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Wer bestimmt die Reihenfolge der Blocks?


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8 Antworten in diesem Thema

#1 LordBlakk Geschrieben 24. April 2019 - 09:37

LordBlakk

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Hallo zusammen,

Bei einem Doppel- oder usw-Block, wer bestimmt dort die Reihenfolge der Blocks?

Der Spieler, dessen Kreatur angreift, oder der Spieler, dessen Kreaturen blocken?


Schonmal Danke für die Antworten

#2 Kontaktkleber Geschrieben 24. April 2019 - 09:45

Kontaktkleber

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Moin,

die "Reihenfolge" ist eine etwas falsche Formulierung. Die Kreaturen werden gleichzeitig geblockt.

Allerdings darf der angreifende Spieler bestimmten wie er den Schaden auf die Kreaturen des Verteidigers verteilt.



#3 SoulCollector Geschrieben 24. April 2019 - 09:46

SoulCollector

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Zu Beginn dieses Steps sagt der verteidigende Spieler, welche seiner Kreaturen blockt und wie diese blocken. Werden einer angreifenden Kreatur dabei mehrere Kreaturen als Blocker zugewiesen, muss der aktive Spieler eine damage assignment order festlegen. Sie gibt an, in welcher Reihenfolge den Blockern tödlicher Schaden zugefügt werden muss (dazu gleich mehr). Entsprechend muss der verteidigende Spieler solch eine Reihenfolge angeben, für jede seiner Kreaturen, die mehr als eine Kreatur blockt (z.B. Palace Guard).

 

Hier nachzulesen: https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur


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#4 male intellectas Geschrieben 24. April 2019 - 09:56

male intellectas

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Moin,

die "Reihenfolge" ist eine etwas falsche Formulierung. Die Kreaturen werden gleichzeitig geblockt.

Allerdings darf der angreifende Spieler bestimmten wie er den Schaden auf die Kreaturen des Verteidigers verteilt.

 

Das ist schon seit einiger Zeit nicht mehr so.



#5 Kontaktkleber Geschrieben 24. April 2019 - 09:59

Kontaktkleber

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Echt? okay. Dann bin ich da wohl etwas veraltet und lese das auch gleich mal nach :D



#6 Helios Geschrieben 24. April 2019 - 10:46

Helios

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Das ist schon seit einiger Zeit nicht mehr so.


Ja und Nein. Wenn eine angreifende Kreatur von mehr als einer Kreatur geblockt wird, muss der angreifende Spieler sofort (also noch im Declare Blockers Step) entscheiden, in welcher Reihenfolge er den Kreaturen Schaden zuweisen möchte (Regel 509.2). Im Combat Damage Step muss er dann Schaden zuweisen, wobei gilt, dass einer Kreatur in der Reihenfolge mindestens tödlicher Schaden zugewiesen werden muss, bevor die nächste Kreatur in der Reihenfolge Schaden erhalten kann (Regel 510.1c). Man darf aber durchaus entscheiden, einer Kreatur in der Reihenfolge MEHR als den tödlichen Schaden zu zu weisen, sodass die Kreaturen, die in der Reihenfolge danach kommen, keinen oder weniger Schaden kriegen. Es gibt Situationen, in denen man das tatsächlich auch möchte.

#7 SoulCollector Geschrieben 24. April 2019 - 10:48

SoulCollector

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Das man einer Kreatur mehr als tödlichen Schaden zufügen darf, wusste ich gar nicht. Gibt es dafür einen entsprechenden Regelauszug?


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#8 Michael W Geschrieben 24. April 2019 - 10:54

Michael W

    Evil Twin

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Ja, letzter Satz in Regel 510.1c.
 

An amount of Damage thats greater than a creatur's lethal damage may be assigned to it


Wenn das nicht ginge, wären im Effekte wie verhindere einen Schaden sehr gut im Kampf ;)

Bearbeitet von Michael W, 24. April 2019 - 10:54.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#9 Assimett Geschrieben 24. April 2019 - 10:55

Assimett

    Little Furry Monster

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Ja, 510.1c

510.1c A blocked creature assigns its combat damage to the creatures blocking it. If no creatures are
currently blocking it (if, for example, they were destroyed or removed from combat), it assigns
no combat damage. If exactly one creature is blocking it, it assigns all its combat damage to that
creature. If two or more creatures are blocking it, it assigns its combat damage to those creatures
according to the damage assignment order announced for it. This may allow the blocked
creature to divide its combat damage. However, it can’t assign combat damage to a creature
that’s blocking it unless, when combat damage assignments are complete, each creature that
precedes that blocking creature in its order is assigned lethal damage. When checking for
assigned lethal damage, take into account damage already marked on the creature and damage
from other creatures that’s being assigned during the same combat damage step, but not any
abilities or effects that might change the amount of damage that’s actually dealt. An amount of
damage that’s greater than a creature’s lethal damage may be assigned to it.


Bearbeitet von MattRose, 24. April 2019 - 10:56.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




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