Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das MTG-Forum diskutiert über Sexismus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
289 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 13. Mai 2019 - 22:55

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Heute hat WotC einen neuen Artikel zu Änderungen an der MPL veröffentlicht: https://www.mtgespor...essica-estephan

 

Da durch den Ausschluss von Yuuya Watanabe und den Rücktritt von Gerry Thompson zwei Plätze in der MPL freigeworden sind, werden Janne Mikkonen und Jessica Estephan in die MPL aufgenommen.

 

WotC bricht damit mit den bisherigen Kriterien, die sie so selbst für die MPL genannt haben, nämlich dass Mitglieder der MPL die aktuell besten Spieler in MtG seien sollen.

Gründe, die dafür aufgeführt werden, dass diese beiden Spieler über Spielern mit mehr Pro Points/besseren Tournament Finishes in der letzten Season aufgenommen wurden, sind unter anderem Abschneiden auf dem Mythic Invitational, Rank auf Arena, Mitglied in einem gesponsorten Team und im Fall von Estephan, dass sie eine Frau ist und WotC zukünftig mehr Diversity in der MPL haben möchte.

 

Außerdem werden 16 "discretionary slots" eingeführt, über die WotC Spieler direkt zu Mythic Championships einladen kann, die es nicht geschafft haben, sich für die Mythic Championships zu qualifizieren, die aber zugunsten von "broader representation"/Diversity an der Magic Pro Szene teilnehmen sollen.

 

Einige Reaktionen aus der Magic Community:

 

Reid Duke

I hope it will always be a priority to reward people who devote themselves to Magic purely for self-improvement and love of the game.

 

Ben Stark

I'm very disappointed in today's announcement. Nothing against the people added, but I thought the mpl was supposed to be top points earners

 

Brian Kibler

While I can respect the goal of increasing diversity in Magic competitive play, I feel like we’re seeing a change in the nature of the MPL here.

No disrespect to @Savjz or @jesstephan, but in particular using results from the Invitational as a basis for MPL promotion here seems suspect considering it was explicitly said to be independent from other organized play systems.

 

edit: Titel gefixt.


Bearbeitet von Yaloron, 15. Mai 2019 - 18:09.


#2 timeless Geschrieben 13. Mai 2019 - 23:03

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Das nimmt so langsam so alberne Züge an, dass ich null Motivation habe WOTC in der Hinsicht weiter zu verfolgen.

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3 Arbaal Geschrieben 13. Mai 2019 - 23:23

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Wenn sowas der Plan ist, dann ist die MPL falsch benannt. Sollte eher MDL sein für "Magic Diversity League".

Dass es slots für die Mythic Championships gibt für die man ggf. nicht mehr geschafft haben muss, als 35 ausgedachten gendern anzugehören, finde ich ebenfalls bedenklich.

 

Alles in allem verstehe ich nicht, warum man wieder achthundert Sonderregeln, Ausnahmen und Extraslots braucht, wenns doch überall anders in e-sports und dergleichen auch ohne funktioniert:

Die krassesten Übermenschen werden für die fleischigsten Fettveranstaltungen eingeladen und der Rest kann sich verpissen.

Wenn du repräsentieren willst, dann musste halt grinden wie der letzte Mensch oder eben einsehen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist, und du möglicherweise einfach gelitten hast.

 

Willkürliche Kriterien und Sympathieslots haben in einem fairen Wettkampf per Definition nichts verloren.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 13. Mai 2019 - 23:35

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Eigentlich warte ich hier nur auf die Reaktion von Octopus Crash... Obwohl abzuwarten bleibt, ob er diese News überhaupt überlebt.

#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Mai 2019 - 23:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Der absolut beste, effektivste und zuverlässigste Weg, motivierten und comittedten Grindern die ihr scheiß Leben in das Spiel investieren so richtig hart ins Gesicht zu scheißen ist, nochmal extra slots zu den saftigen Events zu generieren über die so richtig harte Nichtleister mitgeschliffen werden können.
Diese Abartigkeit von (potentieller) Unfairness (des Gesamten) ist so ekelhaft dass ich kotzen muss.


