Hallo!
Ich war vor ein Tagen etwas beschwipst und habe mir spontan ein Playset Didgeridoo gekauft. Nun wollte ich die Karten nicht verstauben lassen und habe etwas rumgetüftelt. Da ich in den letzten paar Wochen bereits mehrere Decks zusammengestellt habe, wollte ich etwas verstärkt die Budget-Route gehen und nicht versuchen Emrakul, the Aeons Torn in's Spiel zu schummeln. Die Idee ein Minotauren-Deck zu basteln war zwar da, war mir aber irgendwie etwas zu fad. Nach längerem Hin und Her kam ich dann aus Nostalgiegründen auf die Idee die Bringer aus Fifth Dawn zu benutzen. Ob das wohl gut geht?!
Strategie
Didgeridoo ausspielen und mit Artificial Evolution das Wording von Didgeridoo zu Bringer wechseln. Da Bringer of the Blue Dawn, Bringer of the Black Dawn und Bringer of the White Dawn nicht legendär sind, kann ich so viele wie ich will mit Didgeridoo in's Spiel bringen. Als Alternative kann ich mit Crystal Quarry ebenfalls Bringer spielen oder sie mit Seahunter und Artificial Evolution reinmogeln. Durch die Fähigkeiten von dem blauen und schwarzen Bringer soll es mir außerdem möglich sein für genug Nachschub zu sorgen und den Gegner so zu überrennen!
Deck
- Lands (22 Karten)
- 19
- 3
- Combo (8 Karten)
- 4
- 4
- Carddraw (4 Karten)
- 4
- Tutor (7 Karten)
- 3
- 2
- 2
- Ramp (7 Karten)
- 4
- 3
- Bringer (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
Kartenwahl
Didgeridoo + Artificial Evolution: Ermöglicht mir die Bringer sehr billig und schnell auf das Spielfeld zu kriegen. Es erlaubt mir außerdem ein einfarbiges Deck zu spielen und trotzdem auf alle Bringer meiner Wahl zurückzugreifen.
Standstill: Da ich die Bringer durch Didgeridoo in's Spiel bringe, werde ich ab einem gewissen Moment keine oder sehr wenige Spells spielen müssen. Hierdurch kann ich den Gegner eventuell etwas verlangsamen während ich durch die Effekte von Bringer of the Black Dawn und Bringer of the Blue Dawn mir weitere Kreaturen auf die Hand schaufeln kann.
Trinket Mage: Dient als Tutor um mir entweder Didgeridoo oder Thran Turbine auf die Hand zu holen. Demnach kann ich für mehr Ramp sorgen oder meine Keycard suchen, falls sie zerstört wird oder ich einfach keine ziehe.
Seahunter: Alternative und Unterstützung zu Didgeridoo. Falls ich zu wenige Bringer auf meine Hand kriege, kann ich hierdurch direkt Bringer of the Black Dawn oder Bringer of the Blue Dawn in's Spiel bringen um so den Ball in's rollen zu kriegen. Die Karte synergiert außerdem mit Standstill!
Flood of Recollection: Billigste Karte die ich finden konnte um Artificial Evolution aus dem Friedhof zurück zu holen. Ist mir besonders wichtig, falls Didgeridoo zerstört wird oder wenn ich Seahunter spielen will aber keine Artificial Evolution mehr auf der Hand habe. Quasi als eine Art Artificial Evolution 5-6 im Deck.
Thran Turbine: Der beste Ramp für Didgeridoo und Seahunter. Soll es mir ermöglichen mehrere Bringer in einem Zug spielen zu können!
Thought Vessel: Weiterer Ramp für meinen Bringer Swarm und außerdem so viele Karten auf der Hand wie ich möchte! Dachte das wäre besonders praktisch falls bis mehrere Bringer of the Blue Dawn auf dem Feld liegen und ich sehr viele Karten ziehen kann.
Crystal Quarry: Eine alternative Möglichkeit um meine Bringer ohne Didgeridoo und Seahunter zu spielen. Durch den Ramp von Thran Turbine und Thought Vessel sollte dies auch eine solide Möglichkeit sein!
Bringer of the Blue Dawn: Carddraw der mit Standstill synergiert und den Gegner angreifen soll.
Bringer of the Black Dawn: Tutor der mir alles mögliche suchen gehen kann und den Gegner angreifen soll.
Bringer of the White Dawn: Holt mir bei Bedarf Didgeridoo oder Thran Turbine aus dem Friedhof zurück und soll den Gegner angreifen.
Probleme / Alternativen
Mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich nicht die beste Deckidee der Welt ist aber ich möchte trotzdem versuchen das Beste daraus zu machen! Probleme die mir jetzt im Moment auffallen sind, dass das Deck weder Removal benutzt noch irgendeinen Schutz gegen Removals hat. Sinnvoll wäre eventuell Counterspell, aber da bin ich mir noch nicht ganz so sicher.
Ich überlege mir außerdem noch, ob ich den Bringer of the White Dawn nicht noch aufteilen soll und zusätzlich dann 2 Mal Bringer of the Green Dawn, weil er mir weitere Kreaturen besorgen kann.
Karten die mir noch eingefallen sind aber bisher keinen Platz gefunden haben (manche als Splash Option):
Pack Hunt: Direkt alle Bringer einer Farbe auf die Hand holen und im nächsten Zug mit Didgeridoo rausspielen klang einfach sehr gut.
Call to the Kindred: Etwas langsamer als Pack Hunt aber dafür blau! Im Idealfall könnte so jeden Zug ein Bringer ohne zusätzliche Kosten das Spielfeld betreten.
Aether Barrier: Da ich selbst kaum Kreaturen normal caste, könnte mir die Karte recht wenig anhaben aber den Gegner etwas behindern.
Freue mich schon zu hören, was ihr von der Idee haltet! Ich selbst finde sie super lustig obwohl mir gerade die Distanz etwas fehlt um einschätzen zu können wie gut das Ganze funktionieren wird. Was fällt euch auf, würdet ihr etwas anders spielen oder glaubt ihr, dass das so nicht funktionieren kann? Warum?
P.S.: Ich sehe gerade, dass Thought Vessel wahrscheinlich nicht im Deck sein kann aus Budgetgründen... Hätte nicht gedacht, dass die so teuer wäre. Gibt es gute Alternativen?
Bearbeitet von Oddsock, 07. Mai 2019 - 12:52.