Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Exalted


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Oddsock Geschrieben 15. April 2019 - 15:23

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Hintergrund

Ich habe vor einiger Zeit Magic Arena ausprobiert. Dort hat mir besonders ein Deck mit Healer’s Hawk und Angelic Exaltation gefallen. Leider war ich durch den Cardpool in Magic Arena sehr limitiert und habe dann einfach außerhalb des Videospiels daran gebastelt.  Derzeit spiele ich nicht mehr aktiv, weshalb ich mich nicht wirklich in einem Meta befinde. Das Deck würde ich mir trotzdem gerne kaufen um meine Decksammlung zu erweitern, das Budget sollte dabei ungefähr bei 60 Euro sein. Ich gebe ungern viel Geld für einzelne Karten aus, pro Deck gibt es aber immer wieder mal Ausnahmen.

 

Strategie

Eigentlich soll immer nur eine Kreatur von mir angreifen und durch Exalted, Rancor und besonders Angelic Exaltation verstärkt werden. Dadurch, dass die meisten Kreaturen im Deck fliegen können, soll der Gegner irgendwann keine Möglichkeit mehr haben zu blocken. Lifelink soll mich selbst am Leben halten.

 

 

Kartenwahl

Sunpetal Grove: Ein wenig Manafix, bin mir aber nicht sicher ob zwei Stück ausreichen.

Cathedral of War: Dachte es wäre nicht verkehrt, weil jetzt auch nicht so viele Kreaturen mit Exalted im Deck sind.

Healer's Hawk: Früher Angreifer, je nachdem auch Finisher, wenn er nicht gestoppt wird. 

Sacred Cat: Als Unterstützung zum Healer's Hawk, damit kann auch vielleicht etwas aggressiver am Anfang angegriffen werden.
Rancor: Wiederkehrender Pump und Evasion. Gut um früh Druck zu machen und mit Lifelink super um einen Lebenspuffer zu bekommen. 

Keen Sense: Ehm... Carddraw, dachte es wäre gut mit Flying zusammen. 

Argivian Find: Um Angelic Exaltation oder Keen Sense zurück zu bekommen.

Aven Squire: Beste Karte für den zweiten Zug die ich finde konnte aus der Kombination Flying, Exalted, Lifelink.

Qasali Pridemage: Removal mit Exalted, yes please!
Ajani's Pridemate: Soll eher ein passiver Blocker sein, der nach und nach wächst. Quasi als Abschreckung oder Ablenkung. 

Adorned Pouncer: Alternativer Finisher ohne Lifelink oder Flying, dafür aber mit ordentlich Wumms wenn Angelic Exaltation und ein paar Kreaturen auf dem Feld liegen.

Aerial Responder: Fand' ich super stark in Verbindung mit Exalted, falls ich danach doch noch eine Flying blocken müsste. Und Lifelink! 

Resplendent Angel: Für später im Spiel, falls ich mehr Mana zur Verfügung habe um meine Armee weiter auszubauen. Durch das viele Lifelink im Deck sollte es bestenfalls möglich sein einfach nur mit einem aufgepumpten Healer's Hawk die Engeltoken zu produzieren.

Mentor of the Meek: Starker Carddraw, da fast alle Kreaturen im Deck Stärke 2 haben. Mana kosten sie auch nicht viel, wodurch ich die Kosten hoffentlich oft zahlen kann um Karten zu ziehen.

Angelic Exaltation: Kernkarte um die kleinen Kreaturen aufzupumpen bzw. jede Kreatur von mir zu einer Bedrohung zu machen, so lange ich genug andere Kreaturen auf dem Feld habe.

Elspeth, Sun's Champion: Eine Möglichkeit um schnell wieder Kreaturen auf's Feld zu kriegen oder um starke gegnerische Kreaturen zu beseitigen. Meine Kreaturen wären von der zweiten Fähigkeit normalerweise nicht betroffen.

