Zum Inhalt wechseln


Foto

Tells und Reads auf Turnieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 07. Mai 2019 - 14:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Weil im anderen Thread gerade das Thema Handkarten vermischen aufkam:

Wie sehr achtet ihr darauf, dass eure Gegner nicht lesen könnt, was ihr vorhabt? Aka wie sehr achtet ihr auf euer Pokerface?

Und anderes herum: was sind "tells", auf die ihr bei euren Gegnern achtet?
  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 SoulCollector Geschrieben 07. Mai 2019 - 14:05

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ehrlich gesagt: gar nicht.

 

Spiele nur im Casual Bereich EDH, Drafts und kleine Turniere im Rahmen von 10 Leuten. Achte weder bei mir, noch bei dem Gegner auf solche Dinge.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 07. Mai 2019 - 14:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich denke es macht einen Großteil meiner edge gegenüber anderen Spielern aus, dass ich mein Deck, das Meta und das gegnerische Deck so gut kenne, dass ich während des Spiels den Großteil meines Arbeitsspeichers auf solche Kleinigkeiten richten kann und genau mitkriege was jemand wann zieht und was er gerade gezogen haben muss, weil hätte er es letzte Runde schon gehabt hätte er es letzte Runde gespielt, esseidenn natürlich er hat noch X auf der Hand, nur dann macht es Sinn, sie nicht letzte Runde gespielt zu haben, usw.
Letztens beim Standard Showdown schien meine Gegnerin in der vorletzten Runde recht erstaunt gewesen zu sein als ich ihr ihre letzten 3 (!) draws exakt ansagen konnte.
Ist prinzipiell nicht schwierig, aber es erfordert Arbeitsspeicher - den man nur hat wenn man die ganzen eigenen Linien und das gegnerische Deck schon gut kennt.

 

Und bevor es jetzt wieder kommt: Ja klar kann man sich damit auch irren in den Schlussfolgerungen die man aus den extra Infos zieht. Es geht aber nur darum, prinzipiell erstmal extra Infos zu kriegen. Wenn man dann falsch schlussfolgert liegt dort das problem,nicht beim extra Infos beschaffen.

Bspw hatte mein Opponent letztens im Draft Insel, Swamp, Mountain, Mountain, und ich wusste dass er einen Bolas im Deck hat. Er hatte die Starthand sehr selbstbewusst gehalten, dann aber mehrere Runden lang Manaprobleme gehabt, weshalb er iwas gutes auf der Hand gehabt haben muss um sie trotzdem so sicher zu halten. Ich gehe also davon aus dass gerade ein Bolas auf seiner Hand verschimmelt. Ich investiere also dick Kreaturen ins Board anstatt meinen Walker in ein einigermaßen unsicheres Board zu legen, damit ich seinen Bolas direkt unter Druck setzen kann sobald er ihn legt und er ihn auf keinen Fall in ein leeres Board legen kann.
Er topdeckt swamp und legt mir Massacre Girl und räumt alles auf, und topdeckt danach direkt den nächsten swamp und legt Bolas.
Alle meine Beobachtungen waren richtig, alle meine schlussfolgerungen waren richtig, auch wenn ich evtl nochmal über die theoretische Möglichkeit eines Massacre Girls hätte nachdenken können, aber ich würde es immer und immer wieder so spielen, und wurde diesmal halt dafür bestraft. So ist das.


Bearbeitet von Octopus Crash, 07. Mai 2019 - 14:38.


#4 King Suleiman Geschrieben 07. Mai 2019 - 14:40

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich hab alle Karten starr in der Hand und wenn ich was cooles ziehe freu ich mich enorm.
Jedoch hat das Gegner auch schon total in die Irre geführt, weil ich hab mich auch schon gefreut als ich total ausgeflooded bin mit Beta Duals aber der Gegner dachte ich hab geile Karten.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#5 Arbaal Geschrieben 07. Mai 2019 - 14:41

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich zocke in der Regel Decks wo Pokerface verhältnismäßig egal ist.

Aktiv darauf beim Gegner achten tue ich in der Regel auch nicht, dem Bauchgefühl wird aber vertraut wenn es sagt, dass der Gegner nichts hat, obwohl er 6 Handkarten hat (vergangenen Sonntag noch passiert).

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 07. Mai 2019 - 14:55

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Weil im anderen Thread gerade das Thema Handkarten vermischen aufkam:

Wie sehr achtet ihr darauf, dass eure Gegner nicht lesen könnt, was ihr vorhabt? Aka wie sehr achtet ihr auf euer Pokerface?


