Zum Inhalt wechseln


Foto

Unsicherheiten bei Regelfragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Götz Kubitschek Geschrieben 16. April 2019 - 21:15

Götz Kubitschek

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Liliana, die letzte Hoffnung

 

Guten abend!

 

ich hätte eine Frage zu der obenstehenden Karte. Ich hatte gerade ein Spiel, bei der ich die erste Fähigkeit anwenden wollte:

 

"Bis zu eine Kreatur erhält -2/-1 bis zum Ende des Zuges".

 

Der Gegner hatte aber keine Kreaturen auf dem Spielfeld. Ist es dennoch möglich, diesen -2/-1 Effekt ins Leere laufen zu lassen und eine Loyalitätsmarke auf den Planeswalker zu legen?

 

Auch unsicher war ich mir in dieser Situation:

 

Spieler A bringt Schnellzauberer, und Spieler B blitzt diesen sofort weg. Kann die Fähigkeit des Schnellzauberers, eine Hexerei oder Spontanzauber aus dem Friedhof zu wirken, dann noch zum Einsatz kommen? Meiner Meinung nach: ja. Denn diese Fähigkeit ist ja an das "ins Spiel kommen" gekoppelt und vor dem Wegblitzen ist die Kreatur ja ins Spiel gekommen. Oder liege ich da falsch?

 

Gruß!

 



#2 MattRose Geschrieben 16. April 2019 - 21:33

MattRose

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.276 Beiträge
1) ja du brauchst kein Ziel, da steht ja auch "bis zu eine", d.h. Null geht auch

2) nein, da liegst du richtig. Ausgelöste Fähigkeiten existieren weiter, auch wenn ihre Quelle nicht mehr im Spiel ist.

Lo·tus, Plural: Lo·tus

Ne·xus, Plural: Ne·xus

 

powered by https://de.wiktionary.org


#3 SoulCollector Geschrieben 17. April 2019 - 10:09

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge

Kleine Ergänzung:

 

Es heißt auf der Karte "bis zum Beginn deines nächsten Zugs" und nicht "bis zum Ende des Zugs".


www-clipart-kiste-de_baustelle-018.gif Suche diesen Token: https://www.cardmark...-Token-Green-22 (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง


#4 Master_of_Desaster Geschrieben 17. April 2019 - 15:25

Master_of_Desaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 173 Beiträge
2. Ergänzung

Dein Gegner kann deine Kreatur nicht mal sofort wegblitzen.
Nachdem dein Spruch resolved kommt der Schnellzauberer erstmal ins Spiel. Bevor jemand Priorität erhält lösen erstmal EtB Effekte aus und gehen auf den Stapel. Dann erhältst du zuerst Prio und kannst darauf reagieren. Erst wenn du dann passt bekommt dein Gegner zum ersten Mal die Möglichkeit etwas zu tun z.B. einen Blitz zu spielen.

Zu diesem Zeitpunkt liegt aber die ausgelöste Fähigkeit längst auf dem Stapel und wird früher oder später verrechnet werden wenn sie nicht explizit von diesem entfernt wird.

#5 Schlaubi Geschrieben 18. April 2019 - 08:47

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.985 Beiträge
Wenn dein Gegner verhindern will, dass du die Fähigkeit vom Snapcaster Mage nutzen kannst, muss er ihn auf dem Stack beantworten, zb. mit einem Counterspell oder die Fähigkeit selbst neutralisieren, zb. mit einem Stifle.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.