Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wird Notre Dame wieder aufgebaut oder nicht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wird Notre Dame wieder aufgebaut oder nicht? (25 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wird Notre Dame wieder aufgebaut oder nicht?

  1. Abgestimmt Ja (22 Stimmen [88.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 88.00%

  2. Nein (3 Stimmen [12.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 rabenhut Geschrieben 16. April 2019 - 17:46

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Mag an mir vorbeigegangen sein, aber wer hat denn z.B. nach Idai öffentlichkeitswirksam/sofort hohe Millionenbeträge gespendet?

#22 ElAzar Geschrieben 16. April 2019 - 17:48

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Im Ernst: Finde es persönlich gut, dass es da Leute gibt, die große Summen aus ihrem "Privatvermögen" zum Wiederaufbau bereitstellen, frage mich aber auch, wo die immer stecken, wenn irgendwo wirklich dringend Hilfe benötigt würde.


1. Gibt in Frankreich vermutlich wenig bessere Publicity, als wenn dein Name neben einer 100mio Spende an Notre Damme steht.
2. Als Milliardär wird man vmtl. alle 5 Minuten nach Geld für irgendwas gefragt, idR spenden so vermögende Menschen jedes Jahr relativ große Beträge, weil es die Steuerlast senkt und gute Publicity ist. Ich sehe aber nicht, warum aus einem großen Vermögen die Verantwortung anderen zu helfen erwachsen sollte, auch wenn ich soziale Verantwortung für ein sinnvolles Konzept erachte.

Eingefügtes Bild


#23 TRO Geschrieben 16. April 2019 - 18:06

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Dieses Steuerargument ist so ein wunderbares Pseudoargument: Ich zahle 40% Steuern, Spende 1 Mio - dh. ich bekomme 400.000 wieder, bin aber dennoch um 600k€ ärmer. Das Spiel funktioniert nicht..



#24 rabenhut Geschrieben 16. April 2019 - 18:22

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Ich sehe aber nicht, warum aus einem großen Vermögen die Verantwortung anderen zu helfen erwachsen sollte


Sehe ich auch nicht und habe ich auch nicht geschrieben.
Fällt einfach auf, wo die Prioritäten liegen - es sei denn, ich habe viele Großspenden einfach nicht wahrgenommen...

#25 ElAzar Geschrieben 16. April 2019 - 18:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Dieses Steuerargument ist so ein wunderbares Pseudoargument: Ich zahle 40% Steuern, Spende 1 Mio - dh. ich bekomme 400.000 wieder, bin aber dennoch um 600k€ ärmer. Das Spiel funktioniert nicht..


Richtig, das Spiel funktioniert folgendermaßen:

Ich gründe eine Stiftung und setze mich selbst in leitender Position ein, dann noch meine Frau und meine Kinder, in irgendwelchen Positionen, dann übertrage ich der Stiftung einen Teil meines Vermögens, je nach Land gibt es dafür unterschiedliche Vorgaben, Idr müssen Vermögenswerte die der Stiftung übertragen werden nicht, oder deutlich geringer versteuert werden.
Dann können ich, meine Frau und meine Kinder jegliche Form gemeinnütziger Arbeit für die "Stiftung" streuerlich geltend machen und ich kann zu meinen Veranstaltungen Medienwirksam Leute einladen mit denen ich networken möchte und große auf Pappe gedruckte Checks an Personen überreichen.
Alle Ausgaben, die ich für die Veranstaltungen, die Charity sind und ganz bestimmt keine Networking, Lobbyarbeit oder Publicity Veranstaltungen kann ich ebenfalls von der Steuer absetzen.

Ach ja und wenn ich irgendwann sterben sollte, dann ist mein ganzes Geld in der Stiftung und meine Kinder im Vorstand und entscheiden über ihre Kompensation, äh... Erbschaftssteuer... nein danke.

Unabhängig davon gilt das deutsche Steuermodell nicht weltweit, in vielen anderen Ländern geht es noch viel, viel liberaler zu, v.a. in den USA, da kann man in manchen Bundesstaaten Spenden bis hin zu mehreren Millionen zu 100% absetzen.

Bearbeitet von ElAzar, 16. April 2019 - 18:48.

