Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard +?

Standard+

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Mynar Geschrieben 09. April 2019 - 13:46

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Damit der allgemeine Thread nicht so zugemüllt wird, hier mal ein Thread zum diskutieren über das Non-Rotating-Format für Arena.

 

Zitat WotC:

"So yes, Amonkhet, Hour of Devastation, Kaladesh and Aether Revolt are now removed from Arena, including packs from the store and the ability to redeem Wildcards for cards from those sets.

For now.

Our goal is to ultimately provide a format beyond Standard for Arena, though what that ultimately looks like will likely develop throughout the next year. Creating this new format isn't something we want to rush into, and this lets us go into Open Beta with a much more reasonable amount of initial content. Beyond that... who knows. And before you ask - "Modern" as a format includes over 15 years of Magic: The Gathering, spanning 61 sets, dozens of keyword abilities, and almost 12,000 cards. In short, it's a lot of work and realistically years of development time to fully support it."

-Chris Clay

 


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#2 Yaloron Geschrieben 09. April 2019 - 14:10

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wollte gerade eben auch einen separaten Thread für dieses Thema erstellen.

 

Ich bin gespannt, wie schnell wir dieses Format tatsächlich sehen (am wahrscheinlichsten scheint bisher ja Herbst diesen Jahres zu sein) und wie genau es aussieht.

 

Was die Aussagen von Crash angeht, vonwegen "es wird 2+ Jahre dauern, bis sich das Format signifikant von Standard unterscheidet": Ich glaube viele haben mittlerweile schon wieder vergessen, wie durch und durch bustet der Kaladesh Block war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kaladesh Block ein höheres Powerlevel hat, als alle Sets von Battle for Zendikar bis Ravnica Allegiance zusammen genommen.

 

Sprich das Format wird sich ab der Sekunde fundamental von Standard unterscheiden, wo man Kaladesh Karten spielen darf.

Das geht sogar so weit, dass ich mir gut vorstellen kann, dass falls dieses Format mit Kaladesh anfangen sollte, es gleich ab Sekunde 0 nen Haufen Emergency Bans gibt, einfach damit das nicht das Kaladesh-und-ein-paar-nette-Anhängsel-Format wird...

 

Smuggler's Copter, Aetherworks Marvel, Saheeli Rai + Felidar Guardian und Energy.dec lassen grüßen.



#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. April 2019 - 14:24

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 

Ich bin gespannt, wie schnell wir dieses Format tatsächlich sehen (am wahrscheinlichsten scheint bisher ja Herbst diesen Jahres zu sein) und wie genau es aussieht.

 

Was die Aussagen von Crash angeht, vonwegen "es wird 2+ Jahre dauern, bis sich das Format signifikant von Standard unterscheidet": Ich glaube viele haben mittlerweile schon wieder vergessen, wie durch und durch bustet der Kaladesh Block war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kaladesh Block ein höheres Powerlevel hat, als alle Sets von Battle for Zendikar bis Ravnica Allegiance zusammen genommen.

Ich hatte ja gesagt dass ich in irgendeinem Stream bestätigt gehört hatte, dass es safe "zweite Hälfte des Jahres" rauskommt.

 

Was Kaladesh Block angeht: Ne, vergessen habe ich es nicht. Aber meine Aussage war in diesem Zusammenhang, dass es locker 2 Jahre dauern könnte, bis sich dieses Standard+ allgemein anders anfühlt als Standard. Dh wenn da ein Kaladesh Block drin ist, dann wird es trotzdem noch Zeit brauchen bis sich Standard+ auch anders als Standard zu KLD-Zeiten anfühlen wird.
Der KLD Block hatte eine enorm hohe Anzahl an busted Karten, aber sobald man mal 3-4 normale Standard Sets dazu nimmt, hat man in diesen 3-4 Sets eben auch so viele busted Karten (Scarab God, Hazoret, Checks+Shocks btw, Teferi, Karn, Rekindling Phoenix, Arclight Phoenix, Chainwhirler + Ferocidon, Krasis, und in WAR könnten auch ein paar busted Walker sein).
Also dass der KLD Block ultra dicht an Bomben war, heißt in meinen Augen nur, dass er für ein non-rotating Format wie Standard+ sozusagen wie ein kleiner Zeitraffer aussieht. Die Spitzen des KLD Blocks sind auch nicht heftiger als die Spitzen wie bspw Teferi, Scarab God, Phoenixe, ...

Was aber zB nicht ausschließt, dass Copter, Felidar & Aetherworks nicht trotzdem direkt gebannt werden müssen (und Tferi, Scarab God etc nicht). Was aber mMn an deren schlechten Design liegt.

 

LG



#4 Yaloron Geschrieben 09. April 2019 - 14:42

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Die Spitzen des KLD Blocks sind auch nicht heftiger als die Spitzen wie bspw Teferi, Scarab God, Phoenixe, ...

