Zum Inhalt wechseln


Foto

[WAR]Gruul Aggro/Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Wrathberry Geschrieben 03. Mai 2019 - 22:14

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Hi,

 

ich spiele aktuell ne Gruul Liste die wirklich gut läuft. Bei der Competetive meta game challenge auf Arena bin ich von 3 runs 2 mal auf 4-5 wins gekommen. In den Constructed bo1 events liegt die Winrate auch extrem gut und im Bo3 Ranked läufts auch ziemlich gut.

 

Hier erstmal die Liste:

 

 

Das Deck kann sowohl echt Aggressiv sein, als auch das lange Grindgame gut spielen, dank der Planeswalker.

 

Unclaimed Territory macht die Manabase super konstant, weil Kraul HarpoonerThorn LieutenantGruul Spellbreaker und Goblin Chainwhirler alles Warrior sind.

 

Zum Removal muss man nicht all zu viel sagen denk ich, von allem nen bisschen :D.

 

Bei den Kreaturen hat mich  Thorn Lieutenant in den letzten TAgen defintiv überzeugt. Gute defensive Kreatur gegen Mono Red. Dank 3 toughnes und dem 1/1 token nach Removal. Im Lategame immernoch relevant, durch den pump. Der rest ist ziemlich Gruul Standard, da braucht man nicht super viel zu sagen denk ich. Phoenix is immernoch super stark, trotz Lava Coil und Vraska's Contempt im Format.

 

Dire Fleet Daredevil is eigentlich auch immer relevant. Einfach super gut z.B. gegen Esper ihre eigenen Thought Erasure gegen sie zu nutzen. Oder gegen Mono Rot ne Kreatur zu removen und gleichzeitig nen Blocker zu haben.

 

Kraul Harpooner ist wohl die Karte die man am ehesten noch ersetzen könnte. Was ich demnächst wohl auch testen werde und stattdessen vermutlich Growth-chamber Guardian versuchen. Da Mono Blue aktuell quasi nicht mehr vorhanden ist und es dann echt nicht super viel gibt wogegen der richtig gut ist. Klar gegen nen Hawk von Mono White oder sowas.. gegen alles andere tradet er maximal. Er war bisher nun nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass ich da nicht mal was anderes testen will.

 

 

Nun zum herz des Decks, die Planeswalker.

 

Domri, Anarch of Bolas ist einfach super gut. Er dient mit dem Fight als Removal, ramped und macht gegen Control die Kreaturen uncounterbar. Außerdem pumpt er unser Team für mehr Druck. Klar, aber und zu is er nen bissl madig, wenn du nichts aufm Board hast und er dann irgendwie nichts macht. Aber er kostet 3 mana, was will man da noch erwarten?

 

Chandra, Fire Artisan ist vielleicht die beste Karte im Deck. Hab die Karte obwohl es ne Chandra ist, auch erst irgendwie nicht beachtet. Hab sie dann mal in nem Stream gesehen und danach selbst getestet, einfach richtig gute Karte. Sie macht card advantage, und was noch wichtiger ist: Sie bau unfassbar schnell Druck auf. ihr -7 ist meistens Game, in engen Games schießt sie ordentlich schaden, bevor sie removed wird. Sie ist einfach super gut. Klar gegen Mono Rot boarded man sie dann doch eher raus, weil es da nur ums überleben geht, aber ansonsten, hat mir chandra schon soo viele spiele gewonnen.

 

Sarkhan the Masterless ist mb trotzdem meine Lieblingskarte. Er streitet sich in dem Slot im Endeffekt mit Skarrgan Hellkite wo er zumindest für mich aktuell die Nase etwas vorn hat. Einfach weil er aus meiner Sicht besser gegen Control ist, einfach weil 1 Removal nicht reicht um den Druck zu verhindern.

 

Der Dream, was ich schon diverse male hatte btw is domri into chandra, into sarkhan und dann alle 3 Planeswalker mit Sarkhans +1 zu Drachen machen :D.

 

 

Werde das Deck auf jeden Fall weiter spielen, und es ist auf jeden Fall competetiv. Ob es Tier 1 ist, muss sich noch zeigen, dafür ist die Saison noch zu jung, aber Gruul war ja vorher schon ganz gut aufgestellt, finde die Version aktuell sogar noch stärker :)

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#2 Brennender_Mondi Geschrieben 04. Mai 2019 - 11:35

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Wurde schon zweimal im Ranked Bo3 von ähnlichen Listen überfahren. Der Core aus Domri, Chandra, Sarkhan und Phoenix, Spellbreaker und Thorn Lieutenant hat mich voll überzeugt, leider fehlen mir ein paar Karten dafür, sonst würde ich's selbst zocken. :D


