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[Spoiler][EDH] Feather, the Redeemed


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13 Antworten in diesem Thema

#1 Sackbert Geschrieben 20. April 2019 - 01:45

Sackbert

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Jo Leutz!

 

Feather, the Redeemed

 

Endlich mal ein RW Commander, der mir gefällt.

Ich sehe Potential in ihr, weil sie eine Mechanik bietet, die dank vorzüglicher Beschützbarkeit auf dem Feld bleibt und vor sich hin funktioniert.

Sie kostet wenig und kann bequem nachgecastet werden, hat ordentliche stats und eine Fähigkeit, die sehr hart Kartenvorteil erwirtschaftet.

 

Meine erste Skizze besteht aus weiteren Kreaturen, die vom Instant-/Sorcerycasten oder vom angezielt werden profitieren.

Dazu billige eigenanzielende Protection.

Dazu billige eigenanzielende Cantrips.

Dazu billige eigenanzielende Removal.

Der Rest ist Goodstiuff etc.

 

Karten wie Monastery Mentor, Ojutai Exemplars, Young Pyromancer aber auch Myth Realized und Dynavolt Tower belohnen das wiederhohlte casten von massig noncreature spells.

Ajani's Presence, Gods Willing und Konsorten machen gegnerisches Removal nutzlos und erfordern eine ressourcenaufwenidige Koordination mehrer Spieler um sie überhaupt ankratzen zu können.

Crimson Wisps aber auch ungewöhnlichere Verwandte wie Panic oder Spark of Creativity ziehen brutal viele Karten, wenn man das Mana organisiert bekommt.

Fall of the Hammer, Reckless Rage, Fell the Mighty kommen ebenfalls immer wieder und handeln viele Bedrohungen.

Dazu ein paar allgemein nützliche Karten: Psychotic Fury, Intimidation Bolt (auf Feather...), Leering Emblem..

 

Der Dynavolt Tower und der recyclebare Harnessed Lightning ermöglichen eventuell Spielereien mit Energy, wie z.B. Consulate Surveillance.

Scroll of the Masters und die Empyrial Plate machen einzelne dudes sehr dick.

Das Veilstone Amulet ist ein Alptraum für jeden Gegner, da man nun auch mit draw protecten kann.

Mortal's Ardor und Swift Justice für lifelink.

Heroic dudes, weil es Feather egal ist, wen deiner Leute du anzielst, das heißt, dass drawspells und removalspells auch über die laufen können und entsprechende Vorteile genutzt werden können.

 

Joar... das ist erstmal nur eine Skizze.

Schwächen befürchte ich im Tempo, so komisch das bei der Kurve auch klingen mag. Wenigestens zwei Mana, lieber drei müssen für protection offengehalten werden, da bleibt nicht mehr so viel für anderes.

Die Karten sind spottbillig im Moment, aber ich rechne damit, dass sie die neue favorisierte Boroscommanderin wird.

 

Was denkt ihr darüber?

 


ehemals schMEDDALing


#2 Vampire0940 Geschrieben 20. April 2019 - 07:01

Vampire0940

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Zada, Hedron Grinder würde auch gut passen

#3 KitsuLeif Geschrieben 20. April 2019 - 09:41

KitsuLeif

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Mir fehlt in der Liste noch der Sunforger.

#4 timeless Geschrieben 20. April 2019 - 09:46

timeless

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Seize the Day, Dreadhorde Arcanist finde ich noch nice.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#5 Avis Geschrieben 21. April 2019 - 09:48

Avis

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Interessante Liste. Auf Veilstone Amulet bin ich nicht gekommen, muss ich mir merken.

 

Bei den ganzen Feather-Rebound-Spells sieht das glaub ich bei den meisten Listen recht änhlich aus, wobei ich mich da auf die beschränke, die auch wirklich Impact haben. Klar ist CC1 als Manakosten für Draw gut, aber Karten wie Bandage, Heal oder Rile sind halt schon ziemlich schlecht eigentlich. Auch Panic ist durch die Castingzeitbeschränkung ziemlich mies. Ich spiel stattdessen noch Accelerate weil das selbst als schlechteres Expedite immer noch ein guter Effekt ist und Acrobatic Maneuver.

 

Wenn man außerdem die volle Suite Blink-Spells spielt sind Duergar Hedge Mage, Boreas Charger und Solemn ziemlich gute Karten. Letztere helfen auch ein bisschen dabei, das Problem der Manahungrigkeit des Decks zu lösen.

 

Aurelia's Fury ist noch ziemlich stark und Pyroblast verdient auch eine Erwähnung wenn man Monastery Mentor und Young Peezy spielt.

