Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi]Thrasios und Tymna - Goodstuff Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 12. Mai 2019 - 15:04

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hallo liebe EDHler,

 

seit geraumer Zeit arbeite ich an einem neuen Deck - natürlich Control, was auch sonst. Nachdem ich mit einigen meiner bestehenden Decks unzufrieden war, bzw. manche Decks kaum bis gar nicht mehr gespielt habe, war es an der Zeit neue Wege zu gehen. Kurzum einmal durch den Ordner geblättert und Tymna the Weaver und Thrasios, Triton Hero gefunden. Geile Farbcombi für Control. Da ich aber keine Lust auf Flashhulk und anderen Mist habe (spiele eh meistens Multiplayer), musste also was anderes her. Von Reanimator, über Omniscience usw. bin ich bei Hatebears gelandet.

Warum Hatebears? Viele kleine Kreaturen synergieren super mit Tymna the Weaver, d.h. schnell Kartenvorteil erwirtschaften - Kreaturen die EtB-Effekte haben sind eh immer gut. Thrasios, Triton Hero rampt und zieht Karten damit uns nicht der Saft ausgeht. Da Hatebears von sich aus eher schwach auf der Brust sind, muss also eine gehörige Portion Kontrolle im Spiel - anders komme ich nicht an den Gegner ran.

 

Auf inf. Mana, Schaden usw. habe ich bewusst verzichtet, dadurch dauern die Spiele nicht lange genug und nach 2 Runden hat keiner mehr Laune. Einzig Seasons Past als Ultima Ratio ist im Deck enthalten.

 

Stand: 12.05.2019

Deck

 

 

Wie zu sehen ist, spiele ich eine Menge an Removal und Tutoren. So sollte ich immer die passende Lösung für die entsprechende Situation haben können, bzw. kann optimal auf den Gegner reagieren. Gewonnen wird dann letztlich über Beatdown, Grinden oder halt über Seasons Past Loop. Durch die beiden Generäle sollte steter Cardadvantage gewährleistet sein.

 

Mir ist bewusst das es noch unendlich mehr an Hatebear Karten gibt, aber das hier ist für mich das dreckige Dutzend. Sehr gerne höre ich jedoch Kritik und Verbesserungsvorschläge. Habt ihr vllt. selbst ein ähnliches Deck in eurer Sammlung, bzw. mal gegen solch ein Deck gespielt?

 

Im Voraus schon mal Danke,

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 03. Juni 2019 - 15:19.


#2 Mr-Jace Beleren Geschrieben 13. Mai 2019 - 06:07

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Also ohne jetzt denn MasterPlan zu haben hier ein paar Anregungen.

Ich finde dein Deck sieht super im 1VS1 aus.
Im nultiplayer brauchst du wohl konstant deine Tymna draussen für nach schub, da jedes deiner removel 1 zu 1 Tauscht wenn das klappt super wenn nicht sitzt du wohl schnell ohne karten da.

Ich kann mir nur gut vorstellen das die neue Lavina,Azorius Renegade super ins deck passt. Wenn gewünscht kann ich später noch mal ein paar Gedanken rein editieren.
Alles per Handy schreiben ist iwie doof ^^

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#3 Colophonius Geschrieben 13. Mai 2019 - 08:12

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Danke für den Kommentar. Ich glaube für 1vs1 ist die Kurve immer noch zu hoch. Allerdings soll dies ja ein Multiplayer Deck sein.^^

Es stimmt schon das ich eine Menge an Spotremoval spiele, aber bei uns wird doch recht viel destroy all gespielt, sodass ich dann nachgelegte Viecher gut removen kann - mir ist aber bewusst das Spotremoval immer ein Minusgeschäft ist. Evtl. spiele ich hier auch zu viel, aber für mich sind das halt alles Top Removal (die nebenbei teils auch gut im Isochron Scepter sind).

Gerne möchte ich aber weiterhin deine Gedanken hören.



#4 Avis Geschrieben 13. Mai 2019 - 08:31

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich denke mal wenn du an Spotremoval kürzen willst würde ich mich von Pongify (bindet U) oder Beast Within (CMC) trennen. Wahrscheinlich sogar von beidem. Disallow find ich nicht so prall. Liegt aber glaub ich einfach daran, dass ich grundsätzlich keine Counter mit CC3 mag. Negate, Dovin's Veto, Narset's Reversal und Counterspell sehe ich alle besser.