 

Probleme
Kann mir gut vorstellen, dass das Deck generell gegen Removal Probleme haben wird, ob gross oder klein. Auch bin ich mir nicht sicher wie gut der Carddraw funktionieren wird und ob ich nicht doch besser auf 4x Mentor of the Meek umsteigen sollte. Generell bin ich mir unsicher mit der Aufteilung der Karten, ob alles so Sinn macht wie ich es aufgeteilt habe oder ob man vielleicht irgendwo noch ein paar Karten kürzen sollte um mehr Optionen zu haben. Mich interessieren aber auch sonstige Meinungen oder Vorschläge um das Deck besser zu machen!

Freue mich auf eure Antworten! 


Bearbeitet von Oddsock, 15. April 2019 - 15:31.


#2 SoulCollector Geschrieben 15. April 2019 - 16:42

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Manabase:

 

Hier bitte nicht mit Duallands sparen. Du spielst ein Aggro-Deck und solltest immer ohne Verzögerung deine Threads legen können.

 

- "Cheap" Manabase z.B. mit 4x Brushland + 4x Sunpetal Grove

- Expensive Manabase z.B. mit 4x Temple Garden + 4x Sunpetal Grove

 

Mehr findest du hier: https://www.mtg-foru...meine:lands:fix

 

Removal:

 

Dem Deck fehlt es an starkem Spot-Removal, wie z.B. Path to Exile.

 

Creatures:

 

Je nach Budget gerne noch Noble Hierarch hinzufügen.

 

Gute weitere, günstige Exalted Kreaturen sind Akrasan Squire und Knight of Glory.

​Als Finisher / im Midgame ist Sublime Archangel gut geeignet.

 

Sonstiges:

 

Argivian Find finde ich zu spezifisch und würde es cutten.

 

Als Card Draw könnte man auch noch Hunter's Insight probieren.

 

Wie gut der Lifegain Pfad ist, muss sich herausstellen, hier tendenziell lieber Exalted Kreaturen spielen.

 

Als Planeswalker bietet sich noch Ajani, Adversary of Tyrants an.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#3 Golgari-Genosse Geschrieben 16. April 2019 - 15:11

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich würde dir ebenfalls zu Removal raten, weil du etwas brauchst, ehe du deine Strategie aufgebaut hast. Da bietet sich bei weißen Aggro-Decks immer Schwerter zu Pflugscharen an, in deinem Fall könntest du damit auch eine eigene Kreatur opfern um Leben zu erhalten.

 

Ansonsten könnte man noch über Stolz der Bürgerwehr nachdenken, damit bekommst du einen Token für 1 weißes Mana. Billiger bekommt man kaum eine Kreatur auf das eigene Feld.

 

Du könntest auch über Arahbo, Gebrüll der Welten nachdenken, der macht sich mit ein paar Katzen zusammen echt gut, vor allem in Exalted-Decks, weil er immer nur eine Kreatur anvisiert, die dafür aber ziemlich hart gepusht wird.

 

Erwähnenswert wären noch Trostani, die Stimme Selesnijas und Wachsende Reihen, wenn du Token spielst.



#4 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 17. April 2019 - 10:16

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Da du nur mit einer Kreatur angreifen willst sind deine restlichen Kreaturen ja frei für andere Aufgaben: Glare of Subdual. Damit sollte es in Verbindung mit dem Lifegain möglich sein jedes Race zu gewinnen. Auch kann so Icy Manipulator entschärft werden.

 

Als Schutz gegen Removal entweder Grand Abolisher der dir Ruhe in deinen Zügen verschafft und somit Exalted absichert oder Eight-and-a-half-Tails welcher flexibler einsetzbar ist allerdings Mana bindet.


gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#5 Oddsock Geschrieben 19. April 2019 - 08:41

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Danke für die zahlreichen Tipps! Hab' das Deck nun etwas umgeändert:

 

 

Änderungen:

 

Swords to Plowshares: Das gewünschte Spot-Removal ist jetzt am Start. Glaube das wird wirklich helfen um diverse hartnäckigere Blocker oder dergleichen loszuwerden.

Glare of Subdual: Fand' die Idee super! Mit meinen restlichen Kreaturen kann ich dann gegnerische Angriffe verhindern oder etwaige Blocker wegtappen. 

