Zum Inhalt wechseln


Foto

Saproling-Fungus Spore-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Golgari-Genosse Geschrieben 21. April 2019 - 10:43

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich habe einige Spore-Karten entdeckt, die ziemlich gut zusammenarbeiten und dann versucht, ein Deck daraus zu machen. Dabei bin ich dann auf folgende Liste gekommen:

 

 

Strategie:

 

Die meisten Kreaturen generieren jede Runde Spore Counters, die dann entfernt werden um Saprolinge zu erschaffen, die dann wiederum geopfert werden können, um andere Effekte zu aktivieren. Psychotroper Thallid zieht Karten, Utopia-Mykon erzeugt Mana etc.

 

Thelon von Havenwood hat die Fähigkeit, jedem Fungus +1/+1 für jeden Spore Counter zu geben, der auf der Kreatur liegt. In Kombination mit Sporensäender Thallid werden die Fungi schnell groß.

 

Mycoloth und Fäulnisschlurfer unterstützen die Saproling-Strategie insofern, als das sie beide Fungi sind und vom Tod von Saprolingen profitieren. Mycoloth braucht nur einen Saproling zu verschlingen, wenn er ins Spiel kommt, um in jeder Folgerunde zwei Saprolinge zu produzieren, die von den anderen Fungi für ihre Effekte geopfert werden können. Wenn auf diese Weise Saprolinge sterben, erhält Fäulnisschlurfer je einen +1/+1 Counter. Ghave, Guru der Sporen wandelt +1/+1 Counter in Saprolinge um und umgekehrt, wodurch er Mycoloth effektiver macht. In Kombination mit Bedrohlicher Leichenflößer und Schlängelnde Boa werden die Counter so vervielfacht.

 

Bedrohlicher Leichenflößer ist selbst ein Fungus und profitiert somit von Sporensäender Thallid und Thelon von Havenwood, während er die Anzahl an +1/+1 Countern, die Mycoloth und Fäulnisschlurfer erhalten, verdoppelt. Die Schlängelnde Boa gibt immer einen Counter dazu, wenn eine Kreatur einen Counter erhält und unterstützt so die gesamte Strategie aller Karten im Deck.

 

Für Tipps und Ratschläge bin ich immer zu haben :D


Bearbeitet von Golgari-Genosse, 21. April 2019 - 12:56.


#2 NumiChan Geschrieben 21. April 2019 - 18:48

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Also ich empfinde den Weiß-Splash für überflüssig. Spiele stattdessen doch lieber Slimefoot, the Stowaway, der ist besser und braucht keine weitere Farbe.
Auch sehe ich für den Corpsejack Menace nicht genug Bedarf, da du wenig mit +1/+1-Marken machst. Und nur ein Fungus zu sein ist zu wenig. Stattdessen solltest du den Sporecrown Thallid probieren, der Lord-Effekt kann wichtig sein.
Die Boa könnte man auch ersetzen durch etwas, was einen größeren Einfluss hat, wenn ein Token stirbt. Oder einen weiteren Spore-Nutzer, der mehr Token macht.
Allgemein wäre vllt auch etwas mehr Card-Draw gut, davon gibts in Schwarz und Grün ja genug.
Statt Mycoloth könntest du Sporoloth Ancient spielen, der lässt dich mehr Token produzieren als Mycoloth.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Golgari-Genosse Geschrieben 21. April 2019 - 18:59

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Also ich empfinde den Weiß-Splash für überflüssig. Spiele stattdessen doch lieber Slimefoot, the Stowaway, der ist besser und braucht keine weitere Farbe.
Auch sehe ich für den Corpsejack Menace nicht genug Bedarf, da du wenig mit +1/+1-Marken machst. Und nur ein Fungus zu sein ist zu wenig. Stattdessen solltest du den Sporecrown Thallid probieren, der Lord-Effekt kann wichtig sein.
Die Boa könnte man auch ersetzen durch etwas, was einen größeren Einfluss hat, wenn ein Token stirbt. Oder einen weiteren Spore-Nutzer, der mehr Token macht.
Allgemein wäre vllt auch etwas mehr Card-Draw gut, davon gibts in Schwarz und Grün ja genug.
Statt Mycoloth könntest du Sporoloth Ancient spielen, der lässt dich mehr Token produzieren als Mycoloth.