 

Chromatic Lantern ist bei der ausgetechten Manabase denk ich auch recht unnötig. Cultivate und Kodama's Reach wirken ein bisschen fehlplaziert, vergleichen mit dem Powerlevel des restlichen Decks. Generell sind ja Manadorks mit Tymna ziemlich gut aber wenn du sagst dass dein Meta recht Massremoval lastig ist, würd ich vielleicht doch eher zu effizienterem Ramp wie Nature's Lore / Farseek / Three Visits /Fellwar Stone tendieren. Ich persönlich hab noch nen Softspot für Heart Warden. Quasi Mind Stone auf Beinen.

 

Narset, Parter of Veils ist noch ein brutal starker Hatewalker. Generell finde ich die Anzahl an Kreaturen fast etwas niedrig allerdings. Zumindest über Thalia, Heretic Carthat und Ethersworn Canonist sollte man imho noch nachdenken. 

 

Eventuell sind 4 Schwerter auch bisschen viel, aber das musst du denk ich testen. Wenn du Scepter spielst kannst du natürlich noch easy Dramatic Reversal mit reinwerfen aber dass ist dir mt den zwei Commandern glaub ich auch selber bewusst ;)

 

Bei den Ländern bin ich großer Fan von Alchemist's Refuge.und auch über Riptide Laboratory könnte man, allein mit Venser und G E Archmage, schon nachdenken.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 Colophonius Geschrieben 13. Mai 2019 - 09:44

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Avis,

 

Pongify hab ich eben mal gegen Plaguecrafter getauscht - in der Annahme das dieser ungleich besser ist, da Kartenvorteil erwirtschaftet wird. Beast Within ist halt so eine Karte von der ich immer denke wie krass gut sie eigentlich ist, aber i.d.R: ist sie bloßes Creatureremoval und damit iwie verschwendet. Allerdings ist das Potential natürlich enorm.

 

Narset's Reversal habe ich mitlerweile drin, aber Dovin's Veto wäre echt gut, da nicht counterbar und ein weiter Spell für's Isochron Scepter. Bezüglich Dramatic Reversal denke ich das nicht genügend Artefaktramp/ Creatureramp vorhanden ist um die Karte nutzen zu können. Außerdem bleibe ich dieser Combo erstmal fern (Seasons Past Loop als einzige Combo soll erstmal genügen).

 

Narset, Parter of Veils ist wirklich super, nur kann ich ihn nicht wirklich absusen. Wobei auch so ist die Karte stark.

 

Sword of Light and Shadow ist evtl. wirklich zu viel, werde ich gleich mal ersetzen - wohl gegen Thalia, Heretic Cathar

 

Zu den genannten Ländern: Beide sind gut, verwässern mir aber mMn die Manabase, wobei ich hier eh noch am werkeln bin.

 

Ich werde die Liste gleich mal updaten.


Bearbeitet von Colophonius, 13. Mai 2019 - 09:51.


#6 SoulCollector Geschrieben 13. Mai 2019 - 13:57

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Beast Within würde ich drinne lassen, die kann auch gerne mal ein nerviges Land abschießen. Despark wäre als Removal eine Überlegung wert.

 

Generell fällt mir auf, dass du relativ wenige Hatebears spielst. Wie schaut es damit aus, gibt es da noch mehr Bedarf?


Bearbeitet von SoulCollector, 13. Mai 2019 - 13:58.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#7 Colophonius Geschrieben 14. Mai 2019 - 18:08

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Beast Within ist bei mir echt so 'ne Sache. Klar kann ich alles damit entsorgen, aber ich habe heute bei den Spielen wieder gemerk,t wie ich meistens eine Kreatur umniete die mich sonst für zu viel Schaden kloppt. Da finde ich den Slot dann evtl. verschwendet.

Despark wäre vllt ganz gut, aber mit CMC4 als Target ist sie bestimmt öfters mal ein toter Draw,

Was die Menge an meinen Hatebears betrifft ist sie in der Tat nicht grade groß, muss auch gestehen, ich habe mich an meinem Merieke Ri Berit Deck orientiert, aber doch ausreichend. Würde ich mehr Hatebears spielen, würde ich mich anfäliger für Boardwipes machen und müsste an Countern, Removal kürzen.

Das Deck ist aber noch in der Testphase, daher kann sich auch noch einiges ändern. Soll heißen, ich nehme gerne weitere Ratschläge/ Vorschläge entgegen.



#8 Avis Geschrieben 14. Mai 2019 - 19:03

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Für Länder etc. hast du ja auch Vindicate. Evtl. würd ich vielleicht noch nen Boardwipe spielen, gerade wenn du bei so wenig Kreaturen bleibst. Time Wipe find ich ganz interessant.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#9 Colophonius Geschrieben 14. Mai 2019 - 20:23

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Wobei dann nicht die Frage im Raum steht ob Beast Within > Vindicate. Instantspeed (+Token) sollte besser sein. Über einen Boardwipe habe ich auch nachgedacht - mir schwebt da aber eher ein Toxic Deluge vor, da unter Gaddock Teeg castbar und gut gegen indestructable Viecher.