Ja gut, da haben wir dann wohl einfach komplett andere Ansichten was das angeht.

Dass du sowas wie Rekindling Phoenix auch nur annähernd auf dem selben Powerlevel wie Smuggler's Copter siehst ist mMn sehr wohl ein Zeichen dafür, dass viele den Kaladesh Block schon wieder verdrängt haben (zumindest die Anfänge - nachdem man mal ein halbes Dutzend Karten gebanned hatte ging's ja irgendwann^^).



#5 Assimett Geschrieben 09. April 2019 - 14:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge
Saheeli Combo oder Aggro mit Copter stelle ich mir tatsächlich krass vor. Man hat zwar auch mehr Sideboard-Optionen, aber das würde dann wohl auf ein paar frustrierende Game 1s hinauslaufen.

Aetherworks ohne Eldrazi ist aber nicht wirklich broken, oder reicht da sowas wie Zacama, Primal Calamity aus?
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. April 2019 - 14:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

ne, jetzt nimmst du krankste Karte aus KLD mit der am wenigsten brokenen Karte aus nicht-KLD die ich einfach mit aufgezählt habe^^

Ich stimme ja zu dass Copter direkt gebannt werden muss, will aber eben ausdrücklich sagen dass das nicht zu letzt auch am schlechten Design liegt (farblose Karte die in jedem Deck gespielt werden kann und games instant snowballed)

Der "halbes Dutzend"-Bann kam btw nicht aus overpowered-Gründen sondern aus Einseitigkeit. Temur Energy war mit kurzen Unterbrechungen ca  2 Jahre lang mit ca 20% Meta Share der allgegenwärtigste Deck des Formats. Die Bannings von Attune, Rogue Refiner etc kamen aus Gründen der Einseitigkeit. Temur Energy war schlagbar mit Controldecks, es stand dank SB und Zugang zu blau einfach nur bombenfest im Sattel und war deshalb der no-brainer way-to-go und hat das Format einseitig gemacht. Auch die Mirrors waren prinzipiell abwechslungsreich und skill rewarding, aber man hatte nach 2 Jahren auch einfach mal die Schnauze voll davon, ständig die gleichen Karten zu sehen.
Copter, Saheeli Kombo, Marvel, das waren schlichte Designfehler die sofort gebannt gehören, die aber unabhängig vom allgemein hohen Powerlevel gebannt gehören. Das allgemeine hohe Powerlevel des KLD-Blocks habe ich nicht vergessen, aber wie gesagt, ist das mehr so wie wenn man 3-4 andere Sets zusammen legt, mal gut durchschüttelt und die überwiegend stärkeren Sachen dann drin behält.



#7 Rotband Geschrieben 09. April 2019 - 15:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Aetherworks ohne Eldrazi ist aber nicht wirklich broken, oder reicht da sowas wie Zacama, Primal Calamity aus?

 

Zacama ist doch eh nur gut wenn du viele Länder kontrollierst, denke also nicht dass das reicht. ABER du kannst eben alles mit Marvel casten und da kommt allein die Konstanz ins Spiel. Also irgendwelche fetten Payoffs, und lass es einfach Nicol Bolas Planeswalker sein, wirst du schon finden oder sicher kriegen.


ehemals Otters Kroxa


#8 Wrathberry Geschrieben 09. April 2019 - 15:44

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ich gehe davon aus dass wir kaladesh und Co. Eh nicht mehr wieder sehen.
Da ich bezweifle dass sie die 4 sets für nen format reinbringen für die keiner ne Karte hat. Bin mir fast sicher dass das Format mit den jetzt rotierenden editionen anfängt. Und nicht vorher.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#9 Mondi Geschrieben 09. April 2019 - 17:24

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Hätte wenig Bock auf das Format, wenn Kaladesh drin wäre. Artefakt-Blöcke bleiben degeneriert und einseitig, wirkt sich auch immer auf Eternal-Formate aus.

Signaturensohn


#10 Yaloron Geschrieben 09. April 2019 - 17:51

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Hätte wenig Bock auf das Format, wenn Kaladesh drin wäre. Artefakt-Blöcke bleiben degeneriert und einseitig, wirkt sich auch immer auf Eternal-Formate aus.

Habe letztens auch jemanden, glaube LSV, on Stream darüber reden hören und er meinte, er ginge davon aus, dass sie Kaladesh nicht Teil eines solchen Formats werden lassen würden.

Sprich entweder ab Amonkhet oder ab Ixalan anfangen.



#11 Rotband Geschrieben 09. April 2019 - 17:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Aber ab Ixalan wäre ja dann echt nur Standard + 1 Set. Wäre ein ziemlicher slow start.


Hätte wenig Bock auf das Format, wenn Kaladesh drin wäre. Artefakt-Blöcke bleiben degeneriert und einseitig, wirkt sich auch immer auf Eternal-Formate aus.

