Zum Inhalt wechseln


Foto

Oathbreaker - neues Fan-Format


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Soyrett Geschrieben 01. Juni 2019 - 17:26

Soyrett

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Habe es ausprobiert und mir mit Vraska, Swarm's Eminence ein deathtouch-Deck gebaut.

 

Spiele sonst kein Commander-Format (hatte meine einzelnen Versuche als sehr lange und zähe Spiele in Erinnerung...), aber die Variante mit hier nur 60 Karten find ich interessant. Schon beim Deckbau hatte ich das Gefühl, für mich neue Karten zu entdecken und es hat einfach Spaß gemacht, was zusammen zu basteln. Spiel selbst war sehr kurzweilig (gegen Kiora-Deck), hat einfach Laune gemacht. Vielleicht lags am Deck selbst, aber der Signature Spell kam in den Spielen kaum zum Einsatz - hatte mich da doch verschätzt, dass es seine Zeit braucht bis der PW raus ist und es dann die passende Spielsituation braucht.

 

Für mich ein nettes Format, das ich noch mehr ausprobieren werde...

 

#22 ElAzar Geschrieben 01. Juni 2019 - 18:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

An sich ist doch der Reiz von Singleton-Formaten, dass man nicht immer das gleiche Spiel hat, sondern mit dem gleichen Deck durchaus komplett andere Spielverläufe erlebt.


In der Theorie vllt. aber in der Praxis spielt man einfach jede schlechtere Variante des Spells, den man eigentlich 4 Mal spielen wollen würde.
Die Decks sind natürlich heterogener, aber ein gut gebautes HL Deck hat letztlich nur etwas mehr Varianz als ein durschschnittliches 60 Karten constructed Deck.

Posted Image


#23 Assimett Geschrieben 01. Juni 2019 - 18:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Meine erste Idee beim Überfliegen der Beiträge wäre Zurgo Bellstriker Burn/Sligh mit Lightning Bolt als Signature Spell gewesen, aber die Tatsache dass das hier nichtmal erwähnt wurde, lässt sich stark annehmen, dass das Format zu broken für sowas ist...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#24 pseudo Geschrieben 01. Juni 2019 - 18:35

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Zurgo ist kein Weltenwanderer. Deswegen ginge das nicht.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#25 Assimett Geschrieben 01. Juni 2019 - 21:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Achso, das habe ich natürlich direkt übersehen :lol:

 

 

Für alle Commander-Fans, die es hassen, stundenlange Spiele zu spielen. Für alle Brawl-Fans, die lieber Karten aus allen Editionen zur Verfügung hätten.

 

...und die keine Lust mehr auf legendäre Kreaturen haben.


Bearbeitet von MattRose, 01. Juni 2019 - 21:14.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#26 pseudo Geschrieben 01. Juni 2019 - 22:54

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Wrenn and Six und Life from the Loam dürfte ziemlich absurd sein.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#27 Herr Waschbär Geschrieben 02. Juni 2019 - 16:26

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Kann man machen. Man muss aber auch nicht gleich aus jedem Format das übelste Abzockerdeck bauen, sondern vielleicht auch mal Budget Decks, die einfach nur Spass machen sollen.



#28 Gast_Oblahue_* Geschrieben 02. Juni 2019 - 20:16

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Vor allem Life from the Loam nicht in den Friedhof legen zu können, ist maximal ungünstig. Da haben die schon mitgedacht.

Ich hab mir als "Combo Deck" mal den neuen Jace auf Selfmill Strategie gebaut. Treasure Cruise als Signature Spell geht da ganz gut ab.

#29 pseudo Geschrieben 02. Juni 2019 - 20:50

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Oha soweit ich weiß ist es optional die Karten in die Kommandozone zu legen wenn sie verrechnet werden/sonstwo landen. Man darf afaik sie auch einfach wie normale Karten behandeln. Wenn das nicht zutrifft ist LftL natürlich eher plöd.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#30 KitsuLeif Geschrieben 02. Juni 2019 - 21:00

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Oha soweit ich weiß ist es optional die Karten in die Kommandozone zu legen wenn sie verrechnet werden/sonstwo landen. Man darf afaik sie auch einfach wie normale Karten behandeln. Wenn das nicht zutrifft ist LftL natürlich eher plöd.

 

 

 

9. If your Oathbreaker’s signature spell would go to any zone other than the command zone or the stack, then it instead goes to the command zone. This takes precedence over other replacement effects such as buyback.

https://weirdcards.o...thbreaker-rules



#31 KitsuLeif Geschrieben 06. Juni 2019 - 00:41

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

https://twitter.com/...370517722750980

Ich lass das mal so stehen.



#32 DragooNick Geschrieben 10. Juli 2019 - 10:56

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Hey also mittlerweile haben wir auch ein wenig mit Oathbreaker angefangen. Meiner Erfahrung beläuft sich auf 3 Multiplayer Games die vor meinen 1. Änderungen stattgefunden haben und 4 1vs1 Games die ich danach geführt habe.

Ist schon spassig muss ich sagen und auch ein wenig die Richtung die ich mit meinen Casual Decks schon seit längerem fahre.

 

Hätte gern zu meinem 1. Deck ein paar Meinungen. Bin mir nämlich nicht ganz sicher, wobei es nun schon besser wurde.

Klassisch {WB} Vampires mit Sorin und einer Boardwhipe Protection über Unbreakable Formation.

Kam bisher noch nicht zum Einsatz, da ich bissher Faith's Reward gespielt hatte, welche aber zu teuer war, da ich seltenst so viel Mana offen halten wollte.

Daher bin ich bei dem Spell auch noch nicht 100% sicher. Eventuell einfach stumpf The Elderspell?

https://deckstats.ne...oodline-lord/de

Gerade ob ich genug Removal spiele und ob ich diesen Sekundärplan mit den dies, drain&gain triggern komplett für aggressiveres streichen sollte.

Der Vorteil ist halt das ich "viele" Sacouts eh schon inklusive habe, genau wie Token Produzenten. Das Sideboard besteht aus Karten die bereits wieder gestrichen wurden und das Maybeboard aus Karten die ich für potenziell spielbar halte.


Bearbeitet von DragooNick, 10. Juli 2019 - 10:59.


#33 KitsuLeif Geschrieben 02. August 2019 - 19:59

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Ein Bannlistenupdate:

Primeval Titan ist jetzt erlaubt.

https://oathbreakerm...-list-august-2/

 

 

Hab mir mittlerweile auch mal zwei Decks gebaut, die ich leider noch nicht testen konnte. Tibalt, Rakish Instigator + Blasphemous Act und Kiora, the Crashing Wave + Neoform. Also Mono-R Control (?) und Simic EtB Abuse.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.