Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Künstler für Mtg-Projekt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 brennender_fuchs Geschrieben 18. April 2019 - 17:32

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Hey,

ich versuche mal die Künstlerperspektive aufzuzeigen (;,
Nicht um böse zu sejn, sondern nur, um meine Antwort und meine Befürchtungen empathisch nachvollziehen zu können.

Als Zeichen meines guten Willens, kann ich dir auch gerne eine Zeichnung beisteuern, aber nicht sowas episches! Schließlich bin ich ja froh, wenn es Blogbrüder gibt!

In der Hobbyszene werden sog. Commissions aufgegeben, das meint eigentlich nur Aufträge, die anhand von Beispieltabellen im Preis bestimmt werden.

Bleistiftskizzen Din A 4 kosten bei moderatpreisigen Künstlern schon zwischen 25 oder 50 Euro, nach oben sind ja nie grenzen offen.

Aber, wie die Welt nunmal so tickt, und weil viele Böse sind, geraten viele Künstler immer an Leuten, die sie prellen wollen, oder unfair behandeln. Da kann ich tausend Geschichten erzöhlen, von Profiagenturen, bis Dokomizeichnern.

Ich wurde z.B. auch um eine unterpreisige Din A3 Commission geprellt.

Und viele Künstler kriegen die Ignoranz anderer zu spüren. "Du kannst das doch bestimmt gratis machen, ist ja dein Hobby!" , kommt von Fremden, bekannten und verwandten. Sobald jemand erfährt, dass man zeichnet, zehren tausend Arme an einem. Und öffentlich wird so verhandelt, dass der Stundenlohn mitabzüglich Materialkosten bei 2 Euro liegt. Und natürlich werden weiterhin anspruchsvolle Wünsche und Änderungen geäußert.

In den Gruppen sind private Verhandlungsgespräche schon richtige Memes, die vor Dreistigkeit strotzen. Und Kunst und for free ist für Viele selbstverständlich.
Es gibt auch gefühlt jede Woche Aufforderungsposts, sich nicht zu verscherbeln, und Leuten verstöndlich zu machen, dass Kunst und jahrelanges trainieren eben seinen Preis hst, vorallem, wenn man Qualität will. Ich bin mir sicher, du hast es nicht so gemeint, aber deine Ansprüche klingen intersubjektiv enorm hoch, und es macht den Eindruck, dass du nicht weißt, was ein anderer eben da für dich tun soll :/

Kunst ist ein Luxusgut, für das kaum einer bezahlen möchte.

Nun sei es drumm, mir reicht es ja vollkommen, wenn man das nachvollziehen kann. Der eine mehr der andere weniger, aber ich muss da Künstler erstmal in Schutz nehmen, unabhängig davon, ob es jetzt jemand machen würde oder nicht. Ich habe selbst 70+ Stunden in Bildern versenkt, und das ist hart.

Ein kleines Bild zeichne ich dir wie gesagt gerne.

Bearbeitet von Skredfox, 18. April 2019 - 17:39.

zWzPFAM.jpeg

#22 ☭BluBoi☭ Geschrieben 18. April 2019 - 17:33

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
r/choosingbeggars

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#23 Jonnythopter Geschrieben 18. April 2019 - 17:44

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Exposure!

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#24 Assimett Geschrieben 18. April 2019 - 19:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.730 Beiträge
Keine Ahnung warum ihr hier überhaupt euren Senf ablassen müsst. Hier wird ja niemand zu etwas gezwungen...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#25 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. April 2019 - 19:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Alleine für Skreddis Predigt war es das aber eigentlich auch schon wert.



#26 Deck-Art Cain Geschrieben 18. April 2019 - 20:46

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Ja, sehr interessanter Post von Fox. Danke für die Einblicke. Ich finde es eigentlich selber zum Kotzen, wie mit kreativen Menschen umgegangen wird. Ehrlich gesagt mag ich es auch nicht, dass jeder heutzutage alles kostenlos haben will.

 

Und, ja, ich bin anscheinend naiv an das Thema rangegangen. Bin ein sehr lockerer Mensch und sehe vieles nicht so eng. Ist fast schon eine kindische Art. Kann unter Umständen schräg rüberkommen.

Wie gesagt. Habe mir halt einfach gedacht: "Ich schreibe zum Spaß eine Story und es wär geil, jemanden zu finden, der zum Spaß ein tolles Artwork dafür anfertigt". Nicht mehr, nicht weniger. Das ist kein "Hurensohn-Move", sondern eher Tagträumerei.

Vielleicht stelle ich mir es echt einfacher vor, als es ist .... das Anfertigen eines solchen Bildes. Ok.

Und dass manche Künstler ein so locker-flockiger Post triggered, ist auch nachvollziehbar.

 

Nochmal: Niemals würde ich talentierte Künstler respektlos behandeln wollen.

Schaut doch nur, wie ich Beast zugeschleimt habe, weil ich seine Blogs so gut finde. Ich bete ihn heute noch für "Tale of a Bridger" an. Wer so etwas abliefert, verdient bei mir höchstes Ansehen.


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#27 Rotband Geschrieben 18. April 2019 - 20:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;) Ansonsten lädste alle mal zu einer Runde Pommes ein und es is wieder cool.


ehemals Otters Kroxa


#28 The Beast Geschrieben 18. April 2019 - 21:21

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Das wandert doch direkt mal in meine Sig! :wub:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.