Was könnte denn raus? Für mich sind potentielle Kandidaten Elesh Norn, Grand Cenobite (langsam), Vendilion Clique (nur gut gegen Combo und bindet UU), Sword of Light and Shadow (2 bessere Schwerter und Jitte sollten reichen).



#10 SoulCollector Geschrieben 15. Mai 2019 - 08:52

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Elesh Norn, Grand Cenobite rockt bei uns in der Runde immer total ab, die würde ich auf jeden Fall drin lassen.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#11 Kratos Aurion Geschrieben 15. Mai 2019 - 09:52

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Das Schwert hat die schlechtesten Modi der drei und wie du selbst sagst, deine anderen drei Equipments sind echt gut. Lifegain, vor allem so klein, ist eher irrelevant und der "Gravedigger" ist zwar in grindy Matches gut, aber ansonsten auch viel zu klein. Ich spiele es in keinem Deck mehr.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 Colophonius Geschrieben 16. Mai 2019 - 14:59

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Das Schwert habe ich mittlerweile entfernt und auch sonst die Decklist aktualisiert. Für mich sieht das doch ganz gut aus. Jetzt habe ich aber überlegt, welche Art von Ramp gut für das Deck wäre und ob ich vllt. mehr spielen sollte. Bezüglich Ramp bin ich aber immer etwas zwiegespalten - entweder Ramp über Kreaturen (gut mit Tymna, aber anfällig für Removal), Ramp über Artefakte (explosiv aber kann schnell kippen wenn jemand Vandalblast zockt) oder Ramp über Spells (weniger explosiv, dafür Deck ausdünnen und weniger anfällig für hate). An Ramp hätte ich nebst den obligatorischen Elfen und Birds of Paradise noch Mana Crypt und Signets rumliegen. Was wäre für das Deck wohl am besten? Würde ich über Artefakte rampen, so könnte ja wirklich fast noch Dramatic Reversal in's Deck. Bitte aber nicht aus den Augen verlieren, dies hier soll ein Multiplayer Deck sein.



#13 Colophonius Geschrieben 18. Mai 2019 - 08:57

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hier ein paar Updates:

 

Survival of the Fittest < Ugin, the Spirit Dragon

Survival of the Fittest hat nicht in's Deck gepasst. Zu wenig Interaktion mit dem Rest des Decks. Außerdem kein Graveyard Deck. Ugin, the Spirit Dragon als weiteres Removal und Controltool kann nicht schaden.

 

Birthing Pod < Plaguecrafter

Birthing Pod aus den selben Gründen wie Survival. Plaguecrafter hilft als weiteres Removal und nimmt gerne einen Planeswalker mit.

 

Karmic Guide < Mana Crypt

Karmic Guide war mit WW manchmal schwierig zu casten und synergiert auch nicht wirklich mit dem Rest des Decks. Mana Crypt muss denke ich mal nicht erklärt werden.

 

Reveillark < Baleful Strix

Reveillark hat ehrlich gesagt nichts gemacht außer klobig zu sein. Baleful Strix ist eine Übergangslösung, zieht immerhin Karten. Zufrieden bin ich aber nicht. Wird wohl später gegen Bloom Tender ausgetauscht, sofern ich einen mein eigen nennen kann.

 

Generell läuft das Deck ziemlich gut. Habe Lösungen für so ziemlich alles und kann angemessen auf unterschiedliche Situationen reagieren. Thrasios, Trition Hero generiert unglaublichen Kartenvorteil und sorgt damit für ordentlichen Nachschub an Karten im Lategame. Handkarten stellen kein Problem dar. Nun habe ich überlegt, ob evtl. mehr Controlelemente gut wären, d.h. mehr Planeswalker wie Teferi, Time Raveler,Elspeth, Sun's Champion usw. 100% zufrieden bin ich noch nicht.

 

 



#14 Colophonius Geschrieben 31. Mai 2019 - 08:13

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hier mal wieder ein kleines Update:

 

Baleful Strix --> Dark Confidant

Die Strix war ursprünglich eh nur ein Platzhalter. Bob zieht mehr Karten (bei recht niedrieger Manacurve) und zieht Notfalls auch Removal.

 

Plaguecrafter --> Liliana of the Veil

Liliana ist was das Edict anbelangt weniger gut, dafür synergiert der Discard gut mit Thrasios. Mehr Optionen sind mehr gut.

