Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy beim Turniertag in Hannover am 5.5.2019


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Eron the Relentless Geschrieben 06. Mai 2019 - 21:57

Eron the Relentless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

Liebe Pappkarten Dreher, oder Tabletop Magic Spieler, wie man in Zeiten von MTG Arena zu pflegen sagt.
Gestern war wieder mal der Turniertag in Hannover und ich konnte mit unserem gesamten Team Herkules (Florian, Julian und ich) mein persönlich erstes Turnier dieses Jahr in Hannover mitspielen.

 

Erstaunlicherweise waren gestern ganze 38 Legacy Spieler (3 Leute mehr als bei Modern) anwesend, da unter anderem 8 Spieler aus Hamburg anwesend waren und einige Modern Spieler wohl zum Legacy abgewandert sind. Ist ein klares Zeichen für ein vitales Format, klasse für die Legacy Community und super, dass wir volle 6 Runden (ohne Extrarunde) spielen konnten.

 

Die Deckwahl für das Turnier war nicht so leicht, da ich in den letzen Monaten mit verschiedenen Decks wie DnT, Turbo Depths und Grixis Control recht ausgeglichene Erfolge erreichen konnte. Aufgrund der Kombination an Komplexität, Power Level und Spielspaß habe ich mich dann aber ein paar Tage vor dem Turnier schon auf Death and Taxes festgelegt.

 

Aus meiner Sicht gehört DnT im Moment zu den 8 stärksten Decks im Format und hat mit dem neuen Set auch wieder neuen Stuff bekommen. Viele Dread of Nights werden im Moment auch nicht gespielt. Wer früher schon gerne mit Serra Avenger gespielt hat, dürfte den 2/3 Flieger Tomik, Distinguished Advokist, den man on curve in Turn 2 spielen kann, sehr zu schätzen wissen. Der zweite und dritte Text sind nicht sooo relevant aber scheinen zumindest in einigen Matchups wie Lands, Depths, Loam und Delver gut zu sein.

 

"Lands on the battlefield and land cards in graveyards can't be the target of spells or abilities your opponents control.
Your opponents can't play land cards from graveyards."

 

Um es vorweg zu sagen, der Tomik, hat wirklich in einigen Spielen unerwartet einen Unterschied gemacht und dem Gegner nicht die Möglichkeiten gelassen, die er sonst gehabt hätte, aber dazu komme ich später. Ansonsten war er immer ein solider 2/3 Flier, der vom Gegner oft mißachtet wurde, aber oft seinen Damage gemacht hat.

 

Da der Tomik jedoch doppel Weiss kostet, kann aber aus meiner Sicht nicht die Enevoldsen Mana Base mit Mishra's Factory und Ancient Tomb übernommen werden. Da ich bestmöglich immer doppel Weiss produzieren und immun gegen Blood Moon und Back to Basics sein wollte, habe ich die beiden Länder mit Plains und Cavern of Souls ersetzt, letztere ist gerade bei so vielen (15 im Maindeck + 3 im Sideboard) Humans wieder sinnvoll. Folgende Liste kam also zum Einsatz:

 

 

Aufgrund der mangelnden Zeit im Moment, teile ich den Turnierbericht mal in zwei Teile auf und würde morgen oder Mittwoch noch den Turnierverlauf und die einzelnen Matchups präsentieren.

 

Bleibt gespannt.

 

MFG Jörg

 

Willkommen beim zweiten Teil des Turnierberichts.

 

Runde 1:
Gegner Marco K. mit UR Delver
Der Gegner gewinnt den Würfelwurf und pondert in Turn 1. Ich habe eine Hand mit Mutti, Swords to Plowshares, Flickerwisp, Recruiter of the Guard und ein paar Ländern. Der Gegner hat den Chain Lightning für meine Mutti und spielt in seinem Turn 3 die neue Saheeli. Ich spiele meinen Recruiter über eine Cavern uncounterbar und suche mir den Sanctum Prelate um seine gegnerische Saheeli unter Kontrolle zu behalten. Er legt danach True Name und Wastelanded mich, ich kann ihn jedoch durch Flickerwisp dazu zwingen einen Bolt auf meinen Recruiter zu schießen und mit Doppel Flickerwisp gegen den ersten und danach zweiten True Name Racen.

 

In Spiel zwei legt er Turn 1 Pteramander, ich habe zwei Stoneforges auf der Starthand, wovon eine gedazed wird, aber der zweite sucht sich dann das Sword of Fire and Ice, welches innerhalb von 3 Runden das Spiel entscheidet.
1-0

 

Runde 2:
Gegner Fabian F. mit Food Chain
Ich bin on the play, er forced meine Aether Vial. Ich spiele eine Turn 2 Thalia und Turn 3 Phyrexian Revoker auf Walking Ballista, da ich weiß was er spielt und fange an ihn zu beaten. Ich kurve weiter mir random Kreaturen aus und dem hat er außer mehreren Cantrips und Sylvan Library mit ein paar desperation shuffles nichts entgegenzusetzen.