 

Du sprichst da einige Dinge an, über die ich auch schon nachgedacht habe. Ich denke, ich werde wirklich weniger um Mycoloth herumspielen, sondern eher die Sporen-Kreaturen stärken. Dafür werde ich die Boa aber definitiv drin lassen, weil sie einfach enorm stark in dem Deck ist, weil es ohne Ende Marken produziert. Und vor allem, wenn ich wieder Sporoloth Ancient spiele. Dann kann nämlich jeder Pilz einen Saproling pro Runde erzeugen, wodurch Slimefoot zur Killerkreatur wird.

 

Ich stell mal eine neue Liste auf und bau die hier ein, wenn ich sie fertig habe.



#4 NumiChan Geschrieben 21. April 2019 - 19:12

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Nunja, die Boa ist dann vllt ne 100/100 ohne Evasion und wird von allem geblockt, da bringt dir ein 100/100 nichts. Fungi sind go wide und nicht go big. Denn eine 100/100 Creature ohne Evasion macht weniger Schaden als 100 1/1er ;-)
FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Golgari-Genosse Geschrieben 21. April 2019 - 19:20

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Nunja, die Boa ist dann vllt ne 100/100 ohne Evasion und wird von allem geblockt, da bringt dir ein 100/100 nichts. Fungi sind go wide und nicht go big. Denn eine 100/100 Creature ohne Evasion macht weniger Schaden als 100 1/1er ;-)

 

Wie und wieso soll die Boa auf 100/100 kommen? Die legt in jedem Zug bei jedem Fungus einen Zähler dazu, so das man mit Sporensäender Thallid und Uraltes Sporoloth praktisch ohne Ende Token produziert.

 

Und sie macht auch Mycoloth stärker, damit er mehr Token produziert.



#6 NumiChan Geschrieben 21. April 2019 - 19:27

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Okay, fehler gefunden ^^
Hab vom Rot Shambler geredet, aber hatte den falschen Namen im Kopf.
Die Boa bleibt natürlich drin, die ist wichtig ;-)
FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 Golgari-Genosse Geschrieben 21. April 2019 - 20:19

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Okay, fehler gefunden ^^
Hab vom Rot Shambler geredet, aber hatte den falschen Namen im Kopf.
Die Boa bleibt natürlich drin, die ist wichtig ;-)

 

Der Rot Shambler ist jetzt auch raus, dafür ist Slimefoot drin. Den kann ich früher ausspielen, ohne das er unnütz ist und er fügt quasi noch einen Zusatzeffekt zu der Saproling-Strategie hinzu. Man muss nichts extra machen und hat trotzdem mehr Effekt.

 

Hier ist die neue Liste, frisch aus dem Hirn:

 

 

Das schöne an dem Deck ist die Flexibilität. Wenn man Thelon draußen hat, hat man schon einmal den Vorteil, das quasi jede Kreatur jede Runde stärker wird. Legt man Sporensäender Thallid dazu, gilt das für jeden Fungi. Kommt dann die Boa, wird der Effekt beschleunigt.

 

Aber auch wenn man keinen Thelon und nur die Boa hat generiert man schnell viele Token und auch Mana durch Mykon, so das man schnell den Mycoloth rufen kann.

 

Das Deck hat einige Möglichkeiten, sich mit billigen Kreaturen eine starke Grundlage zu schaffen, die man dann mit stärkeren Kreaturen abrunden kann. Es ist von keiner Karte wirklich abhängig.

 

Ich will noch versuchen, mehr Carddraw einzubauen, wobei die Fähigkeit von Psychotroper Thallid schon recht krass ist. 1 Mana und 1 Saproling für eine Karte.



#8 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 21. April 2019 - 20:45

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Cryptolithe Rite oder Song of Freyalise können dafür sorgen, dass du rasant deine Hand aufs Feld kriegst ohne die Saprolingtoken dafür opfern zu müssen für das Utopia-Mykon.

 

Wenn du die oben genannten Karten einbaust würde ich auch zu Paradox Haze raten. In Verbindung mit Utopia Mycon solltest du zuverlässig auf blaues Mana kommen. Die meisten der Fungus-Effekte triggern im Versorgungssegment.


Bearbeitet von Haakon, Geißel der anderen, 21. April 2019 - 20:48.