 

Meine Liste spielt als Hauptwincon alle billigen (<=3CC) Infect-Kreaturen mit Mentor/Peezy und CMDR-Dmg Backup, deswegen spiel ich auch noch Blood Lust und Invigorated Rampage. Eins von beiden + Double Cleave/Boros Charm sind lethal Infect. Aber auch nur mit Feather ist das nicht schlecht Schaden.

 

Abschließend bin ich auch großer Fan von der Dualcaster Mage + Heat Shimmer / Twinflame Combo im Deck, da alle Teile auch so ziemlich gute Karten sind. (Combo-Erklärung: Copy-Spell auf eine beliebige Kreatur casten, während der am Stack ist Dualcaster Mage casten und den Spell kopieren. Damit den Dualcaster anzielen, Rinse and repeat -> unendlich Magier-Token mit Haste.

 

Sunforger kann man machen, aber ist relativ manaintensiv und nach 1, 2 Spielen hat sich nach meiner Erfahrung die gruppe drauf eingestellt und das Ding bleibt eigentlich nie liegen, insofern würde ich wenig bis keine Support-Slots drauf verschwenden.


Bearbeitet von Avis, 21. April 2019 - 09:50.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#6 Sackbert Geschrieben 21. April 2019 - 22:36

Sackbert

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Hmm naja "dies to removal" ist ein schwaches Argument. Der Vorteil am Hammer ist ja in diesem Deck, dass die spells, die er sucht durchaus auch deine dudes anzielen können und im Falle einer liegenden Feather danach auf deine Hand wandern. Trotzdem bin ich hier auch kein Fan vom Hammer. Wäre in meiner Spielgruppe glaub ich zu träge. Zumal ich kein Interesse daran habe, ein equipment-synergy Paket zu inkludieren, das würde mein budget sprengen und den Fokus aufweichen.

 

Zada, Hedron Grinder würde auf jeden Fall passen und wird ja auch von vielen eingebaut. Allerdings will er mehr Setup als z.B. Precursor Golems. An dieser Stelle müsste man sich fragen, in wieweit man an Tokenbreite interessiert ist. Monastery Mentor, Young Pyromancer, Akroan Crusader, Vanguard of Brimaz, Launch the Fleet (Goblinslide) könnten einen ja schon in die Richtung bringen. Da würde Zada dann natürlich brutale Effekte erzielen und auch besser sein als der Drache.

Ich möchte mich davon erstmal fern halten. Ich möchte die Sache einfacher halten und mich erstmal auf sie und ihre Fähigkeit konzentrieren - ob man dann noch gewaltigere Effekte mit ein bischen Setup will, sehe ich dann.

 

Seize the Day is nett, joar. Mit vier Mana relativ teuer. Muss ich ausprobieren.

Dreadhorde Arcanist versteh ich nicht ganz. Wird der nicht totgeblockt? Spielt man den für den einen return? Wird die Exilklausel von Feather ersetzt?

 

Die Blink Suite gefällt mir gut. Zumal Feather immer noch von globalen -X/-X, globalem Exile und saccern erwischt wird. Mit return at the beginning of the next endstep ist sie dagegen besser geschützt. Und Hedge-Mage, Charger und Simulacrum sehen in dem Zusammenhang sehr lecker aus. Bevorzugte Blinker wären dann wohl Otherworldly Journey/Long Road Home, Eerie Interlude und warscheinlich auch Acrobatic Maneuver, obwohl mir die cmc 3 gar nicht schmecken.

 

Ich habe nicht ganz gepeilt, dass Magnetic Theft auch ne eigene Kreatur targetet. Finde die echt witzig, allein schon um boots abzuziehen, bevor man die entsprechende Kreatur abballert.

 

In anderen Listen habe ich noch oft Orim's Thunder gefunden, aber der ist mir echt zu teuer mit cmc4. Meinungen dazu?

Spawning Breath meh. Halte ich für zu impactarm, würde aber bei Manaissues helfen. Ich bevorzuge generell die Zuverlässigkeit niedrigerer Kurven..

Als protection gegen besagte globalen -X/-X, globalen Exile und saccern würde Graceful Reprieve helfen. Allerdings cmc2 und sonst effektlos (colorprotection macht auch unblockable z.B.)

Expose Evil wird gern dazugetan. Handelt Kreaturbedrohungen und wirft Clues ab. Gefällt mir gut, ist aber vielleicht zu impactarm/träge.

In dem Zusammehang fällt mir noch ein, dass Niveous Wisps unbedingt rein muss. Tapt zwar etwas eigenes, aber der Instantspeed ist es wert.

 

Meint ihr, dass eine strengere Voltronschiene mit mehr Protection und mehr Boost möglich/effektiv ist? Denke da z.B. an Inquisitor's Flail, Titan's Strength etc.