Eigentlich warte ich hier nur auf die Reaktion von Octopus Crash... Obwohl abzuwarten bleibt, ob er diese News überhaupt überlebt.

 

you got me lol

perfect ninja
 



#6 Rotband Geschrieben 14. Mai 2019 - 00:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Wer is diese Estephan?


ehemals Otters Kroxa


#7 Helios Geschrieben 14. Mai 2019 - 05:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wie ist das noch eSports, wenn die Slots nicht nach Leistung vergeben werden?

#8 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. Mai 2019 - 05:50

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Wer is diese Estephan?


Hat einen GP gewonnen.

Ich glaube man weiß, dass die Kacke am dämpfen ist, wenn sich selbst Reid Duke an der Diskussion beteiligt...
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#9 HaVoC Geschrieben 14. Mai 2019 - 05:53

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Der absolut beste, effektivste und zuverlässigste Weg, motivierten und comittedten Grindern die ihr scheiß Leben in das Spiel investieren so richtig hart ins Gesicht zu scheißen ist, nochmal extra slots zu den saftigen Events zu generieren über die so richtig harte Nichtleister mitgeschliffen werden können.
Diese Abartigkeit von (potentieller) Unfairness (des Gesamten) ist so ekelhaft dass ich kotzen muss.

 

Der motivierte und commitedte Grinder der sein scheiß Leben in das Spiel investiert schafft es doch sowieso zur MC wenn er es drauf hat und die von dir sogenannten "Nichtleister" performen dann als Kannonenfutter.

 

Ist doch analog zum Geheule mit dem 200 PWP Gap für die MCQ zu sehen, wo geweint wird dass sich Leute die Punkte durch GP Teilnahmen und damit die Qualifikation "erkaufen" können. Wem kümmert denn das? Wenn Leute unverdient in ein 16 Runden Turnier kommen, müssen sie erstmal performen und wenn sie es nicht drauf haben, werden sie das auch nicht. 

 

Und mal im Ernst, wer glaubte dass die MPL was anderes als ne Werbeveranstaltung ist, glaubt jeden morgen aufs neue an die Abschaffung der RL und den Unban von SFM und Twin in Personalunion.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#10 Shatter Geschrieben 14. Mai 2019 - 10:07

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Und mal im Ernst, wer glaubte dass die MPL was anderes als ne Werbeveranstaltung ist, glaubt jeden morgen aufs neue an die Abschaffung der RL und den Unban von SFM und Twin in Personalunion.

Scheinbar haben das nen Haufen MPL Mitglieder gedacht, weil es so kommuniziert wurde, aber hey HaVoC ist so krass, den überrascht nix.



#11 Arbaal Geschrieben 14. Mai 2019 - 10:19

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Der motivierte und commitedte Grinder der sein scheiß Leben in das Spiel investiert schafft es doch sowieso zur MC

 

Pro Tour guilds of ravnica hatte mit 510 Teilnehmern am meisten. Glaubst du ernsthaft, dass es nicht mehr als diese 510 committeten grinder gibt?

 

Desweiteren gehst du die ganze Sache sehr merkwürdig an. Ob das "Kanonenfutter" gut performed oder nicht ist Spekulation.

Zu vergessen ist hierbei nicht, dass Magic einen nicht unerheblichen Glücksfaktor hat oder diese Menschen auch einfach das richtige Deck zum richtigen Zeitpunkt haben könnten.

Ich weiß da durchaus, wovon ich spreche.

Fakt ist, dass das jedenfalls slots sind, die jemand anders der sie, nach objektiven Kriterien beurteilt, mehr verdient hätte, nicht bekommt.

Ich weiß nicht wie du das nennst, aber ich nenn das Wettbewerbsverzerrung.

Wenn man deine Logik weiterspinnt könnte man genausogut ne MC mit 10 pros und 500 Diversen machen und wenn die 10 pros hinterher nicht die top 8 stellen, dann haben sies auch nicht verdient.