 

In Spiel 2 mullt er leider auf 5 herunter und kann zumindest meine Vial decayen, allerdings hole ich mir mit Stoneforge Mystic das Sword of Fire and Ice und kann mit Recruiter und Mirran Crusader attacken und sein zweites Decay nach zwei Cantrips gut umspielen, indem ich ihm kein gutes Ziel dafür anbiete.
2-0

 

Runde 3:
Gegner: Tobias P. mit Elves
Er ist on the play und mullt auf 6. Er legt ein Fetchland in Turn 1, ich beginne mit einer Aether Vial. Er spielt in seinem zweiten Zug einen Green Sun's Zenith für 1 und holt sich Nettle Sentinel. Ich habe in meinem zweiten Zug die Option zwischen Thalia und Phyrexian Revoker, allerdings weiß ich in dem Spot nicht genug welchen Mana enabler er genau hat und müsste schlecht raten, daher entscheide ich mich für Thalia um ein eventuelles Glimpse of Nature abschwächen zu können. Er hat genau Heritage Druid und Birchlore Rangers sowie Glimpse of Nature und kann nach mehreren Elfen ein tödliches Natural Order für Behemoth spielen. *Stampf*

 

In Spiel 2 hatte ich eine mega Hand mit Aether Vial, Stoneforge Mystic, Umezawa's Jitte und Damping Sphere und er musste auf 5 runter mullen. Er kann ein paar Elfen und ein Removal spielen und entscheidet sich meine Damping Sphere zu killen, aber die Jitte macht das Spiel. In dem Spiel tritt Tomik das erste Mal im Turnier in Erscheinung. Tomik schaltet die Möglichkeit ab seine Dryad Arbor mit den Elfen oder Pendelhaven zu targeten. Nachdem ich das erste Mal mit der Jitte connecten konnte und die Vial auf zwei habe warte ich bis zu seiner Upkeep und gebe seinem Dryad Arbor -1/-1. Er nutzt Pendelhaven um seinen Dryad Arbor zu retten, jedoch responde ich mit der Vial und bringe Tomik ins Spiel. Tomiks Fähigkeit verhindert, dass er seine eigenen Länder anzielen kann, daher fizzled das Pendelhaven. Tobias kann es kaum glauben, aber nach einer Runde conceded er. Das sollte nicht Tomiks letzter streich gewesen sein :D

 

In Spiel 3 muss er auch auf 6 runter, ich kann keepen, da ich einen Removal, Tomik und Stoneforge Mystic sowie die Länder habe um mit der Jitte in Turn 4 anzugreifen. Er hat keine Glimpse oder Natural Order aber Mana Elfen und Green Sun's Zenith. Ich lege Tomik zuerst um eine fliegende Clock zu haben und seine Möglichkeiten von Beginn an einzuschränken. Er versucht in seinem Turn 4 einen Behemoth zu suchen, ihm fehlt aber genau ein Mana, da er die Dryad Arbors nicht entappen kann. Er spielt den Zenith dann auf Elvish Visionary, welches ihm nichts relevantes findet. Die Jitte kann in drei Zügen sein Board cleanen und der getopdeckte Ethersworn Canonist schränkt sein out auf genau Natural Order ein.
3-0

 

Runde 4:
Gegner: Bastian H. mit Miracles
Er kann in beiden spielen nicht alle meine Threads unter Kontrolle bringen und ich kann ihn dank seinem rot Splash mit den passenden Wastelands und Port aus dem Spiel nehmen.

4-0

 

Runde 5:
Gegner: Jona R. mit Mono Black Reanimator
Ich bin on the play und habe eine Hand mit Aether Vial und zwei Ports und Swords to Plowshares, allerdings keiner weiß Quelle. Dennoch keepe ich und hoffe er geht nicht sofort ab. Zum Glück hat er einen Control Draw und kann nur Thoughtseize, Hymne und nochmal Thoughtseize auf mich spielen. Ich kontrollier ihn dann mit den zwei Ports für den rest des Spiels aus und kann einen Stoneforge Mystic topdecken. Er reanimiert mein Flickerwisp aus dem Friedhof, flickert meine Vial und hilft mir damit, da ich mittlerweile eine Mother of Runes nachgezogen habe. Trotzdem verzocke ich es auch noch, weil ich mit meinem Stoneforge angreife, und ihr nachdem er mit Flickerwisp blockt 'Schutz vor Schwarz' gebe. Sollte nicht weiter relevant sein, aber Flickerwisp ist immer noch weiß und nicht schwarz. Anschließend habe ich dann eine Thalia und kann sein Mana noch weiter pressuren. Kurz vor Ladenschluss zieht er dann noch den Lake of the Dead und versucht mit Collective Brutality meine Thalia zu entsorgen und wirft dabei einen Grave Titan ab. Ich reagiere indem ich eine neue Thalia rein viale und sorge somit dafür, dass er nicht mit zwei Mana im Pool Priorität bekommt, somit kann er seinen Grave Titan nur reanimieren und geht somit auf 3 Leben. Thalia und Mother of Runes mit Schutz vor Schwarz haut ihn dann in zwei Zügen um.

