Zum Inhalt wechseln


Foto

Budget Alternativen - Mono B Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 LordBlakk Geschrieben 01. Mai 2019 - 09:46

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich bin beim Durchforsten des Internets auf Mono Black Control gestoßen, dabei hab ich folgende Karten relativ häufig in Decklisten gefunden:

Dark Confidant
Gatekeeper of Malakir
Damnation
Liliana of the Veil
Bitterblossom
Thoughtseize
Inquisition of Kozilek
Geth's Verdict

Natürlich weiß ich, dass man die Karten nicht 1 zu 1 ersetzen kann und dass das Powerlevel des Decks definitiv sinken wird, das wäre aber nicht so schlimm, da meine Spielrunde ebenfalls nicht so starke Decks spielt.
Meine Budget Vorstellungen liegen bei so 1-3€ maximal pro Karte...

Einige Karten wird man wahrscheinlich überhaupt nicht ersetzen können (Bitterblossom, Liliana).

Aber gibt es für die anderen Karten Budget Alternativen?
Und kann man Mono B Control vielleicht generell gut als Budget Version spielen?


Schonmal Danke für die Antworten

#2 ZooM Geschrieben 01. Mai 2019 - 10:12

ZooM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Ich glaube jemand aus deiner Spielrunde ist ziemlich gut

Bearbeitet von -ZooM-, 01. Mai 2019 - 10:48.


#3 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 01. Mai 2019 - 10:51

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Multiplayer oder 1 gegen 1? Mono B ist nen super Budget Deck das erstaunlich vielseitig sein kann. Man kann es discardlastig The Rack spielen, Kreaturenlastig Phyrexian Obliterator oder mit viel Massremoval.Deadly Tempest.

 

So ganz allgemeine Vorschläge:

 

Dark Confidant - Phyrexian Arena

 

DamnationCrux of Fate Bontu's Last Reckoning Life's Finale

 

Liliana of the Veil - schon schwieriger, was ist dir wichtiger, Discard (Bottomless PitDavriel, Rogue Shadowmage) oder wiederholbares Removal Royal Assassin?

 

Discardspells: Hymn to Tourach ist Pflicht, günstige cc1 sind DuressOstracize und Appetite for Brains.

 

Dann noch abhängig davon wie schnell deine gegnerischen Decks sind:

 

  Tendrils of Corruption ist dank dem Lifegain hervorragend um sich zu stabilisieren. Drain Life in Verbindung mit Cabal Stronghold ein brauchbarer Finisher. Dazu noch Gray Merchant of Asphodel zum Finishen, die Fähigkeit skaliert im Multiplayer nochmal. 

 

Vampirlastig mit Gatekeeper of Malakir und Vampire Nighthawk ist Malakir Bloodwitch durchaus brauchbar.

 

 

 


gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#4 LordBlakk Geschrieben 01. Mai 2019 - 12:36

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Oh klasse, dass es auch gut als Budget Deck funktioniert.
Also das Deck sollte stark im 1 vs 1 sein und ich glaube ich würde es am liebsten in Richtung Discard spielen mit relativ wenig Massremoval und wenigen Kreaturen im Maindeck.

Kann man das Deck für 60€ hinkriegen?
Habt ihr vielleicht direkt eine Deckliste?

#5 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 01. Mai 2019 - 13:45

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Das mit den 60 € kommt auf die Versandkosten/vorhandenen Karten an. Sollte machbar sein.

 

Deckliste solltest du schon selber erstellen, so 25 Länder, 10 Discard spells, 4 Massremoval, 4 Phyrexian Arena und ansonsten das was du spielen willst.


gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#6 LordBlakk Geschrieben 01. Mai 2019 - 14:12

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Welche Utility Lands sollte man noch spielen?

#7 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 01. Mai 2019 - 15:38

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Wenn du in deinem Umfeld auf problematische Länder triffst Field of Ruin.

Falls du Cabal Stronghold und Tendrils of Corruption spielen willst die dich belohnen die größtmöglichste Anzahl an Sümpfen zu spielen ist das auch schon alles.

 

Ansonsten stehen diverse Karten wie Bojuka BogIfnir DeadlandsArch of OrazcaDesertDust BowlBlighted FenTerrain Generator und Memorial to Folly zur Auswahl.


gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#8 LordBlakk Geschrieben 01. Mai 2019 - 22:03

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Danke für die vielen guten Ideen. Ich werde die Tage mal daraus ein Deck machen und es wahrscheinlich nochmal kurz hier im Forum posten, um zu sehen, ob ich nicht vielleicht irgendwo einen gravierenden Fehler übersehen habe.
Ich hab nur noch eine Frage zum Sideboard.
Wie sollte das aussehen, wenn es auf jeden Fall gegen Burn oder Aggro und Control nützen sollte?
Also z.B. Azorius Control

