich glaube ausser 2-3 Auenland-Turnieren hatte ich dieses Jahr noch keine Gelegenheit, in Bottrop meine Karten zu drehen.

Das durfte sich am Sonntag endlich ändern.

 

Selbstverständlich im Legacy und mit meinen (mittlerweile ebenfalls selbstverständlich gewordenen) Big Eldrazi. <3

 

Deckliste:

 
 
Match 1 vs. Moon Stompy, 2-1
G1, on the Play, both keep 7.
Langsames Spiel, Gegner hielt Hand ohne Mountain was mir Zeit gab, Ugin Ultimate into cast Ulamog gewinnt (eins der seltenen Male, dass ich die Ult durchziehen durfte).
G2, ich mulle auf 6.
Leider floode ich ziemlich stark und werde von Pia & Kiran Nalaar und deren Thopter zerschlagen.
G3, both keep 7.
Laut meinen Lifepoints tappe ich zweimal Ancient Tomb und ulte dann Ugin. Die gegnerische Hazoret ist dank dem vorherigen Abrüsten meines Thought-Knot Seers nicht aktiv.
 
Match 2 vs. 4C-Mentor-Controlhaufen, 1-1-1
G1, on the Play, both keep 7.
Chalice wird gecountered, ich lande eine Trinisphere und resolve früh Kozilek, the Great Distortion.
G2, both keep 7.
Leider floode ich wieder stark, habe genug Mana für alles in meinem Deck aber keins der gezogenen Länder ist Eye of Ugin. Bitterblossom ist unerbittlich.
G3, Opp mulled auf 6.
Das Spiel zieht sich leider lange hin, da ich dank Mentor und vieler Trigger nicht profitabel angreifen kann, ohne Lethal Backswing befürchten zu müssen. Da ich mit Chalice X=2 die gegnerischen Snapcaster abstelle, blockiere ich mir leider auch die nachgezogene Ratchet Bomb, die die Entscheidung gebracht hätte. In den Turns kann keiner von uns gewinnen.
 
Match 3 vs. Elves, 2-1
G1, on the Play, ich mulle auf 6.
Turn 3 Ugin lässt den Gegner nicht mehr weiterspielen.
G2, both keep 7.
Ich bekomme Turn 4 den Craterhoof ab.
G3, both keep 7.
Turn 1 Trinisphere into Turn 2 Ugin ... unschlagbarer Start.
 
Match 4 vs. Turbo Depths, 2-1
G1, ich meine ich war on the Draw, Opp mulled auf 6.
Mein Gegner entscheidet sich, in seinem Zug keinen Marit Lage zu bauen, in meinem Zug lege ich Thespians' Stage und kann das Spiel lange genug herauszögern, um mit Ugin und Emrakul 2.0 zu gewinnen.
G2, both keep 7.
Ähnlicher Verlauf wie Game 1 nur leider hat mein Gegner die Assassin's Trophy für mein Karakas. Ich kann zwar einen Ulamog reinlegen, der bringt gegen 16 Life und einen fliegenden Marit Lage nur leider nichts.
G3, both keep 7.
Turn 1 Trinisphere verhindert das schnelle Suchen der Dark Depths und ich bekomme so ausreichend Zeit, um mit Thought-Knot Seer und Ugin zu finishen.
 
Match 5 vs. Maverick, 2-0
G1, on the Play, Opp mulled auf 6, ich mulle auf 5.
Er hält eine langsame Hand, die meinem Turn 4 Ugin nichts entgegenzusetzen hat.
G2, Opp mulled auf 5.
Mangels Mana muss mein Gegner zweimal mullen und keeped auf 5 dann Single Plains, die ihn drei Züge nicht spielen lässt. In der Zeit begibt sich Ugin auf das Feld.
 
Match 6 vs. U/R Delver, 2-1
G1, on the Draw, both keep 7.
Mein erster Grim Monolith fängt ein Spell Pierce, der zweite darf dann aber ins Spiel kommen und einen Voltaic Key mitbringen, zwei Züge später hilft Trinisphere dabei, Ugin resolven zu lassen, der einen Pyromancer, ein paar Tokens sowie einen TNN inhaliert.
G2, Opp mulled auf 6, ich mulle auf 4.
Drei Mulls ohne Länder sind einfach selbst mit Scry nicht keepable. Trotzdem kann ich das Spiel in die Länge ziehen ehe ich auf 6 Life gegen TNN und Bolt leider machtlos bin.
G3, Opp mulled auf 6.
Ich habe Turn 1 Trinisphere für den Force-Check, den mein Gegner leider nicht besteht, das verschafft mir trotz eines Wastelands genug Zeit, um frühzeitig Ugin zu resolven.
 
Overperformed haben: Allen voran Ugin, nachfolgend Trinisphere, vllt. noch Kozilek.
Underperformed haben: Walking Ballista, Eye of Ugin
Thran Temporal Gateway war ein Test, kam nicht schlecht aber auch nicht überragend, im 4-Mana-Slot resolved man dann vermutlich doch lieber Karn oder Thought-Knot Seer.
Treasure Map möchte getestet werden.
 
 
Stehe somit letztendlich 5-0-1 und darf mich über den ersten Platz und das Playset Stoneforce Mystics freuen.
 
Meine Gegner waren alle sehr angenehm und mir hat jede Runde echt Spass gemacht.
Auch das anschliessende Essen und Aufräumen war lustig.
 
Für mich ganz klar das beste, monatliche Event und ich hoffe, deutlich öfter teilnehmen zu können.
 
:wub:
 
 

Eingefügtes Bild

#11 timeless Geschrieben 09. April 2019 - 10:04

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

 

 

 

Selbstverständlich im Legacy und mit meinen (mittlerweile ebenfalls selbstverständlich gewordenen) Big Eldrazi. <3

 

 

 
:wub:

 

 Du bist ja eklig ! Gefällt mir :P !

