Zum Inhalt wechseln


Foto

UV-Beständigkeit von sehr alten Boostern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Flow36 Geschrieben 13. April 2019 - 12:13

Flow36

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Hallo werte Magic-Spieler!,

 

heute habe ich eine Zeit lang auf meine Wohnungswand gesehen und mir kam dann die Idee, eine Art eine Aufbewahrung von Magic-Out-of-print-Boostern aus Holz und Plexiglas zu bauen.

Weil in meiner Sammlung auch ältere Booster vertreten sind, habe ich jetzt die Sorge, dass inzwischen sehr alten (und potenziell auch ziemlich seltenen!) Karten könnten unter dem Sonnenlicht leiden.

 

Mir ist vollkommen klar, dass die Booster auch mal im Ladengeschäft gelegen haben und dort dem Sonnenlicht aussetzt waren, allerdings - sind meines Wissens nach - die Booster gedruckt vor 1998 ziemlich dünnhäutig und waren damals nicht für eine lange Lagerung ausgelegt.

Insbesondere wenn Plexiglas wie ein Linse fungiert könnte.

 

[Diesen Thread im “Einsteigerforum“ zu erstellen hielt ich für den passenden Platz]

 

Meine Frage ist kein verspätenter Aprilscherz sondern viel mehr ein Zeichen meiner Würdigung und meines Respekts gegenüber alten Boostern.

 

Über Antworten freue ich mich!

Flow

 



#2 Loldemort Geschrieben 13. April 2019 - 12:23

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
Es gibt Folie die du auf das Plexiglas kleben kannst. Die dient als UV Filter und hält die Booster vom Ausbleichen ab.
Habe etwas ähnliches mit alten Pokemonkarten vor und mich daher schon entsprechend informiert :)

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#3 Bomberman Geschrieben 13. April 2019 - 16:09

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

Theoretisch sollte dies nur kritisch sein für all die Editionen welche noch diese Styroporartige Folie hatte (also ABU, AN, AQ,Leg,DK,FE, Revised FBB FWB), ab der vierten Edition (Expansions IceAge/Homelands) waren die Booster innen mit Alu beschichtet (oder auch die komplette verpackung aus Alu?) wie sie auch heute sind. Klar der Druck könnte ausbleichen, aber den Karten sollte nichts mehr passieren.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#4 Flow36 Geschrieben 13. April 2019 - 17:41

Flow36

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Es gibt Folie die du auf das Plexiglas kleben kannst. Die dient als UV Filter und hält die Booster vom Ausbleichen ab.
Habe etwas ähnliches mit alten Pokemonkarten vor und mich daher schon entsprechend informiert :)

 

Danke für den Tipp. Habe schon einen Anbieter dafür gefunden. :)

 

 

Theoretisch sollte dies nur kritisch sein für all die Editionen welche noch diese Styroporartige Folie hatte (also ABU, AN, AQ,Leg,DK,FE, Revised FBB FWB), ab der vierten Edition (Expansions IceAge/Homelands) waren die Booster innen mit Alu beschichtet (oder auch die komplette verpackung aus Alu?) wie sie auch heute sind. Klar der Druck könnte ausbleichen, aber den Karten sollte nichts mehr passieren.

 

Gut, das beruhigt mich.

Dann werden die alten Booster einen gediegenen Patz in meiner Wohnung bekommen ^-^

 

Liebe Grüße

Flow
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.