Zum Inhalt wechseln


Foto

Funktionale Reprints und die Reserved List

Reserved List Reprint funktional

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

#21 demon_mfg Geschrieben 10. Mai 2019 - 15:32

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

So rein preisspekulativ würde ich jetzt mal behaupten, dass sich das Dign wenn es jetzt bei 35€ liegt, dann so bei 15 bis 20 einpendlen würde. Kein dramatischer Verlust für die Leute, die 1 oder 2 davon in EDH Decks haben, aber halt blöd für Horter, die auf 50 bis 100 von den Dingern sitzen.

 

Solche "Horter" haben es dann halt auch echt verdient. Magic ist ein Tradingcardgame und keine Wertanlage, auch wenn viele Leute das missverstehen. Der Sammlerwert der alten Karten bleibt ja bei einem Reprint bestehen, da die neuen Karten auch in neuem Design gedruckt werden. Aber die Argumentation, "Wir brauchen die Reserved List, damit meine Duals nicht an Wert verlieren.", finde ich einfach egoistisch und affig. Das ist meine ganz persönlich Meinung. Darf jeder gerne sehen, wie er möchte.


MfG the Demon

#22 Brennender_Drache Geschrieben 14. Mai 2019 - 11:45

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Über die Möglichkeiten alternativer drawbacks bei duals gibt es immer mal wieder Diskussionen.

Insbesondere mit Etb Tapped, unless....
Sind ja schier endlose Möglichkeiten vorhanden
... Unless you control a permanent type x
.... Unless you have x cards in Zone y
... Unless it entered from library /hand
... Unless you have x life

Duals mit "... comes into play tapped unless you played it from your hand" könnte man mMn problemlos drucken.

 

Solche "Horter" haben es dann halt auch echt verdient. Magic ist ein Tradingcardgame und keine Wertanlage, auch wenn viele Leute das missverstehen. Der Sammlerwert der alten Karten bleibt ja bei einem Reprint bestehen, da die neuen Karten auch in neuem Design gedruckt werden. Aber die Argumentation, "Wir brauchen die Reserved List, damit meine Duals nicht an Wert verlieren.", finde ich einfach egoistisch und affig. Das ist meine ganz persönlich Meinung. Darf jeder gerne sehen, wie er möchte.

Sehe ich eigentlich genauso, obwohl ich einige Duals besitze. Aber da will ich doch lieber dass sich mehr Spieler mein Format leisten können und mehr Spass haben durch mehr Spieler, als auf den paar 100€ hocken.

 

Dass dieser Sliver so eine 1 zu 1 Kopie von Juzam Dschinn ist ist mir noch nie so aufgefallen xd Ist zwar für sich betrachtet nicht tragisch weil der Dschinn eh eine Müllkarte ist, aber in anbetracht dessen wie sie das mit den Reprints selbst definieren schon frech xd


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#23 Charon Geschrieben 14. Mai 2019 - 14:54

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Duals mit "... comes into play tapped unless you played it from your hand" könnte man mMn problemlos drucken.

 

Sehe ich eigentlich genauso, obwohl ich einige Duals besitze. Aber da will ich doch lieber dass sich mehr Spieler mein Format leisten können und mehr Spass haben durch mehr Spieler, als auf den paar 100€ hocken.

 

Dass dieser Sliver so eine 1 zu 1 Kopie von Juzam Dschinn ist ist mir noch nie so aufgefallen xd Ist zwar für sich betrachtet nicht tragisch weil der Dschinn eh eine Müllkarte ist, aber in anbetracht dessen wie sie das mit den Reprints selbst definieren schon frech xd

 

Wenn ich mir überlege, wie oft ich damals 2 Djinns auf dem Tisch hatte, dann muss ich schon sagen, dass der Sliver deutlich schlechter ist.



#24 Schlaubi Geschrieben 20. Mai 2019 - 07:36

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Deranged Hermit vs Deep Forest Hermit

http://mythicspoiler...resthermit.html

Aus dem Echo wird Vanishing 3, sonst ist quasi alles identisch („all squirrels“ und „squirrels you Control“ mal außen vor).