 

Ob die MPL eine Werbeveranstaltung ist oder nicht ändert nichts daran, dass es da fettes Preisgeld gibt.

Wenn der Weg zu diesem fetten Preisgeld ungerecht ist und zusätzlich noch schlecht kommuniziert, dann gibt es ein Problem, egal ob einem das vorher hätte klar sein können oder nicht.

 

 


Bearbeitet von Arbaal, 14. Mai 2019 - 10:22.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. Mai 2019 - 10:22

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ne Havoc, der Grinder schafft es nicht einfach so auf die PT/MC.
Das ist genau das wofür Gerry-T übrigens einsteht. Gerry-T ist der Held der ehemaligen Gold- & Silber-Pros. Es gibt viele richtig gute Menschen die richtig richtig gut Magic spielen und richtig committed sind, die aber halt noch nicht ihren Durchbruch hatten. Für diese Menschen war es schon zu Gold-&Silberstatus schwierig, und diesen Leuten wurde jetzt nochmal extra in die Eier getreten.

Es gehtd arum, was du als Grinder für Möglichkeiten und chancen hast.
Wer diesen Bereich des competitive Magic nicht kennt und immer nur die 20 Standard-Pros von cfb&Co in den Videos und Coverage sieht und kennt, na klar verliert der dann völlig die Relationen.
Wie aber dieser wirklich breite Bereich an guten SPielern (und die, die da noch hinkommen wollen) behandelt wird, bestimmt maßgeblich wie und ob es überhaupt möglich für einen Menschen ist, das Spiel ernsthafter zu betreiben.

Havoc ich muss dir da leider sagen dass dein Post maximales Unverständnis der Sachlage ausdrückt.
Und rumgeweint wegen den 200pwp haben übrigens ganz ganz andere Leute und hundertproozentig nicht diejenigen, die sich jetzt über diese news aus diesem thread hier beschweren ;) Du hast da leider einfach keine Ahnung offensichtlich.

 



#13 Kalli Geschrieben 14. Mai 2019 - 10:25

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Gibts in anderen Turnieren abseits von Magic nicht auch immer mal wieder Wildcards, wo jeder zufällig reinkommen kann?Natürlich sehen die dann gegen die Pros eh kein Land, aber man war mal in der Oberliga dabei und konnt in die Kamera winken. Sollte dann halt auch als Wildcard verkauft werden.



#14 Helios Geschrieben 14. Mai 2019 - 10:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
"Wild Cards" gab es schon bei der Pro Tour, nannte sich, glaube ich, Special Invite. Wurde halt selten vergeben, wie es auch sein sollte.

Wenn WotC die Community spalten wollte und für Ressentiments gegenüber Minderheiten sorgen wollte, könnten sie es nicht besser machen. Willkürliche Übervorteilung ist nie gut für soziale Gruppen.

#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. Mai 2019 - 10:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Habe mit meiner playtesting Gruppe jetzt beschlossen dass wir uns Lippenstift aufmalen und in Röcken und Kleidern Magic spielen gehen. Offensichtlich gibt es dafür bessere chancen oben mitzuspielen als wenn man es sich fair ergrinden muss. Wenn Wizards das so haben will, dann müssen wir wohl dem entsprechen.

Ggf hacken wir unserem schwächsten Spieler auch noch ein Bein ab, wenn er dafür in den Diversitätsslot kommt und behinderte Menschen vertreten darf.

Diese Lächerlichkeit von Wettbewerbsverzerrung wo in einem 100%ig competition-focused Game Leute an den enormen Anforderungen des Wettbewerbs vorbei geschleust werden ist einfach nur der letzte Abfuck.



#16 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. Mai 2019 - 11:32

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Matt Sperling auf CFB zum Thema:
https://www.channelf...ng-about-merit/
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#17 HaVoC Geschrieben 14. Mai 2019 - 11:35

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wie gut dass ich der bin der keine Ahnung hat ;)

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#18 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 14. Mai 2019 - 11:43

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.