Ajani, Adversary of Tyrants: Gefällt mir tatsächlich besser als Elspeth, Sun's Champion. Er ist früher im Spiel und kann meine kleinen Kreaturen aufpumpen, macht dafür die Token etwas später. Es ist auch toll, dass ich quasi jede meiner Kreaturen aus dem Friedhof wieder zurückholen kann! Gefällt mir sehr gut, letztendlich auch wegen dem preislichen Unterschied!

 

Militia's Pride gefällt mir zwar auch, aber ich war mir nicht genau sicher wo ich die Karte unterbringen soll und ob das überhaupt mit der Exalted-Mechanik funktionieren würde, weil die Token ja mit angreifen dann? 

 

Noble Hierarch kann ich leider aus Budget-Gründen nicht einfügen.

 

Arahbo, Roar of the World: Lustig, dass der erwähnt wurde. Am Anfang wollte ich tatsächlich eher in Richtung Katzen gehen aber habe mich dann doch für die etwas stärkere Variante mit Flying entschieden. 

 

Hunter's Insight bleibt auf jeden Fall eine Option, bisher hatte ich gehofft, dass Mentor of the Meek als Carddraw ausreichen würde. 

 

Spiele jetzt noch mit dem Gedanken eventuell noch an dem Slot von Adorned Pouncer und Resplendent Angel zu rütteln, falls es für diese Karten sinnvollere Alternativen gibt. Sie gefallen mir deshalb nicht, weil sie nicht so toll mit Mentor of the Meek synergieren. Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, je nachdem gibt es aber tatsächlich hier noch Verbesserungen?

Wie glaubt ihr, habe ich das nun gelöst? Einwände, weitere Vorschläge? Habe besonders noch irgendwie Angst vor Dingen wie Pyroclasm oder ähnlichen Karten...

 

Edit: Beim Stöbern habe ich jetzt noch Mercy Killing und Behemoth Sledge gefunden. Beide Karten sind jetzt nicht preislich besonders teuer und überlege mir sie einfach mit zu kaufen und dann etwas herum zu experimentieren. 


Bearbeitet von Oddsock, 19. April 2019 - 14:20.


#6 Oddsock Geschrieben 22. April 2019 - 13:39

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Ich wollte das Thema noch einmal hochpushen, da ich ein paar Änderungen vorgenommen habe und wissen wollte was ihr so davon haltet.

 

 

Änderungen:

 

Mercy Killing: Finde ich persönlich einfach super in dem Deck, weil es so flexibel sein kann. Entweder eine Kreatur vom Gegner entfernen oder ich verstärke eine meiner Kreaturen und opfere diese dann selbst um noch mehr Kreaturen zu haben, die ich dann mit Angelic Exaltation und/oder Glare of Subdual nutzen kann. Außerdem synergiert die Karte auch mit Mentor of the Meek, was wiederum von Vorteil ist. 

Hunter's Insight: Dachte mir, dass zusätzlicher Carddraw trotzdem nicht schlecht wäre. Je nachdem wie das Spiel verläuft, wird mir der Mentor of the Meek schnell weg genommen und mit Hunter's Insight habe ich dann noch einen "Burst Carddraw" um die Hand wieder zu füllen! 

 

War of the Spark Spoiler: Bin mir nicht sicher, inwiefern Spoiler im Deckbau-Forum erlaubt sind, deshalb habe ich die Karte mal nicht beim Namen genannt. Es handelt sich um einen Gott. Will auch nicht weiter drauf eingehen um Spoiler zu verhindern, jedenfalls fand ich die Karte super, besonders in einem Deck was so viele Kreaturen spielt und eigentlich ersetzt sie mir sehr gut Adorned Pouncer und Resplendent Angel.

 

Wie sieht das mit Spoilern aus, würde die Karte nämlich schon gerne diskutieren ob sie Sinn macht? Besonders weil doch auch sehr viele Tokens in's Spiel kommen, mit dem die Karte ja nun nicht so gut synergiert. 

 

Was ich mir nun nur noch überlege ist, ob ich noch einen Rancor und Aerial Responder kürzen soll um Platz für Behemoth Sledge zu machen. Glaubt ihr das wäre sinnvoll? Rancor kommt ja eh immer wieder, dafür könnte mit Behemoth Sledge auch noch Lifelink haben für Kreaturen/Token die noch kein Lifelink haben, wie zum Beispiel Aven Squire, die ich sowieso nicht weniger als 4x spielen will! 