Eingefügtes Bild


#26 Firestorm Geschrieben 16. April 2019 - 18:58

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge

Natürlich wird sie wieder aufgebaut und ist danach dieselbe wie vorher. Die Psychologie dahinter wird hier kurz und knapp erklärt warum wir nach einem Brand denken etwas sei nicht mehr dasselbe wenn man es wieder aufbaut, aber nicht wenn es durch Renovierungsarbeiten nach und nach durch Repliken ersetzt wird.

https://thepsycholog.../essence-things



5lz3khio.png


#27 Yet_another_Geron Geschrieben 16. April 2019 - 19:10

Yet_another_Geron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Witzig, dass sich der User Firestorm zu dem Thema äußert. Ich bin für Wiederaufbau ohne Betroffenheit zu empfinden, Notre Dame ist kulturhistorisch ausreichend bedeutend. 


BRg Goodstuff Oldschool Berserk Battle Hannover


#28 Moewe Geschrieben 17. April 2019 - 14:22

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 871 Beiträge

Die Renovierungsarbeiten haben noch gar nicht begonnen, da gibt es den ersten Renovierungsunfall! So ein Zufall aber auch.

Der Chefarchitekt von Monuments Historiques, Francois Chatillon, teilte mit, daß die Restaurierungsarbeiten am Dach der Kathedrale Notre Dame noch gar nicht begonnen hatten. Es hätten deswegen auch keine Schweißarbeiten stattgefunden und die Entstehung eines Hot-Spots aus arbeitstechnischen Gründen sei daher auszuschließen. Lediglich das Gerüst sei vor kurzem aufgebaut worden. Das Feuer ist am 15. April kurz vor 19 Uhr bemerkt worden, als ohnehin niemand mehr gearbeitet hätte. Die Sicherheitsvorschriften für den Umgang mit Feuer und Chemikalien bei der Restauration historischer Gebäude seien aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit extrem verschärft worden.


Quelle ist Le Monde
https://www.lemonde....50701_3224.html [lemonde.fr]

Leider hinter Bezahlwand, wird aber auch hier zitiert:
https://www.lepoint....307895_2386.php [lepoint.fr]


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#29 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. April 2019 - 14:47

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Brandstiftung? Randale von Gelbwesten? Theorien jetzt!!

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#30 Deck-Art Cain Geschrieben 17. April 2019 - 15:01

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

In der Umfrage fehlt die Option "Es könnte mir nichts egaler sein".


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#31 Papst Janus I. Geschrieben 18. April 2019 - 00:58

Papst Janus I.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Dann sollte man nicht voten geschweige denn kommentieren

ehem JnusCox3


#32 ☭BluBoi☭ Geschrieben 18. April 2019 - 07:48

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Kommentieren darf man immer. Auch in einer Debatte bei der man sich enthält. Demoktratie hat das so vorgesehen.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#33 Deck-Art Cain Geschrieben 18. April 2019 - 08:08

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Ok, anstatt flapsig zu sein, begründe ich meine Haltung:

 

Ich glaube nicht, dass die Tempel alter Tage einem modernen Menschen noch irgendetwas "geben" können. So viel Geld in ein überflüssiges Gebäude zu pumpen, halte ich für unnötig. Die Welt hat so viele Baustellen - warum nehmen wir nicht die Multi-Millionen und fixen etwas, was wirklich wichtig ist. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es durchaus Leute gibt, die Notre Dame und die entsprechende Religion wertschätzen ... schön und gut ... aber dann nehmt doch trotzdem bitte die Moneten und helft wirklich Menschen, anstatt eure Jesus-Figürchen mit Gold zu überziehen und aufwändige Deckenmalereien anfertigen zu lassen. Kein Schwein braucht diesen Pomp. Es wird so getan, als ob Notre Dame sooooetwas Besonderes wäre. Und sooooo wichtig. Ist es aber nicht.


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#34 Dämonenpinguin Geschrieben 18. April 2019 - 08:13

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.296 Beiträge
Was du nicht sehen willst: Das Gebäude ist mehr als ein Gotteshaus.

Ich bin wirklich beinharter Atheist und gehe trotzdem gerne in Kirchen, einfach um mir die Architektur anzusehen und mich mit der Geschichte zu befassen.

Die Instandsetzung von Notre Dame hat nichts damit zu tun "Jesusfigürchen mit Gold zu überziehen"

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#35 Necronlord Geschrieben 18. April 2019 - 08:30

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ok, anstatt flapsig zu sein, begründe ich meine Haltung:

 

Ich glaube nicht, dass die Tempel alter Tage einem modernen Menschen noch irgendetwas "geben" können. So viel Geld in ein überflüssiges Gebäude zu pumpen, halte ich für unnötig. Die Welt hat so viele Baustellen - warum nehmen wir nicht die Multi-Millionen und fixen etwas, was wirklich wichtig ist. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es durchaus Leute gibt, die Notre Dame und die entsprechende Religion wertschätzen ... schön und gut ... aber dann nehmt doch trotzdem bitte die Moneten und helft wirklich Menschen, anstatt eure Jesus-Figürchen mit Gold zu überziehen und aufwändige Deckenmalereien anfertigen zu lassen. Kein Schwein braucht diesen Pomp. Es wird so getan, als ob Notre Dame sooooetwas Besonderes wäre. Und sooooo wichtig. Ist es aber nicht.