 

In Spiel zwei spielt er eine Turn 1 Hymne und hat weder einen schnellen Titan, noch eine Reanimation. Ich spiele Turn 1 Mother of Runes, er eine Ratchet Bomb, die ich mit meinem Phyrexian Revoker gleich abschalten kann. Ich topdecke im Laufe des Spiels schön meine beiden Surgicals und kann somit jegliche Reanimationen abdecken und mir einen Einblick über seine Hand und Deck verschaffen um zu entscheiden ob ich noch zusätzliche Kreaturen auf das Board legen kann, wogegen ich mich wegen seinen zwei Massacre Würmern entscheide.

5-0

 

Runde 6:
Gegner: Martin M. mit Grixis Control
Ich bin on the play und er mullt einmal. Ich beginne das Spiel mit einer Mother into Tomik, er spielt eine Hymne in Turn 2, ich lege einen uncounterbaren Mirran Crusader. Dank einer weiteren Mother of Runes kann absolut nichts anbrennen und ich kann meine Kreaturen angreifen lassen und gegen Strix protecten.

 

In Spiel 2 nehme ich meinen einzigen Mulligan an diesem Tag. Er discarded mit Thoughtseize meine Vial um mich auszubremsen. Ich mache Turn 1 nichts, Turn 2 lege ich Stoneforge Mystic und suche mir das Schwert. Turn 3 spiele ich noch einen Recruiter dazu und suche mir Palace Jailer. Er versucht mit 2 Strixen das Board zu stallen, aber der Recruiter räumt mit dem Schwert eine Strix weg. In seinem Zug spielt er Explosives für 3 und kann damit den Recruiter und das Schwert abräumen, aber der Palace Jailer macht danach das Spiel. Ich ziehe vier Runden lang eine Extra Karte und kann somit auch die gegnerische Hymne kompensieren. Selbst ein gekickertes Marsh Casualties kann mich nicht aufhalten, da ich das Board direkt wieder mit zwei Muttis voll habe, was ihn dazu zwingt, direkt wieder mit Snapcaster zu casualtien. Den seit einigen Runden gezogenem Karn sei dank, kann ich weitere Kreaturen aufs Feld bringen und ihn beim Stand von 3 Leben zum aufgeben zwingen.
6-0

 

Fazit: An dem Tag ist einfach alles gut gegangen. Meine Starthände waren immer grundsolide und durch die tutorbaren Karten hatte ich immer Zugriff auf das was gerade gebraucht wurde. Meine Gegner hatten aber auch nicht die stärksten Draws/Hände, so dass ich immer genug Zeit hatte, die Kontrolle über das Spiel zu bekommen.
Tomik hat mir sehr gut gefallen, obwohl es bis auf die eine Szene nie so relevant war, aber ich finde es gut, wenn man noch einen 2 Drop hat, der auch noch gut gegen Delver ist.

 

Ich hoffe es hat euch gefallen und es würde mich freuen, wenn ihr ein paar Kommentare dazu schreibt und ihr dürft natürlich auch gerne Fragen stellen.

 

Bis Bald.
MFG Jörg


Bearbeitet von Eron the Relentless, 09. Mai 2019 - 23:10.

Mit freundlichen Grüßen

Lieblings Flavor Text:
"Your first mistake was thinking I would let you live long enough to make a second."
—Sarnvax, Gitaxian sective

(Mental Misstep)

EDH: Baron Sengir, Nath of the Gilt-LeafHanna, Ship's Navigator

Modern: Jund, Death's Shadow, Death & Taxes, Storm - Birthing Pod  8[

Legacy: Elves, DnT, Reanimator, Depths, Delver


#2 Iksquadrat Geschrieben 09. Mai 2019 - 16:20

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich war mal so frei, den Post zu verbinden, hoffe das stört nicht :) Interessanter Bericht, vielen Dank dafür

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#3 Gast_Oblahue_* Geschrieben 09. Mai 2019 - 16:38

Gast_Oblahue_*
  • Gast
DnT ist im Moment eh so mega stark, würde das Deck auch gerne Mal pilotieren, trotz dem Abfuck, dass es keine Counterspells zockt xD




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.