Spiel nur mit Fawkes Maske und schwarzen Hoodis.

Bei Handkarten pack ich die gezogene Karte zuerst in die Mitte, mische dann einmal und feddig.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 Genu Geschrieben 07. Mai 2019 - 15:20

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

(...) genau mitkriege was jemand wann zieht und was er gerade gezogen haben muss, weil hätte er es letzte Runde schon gehabt hätte er es letzte Runde gespielt, esseidenn natürlich er hat noch X auf der Hand, nur dann macht es Sinn, sie nicht letzte Runde gespielt zu haben, usw.

 

Bei Tells und Reads geht es doch eher darum sich den Gegner anzusehen? Was du beschreibst liest sich für mich eher als eine Deutung des aktuellen Boards und des Spielverlaufs und hat mMn wenig mit Tells zu tun.

 

Den Versuch Tells zu nutzen habe ich aufgegeben nachdem ich von Herr Klein im Schatten-Mirror 3 mal in Folge mit Mishra's Bauble gejuked wurde. Zeitgleich habe ich danach aber das aktive Bauble-Juken adaptiert - mal ansehen und erleichtert ausatmen obwohl es der Schlimmstmögliche draw für mich ist, mal eine unschöne Miene bei einem Land ziehen und manchmal auf dem Notiz-Zettel einen falschen Kartennamen aufschreiben und den Gegner interessiert nach den Notizen fragen lassen.

 

Mein Lesen von Leuten ist so schlecht dass ich mich einfach auf den Spielverlauf und das Board verlasse.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#8 Helios Geschrieben 07. Mai 2019 - 15:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich sag's mal so: Die meisten Spieler (aus der Hüfte geschossen: über 99%) sind zu schlecht um gewinnbringend über Tells und Reads nachzudenken. Die wenigsten Spieler kennen ihr Deck gut genug oder sind erfahren genug, um die Boardinteraktionen vollumfänglich zu verstehen. Diese Leute haben schlicht keine Ressourcen übrig, um sich groß Gedanken zu möglichen Reads und Tells zu machen.

#9 Dein Freund der Baum Geschrieben 07. Mai 2019 - 15:34

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Was Genu sagt. Aus dem Boardstate heraus auf Handkarten des Gegners schließen ist ne tolle Sache. Aber so richtige Jedi Mind Tricks versuche ich bei "random" Gegnern erst gar nicht. Bei Freunden aus meiner lokalen Runde kann ich die Emotionen teilweise lesen wie in einem offenen Buch, aber bei Personen die ich nicht gut kenne, kann das zu sehr nach hinten losgehen. Ich meine es war Chapin in seinem Buch, der mal treffend schrieb: 1. Es gibt wenige Dinge, die dir so schaden, wie mit einem Mind Read falsch zu liegen und 2. ist die Edge die man bekommt so gering, dass man sich eher darauf konzentrieren sollte, das eigene Spiel zu perfektionieren.
  • Genu hat sich bedankt
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 07. Mai 2019 - 15:38

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

ich dachte mit "tells und reads" waren jetzt ganz allgemein einfach alles gemeint was man während des Spiels beobachten kann.
Halte reine mind-reads auch für unzureichend hilfreich, insb da die meisten klaren Ansätze dafür gerade die falschen Suggestionen des Gegners sind, dh traps sind.



#11 Rotband Geschrieben 07. Mai 2019 - 15:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Weil im anderen Thread gerade das Thema Handkarten vermischen aufkam:

Wie sehr achtet ihr darauf, dass eure Gegner nicht lesen könnt, was ihr vorhabt? Aka wie sehr achtet ihr auf euer Pokerface?


Ich lege manchmal extra offensichtlich die gezogene Karte als Land.

Auf Tells achte ich nur bei offenem Mana. Alles andere is mir bei random Gegnern zu random.
  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#12 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 07. Mai 2019 - 16:13

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Da Turniere für mich zu gefühlt 90% reine Spaßveranstaltungen sind ist mir sowas relativ egal. Solange ich am Ende des Tages min. die Hälfte meiner Gegner erfolgreich weggepoxt habe bin ich zufrieden.



