Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi] Mogis Punishment


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Cyres Geschrieben 19. Mai 2019 - 19:21

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Guten Abend, 

 

hab mich seit längerem nach einer alternativen Spielstrategie fürs EDH umgesehen, hatte keine Lust noch ein Deck mit vielen Kreaturen oder extra turns usw. zu bauen. Ich wollte einfach etwas anderes. Bin dann auf Punisher Decks gestoßen und muss sagen, dass mir diese Strategie ganz gut gefällt.

Mir ist dabei klar, dass man mit sonem Deck nicht die größten Chancen auf einen Sieg hat weil man eine Menge Hate auf sich zieht. Darum gehts eigentlich auch gar nicht. Das Deck soll viel Schaden austeilen, das Spiel beeinflussen und (mir) Spaß machen.

Ich habe das Deck gestern am Küchentisch ausprobiert und hab jetzt etwas gemischte Gefühle. Zum einen habe ich erreicht was ich wollte, das Spiel wurde durch mich entscheidend beeinflusst. Zum anderen aber war ich recht langsam und manchmal etwas schutzlos vor Angriffen. Könnte natürlich an einer unglücklichen Starthand gelegen haben oder einfach an mangelnder Übung/Erfahrung mit dem Deck.

 

 

 

Jetzt zu einigen meiner Card choices:

 

Punishment:

 

Hier sind alle Karten die Schaden austeilen

Mogis, God of Slaughter klar gäbe es viele Alternativen zu ihm aber er ist unzerstörbar und relativ günstig, deswegen bin ich der Meinung, er ist der richtige. 

Burning Earth Nonbasic Lands erfreuen sich großer beliebtheit und ich selber versuche ohne auszukommen. 
Citadel of Pain bringt nur in combo mit Manabarbs etwas oder gegen Control, sonst bin ich noch etwas skeptisch.
Furnace of Rath Kann mir selber auch zum Verhängnis werden. Auf jeden Fall nichts für die Starthand.
Havoc Festival Da kriegt man auch sehr argwöhnische Blicke wenn das Ding liegt. 
Manabarbs Selbsterklärend
Master of Cruelties Kann mich gut beschützen und sehr gut hauen gehen. Mit insgesamt 6 Kreaturen im ganzen Deck werd ich selten in Versuchung kommen mit mehr als einer anzugreifen. 
Price of Progress Bringt schönen Schaden für die ganze Runde außer mir. 
Rakdos Charm fand ich ganz witzig. Für 2 Mana diese Auswahlmöglichkeiten find ich auch sehr stark. 
Repercussion Klingt gut, konnte ich aber noch nicht testen.
Sulfuric Vortex der etwas bessere Mogis als Enchantment. 
Torment of Hailfire ist doch mehr als klar die zu spielen, oder?
Vial Smasher the Fierce war für mich die zweite Wahl als Commander aber für ihn müsste man ein anderes Deck bauen denke ich. Nen Platz inner Liste hat er aber verdient, meine Spells sind ja teuer genug.
 
 
Creature Hate
 
Da ich die meiste Zeit offen dastehe brauche ich ordentlich Gegendruck.
Lethal VaporsSpreading PlagueTainted Aether bauen den meisten Druck gegen Kreaturen auf, die Karten will ich unbedingt auf der Hand haben oder bezeiten ziehen. Gibts hier noch ähnliches?
Smoke und Mudslide sind ganz nett aber im Ernstfall nicht ausreichend. 
Ensnaring Bridge hier bin ich noch äußerst skeptisch weil ich ja eigentlich Handkarten haben will um zu agieren. Bin schon drauf und dran die Karte rauszunehmen, zumal sie nen haufen Euros kostet. Vorschläge?
Archfiend of Depravity geht wegen meinen wenigen Kreaturen voll klar aber ist leicht zu entfernen. 
 
 
Land Hate
 
Damit lässt sich das Spiel am besten beeinflussen.
Blood MoonMagus of the Moon und Ruination sorgen für die längsten Gesichtern. Damit konnte ich gestern 3 von 4 Gegnern Handlungsunfähig machen.
Desolation wird für mich selber auch recht schwierig. Hätte aber keinen Bock deswegen Crucible of Worlds zu spielen. Muss man halt durch.
Tectonic Instability Klingt ganz fetzig und zwingt den Gegner aufzupassen. Was meint ihr dazu?
 
 
Single Removal
 
Würde ich eigentlich gerne drauf verzichten aber ich glaube das kann ich nicht. 
 