#9 Kehl05 Geschrieben 02. Mai 2019 - 08:44

Kehl05

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

es wird tatsächlich einfacher wenn du dir erstmal eine Deckliste überlegst. Schwarz ist vielfältig, genau so vielfälltig kannst du es spielen (aggro, midrange, control... alles möglich) gegen Aggro solltest du Massremoval nutzen - sind ja hier einige aufgezählt worden. Gegen Aggro und Burn sollten zudem Liflink Kreaturen wie der genannte Vampire Nighthawk oder Removal wie Sorin's Thirst. Gegen Control würde ich im Budget Bereich auf Discard wie Duress (ist denk ich hier der beste Spruch, da er auf nicht Kreaturen abzielt) setzen. Eventuell irgendwas, was deinen Gegner am Karten ziehen hindert oder es ihm zumindest schmerzhaft macht.



#10 SoulCollector Geschrieben 02. Mai 2019 - 08:58

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Bitterblossom könnte man versuchen mit dem neuen Enchantment Dreadhorde Invasion auszutauschen.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#11 LordBlakk Geschrieben 02. Mai 2019 - 23:33

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Deck: Mono Black Control

Das hab ich jetzt mal zusammengebaut.
Ist hauptsächlich Discard und Removal mit wenigen Kreaturen.
Der Nefarox soll der Finisher sein.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das so stabil spielen kann. Es gibt noch so viele gute Karten... Haunting Echoes ... Chainer's Edict ...

Gibt es in dem Deck noch irgendwelche Fehler, bzw. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge zu der jetzigen Deckliste?

#12 SoulCollector Geschrieben 03. Mai 2019 - 08:14

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Günstiges Removal wie Fatal Push oder Snuff Out wäre sinnvoll.

 

Torment of Scarabs finde ich sehr schwach, Encroach kann in Casual Runde auch mal gar nichts treffen. Anstelle von dem Sangromancer würde ich weiteres Removal spielen.

 

Ich spiele als Finisher gerne Gurmag Angler, der kostet dann in der Regel 1 schwarzes Mana. 


Bearbeitet von SoulCollector, 03. Mai 2019 - 08:19.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#13 LordBlakk Geschrieben 03. Mai 2019 - 13:41

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Stimmt.
Encroach war mein Fehler... hab die Karte nicht richtig gelesen :)
Sollte man eher Duress oder Despise spielen?

Fatal Push ist leider zu teuer (als Schüler hat man nicht so viel Geld) und bei Snuff Out weiß ich nicht, ob man sich nicht eventuell dadurch und durch die Phyrexian Arena selbst schwächt.

Vielleicht kann man Ghastly Demise spielen?
Was ich auch überlegt hatte, war Dead Drop, aber dann wäre die Ghastly Demise halt nicht mehr optimal...
Oder noch mehr Cast Down und Go for the Throat reinpacken?

Für den Lifegain könnte ich statt dem Sangromancer noch mehr Moment of Craving reinpacken?


Muss der Gatekeeper of Malakir drin bleiben oder wäre es sinnvoll den gegen Vampire Nighthawk auszutauschen?

#14 SoulCollector Geschrieben 03. Mai 2019 - 13:51

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Ob Duress oder Despise kommt ganz klar auf den Gegner an, dass kann man pauschal nicht sagen. Gegen Control sicherlich Duress, gegen kreaturenlastige Decks Despise.

 

Ghastly Demise hat zu viele Einschränkungen, davon würde ich stark abraten.

 

Moment of Craving finde ich sehr schwach, hier lieber Disfigure spielen, aber noch besser wäre anderer Removal.

 

Cast Down und Go for the Throat sind sehr solide, Smother kann man sicherlich auch versuchen zu spielen.

 

Gatekeeper of Malakir finde ich persönlich sehr stark. Gibt es viele Planeswalker in deinem Meta? Dann müsste man noch über Removal für solche nachdenken (z.B. Plaguecrafter).

 

Was ich bei deiner Budget Einschränkung nicht verstehe ist, dass Phyrexian Arena wesentlich mehr als Fatal Push kostet. Ist die Karte schon vorhanden oder woran liegt's?


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#15 LordBlakk Geschrieben 03. Mai 2019 - 14:12

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Planeswalker werden kaum bis gar nicht gespielt.

Das mit dem Budget kommt daher, dass ich mir für das gesamte Deck ein Kostenlimit von allermaximalst 60€ gesetzt habe. Die Phyrexian Arena ist denke ich eines der wichtigsten Elemente, ohne die es schwer wäre, das Deck mit so vielen Nichtkreaturkarten zu spielen. Daher kann ich relativ viel für die Phyrexian Arena ausgeben, wenn dann halt bei den anderen Karten gespart wird.
Sollte am Ende der Fatal Push noch ins Budget passen, wird er natürlich reinkommen, da ich die Karte auch einfach genial finde, aber bis dahin würde ich es gerne so günstig wie möglich halten.