Soviel zum Thema funktionale Reprints. :D

Bearbeitet von Schlaubi, 20. Mai 2019 - 07:36.


#25 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Mai 2019 - 08:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

AKTUELL: Force of Negation in Modern Horizons. Ganz klar bei FoW abgeschrieben.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Mai 2019 - 08:23.


#26 Assimett Geschrieben 20. Mai 2019 - 08:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Äh und was hat das mit der Reserved list zu tun? :P

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#27 GraveOfTheEighties Geschrieben 20. Mai 2019 - 08:47

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge
Weil Deranged Hermit draufsteht ggf? Die Force allerdings nicht...
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#28 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Mai 2019 - 08:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Mh ich dachte an die funktionalen Reprints und dieser ist aus meine Sichtvein gutes Beispiel dafür, wie man sowas macht und gleichzeitig das Powerlvl beschneidet.

#29 Avis Geschrieben 20. Mai 2019 - 09:00

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Den Hermit find ich auch ziemlich interessant. Man könnte jetzt argumentieren dass das nicht zwangsläufig besser ist, da man den Vanishing Elf weder selber direkt in den Friedhof gehen lassen kann (Reanimate etc.) noch dafür sorgen kann dass er ohne Removal einfach generell am Feld bleibt durch Zahlen des Echos. Auf der anderen Seite ist das für den "normalen Hausgebrauch" schon sehr sehr nahe an Deranged Hermit.

 

Die neue Force beschreibt imho ziemlich gut die bisherige Vorgehensweise mit RS Karten (obwohl sie nicht mal draufsteht): Einfach ne total müllige Homage-Version drucken.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#30 Assimett Geschrieben 20. Mai 2019 - 09:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Achso, der hatte Echo, ich habe das mit Fading verwechselt...
Dann ist er funktional schon etwas anders.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#31 DragooNick Geschrieben 20. Mai 2019 - 09:26

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Deranged Hermit vs Deep Forest Hermit

http://mythicspoiler...resthermit.html

Aus dem Echo wird Vanishing 3, sonst ist quasi alles identisch („all squirrels“ und „squirrels you Control“ mal außen vor).

Soviel zum Thema funktionale Reprints. :D

 

Jup für mich auch ein ganz klarest Ausprobieren der Grenzen. :D

Weil in welcher Welt in der jemand was gegen die Reprints auf der RL hat, ist das denn akzeptabel? Nur weil er "nichts" kostet?

 

Nich falsch verstehen, für mich gehört die Liste weg, aber das soll hier nicht das Thema sein.



#32 Jonnythopter Geschrieben 20. Mai 2019 - 16:27

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Vanishing ist schon sehr anders als Echo. Klar, erst kostet es nichts, aber dafür kannst du ihn auch nur maximal ein paar Züge behalten. Das führt zu ganz anderen playpattern.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#33 P0LTERGEIST Geschrieben 20. Mai 2019 - 22:48

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

Donate -> Harmless Offering ...  Alter Hut



#34 Jonnythopter Geschrieben 20. Mai 2019 - 23:28

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Donate ist funktionell anders als Harmless Offering, man kann damit nach Act of Treason o.ä. sich selbst die Kreatur dauerhaft geben.

Wenn du ein Beispiel von exakt gleichen Karten in anderen Farben suchst, würde ich dir empfehle, in Planar Chaos die colorshifted Karten anzugucken, da haben sie das schon gemacht, bekanntestes Beispiel Porphyry Nodes (Drop of Honey), aber auch anderer Kram, wenn ich das recht entsinne.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#35 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Mai 2019 - 06:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Wrath of God / Damnation

#36 Michael W Geschrieben 21. Mai 2019 - 07:26

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Disenchant / Naturalize ... wird das jetzt zum Reprint sammelthread? Bitte Ontopic bleiben :)


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#37 P0LTERGEIST Geschrieben 21. Mai 2019 - 10:45

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

Donate ist funktionell anders als Harmless Offering, man kann damit nach Act of Treason o.ä. sich selbst die Kreatur dauerhaft geben.