Bearbeitet von Oddsock, 22. April 2019 - 13:41.


#7 Golgari-Genosse Geschrieben 23. April 2019 - 15:33

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Grade beim rumstöbern entdeckt: Grunn, the lonely king. Mit Rancor der beste Finisher für ein Exalted-Deck,würde ich sagen.



#8 Oddsock Geschrieben 23. April 2019 - 20:53

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Hey, danke für deine Antwort! 

 

Grunn, the lonely King hat schon irgendwie was, obwohl mich seine Manakosten schon etwas abschrecken dafür, dass er "nur" eine einfache Kreatur ist. Ich werd's mir überlegen, habe eh schon ein paar Karten zur Seite gelegt zum testen! 

 

Wie gefällt dir sonst so die Aufteilung der Karten, würdest du eventuell etwas komplett anders machen oder verschiedenen Karten mehr Priorität schenken? 



#9 Golgari-Genosse Geschrieben 23. April 2019 - 21:25

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Hey, danke für deine Antwort! 

 

Grunn, the lonely King hat schon irgendwie was, obwohl mich seine Manakosten schon etwas abschrecken dafür, dass er "nur" eine einfache Kreatur ist. Ich werd's mir überlegen, habe eh schon ein paar Karten zur Seite gelegt zum testen! 

 

Wie gefällt dir sonst so die Aufteilung der Karten, würdest du eventuell etwas komplett anders machen oder verschiedenen Karten mehr Priorität schenken? 

Also ich würde Ajani und Mercy Killing kicken, die bringen dir nicht viel. Dafür würde ich bei Rancor das Playset voll machen und dann als Killerkarte Ageless Entity rein. Die wird ziemlich schnell ziemlich stark.

 

Desweiteren wäre es sich noch eine gute Idee, Karten einzubauen, die Kreaturen unblockbar oder unzerstörbar machen, wie etwa Darksteel Plate und Whispersilk Cloak.



#10 SoulCollector Geschrieben 24. April 2019 - 09:13

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Tja, irgendwie macht das Deck alles, aber nichts richtig. Ich würde mich auf den Aggro Plan fokusieren, weshalb Swords to Plowshares gegen Path to Exile ausgetauscht werden sollte.

Auch Mercy Killing steht deinem Plan im Weg.

 

Mentor of the Meek hatte ich nicht gesehen, spiele den vier Mal und Hunter's Insight kann dann gestrichen werden :)

 

Rancor sollte man auch vier Mal zocken.

 

Ich würde noch die von mir vorgeschlagenen, günstigen Exalted Kreaturen spielen und als Finisher ganz klar Sublime Archangel setzen.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#11 Oddsock Geschrieben 24. April 2019 - 09:48

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Danke für eure Antworten!

Whispersilk Cloak werde ich mal testen, bin mir nicht sicher ob ich das Unblockable wirklich brauche, wenn ich schon Trample und Flying habe. 

 

Mentor of the Meek und Rancor werden wieder auf 4x aufgestockt!

 

Warum ist Path to Exile besser in einem Aggro Deck als Swords to Plowshares. Ich dachte gerade Swords to Plowshares wäre in meinem Deck besser aufgehoben, weil ich im Notfall auch eine meiner aufgepumpten Kreaturen entfernen kann und dadurch Leben kriege? 

 

Akrasan Squire werde ich noch versuchen unterzukriegen, der Ritter gefällt mir leider nicht so gut... 

 

Sublime Archangel macht ja eigentlich ungefähr das Gleiche wie Angelic Exaltation oder sehe ich das falsch? Können die Kreaturen die bereits Exalted haben dann noch einmal Exalted erhalten? 

 

Werde später eine neue Deckliste einfügen! 

 

 


Bearbeitet von Oddsock, 24. April 2019 - 09:50.


#12 SoulCollector Geschrieben 24. April 2019 - 09:52

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Path to Exile ist besser, weil ein Aggro Deck nicht möchte, dass der Gegner Lebenspunkte erhält.