 

 

Was du nicht sehen willst: Das Gebäude ist mehr als ein Gotteshaus.

Ich bin wirklich beinharter Atheist und gehe trotzdem gerne in Kirchen, einfach um mir die Architektur anzusehen und mich mit der Geschichte zu befassen.

Die Instandsetzung von Notre Dame hat nichts damit zu tun "Jesusfigürchen mit Gold zu überziehen"

 

Ich glaube Cain meint hier auch eher:
Anstatt Kunst herzustellen helft lieber sterbenden Menschen in Armuts- oder Kriegsgebieten. Die könnten mit den Milliarden von Notre Damm mehr anfangen.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#36 ☭BluBoi☭ Geschrieben 18. April 2019 - 08:35

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Die Welt hat so viele Baustellen - warum nehmen wir nicht die Multi-Millionen und fixen etwas, was wirklich wichtig ist.


Wann ist denn etwas "wirklich wichtig"? Nur wenn etwas einen instrumentellen Wert hat und damit wirtschaftlich ist?
Wenn du ein Kulturgut als "nicht wichtig" einstufst ignorierst du offensichtlich den intrinsischen Wert von Objekten. (Wird bspw auch konstant in der Umweltschutz/Klimaschutz-Debatte gemacht)

Ich glaube Cain meint hier auch eher:
Anstatt Kunst herzustellen helft lieber sterbenden Menschen in Armuts- oder Kriegsgebieten. Die könnten mit den Milliarden von Notre Damm mehr anfangen.


Bin da auch für. Das Kulturgut Notre Dame ist ja durch den Brand jetzt nicht verloren gegangen. Es hat sich nur etwas verändert.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#37 Deck-Art Cain Geschrieben 18. April 2019 - 08:44

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

War Jesus wirklich so ein bodenständiger Dude, wie ihn die Bibel beschreibt!? Er würde bestimmt nichts von solchen überfrachtenden Prunkbauten halten ... allein diese Tatsache macht solche Bauwerke schon obsolet.

Obszön, wie viele Christen antimateriell eingestellt sind, Geld als übel betrachten, "du kannst das alles sowieso nicht mit den Himmel nehmen" - aber dann solche Bollwerke tolerieren!? Ich checke es nicht.

 

Natürlich ist die Architektur krass und alles ist super aufwendig erschaffen worden. Ich finde das Gebäude auch hübsch und so. Aber, hey - die normalen Menschen drum herum haben wahrscheinlich damals geschuftet wie die Irren. Während irgendwelche aufgeblasenen Könige, Adelige oder Heilige es für nötig erachten, Zeit und Gold in so ein Teil zu stecken.

 

Ich finde, man sollte auch sogenanntes "Kulturgut" kritisch betrachten und hinterfragen, ob hinter dem Glanz tatsächlich etwas Wertvolles steckt.


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#38 Rusty Geschrieben 18. April 2019 - 15:15

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Natürlich ist die Architektur krass und alles ist super aufwendig erschaffen worden. Ich finde das Gebäude auch hübsch und so. Aber, hey - die normalen Menschen drum herum haben wahrscheinlich damals geschuftet wie die Irren. Während irgendwelche aufgeblasenen Könige, Adelige oder Heilige es für nötig erachten, Zeit und Gold in so ein Teil zu stecken.

Ich finde, man sollte auch sogenanntes "Kulturgut" kritisch betrachten und hinterfragen, ob hinter dem Glanz tatsächlich etwas Wertvolles steckt.

Das stimmt schon aber es ist nunmal so, dass sich Vieles diesbezüglich auch der Rationalität entzieht. Würde der Kölner Dom abbrennen, würde ich auch spenden. Einfach weil er für mich ein sehr emotional (nicht spirituell) wichtiges Gebäude ist. Und ich weiß, dass das kölner Bistum eines der reichsten Bistümer in Deutschland ist.
Auch wenn ich jedes rationale Gegenargument absolut verstehen kann, würde ich nicht einen Moment zögern.

Bearbeitet von Rusty, 18. April 2019 - 15:16.

Pulvis et umbra sumus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.