 

Naja es ging ja um Funktionale Reprints, wo die Funktion in 99% der Fälle die gleiche ist man aber ein kleines Detail geändert hat um die Reservelist zu umgehen. Für Reservelist Karten viel mir da Donate ein, den Drop of Honey "reprint" kannte ich gar nicht. 



#38 Avis Geschrieben 21. Mai 2019 - 11:43

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Planar Chaos und damit Porphyry Nodes ist von 2007. Das war zu einer Zeit wo man noch munter Premium Versionen von Reserved List Karten gedruckt hat (siehe Phyrexian Negator 2010 und die FTV Serie, vor allem Relics mit Karn, Jar und Mox Diamond). Ist also kein gutes Beispiel für die heutige Politik bezüglich Reserved List, sondern, konträr dazu, genau der Grund warum man bisher so super vorsichtig war weils damals so nen Aufschrei gab.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#39 Sterni Geschrieben 21. Mai 2019 - 11:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es wurde doch schon gesagt, dass reprints mit anderen Manakosten die reserved list nicht betreffen.

Somit sind auch nach heutigem Maßstab alle timeshifted Cards völlig legitim, da andere Manakosten.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#40 Strato Incendus Geschrieben 21. Mai 2019 - 12:53

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Ah, super, ich hatte mir nämlich schon gedacht, dass die neuen Modern-Horizons-Karten diese Diskussion wieder aufleben lassen und war vorbeigekommen, um das selbst zu tun, falls noch nicht geschehen. :D Gut, dass hier viele mitdenken!

 

Hier wurden ja schon viele Planar Chaos-Karten einfach mal in den Raum geschmissen - das wichtigste Beispiel haben bisher jedoch alle vergessen :P .

 

Vanishing ist schon sehr anders als Echo. Klar, erst kostet es nichts, aber dafür kannst du ihn auch nur maximal ein paar Züge behalten. Das führt zu ganz anderen playpattern.

 

Darf ich vorstellen: Calciderm

 

Wie ihr sehen könnt, ist der Rahmen "colorshifted", d.h. in Planar Chaos wurde diese Karte dargestellt als funktionaler Reprint von Blastoderm in Weiß. Nun hat Blastoderm aber Fading, Calciderm hingegen Vanishing, was mit Trickbind im selben Block (Time Spiral) und damals Stifle im Extended (Onslaught) durchaus relevant war. Wegen der unterschiedlichen Funktionsweise der Fähigkeiten steht auf dem Calciderm Vanishing 4, auf dem Blastoderm Fading 3, aber der Zug, in dem man sie opfern muss, wäre damit der gleiche. Bei Vanishing muss man es eben nur einmal countern, bei Fading jedes Mal, wenn man den Tod der Kreatur verhindern will, wodurch Vanishing objektiv besser ist.

 

Lustig, dass sie jetzt ausgerechnet diese Fähigkeit Vanishing wiederbelebt haben, um den neuen Hermit vom alten zu unterscheiden. Hätte der Deranged Hermit Fading gehabt statt Echo, wäre der neue nämlich tatsächlich ein funktionaler Reprint, weil Calciderm ja offenbar auch als funktionaler Reprint von Blastoderm zählt.

 

 

PS: Falls sich wer wundert: Der von einigen hier zuvor im Vergleich mit dem Juzám Djinn erwähnte Sliver ist der Plague Sliver - ebenfalls aus dem Time Spiral-Block. Und ja, der ist schlechter, denn so ein Vieh will man ja wenn mehrfach spielen. Schon zwei davon fügen einem so viel Schaden zu wie der von mir zuvor genannte Grinning Demon. In einem echten Sliver-Deck könnte man ihn komplett vergessen, denn da tut er einfach nur noch weh. Alles Probleme, die der Dschinn nicht hat. Da kann man eher drüber streiten, ob der Grinning Demon ein striclty-better Reprint des Dschinns ist, weil er ja auch noch Morph hat, sodass man ihn Turn 4 flippen und dann direkt mit ihm angreifen kann, er also Pseudo-Eile hat. ;)


Bearbeitet von Strato Incendus, 21. Mai 2019 - 13:04.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Reserved List, Reprint, funktional

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.