Signaturensohn


#3 Brennender_Mondi Geschrieben 06. Mai 2019 - 22:38

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Für das Deck gibt es ziemlich heftige, wenn auch offensichtliche, Lines, wie mir heute aufgefallen ist:

 

T1 Arboreal Grazer/Llanowar Elves -> T2 Domri/Kiora -> T3 Sarkhan/anderer 5drop (Skarrgan Hellkite, Biogenic Ooze, Vivien Reid)

Einfach 8 Manadorks im 1er und 6 "Dorks" im 3er Slot spielen, die bringen dann auch noch heftige Boni mit (Domri gibt uncounterbar und fungiert als Removal, Kiora lässt eigentlich die ganze Zeit ziehen). Sarkhan ist einfach ultraheftig, die anderen 5drops sind gute Ergänzungen für Midrange (Ooze ist eklig, Vivien bei entsprechendem Creature Count natürlich megastark). Weitere Viecher für Druck sind natürlich der Spellbreaker und Rekindling Phoenix. Chandra teste ich noch, ist auf dem Papier aber einfach viel zu gut, um sie nicht zu spielen.

 

Im cc2 Slot würde dann wohl Removal (Lightning Strike, Lava Coil) Platz finden, Dire Fleet Daredevil müsste ich mal testen, klingt in der Theorie aber auch bombig (die meisten Decks spielen die effektivsten Antworten gegen sie selbst).

 

Sieht auf jeden Fall heftig nach vollkommen ins Jochbein ausrasten aus.


Signaturensohn


#4 Wrathberry Geschrieben 07. Mai 2019 - 08:12

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Du musst halt aufpassen, dass du nicht zu viel stuff spielst der selbst keinen Druck erzeugt. Domri und kiora geht nicht.

Auf dem Platz kann man btw auch die neue Vivien spielen. Auch super gut.

8 mana Dorks sind auch zu viel, weil du dadurch zu viele tote topdecks hast.

Spiele aktuell ne etwas andere etwas grüner Liste
Mit 4 llanowar Elfen und 3x diesen cmc 2 Hexproof Elfen. Dafür ohne chainwhirler.

Denke das control mu wird so besser, aber mono white is ohne whirler richtig hart.

Muss man mal schauen wie sich das Meta entwickelt

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#5 Moshus Geschrieben 08. Mai 2019 - 13:03

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge

Könnte mir 1-2 Domri's Ambush in dem Deck ganz gut vorstellen, da es auch PW´s trifft. Würde dafür kein 4off Dire Fleet Daredevil spielen, da man die ja eigtl erst später will und das auch nicht immer unbedingt. Ergibt auch nette Spielereien mit Skarrgan Hellkite(wenn ohne Marke gecastet) und Kraul Harpooner(beim ETB)

 

Thrash / Threat wäre eine ähnliche Variante, ohne counter, leichter zu casten, instantspeed und später auch anders verwendbar. Würde damit vllt mal rumprobieren.


Bearbeitet von Moshus, 08. Mai 2019 - 13:11.


#6 Myokard Geschrieben 09. Mai 2019 - 07:44

Myokard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Ich habe mal eine Liste gebaut die ich Samstag zum mcq führen werde.

4 llanowar elf
4 growth-chamber Guardian
4 gruul spellbreaker
4 Goblin chainwhirler
4 rekindling phoenix
4 nullhide ferox
3 domri, anarch of bolas
2 domri‘s ambush
3 ilharg
3 rhonas
2 carnage tyrant


Sideboard
2 viviens arkbow
3 Kraul harpooner
2 vivien Champion of the Wilds
1 vivien reid
3 cinder vines
4 Lava coil


Der Plan ist halt beatdown so schnell wie möglich
Grindigere spiele Wechsel ich um auf kartenvorteil into flashigere Spielweise mit dem arkbow

Ich werde noch 2 Plätze freischaufeln für direfleet daredevil weil ilharg.

Ansonsten finde ich die Mechanik rhonas 2x plus Bogen sehr nett. Rhonas liegt, ich spiele den nächsten den ich wieder opfere um mit dem Bogen den geopferten wieder reinzuflashen = gg


Was meint ihr ?

Bearbeitet von Dennes Hässelbarth, 09. Mai 2019 - 07:45.


#7 Sim Geschrieben 09. Mai 2019 - 08:50

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Dein Maindeck enthält genau 4 2-Drops, du beschreibst die Strategie aber mit "Beatdown so schnell wie möglich" .. das widerspricht sich etwas.

 

Das Deck sieht an sich sehr schlecht ggn Esper aufgestellt aus, da mono-Creatures (keine relevanten Planeswalker im MU - Domri macht nichts ohne Kreaturen).

 

Mir gefällt Wrathberry's Version weitaus besser.


Bearbeitet von Sim, 09. Mai 2019 - 08:50.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.