#13 Necronlord Geschrieben 07. Mai 2019 - 16:36

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich finde, dass man viel vom Boardstate ableiten kann. Das Board ist voll und der Gegner spielt keinen Clear? Dann hat er wohl keinen auf der Hand. Mein Tarmogoyf wird nicht removed? Dann ist wohl kein Removal auf der Hand. Solche Dinge finde ich noch relativ einfach. Alles andere wird einfach sehr schwer.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#14 Rotband Geschrieben 07. Mai 2019 - 17:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge
Und da gehts ja schon los. Hat er keinen Sweeper oder will er mehr Value damit rausschlagen? Ich verstehe was du meinst, aber gerade da kannst du hart gemindgamed werden. Je besser der Gegner, desto schwerer is genau das Szenario.

ehemals Otters Kroxa


#15 Bomberman Geschrieben 07. Mai 2019 - 17:48

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Ich Dredge nur, Handkarten und Pokerface sind mir da wumpe. Die Spiele dauern meist eh nicht lang...

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#16 King Suleiman Geschrieben 07. Mai 2019 - 17:54

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Meine Freunde, mit denen ich mindestens 2x die Woche viel spiele kennen schon für viele Karten meine Reaktionen.
Wenn ich zb starthand ziehe und schon nach 3 Karten keep rufe, dann wissen sie dass es Ancestral oder Links of Alexandria lauert.

Bearbeitet von König Salomon, 07. Mai 2019 - 17:54.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#17 Brennender_Drache Geschrieben 07. Mai 2019 - 17:54

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Da Turniere für mich zu gefühlt 90% reine Spaßveranstaltungen sind ist mir sowas relativ egal. Solange ich am Ende des Tages min. die Hälfte meiner Gegner erfolgreich weggepoxt habe bin ich zufrieden.

dem schließe ich  mich an


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Mai 2019 - 18:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Ich finde es erstaunlich wie vielen Leute insb. in Ihrer Drawphase das Gesicht entgleist. ;) Von Aaaaaach Mensch! bis Grunzgeräuschen, kurzen Ahs! bis langen Ohs. Lange Ohs sind meiner Erfahrung nach schlecht und ein klares Indiz, dass man eine Force haben sollte. Achtet mal drauf: Drawphase best Phase.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Mai 2019 - 18:48.


#19 Dein Freund der Baum Geschrieben 07. Mai 2019 - 19:18

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Niemandem entgleist so hart das Gesicht wie einem Elfenspieler, der den Progenitus zieht :D


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#20 Gast_Oblahue_* Geschrieben 07. Mai 2019 - 20:01

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Ich hab alle Karten starr in der Hand und wenn ich was cooles ziehe freu ich mich enorm.
Jedoch hat das Gegner auch schon total in die Irre geführt, weil ich hab mich auch schon gefreut als ich total ausgeflooded bin mit Beta Duals aber der Gegner dachte ich hab geile Karten.


Ach Oldschool, du Muse unter den Formaten! <3
So zocke ich das meistens auch, nur dass es keine Beta Duals, sonder 4th Ed. Mind Control ist. Porno gut die Karte. Wichtig ist dann auch der Trashtalk und die Karten so auf den Tisch zu slammen, dass sie über den ganzen Tisch rutschen und perfekt beim gewählten Target liegen bleiben. ^^

Ansonsten zum Thema "Sinals/Signale" (was reads+tells offensichtlich beinhaltet):
Dazu erzähle ich immer gerne die Story von Julian Knab, der ja sehr lange Elfen im Legacy gegrindet hat, zeitweise eben auch möglichst kompetetiv. Wenn ich gegen ihn im LGS zocken musste, hat er einen dabei vollgelabert, dass man nicht mehr wusste, wo oben und unten ist. Immer ziemlich aufs Game bezogen und oft leicht spaßig und einschüchternd, wie "noch ein Land von oben und ich gewinne!" Oder "jetzt kann ich eigentlich nicht mehr verlieren." Das hat einen teilweise so aus dem Konzept gebracht, dass man viel leichter kleine Missplays gemacht hat. Einmal stand ich dann hinter ihm, während er gerade anfängt zu zählen, ob er in die Combo gehen kann. Dabei hatte er nur 3 Länder und sonst nichts auf der Hand! ^^ Ich glaube dieses Talent für glaubhafte Bluffs und falsche Signale hat er auch von seiner Übung im Poker und mit seinem Deck. Ich meine der konnte das im Schlaf zocken. Will damit auch nicht hinterfragen, ob es besser ist viele Signale zu senden, oder möglichst gar keine. War hauptsächlich beeindruckt. Und nach dem die Maske gefallen war, tat ich mir tatsächlich viel leichter gegen ihn zu spielen und auch mal zu gewinnen.
Seitdem versuche ich viel genauer hin zu schauen, wenn mein Gegner viel/gar nicht redet. Selbst zu bluffen ist mir aber noch zu anstrengend.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.