 

Auf welches Eternal hat sich denn Kaladesh so stark ausgewirkt? Kam mir eher wie eine relativ impactlose Edition für non-standard Constructed vor.


Ich meine sure, Cathartic Reunion hat einen Impact, aber das hat ja nichts mit dem Artefakt-Thema zu tun.


ehemals Otters Kroxa


#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. April 2019 - 18:02

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Modern ist allerdings auch schon ein enorm weit evolviertes eternal. Auf ein neues, kleineres, hätte KLD schon größeren Einfluss.
Ansonsten aber vllt: Enemy Fastlands lol



#13 Duodax, Jedi-Knight Geschrieben 09. April 2019 - 18:02

Duodax, Jedi-Knight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge

Auf Modern dank der Fastlands, Fatal Push, Whir of Invention, Walking Ballista, Baral.

Auf Vintage dank Foundry Inspector.


2-0-1 im Modernteil am 7.9.19 im European Modern Series mit 1/4 Stoneforge Mystics im Stoneblade -> Certified Best Player aller Zeiten!

Im Himmel schaut man Flash Hulk-Mirrors zu, bis die Leute lernen, Flash in die Force zu werfen und solange Draw-Go zu machen bis man Hulk hardcasten kann.

In der Hölle schaut man Soul-Sisters-Mirrors zu, wobei beide Spieler vier Mistveil Plains im Maindeck spielen.


#14 Rotband Geschrieben 09. April 2019 - 18:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Modern ist allerdings auch schon ein enorm weit evolviertes eternal. Auf ein neues, kleineres, hätte KLD schon größeren Einfluss.
Ansonsten aber vllt: Enemy Fastlands lol

 

Ein paar Karten lassen sich immer finden. Aber so richtig spieziell wegen des Artefakt-Themas wüsste ich da nichts. Duodax bringt mit Ballista schon das wohl namenhafteste Beispiel, aber das ists dann auch schon. Ansonsten ist die Edition aus non-rotating Sicht absolut okay gewesen.

 

Und es wäre schade sowas nicht im Format zu berücksichtigen, denn es soll ja eben mehr Power haben als T2. Wenn man da Kaladesh rauspickt wird sich genau diese Diskussion immer wieder ergeben: Ist diese Edi zu krass? Und bin ich jetzt total verwirrt oder war Amonkhet nicht vor Kaladesh? Falls ja fände ich es maximal ungünstig einfach eine Edition zu überspringen, weils dann völlig undurchsichtig wird wonach sich Legalität ergibt. Denn auch wenns ein Arena-Format wird, bei Beliebtheit breitet es sich auch auf Paper aus.


ehemals Otters Kroxa


#15 tobster123 Geschrieben 09. April 2019 - 18:27

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Naja der einfachste und sicherste Ansatz wäre wohl einfach alle neuerscheinenden Sets mit in Standard+ aufzunehmen...ich glaube das es auch das sinnvollste ist.

Klar wird es sich erstmal sehr ähnlich zu Standard sein, aber das Problem löst sich ja mit der Zeit von selbst.

 



#16 Helios Geschrieben 09. April 2019 - 18:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wird das ein rotierendes Format? Wenn ja, was ist der große Unterschied zu Extended?

#17 Assimett Geschrieben 09. April 2019 - 18:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge

Wird das ein rotierendes Format? Wenn ja, was ist der große Unterschied zu Extended?

Ich gehe erstmal nicht davon aus. Denn dann müssen sie WIEDER ein neues Format erfinden, wo man seine obsoleten Karten spielen kann. Nur darum wird es dieses Format überhaupt geben.
Aber wer weiß, wenn es soweit ist, können sie vielleicht schon Modern auf Arena bringen.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#18 Rotband Geschrieben 09. April 2019 - 18:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Naja der einfachste und sicherste Ansatz wäre wohl einfach alle neuerscheinenden Sets mit in Standard+ aufzunehmen...ich glaube das es auch das sinnvollste ist.

Klar wird es sich erstmal sehr ähnlich zu Standard sein, aber das Problem löst sich ja mit der Zeit von selbst.

 

Wo wäre das sicher? Es wird immer wieder Designfehler geben.

 

Wenn die ein neues Format bringen, was nicht vergessen werden soll, wäre schon ein Alleinstellungsmerkmal wichtig um es zu promoten. Fänd es daher wichtig und richtig, wenn sie das neue Set und ältere Sets inkludieren würden.


Wenn ab Amonkhet alles drin ist wäre es immerhin ungefähr die doppelte Menge an Karten im Vergleich zu Standard. Das wäre dann schon ein Unterschied.


ehemals Otters Kroxa


#19 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. April 2019 - 18:51

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

KLD-AER, danach AKH-HOU



#20 Yaloron Geschrieben 09. April 2019 - 18:52

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Und bin ich jetzt total verwirrt oder war Amonkhet nicht vor Kaladesh?

Du bist total verwirrt.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Standard+

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.