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#9 NumiChan Geschrieben 21. April 2019 - 20:54

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Vom Sporensäer solltest du das volle Playset spielen, der ist zu wichtig. Dafür kannst du einen Thelon cutten, der ist an sich nur bedingt wichtig. Er gibt dir keine Marken, ist selbst kein Fungus und ist eher win-more. Wenn du so viele Marken hast, dass du sie nicht mehr runter nehmen musst/willst, hast du eh genug, um auch ohne ihn zu gewinnen. Und der Effekt mit den Marken ist davon abhängig, dass dir dein Gegner was zerschießt. Ohne Creatures im Grave ist der nutzlos.

Cutte vllt auch noch nen Mycoloth für nen vierten Slimefoot. Der ist wichtiger zu haben als der Mycoloth, weil er a) früher kommt und b) alleine eine Win-Con ist, die der Gegner vermutlich abschalten wird.

An deiner Manabase kann man auch noch etwas arbeiten. Gibt inzwischen relativ günstig Länder, die beide Farben machen und sind damit besser als Basics.

Was ist denn dein Budget für Karten?
FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 Golgari-Genosse Geschrieben 21. April 2019 - 21:22

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Cryptolithe Rite oder Song of Freyalise können dafür sorgen, dass du rasant deine Hand aufs Feld kriegst ohne die Saprolingtoken dafür opfern zu müssen für das Utopia-Mykon.

 

Wenn du die oben genannten Karten einbaust würde ich auch zu Paradox Haze raten. In Verbindung mit Utopia Mycon solltest du zuverlässig auf blaues Mana kommen. Die meisten der Fungus-Effekte triggern im Versorgungssegment.

 

Mit Paradox Haze und Cryptolith Rite geht das Deck krass Richtung Aggro, aber wieso nicht. Man kann den Gegner auch mit Kleinzeug überrennen. Muss ich mir aber noch überlegen, welche Strategie mir da besser gefällt.

 

Vom Sporensäer solltest du das volle Playset spielen, der ist zu wichtig. Dafür kannst du einen Thelon cutten, der ist an sich nur bedingt wichtig. Er gibt dir keine Marken, ist selbst kein Fungus und ist eher win-more. Wenn du so viele Marken hast, dass du sie nicht mehr runter nehmen musst/willst, hast du eh genug, um auch ohne ihn zu gewinnen. Und der Effekt mit den Marken ist davon abhängig, dass dir dein Gegner was zerschießt. Ohne Creatures im Grave ist der nutzlos.

Cutte vllt auch noch nen Mycoloth für nen vierten Slimefoot. Der ist wichtiger zu haben als der Mycoloth, weil er a) früher kommt und b) alleine eine Win-Con ist, die der Gegner vermutlich abschalten wird.

An deiner Manabase kann man auch noch etwas arbeiten. Gibt inzwischen relativ günstig Länder, die beide Farben machen und sind damit besser als Basics.

Was ist denn dein Budget für Karten?

 

Thelon ist krass mit der Boa und dem Sporensäher, da gehen die Boni durch die Decke. Da cutte ich lieber Sporecrown, der gibt nur +1/+1, das kriegen die durch Thelon in jeder Runde.

 

Für Slimefoot cutte ich auch lieber einen Sporecrown. Der ist auch nicht schlecht, aber es gibt in dem Deck deutlich bessere Effekte die mehr Stärke bringen. Mycoloth swarmt halt extremst und gibt den Thallids so viel Opfermaterial, da kann nichts gegen halten.

 

In meiner Spielrunde haben wir das Limit von 5€ pro Karte. Darüber werden die Karten eh zunehmend unfair ;)
 



#11 Orwan Geschrieben 21. April 2019 - 22:25

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

Statt Mycoloth könntest du auch Tendershoot Dryad ausprobieren. Ist in deiner Version aber vielleicht weniger synergetisch.



#12 Golgari-Genosse Geschrieben 21. April 2019 - 22:33

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Statt Mycoloth könntest du auch Tendershoot Dryad ausprobieren. Ist in deiner Version aber vielleicht weniger synergetisch.

 

Tendershoot Dryad hatte ich auch im Auge, aber Mycoloth produziert wesentlich mehr Token und hat auch wesentlich mehr Power. Der Vorteil mit der höheren Stärke bei den Saprolings bringt auch nicht viel, weil die eh nicht lange bleiben und quasi nur als Material da sind.



#13 NumiChan Geschrieben 22. April 2019 - 06:36

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Du musst Folgendes bedenken: um Mycoloth wirklich effektiv nutzen zu können, musst du mehr als nur 1-2 Token opfern. Das kostet dich aber einen Zug, in dem du deine Token nicht nutzen kannst.