Bearbeitet von Margarete, 15. Juli 2019 - 02:59.


#19 Assimett Geschrieben 14. Mai 2019 - 11:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Worum geht's?

War das Sarkasmus oder hast du tatsächlich den Startpost nicht gelesen? (Ich hätte dir zweiteres eigentlich zugetraut, darum tippe ich auf Sarkasmus, den ich aber nicht verstehe an der Stelle)

@Sperlings Artikel: ach ja wenn nur mehr Leute in der Lage wären, ein Thema so differenziert anzugehen...

Bearbeitet von MattRose, 14. Mai 2019 - 11:49.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#20 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. Mai 2019 - 13:07

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich kann dieses ganze Benachteiligungsgeschwabbel auch nicht mehr hören im Magickontext. Wer hat diesen Leuten denn ins Hirn geschissen, wir reden hier von competition, von Wettbewerb, wir reden hier nicht vom Zugang zu Bildung oder Grundlagen des Lebens. Nicht einmal der letzte gehirnamputierte geistig schwerbehindertste Klumpen von Mensch käme auf die Idee, körperlich behinderte Menschen in ein NBA Playoff Finale zu stecken, weil sie ja ansonsten keine chance hätten dort hin zu kommen.
Das ist fucking Wettbewerb wovon wir hier reden, was faselt dieser Matt Stirling da von Universitäten und Gleichberechtigung, haben die denn alle ihr Gehirn irgendwo abgegeben, wo sind wir denn hier verdammt nochmal. Ich kann einen Artikel der mit sowas anfängt auch nicht weiter lesen.

Es wäre völlig ok, auf FNM Ebene nochmal tausend extra inkludierende Elemente einzubauen, völlig ok. Dort ist Magic ein friendly Hobby und wir sind da um Spaß zu haben. Aber die Mythic Championship, das oberste Aushängeschild kompetitiven Magics und härtesten Wettbewerbs, zu einem Ort zu machen an dem man mit voller Absicht das Leistungsprinzip außer Kraft setzt, ist so dumm und schwachsinnig, dass es einfach keine Worte mehr dafür gibt. Nennt es Mythic Loosership oder Mythic Diversitätsship, aber es war die fucking ProTour und der heilige Gral kompetitiven Magics. Einen Scheiß will ich da schlecht spielende no-names sitzen sehen, die da nur wegen ihres Geschlechts oder sogar fehlenden Geschlechts oder was auch immer sind. Verdammte Scheiße, ihr setzt doch auch keinen Rollstuhlfahrer Kevin Durant vor, diese Scheiße will niemand sehen, jedenfalls nicht in den kompetitiven Wettbewerben wo es um maximal härteste Leistung geht, das könnt ihr in irgendeiner Sideshow machen und dann könnt ihr auch mal schauen wie wenig Leute das interessiert.

 

Boah regt mich so ein Schwachsinn auf

 

Und dann soll mir nochmal jemand damit kommen dass so ein Mist wie die Mythic Invitational nur aus dem Grund so scheiße designed wurde weil dort dann die Nicht-Pros eine Bühne kriegen sollen. Und dass die MI ja dann der Ort wäre wo man sowas machen kann, für die Pros dann aber die PT/MC sind.
Verarschen kann ich mich alleine. Die versuchen die no-names und schlechten Leute überall reinzuquetschen.

Für mich stirbt competitive Magic Stück für Stück.
Jedes Mal wird mir gesagt "ward's ab, kann nur besser werden" und "warte bis zum nächsten Announcement", immer nur "warte, warte, warte". Es wird immer nur schlimmer.
Wie kann man aus Diversitätsgründen in einem fucking Wettbewerb Leute durchschleusen und das mit dem Zugang zu Bildung an Unis vergleichen, wie durchgebrannt muss man für diesen stretch sein


Bearbeitet von Octopus Crash, 14. Mai 2019 - 13:10.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.