 

Sublime Archangel punktet, weil er selbst angreifen kann, dass kann die Angelic Exaltation nicht. Je nachdem, ob deine Gegner eher Kreaturen- oder Verzauberungsremoval spielen, ist der eine besser als der andere.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#13 Oddsock Geschrieben 24. April 2019 - 10:03

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Verstehe, aber ich glaube nicht, dass das Deck unbedingt ein pures Aggro Deck sein muss. Durch das Lifelink habe ich ja etwas mehr Zeit, dachte ich zumindest... Das mit dem Sublime Archangel verstehe ich zum Teil, der soll also eher nochmal das Gleiche machen falls Angelic Exaltation entfert wird, weil sonstige Angreifer habe ich ja eigentlich genug, besonders weil ich immer nur mit einer Kreatur angreife...



#14 SoulCollector Geschrieben 24. April 2019 - 10:08

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Genau, und der Sublime Archangel hat eben Flying, weshalb er schwieriger zu blocken ist.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#15 Oddsock Geschrieben 24. April 2019 - 11:31

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Bin mir nicht sicher warum das Deck jetzt so komisch formatiert wurde.

 

 

Nun sind mehr Kreaturen mit Exalted drin, dafür weniger mit Lifelink. Habe auch ein wenig was an den Ländern gefeilt und den Gott rausgenommen für Sublime Archangel. Ich frage mich nur, ob ich dann überhaupt noch so viele Kreaturen mit Exalted brauch, wenn der Sublime Archangel dann sowieso jeder Kreatur Exalted gibt als Finisher.

 

Bin mir nicht sicher ob mir das so gefällt, jetzt ist das Deck natürlich etwas konstanter aber irgendwie fehlen mir die Spielereien mit Mercy Killing, Hunter's Insight oder dem Gott dann schon... Swords to Plowshares lasse ich erst einmal drin, wie gesagt bin ich mir mit dem Aggro-Plan noch nicht so sicher... 


Bearbeitet von Oddsock, 24. April 2019 - 11:37.


#16 SoulCollector Geschrieben 24. April 2019 - 11:34

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Das sieht doch schon einmal sehr stabil aus :) Brauchst du noch ein Sideboard? Wenn ja, wäre wichtig, gegen was für Decks du in der Regel antrittst.


Generell musst du schauen, ob 20 Länder wirklich ausreichend sind, sonst circa auf 22 aufstocken.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#17 Oddsock Geschrieben 24. April 2019 - 11:44

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Ein Sideboard brauche ich nicht, aber ich habe die meisten Karten bereits bestellt und werde diese als "Sideboard" benutzen und das Deck ein wenig testen und ändern, bis es mir persönlich gefällt. Die Begründung der Vorschläge verstehe ich schon, aber mir sind zum Beispiel weitere 4 Länder für 20 Euro einfach zu viel Geld :) Auch der Noble Hierarch ist einfach nicht drin. Hinzu kommt noch, dass ich das Deck nicht bloß auf Power basteln möchte sondern auch ein wenig auf naja... Spielspaß ist vielleicht nicht der richtige Begriff, mit "Power Decks" hat man ja auch Spielspaß. Ich dachte halt zum Beispiel bei Mercy Killing daran, dass das dann doch zu coolen "Combat Tricks" oder dergleichen kommen könnte oder mit dem Gott aus WotS, dass ich einfach einen Gott spielen kann und mich darüber dann freue! Dazu dachte ich, dass er auch gut in's Deck passen würde, weil viele kleine Kreaturen zusammen mit dem Carddraw... 

 

Wegen den Ländern: Vielleicht müsste die Cathedral of War dann eher raus, oder?



#18 SoulCollector Geschrieben 24. April 2019 - 11:47

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Cathedral of War als zweifache Choice sollte in Ordnung gehen, es ging mir bei der Anzahl der Länder eher um eine konstante Manabase, weil du ja schon bis 4 Mana hochkommen willst. Bei Burn geht man in der Regel bis zwei oder drei Mana hoch, weshalb man dort weniger Länder spielt.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.