Der große und entscheidende Unterschied zwischen Thelon und dem Sporecrown ist, dass der Sporecrown auch deine Token bufft und das um einen fixen Wert. Thelon tut nichts, wenn keine Spore Counter auf deinen Fungi liegen und die wirst du relativ sicher runter nehmen, um Token zu produzieren. Wenn du keine Marken mehr runter nehmen musst, weil du genug Token hast, hast du auch ohne Thelon gewonnen.
Thelon ist einfach win more. Du wirst nämlich ziemlich sicher mehr Token auf dem Board haben als Fungi, wenn es den entscheidenden Angriff gibt. Wie gesagt, Fungi ist go wide, nicht go big.

Du siehst das Deck aber auch aus einem anderen Punkt. Du siehst die Token als Futter. Das sind sie aber nicht. Die Token sind deine Angriffskraft. Saprolings zu verlieren für Schaden oder tote Blocker tut dir nicht weh. Nen Fungus zu verlieren aber sehr. Darum wirst fu vermutlich öfter mit Saprolings angreifen und blocken als mit sen Fungi.
Ein aggressives Saproling-Deck ist meist weit effektiver als ein Deck, das auf die Fungi als offensive Kraft setzt.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#14 Golgari-Genosse Geschrieben 22. April 2019 - 07:53

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Du musst Folgendes bedenken: um Mycoloth wirklich effektiv nutzen zu können, musst du mehr als nur 1-2 Token opfern. Das kostet dich aber einen Zug, in dem du deine Token nicht nutzen kannst.

Der große und entscheidende Unterschied zwischen Thelon und dem Sporecrown ist, dass der Sporecrown auch deine Token bufft und das um einen fixen Wert. Thelon tut nichts, wenn keine Spore Counter auf deinen Fungi liegen und die wirst du relativ sicher runter nehmen, um Token zu produzieren. Wenn du keine Marken mehr runter nehmen musst, weil du genug Token hast, hast du auch ohne Thelon gewonnen.
Thelon ist einfach win more. Du wirst nämlich ziemlich sicher mehr Token auf dem Board haben als Fungi, wenn es den entscheidenden Angriff gibt. Wie gesagt, Fungi ist go wide, nicht go big.

Du siehst das Deck aber auch aus einem anderen Punkt. Du siehst die Token als Futter. Das sind sie aber nicht. Die Token sind deine Angriffskraft. Saprolings zu verlieren für Schaden oder tote Blocker tut dir nicht weh. Nen Fungus zu verlieren aber sehr. Darum wirst fu vermutlich öfter mit Saprolings angreifen und blocken als mit sen Fungi.
Ein aggressives Saproling-Deck ist meist weit effektiver als ein Deck, das auf die Fungi als offensive Kraft setzt.

 

So hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber klar, das stimmt natürlich, die Rollenverteilung hab ich hier gar nicht bedacht. Da wäre vielleicht eine Karte wie Zulaport Cutthroat oder Dark Prophecy besser.



#15 NumiChan Geschrieben 22. April 2019 - 09:33

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Mhm, der Cutthroat ist an sich okay, Dark Prophecy kostet aber BBB und ist dadurch für dein Deck sehr schwer zu casten, da du mehr G als B brauchst und daher nicht so sicher auf BBB kommst.

Meine ersten Cut-Kandidaten wären Thelon und Mycoloth.
An Card Draw könntest du über den Midnight Reaper oder Phyrexian Arena nachdenken. Die Arena ist einer der bestem schwarzen Draw-Spells und der Reaper ist quasi die Prophecy on a stick.

Der Cut vom Mycoloth würde deiner Mana-Kurve auch gut tun, da du dadurch einen größeren Schwerpunkt auf 2-4 Mana hast und es dir bei weniger Karten passieren kann, dass du sie wegen fehlendem Mana nicht casten kannst.

