Zum Inhalt wechseln


Foto

Stapelfrage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Jizzler Geschrieben 17. April 2019 - 19:32

Jizzler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Und gleich noch eine Frage, welche wohl die Abarbeitung des Stapels betrifft: Ich habe eine Mother of Runes im Spiel, ein Gegner ist am Zug. Dieser spielt eine Kreatur, mit der Eigenschaft: "Kommt ... ins Spiel, tappe eine Kreatur ..." Er will nun meine Mother tappen. Kann ich nun (eine Sekunde) vorher meine Mother selbst tappen und ihr Schutz gegen die gegnerische Farbe verleihen?

 

Nochmals viele Grüße ins Forum

 

Jizzler



#2 Helios Geschrieben 17. April 2019 - 19:34

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ja, kannst du. Enters-the-Battlefield-Trigger gehen über den Stapel, du kannst auf sie reagieren. 



#3 Jizzler Geschrieben 17. April 2019 - 19:36

Jizzler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo Helios,

 

ich Danke Dir nochmals! Und das war dann auch eine erfreuliche Antwort :)

 

Jizzler



#4 Kalli Geschrieben 17. April 2019 - 19:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Es geht in Magic übrigens nicht darum, wer am lautesten HIER schreit, um zuerst etwas zu spielen. Schau dir vllt nochmal die Zugreihenfolge und Priorität an.



#5 Jizzler Geschrieben 17. April 2019 - 19:54

Jizzler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo Kalli,

 

leider weiß ich jetzt nicht ganz genau, was Du meinst :rolleyes:

 

War an meiner Beschreibung der Spielsituation irgendetwas falsch?

 

P.S. Ich spiele Magic nach einer "Pause" von ca. 30 Jahren erst wieder seit ca. 2 Wochen ... 



#6 Realturbo Geschrieben 18. April 2019 - 00:04

Realturbo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Kalli meint, dass du nicht schnell sein musst.

Dein Gegner spricht seine Kreatur (der Zauberspruch geht auf den Stapel). Du bekommst Priorität und könntest z.B. nichts tun oder den Effekt deiner Mutter aktivieren. Wenn du sagst, dass du nicht reagieren möchtest (und er auch nicht noch was tun möchte), kommt seine Kreatur ins Spiel und die Enter the Battlefield Fähigkeiten kommt auf den Stapel (Ziel deine Mutter). Auch dieser Stelle musst du jetzt nicht "schnell" sein. Du erhälst auch hier wieder Priorität und kannst dich entscheiden etwas zu tun oder es zu lassen.

Einfach gesagt: Bei jeder Aktion im Spiel (mit wenigen Ausnahmen) werden erst beide Spieler gefragt, ob sie darauf reagieren möchten oder nicht. Das gilt für manuelle Aktionen (wie Kreatur ausspielen) und automatische Aktionen (wie der Enter the Battlefield trigger seiner Kreatur).

Hier ist keine Hektik oder schnelle Reaktionsfähigkeit gefragt.

Bearbeitet von Realturbo, 18. April 2019 - 00:05.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.