(Die 60€ sollten auch die Versandkosten beinhalten, also geht das tatsächliche Budget doch nochmal um vllt 10€ runter)

#16 LordBlakk Geschrieben 04. Mai 2019 - 15:30

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Ok.
Ich hab jetzt mal alles durchgerechnet und leider passt die Phyrexian Arena wirklich nicht ins Budget..
Sehr schade...

Naja,
Kann man die vielleicht durch Sign in Blood ersetzen?

#17 SoulCollector Geschrieben 04. Mai 2019 - 15:40

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Das ginge, Read the Bones funktioniert auch gut.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#18 LordBlakk Geschrieben 05. Mai 2019 - 13:10

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Deck: Mono Black Discard Control

So weit hab ich das Deck jetzt aufbauend auf den Vorschlägen verändert.

Den Nefarox, Overlord of Grixis würde ich einfach gerne als Finished spielen, weil mir die Karte gefällt und sie eingebautes Removal hat.

Als Massremoval habe ich statt Deadly Tempest Crux of Fate gesetzt, einfach weil die Karte günstiger ist und 1 Mana weniger kostet. Das kann in Zukunft ja noch ausgetauscht werden.

Den Sangromancer hab ich rausgetan und mehr Discard und Removal reingepackt.

Encroach wurde durch Duress ersetzt; ich hab eine Hymn to Tourach rausgenommen und noch 2 mal Persecute reingepackt. Die Karte wird in meiner Spielrunde sehr stark sein.

Torment of Scarabs ist raus und das Deck setzt jetzt voll auf den Nefarox und die Consume Spirit als Finisher.


Jetzt noch ein paar Fragen:

Sollte man doch das komplette Playset Hymn to Tourach spielen?

Momentan sind 6 Carddraw Spells drin.
Braucht man so viele? Kann man die 2 Sign in Blood raustun?

#19 Skâl Geschrieben 05. Mai 2019 - 14:05

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 465 Beiträge

Ja, du solltest das volle Playset Hymn to Tourach spielen.

 

Ich bin kein Fan von Persecute. Gegen Control bekommst du den Spruch wahrscheinlich nicht erfolgreich gecastet, gegen Aggro ist die Hand des Gegners Turn 4 nahezu leer, gegen mehrfarbige Decks ist die Karte schwach. Was anderes ist es, wenn du zusätzlich Dark Ritual spielst und der Spruch Turn 2 kommt. In meiner Runde, wir spielen nur casual, wird derjenige der die Karte auf die Weise castet derart gehatet, dass er das nicht mehr macht. Bedenke: Ihr trefft euch um zusammen zu spielen, nicht um einem anderen (dir) dabei zuzuschauen wie der spielt.

 

Ich würde den freien Platz durch ein weiteres Massremoval füllen. Budgetvarianten sind zum Beispiel Languish oder Ritual of Soot. Dein Hauptziel ist es, nicht vom Gegner überannt zu werden, also musst du das Board frei halten. Ich würde günstige Massremoval höher bewerten als teuere. Dafür treffen die halt nicht alles.

 

Zu deinen Drawspells, du könntest einen 3-2 oder 4-1 Split spielen. Dann wird ein weiterer Platz frei, den ein weiteres Massremoval einnehmen könnte. Klar, bei Read the Bones ist Scry 2 stark, dafür kannst du mit Sign in Blood mal die letzten Schadenspunkte durchdrücken.

 

Mein Vorschlag:

-2 Persecute

-1 Read the Bones

-1 Crux of Fate

+1 Hymn to Tourach

+3 Ritual of Soot


Bearbeitet von Skâl, 05. Mai 2019 - 14:10.


#20 LordBlakk Geschrieben 05. Mai 2019 - 15:47

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Ich werde das Deck mal dementsprechend abändern und dann die nächsten Wochen testen. Eventuell kommen dann noch Erfahrungsberichte oder Fragen hier im Forum, falls sich irgendein Problem ergibt.

:) Ich glaube ich probiere Persecute trotzdem mal aus. Werde es dann aber nach Absprache mit meinen Mitspielern ins Sideboard packen, oder ganz raus.


Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, auf dieses Thema zu antworten. Ich denke insgesamt ist ein ganz gutes Deck entstanden.

Abschließend kommt hier nochmal die endgültige Deckliste mit angefangenem Sideboard und Non-Budget Maybeboard, damit Spieler, die dieses Deck auch nachbauen möchten, direkt eine vollständige Deckliste finden:
Deck: Mono Black Control
  • Persecute
  • Deathmark
  • Despise
  • Tainted Remedy
  • Phyrexian Arena
  • Deadly Tempest
  • Fatal Push

Na das hat ja toll geklappt:

Von Persecute bis Tainted Remedy ist Sideboard.

Und von Phyrexian Arena bis Fatal Push sind die Karten, die man 1 zu 1 tauschen Kann, falls man das Geld ausgeben möchte.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.