 

Clever Impersonator --> Bloom Tender

Impersonator ist okay, aber ich habe mich dabei erwischt wie ich die Karte immer weniger und weniger spiele. Da hier das Board recht häufig gecleared wird, habe ich selten gute Ziele für den Impersonator. Bloom Tender rampt mächtig und ist auch so eine must-handle Karte.

 

Commander's Sphere --> Carpet of Flowers

Sphere ist okay, aber der CMC3 Slot ist eigentlich gut besetzt und Ramp mit den Kosten ist auch immer so eine Sache. Carpet of Flowers sollte sich lohnen, bei mir in der Gruppe ist U doch sehr prävalent.

 

Thalia, Heretic Cathar --> Noble Hierarch

Thalia passt nicht mehr in das Gesamtkonzept und macht so wie das Deck nun ist, keinen Sinn mehr. Noble Hierarch ist ein weiter guter Dork und synergiert nebenbei mit Thrasios.

 

Jetzt habe ich überlegt ob noch Yawgmoth's Will in das Deck soll. Da die Kurve doch recht niedrig ist, kann ich einige Karte mit Will rekursieren, bzw. habe mehr Potential im Lategame. Was meint ihr dazu?


Bearbeitet von Colophonius, 01. Juni 2019 - 09:01.


#15 Colophonius Geschrieben 03. Juni 2019 - 15:31

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Nach einigen Testspielen habe ich nun Terminus gegen Yawgmoth's Will ausgetasucht. Terminus ist echt eher meh, leider habe ich kaum eine Möglichkeit die Karte effektiv zu nutzen. Yawgmoth's Will ist grade im Lategame ein guter Zusatz und verbessert dieses ordentlich.

Ich musste jedoch feststellen das vllt. doch ein Combofinish fehlt. Zwar kann ich das Spiel gut kontrollieren, aber irgendwann geht dem Deck einfach der Saft aus. Aus diesem Grund habe ich überlegt ob Dramatic Reversal und evtl. Laboratory Maniac nicht verkehrt wären? Potentielle Cuts sehe ich in Elesh Norn, Grand Cenobite und Gaddock Teeg. Elesh ist langsam und kann mit Bob sehr schmerzhaft werden und Gaddock ist eher ein Hatebear, aber davon ist das Deck nun doch recht weit weg. Könnte ich hierzu bitte Meinungen bekommen?

 

 



#16 Avis Geschrieben 05. Juni 2019 - 08:46

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich denke du musst dir mit T&T wirklich relativ klar sein welches Deckprinzip du verfolgen willst und auf welchem Powerlevel. Nicht umsonst ist das die stärkste Partner-Combination und macht 70% aller Commander in cedh aus.

 

Weiter Richtung Combo, vor allem ScepterReversal, zu gehen dürfte das Deck instant ausserhalb von richtig high-powered Pods, wo Decks sehr sehr viele Antworten spielen katapultieren. Mit der Menge an Tutoren die du gerade spielst sollte es kein Problem sein T4/5 verlässlich zu gewinnen..

 

Sollte das in deinem Meta kein Problem sein, sind ScepterReversal und Bloom Tender (den du praktischerweise eh schon spielst) + Freed from the Real die verlässlichsten verfügbaren Game-Ender ohne die Shell großartig umbauen zu müssen. Ob man dafür dann LabMan / LabManJace oder Nexus of Fate oder Copy Artifact für Scepter/Swan Song-Loop spielt ist denk ich Geschmackssache


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#17 Colophonius Geschrieben 05. Juni 2019 - 13:38

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Avis,

 

danke für deinen Beitrag.

Das T&T ein hohes  Powerlevel haben ist mit bewusst, aber das  Powerlevel in meinen Runden ist doch recht hoch, d.h. 75+. Daher mache ich mir hier eher weniger Gedanken. Combo ist ja eigentlich nicht so mein Ding, aber irgendwann muss ich auch mal gewinnen können (bisher geben meine Gegner eher auf). Würde ich bspw. Gaddock Teeg gegen Dramatic Reversal tauschen, könnte ich mit Seasons Past Loop und Beast Within/ Reality Shift, bzw. mit inf. Turns gewinnen. Würde die Shell tatsächlich nicht großartig verändern.

Tatsächlich empfinde ich T&T als Gradwanderung zwischen zu stark und random Haufen. Z.B. muss man Manadorks spielen um Tymna früh in Szene setzen zu können, damit wird aber auch gleichzeitig der Weg zu ScepterReversal geebnet...

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.