 


Bearbeitet von Sackbert, 21. April 2019 - 22:36.

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#7 Avis Geschrieben 22. April 2019 - 10:14

Avis

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Ich meinte damit auch eher, dass Sunforger an sich durchaus ok ist und ne gute Karte wenn man ihn so zieht. So lange du allerdings nicht noch anderes richtig gutes Equipment spielst (z.B. Skullclamp) würde ich keine Slots auf Tutoren wie Steelshaper's Gift oder die üblichen Verdächtigen, wie Tithe oder Mistveil Plains verschwenden.

 

Orim's Thunder halte ich für viel zu clunky.

 

Graceful Reprieve ist mit Sac-Outlet oder gegen Removal quasi ein weiterer Blink-Effekt im Gegensatz zu Protection Spells.

 

Niveous Wisps ist Geschmackssache glaub ich. Ist halt so die Art von Karte, die ich oben mit 0 Effekt meinte. Steht halt an sich nur "Draw a card" drauf.

 

Zu sehr Voltron halte ich für etwas zu anfällig. Zumindest wenn man nur Feather als Target hat. Irgendwas anderes wie Infektkreaturen, schwer zu entfernde Fatties oder so bräuchtest du da denk ich schon noch.

 

Noch ein Geheimtip: Debt of Loyalty. Entweder Protection für eigene Kreaturen oder man klaut einfach mal was richtig dickes beim Gegner.


Bearbeitet von Avis, 22. April 2019 - 10:15.

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#8 NumiChan Geschrieben 22. April 2019 - 10:42

NumiChan

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Ich sehe das mit den Sunforger etwas anders. Er hat für mich mehr den Slot eines Tutors als eines Equipments in dem Deck. Es ist halt ein Artefakt, das dich für 5 Mana eine Instant aus dem Deck suchen lässt, solange du eine Kreatur hast. Und du musst das Mana ja auch nicht auf einen Schlag ausgeben.
Klar, mit einem Equipment-Setup wäre er noch besser, aber auch so finde ich ihn ziemlich gut. Und man spielt, solange es nicht essenziell ist, auch eigentlich keinen Tutor für Tutoren ;-)
Es kommt immer auf den Blickwinkel an.
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#9 ☭BluBoi☭ Geschrieben 22. April 2019 - 11:21

☭BluBoi☭

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Und man spielt, solange es nicht essentiell ist, auch eigentlich keinen Tutor für Tutoren


Hab schon zu oft Muddle the Mixture auf Demonic Tutor mitbekommen um diese Aussage zu falsifizieren.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#10 KitsuLeif Geschrieben 22. April 2019 - 11:44

KitsuLeif

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Hab mir auch schon ein paar Mal nen Razaketh, the Foulblooded mit meinem Survival of the Fittest oder Sidisi, Undead Vizier rausgesucht. Aber das sind eben Ausnahmefälle, die die Aussage meiner Meinung nach nicht falsifizieren.

Sunforger ist halt auch ohne Equipment-Package gut.

Mistveil Plains würde ich aber in so ziemlich jedem weißen Deck spielen, die ist mit Sunforger halt richtig bonkers.

Kommt natürlich, wie Sackbert schon sagte, sehr auf die Spielgruppe an und wie schnell/langsam die im Umgang mit einer solchen Karte sind. Klar, 8 Mana für die erste Aktivierung ist eine Hausnummer. Dafür sehe ich in der Liste auch zu wenig Ramp. Also das, woran weiß und rot allgemein sehr kranken. Aber nicht mal nen Sol Ring? Oof. Gerade in EDH ist Ramp so unglaublich wichtig. Ich würde da zumindest noch ein wenig Kram wie Smothering Tithe, Boros Signet, Wayfarer's Bauble oder eben den Sol Ring reinpacken.



#11 Avis Geschrieben 22. April 2019 - 13:35

Avis

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Ich sehe das mit den Sunforger etwas anders. Er hat für mich mehr den Slot eines Tutors als eines Equipments in dem Deck. Es ist halt ein Artefakt, das dich für 5 Mana eine Instant aus dem Deck suchen lässt, solange du eine Kreatur hast. Und du musst das Mana ja auch nicht auf einen Schlag ausgeben.
Klar, mit einem Equipment-Setup wäre er noch besser, aber auch so finde ich ihn ziemlich gut. Und man spielt, solange es nicht essenziell ist, auch eigentlich keinen Tutor für Tutoren ;-)
Es kommt immer auf den Blickwinkel an.

 

Ich sehe Sunforger ebenfalls nicht als Voltron-Equipment, damit täte man der Karte ja auch absolut unrecht. Allerdings auch nicht wirklich als reinen Tutor, sondern eher als Toolbox, ähnlich wie Green Sun's Zenith oder Survival (mit Abstrichen, das ist schon eher oft einfach nur Tutor für den I win Button). 