Bei den Ländern kommt es halt auf dein Budget an. Du kannst Fast-Lands spielen, sprich Blooming Marsh, Shock-Duals, sprich Overgrown Tomb, Painlands Llanowar Wastes, Mana Confluence, City of Brass, Tribal-Lands wie Unclaimed Territory, Have-Lands wie Woodland Cemetery. Das sind jetzt die günstigen Alternativen zu Basics, die nicht (gezwungen) getappt ins Spiel kommen. Solche Länder verbessern die Konstanz der Manabasis ungemein, sind daher aber oft verhältnismäßig teuer (hier maximal 10€ pro Karte, eher weit weniger).
Also ein Playset von einem der Länder wäre auf jeden Fall eine gute Investition, bevorzugen würde ich hierbei die Overgrown Tomb oder Woodland Cemetery, da diese uneingeschränkt funktionieren. Unclaimed Territory ist zwar günstigery funktioniert aber für die Boa nicht und das wäre ein großer Nachteil. Eher das Territory zusätzlich zu einem der beiden anderen Länder als stattdessen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#16 Golgari-Genosse Geschrieben 22. April 2019 - 09:56

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Mhm, der Cutthroat ist an sich okay, Dark Prophecy kostet aber BBB und ist dadurch für dein Deck sehr schwer zu casten, da du mehr G als B brauchst und daher nicht so sicher auf BBB kommst.

Meine ersten Cut-Kandidaten wären Thelon und Mycoloth.
An Card Draw könntest du über den Midnight Reaper oder Phyrexian Arena nachdenken. Die Arena ist einer der bestem schwarzen Draw-Spells und der Reaper ist quasi die Prophecy on a stick.

Der Cut vom Mycoloth würde deiner Mana-Kurve auch gut tun, da du dadurch einen größeren Schwerpunkt auf 2-4 Mana hast und es dir bei weniger Karten passieren kann, dass du sie wegen fehlendem Mana nicht casten kannst.

Bei den Ländern kommt es halt auf dein Budget an.

 

Die Karten waren nur Vorschläge, ich seh mich da noch ein bisschen um. Wobei mir der Cutthroat eigentlich ganz gut gefällt, ist ein günstigerer Slimefoot, aber halt ohne den Vorteil, ein Fungus zu sein. Und er kann keine Token machen.

 

Die beiden hab ich rausgetan und erstmal durch Kopien der anderen Karten ersetzt. Was den Carddraw angeht, bleibe ich wohl erstmal bei Psychotrope Thallid, der sollte eigentlich genug bringen. Aber vielleicht packe ich noch Sign in Blood rein, die mag ich, weil man damit auch dem Gegner schaden kann. Wenn es ausreicht, ihn zu besiegen, ist es egal wenn man ihm zwei Karten gibt. Er hat ja verloren.

 

Was die Länder angeht, will ich das Deck immer erst eine Weile gespielt haben. Meistens reichen Basic Lands, wenn man nur so niedrige Kosten hat.



#17 NumiChan Geschrieben 22. April 2019 - 10:26

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Es geht ja auch nicht darum, dass du mehr Mana hast, sondern dass du konstanter deine Farben zusammen kriegst, die du brauchst. Colorscrewed zu sein ist einer der frustrierendsten Gründe ein Spiel zu verlieren. Und das passiert leider öfter als man glaubt, auch mit 24 Ländern (wobei ich vllt auch von 24 Ländern auf 22 gehen würd).
FKA: blind310<p>2936_small.png

#18 Golgari-Genosse Geschrieben 22. April 2019 - 10:28

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge
Aber ich hab nur zwei Karten mit Multifarben. Da bin ich bisher gut mit ausgekommen.

Ich spiel ungern weniger 24 Länder. Wenn ich mal weniger drin hatte, lief es immer schlecht.

#19 NumiChan Geschrieben 22. April 2019 - 17:42

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Du brauchst für 3-4 verschiedene Karten schwarzes Mana, abhängig davon, ob du den Cutthroat spielst.

 

Teste es halt mal mit geproxten Karten im Goldfish-Modus wie oft du mit 22 Ländern zu wenig Mana hast und du mit und ohne Non-Basics das passende Mana hast, wenn du es brauchst.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: 4 Shock-Duals zu haben verbessert deinen Farben-Haushalt ungemein.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#20 Golgari-Genosse Geschrieben 22. April 2019 - 17:46

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Du brauchst für 3-4 verschiedene Karten schwarzes Mana, abhängig davon, ob du den Cutthroat spielst.

 

Teste es halt mal mit geproxten Karten im Goldfish-Modus wie oft du mit 22 Ländern zu wenig Mana hast und du mit und ohne Non-Basics das passende Mana hast, wenn du es brauchst.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: 4 Shock-Duals zu haben verbessert deinen Farben-Haushalt ungemein.

 

Ich spiele meistens alleine meine Decks gegeneinander. Mit anderen Leuten spiele ich nur Samstags.

 

Das traurige ist, das ich trotzdem verliere, weil ich vorher auf meine Decks wette und meistens daneben liege xD






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.