 

Glückwunsch !

 

Falls du schon Erfahrungen mit einer Primeval Titan Liste gemacht hast, würde ich mich über eine Deckliste freuen. 

Sprich, wenn du generell mit Big Mana Decks am rum experimentieren bist/warst.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#12 HerCuleS Geschrieben 09. April 2019 - 11:55

HerCuleS

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge

@timeless:

 

Erstmal danke.

 

Ich habe schon ewig U/G 12-Post gespielt, aber seit dem SDT-Ban ist das Deck leider einige Tiers runtergerutscht und kann in der ursprünglichen Form nur noch schwer mithalten. In all diesen Listen und auch einer späteren BUG - Version habe ich immer Primeval Titan gespielt.

Eine wirklich aktuelle Liste die den Titan beinhaltet kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen, da ich bereits seit locker 1 1/2 Jahren nun schon komplett colorless unterwegs bin.

Post-Versionen wie C/G, in denen man den Titan unterbringen könnte, sprechen mich nicht an, daher habe ich etwas in der Art noch nie ausprobiert.


Eingefügtes Bild

#13 Dein Freund der Baum Geschrieben 09. April 2019 - 17:48

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Und hier Top 8 Listen und Metagame für Legacy:

 

Top 8 Listen

 

Spoiler
 
 
Metagame
 
Detaillierte Auswertung nach Platzierung:
  1. Eldrazi Post
  2. Moon Stompy
  3. UR Delver
  4. Eldrazi Post
  5. Miracles (UWRb mit Pyromancer Ascension)
  6. Maverick
  7. Grixis Control
  8. Burn
  9. ANT
  10. Eldrazi & Taxes
  11. Sneak Show
  12. BUG Delver
  13. Grixis Control
  14. Grixis Control
  15. Death & Taxes
  16. BUG Depths
  17. Burn
  18. BW Pox
  19. Aluren
  20. UB Omnitell
  21. Bomberman
  22. UB Shadow
  23. Eldrazi Aggro
  24. Esper Stoneblade
  25. Mardu Pyromancer
  26. Maverick
  27. Goblins
  28. Elfen
  29. Aluren
  30. RUG Delver
  31. ANT
  32. Miracles
  33. Esper Stoneblade
  34. 4c Stryfo Pile
  35. Dredge
  36. Stax
  37. Grixis Control
  38. Moon Stompy
  39. Burn
  40. Mono B Reanimator Depths
  41. Miracles
  42. Grixis Delver
 
Zusammenfassung:
 
5 Delver
4 Grixis Control
3 Burn
3 Miracles
3 Eldrazi
2 Maverick
2 Stoneblade
2 Moon Stompy
2 ANT
2 Show & Tell
2 Aluren
1 Death & Taxes
1 Goblins
1 Mardu Pyromancer
1 Elfen
1 Bomberman
1 Dredge
1 Eldrazi & Taxes
1 Dark Depths
1 Pox
1 4c Stryfo Pile
1 Stax
1 Reanimator Depths

 


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 09. April 2019 - 20:53.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#14 HerCuleS Geschrieben 09. April 2019 - 20:18

HerCuleS

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge

Ich hatte nur eine Thespians' Stage im Deck.

61 Karten sind ein No-Go. :P


Eingefügtes Bild

#15 Dein Freund der Baum Geschrieben 09. April 2019 - 20:52

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ist geändert. Vielleicht war ich noch traumatisiert, weil du sie gegen mich in G1 und in G3 hattest :P


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#16 einerfährt Geschrieben 09. April 2019 - 21:51

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

:rolleyes:


Vielleicht musst du einfach mal wieder vorbeikommen und uns zeigen wie man richtig Magic spielt. :)

Bearbeitet von einerfährt, 09. April 2019 - 21:52.


#17 HerCuleS Geschrieben 09. April 2019 - 22:07

HerCuleS

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge

Ist geändert. Vielleicht war ich noch traumatisiert, weil du sie gegen mich in G1 und in G3 hattest :P

 

Ja, das war schon ganz gut.
Game 3 hat es glaub ich nicht den grossen Unterschied gemacht, da du meine ich erst spät die Depths rausgesucht hast.

Habe ich Game 2 btw möglicherweise gepunted?

Du hattest Trophy für mein Karakas, dabei hätte ich das ja mit dem Thran Temporal Gateway reincheaten können, oder kam der erst in dem Zug nachdem du das Karakas erwischt hattest (erinnere mich gerade nicht so recht).

 

Bisher hatte ich immer 2 Stage main, aber am Sonntag wollte ich halt 9 Sol-Lands testen und habe daher eine für die Crystal Vein gecutted, umso besser, dass die eine Stage dann so Bock hatte.


Eingefügtes Bild

#18 Dein Freund der Baum Geschrieben 10. April 2019 - 19:02

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich habe die Depths allerdings erst spät rausgesucht, weil du ja eh die Stage hattest ;)

Kann gut sein, dass das Karakas/Gateway-Play möglich gewesen wäre. Ich hab aber auch nicht mehr im Kopf, in welcher Reihenfolge du die Karten gefunden hast.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 10. April 2019 - 19:03.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. April 2019 - 15:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge

Runde 3 vs Pox 2-1
[...]
Game 3 finde ich Chalice 2 und Trinisphere, er verplayt um Meilen, ich punishe mit TKS und nehme ihm Council's Judgment. Ab da an war es mein Spiel.
 

 

Kann das stimmen?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. April 2019 - 15:39.


#20 Dein Freund der Baum Geschrieben 11. April 2019 - 15:42

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
War BW Pox, von daher kommt das hin.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.