 

Klar kommt das auf die Spielgruppe an, aber in einigermaßen schnellen Metas wo Decks genug Antworten spielen um interagieren zu können und die wissen was sie tun, wird das Ding (vollkommen zurecht) einfach nicht länger als eine Aktivierung liegen bleiben. Ganz davon abgesehen, dass 8 Mana für Boros, wie KitsuLeif schon sagt, wirklich eine Hausnummer ist um überhaupt eine Aktivierung rauszubekommen.

 

Ich mag die Karte wirklich sehr gern und habe sie bestimmt schon in 15 Decks mit 15 verschiedenen Setups gespielt und meine persönliche Erfahrung ist, dass man das ganze Paket eigentlich nur in Decks mit grün, aka Ramp, will, oder mit Blau, wo man Zugriff auf Counter hat um ihn besser zu beschützen. Sollte man beides nicht haben, ist Mistveil Plains halt z.B. hauptsächlich eine Standard-Ebene die getappt ins Spiel kommt. Das drunter legen ist sonst ziemlich irrelevant, abgesehen von Spezialfällen, wo man Combo Pieces aus dem Grave wieder reinmischen will.

 

Schlussendlich ist das vielleicht wirklich meiner Gruppe geschuldet, aber da zieht ein Sunforger genauso viel Hass wie z.B. ne Skullclamp, da 2- oder 3-maliges Aktivieren sonst normalerweise dazu führt, dass derjenige mit dem Spiel davonläuft.


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#12 SoulCollector Geschrieben 23. April 2019 - 14:32

SoulCollector

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Eerie Interlude sollte auf jeden Fall ins Main Deck.

 

Bei vielen Dual-Colored Cards kann man noch Hero of Precinct One zocken.

 

Gute Kreaturen sind noch Charmbreaker Devils, Tenth District Legionnaire, Electrostatic Field, Balefire Liege, Firebrand Archer, Gisela, Blade of Goldnight, Thermo-Alchemist, Serra Ascendant, Imperial Recruiter, Recruiter of the Guard.

 

Ansonsten die ganzen ein bis zwei Mana Instants / Sorceries mit Card Draw zocken.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#13 Goblin Welder Geschrieben 26. April 2019 - 16:26

Goblin Welder

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Die Energy-Sachen würde ich eher als Spielerei betrachten und nicht wirklich effektiv. An Instant/Sorcery-Goodstuff würde ich eher Pyromancer's Goggles (je nach der Anzahl an {R}-Spells) und Primal Amulet, weil die direkt Vorteile bringen und auch als Ramp fungieren können. Kopieren ist außerdem nett mit Removal, weil man den Original-Spell dann auf eine eigene (nutzlose Token-)Kreatur spielen kann und die Kopie dann auf das eigentliche Ziel.

 

Path to Exile ist meiner Meinung nach absolut Pflicht, sowohl als Ramp als auch als Removal.

 

Ich bastle derzeit an einer control-lastigeren Variante und da sieht wiederkehrende Landzerstörung (Seismic Shift), mehr Removal (Impact Resonance, Oblation, Descent of the Dragons, Divergent Transformations) und Mass-Removal (Arcbond, Chandra's Ignition, Fell the Mighty) ganz gut aus, macht das Deck aber natürlich langsamer.

 

An Kreaturen kann man noch über Torchling nachdenken, da man mit der change-target-Fähigkeit Removal auf gegnerische Kreaturen umleiten kann, und trotzdem wiederbekommt. Goblin Dark-Dwellers sind auch noch solide, da sie nicht nur aus dem Friedhof casten, sondern die Karten mit Feather auch wieder auf die Hand kommen und nicht ins Exil gehen. Akroan Conscriptor klingt in einer controligeren Variante auch gut: Kreaturen klauen, angreifen, Removal auf die dann eigene Kreatur und am Ende des Zuges alles auf die Hand zurück.


  • Avis hat sich bedankt

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#14 Avis Geschrieben 26. April 2019 - 17:08

Avis

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Torchling find ich ziemlich cool. Das muss ich mir auf jeden Fall merken.

 

Ich bin einfach mal so frei und poste zum Vergleich mal die Liste an der ich gerade schraube. Ich hoffe das ist ok, sonst editier ichs wieder raus.

 

Deck

 

Wie schon erwähnt ist die Haupt-Wincon Infect mit 4-er Power Boosts + Double Strike, oder Feather mit Grafted Exoskeleton.Back-Up Plan ist Token-Produktion und Plan C Commander Beatdown


Bearbeitet von Avis, 26. April 2019 - 17:10.

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