 
Board Wipe
 
Alles selbsterklärend. Damnation ist aus Preisgründen nicht in der Liste. 
 
 
Draw 
 
Ist zwar nicht viel aber manchmal Hilfreich. Phyrexian Arena hab ich Necropotence vorgezogen. 
 
 
Lock
 
Kann ich bringen sobald zwei, drei Punisher auf dem Feld sind. 
Storage Matrix Find ich für mich am angenehmsten, da komm ich schadlos davon. 
 
 
Mana
 
Ein paar typische Vertreter. Dark Ritual und Seething Song sollte ich wohl gegen zwei Manarocks tauschen. Mal gucken was noch rum liegt. Vorschläge?
hab noch ne Damping Sphere und nen Bernsteinmox
 
 
Land
 
Aus Budget Gründen und wegen diverser Spells wollte ich versuchen auf Nonbasics zu verzichten. 
 
 
Was fehlt hier eurer Meinung nach noch in dem Deck? Hab mir ein paar andere Listen angesehen, da gehen viele in die Richtung Discard. Meint ihr das wäre ein besserer Weg? Meine Gegner sollen noch ein bisschen Spaß am Spiel haben, sind schließlich meine Kumpels. :D 
 
Vielen Dank


#2 Colophonius Geschrieben 20. Mai 2019 - 10:00

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Karten die mir spontan einfallen würden und die ich als gut erachte:

 

Theater of Horrors --> sorgt für stetigen Kartenvorteil und pingt.

Smallpox --> symmetrischer Effekt aber dennoch gut.

Deadly Tempest --> bestraft Tokendecks.

Dictate of the Twin Gods --> gut mit Mogis und anderen Quellen

Gray Merchant of Asphodel --> ist eigentlich immer gut und draint ordentlich

Indulgent Tormentor --> schöner Tax-Effekt

Erebos, God of the Dead --> verhindert Lifegain und zieht Karten

Death Cloud --> wenn du die Symetrie brechen kannst (Crucible of Worlds), wird die Karte brutal

Pox --> siehe Smallpox

Decree of Pain --> durch den Cycle-Effekt immer nutzbar. Gewinnt gerne Spiele

Angrath, the Flame-Chained --> hat eigentlich nur nützliche Effekte.

 

 


Bearbeitet von Colophonius, 20. Mai 2019 - 10:01.


#3 Cyres Geschrieben 20. Mai 2019 - 20:52

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Für Theater of horrors müsst ich ständig zahlen, weil meine Gegner meistens nur in ihren Zügen Schaden erhalten. Find ich nicht so pralle.

Smallpox ist mir für EDH zu schwach.

Deadly Tempest gefällt mir sehr gut. 

Dictate of the Twin Gods ist doch nichts anderes als Furnace of Rath, oder?

Gray Merchant of Asphodel hab ich im Maybeboard. Muss noch herausfinden ob er sich wirklich lohnt.

Indulgent Tormentor würd ich mal ausprobieren, er vereint viel gutes.

Erebos, God of the Dead würd ich ebenso probieren. Noch ein unzerstörbarer Blocker mit den Effekten kann definitiv nicht schaden.

Death Cloud ist ne super Karte für die ich leider keinen Platz finde. Crucible wollt ich vermeiden. 

Pox ist bereits im Deck. 

Decree of Pain hat auf jeden Fall nen super Cycle Effekt. Hab ich bisher nicht beachtet. 

 

 

 

 

 



#4 SoulCollector Geschrieben 30. Juli 2019 - 11:18

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Wie sieht es aus mit Orb of Dreams?


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#5 cheff Geschrieben 30. Juli 2019 - 15:05

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Ich müsste das Deck vielleicht mal in Aktion sehen, aber - wie gewinnst du?

 

Klar, du hast eine Menge Stuff, um Lebenspunkte zu vernichten; ABER vieles davon ist ziemlich symmetrisch. Gleichzeitig staxxt du so ein kleines bisschen, aber eben nicht viel. Unter'm Strich sieht es für mich so aus, als würdest du sehr viel darein investieren, dass derjenige gewinnt, der zuerst ca 15 Schaden gemacht hat, statt demjenigen, der zuerst 40 macht; weil du die restlichen gleichmäßig runterbrennst. Aber ich sehe nicht, dass du derjenige bist, der zuerst 15 Schaden macht, denn du störst den Gegner sehr wenig. Dein Creature-Hate wirkt ziemlich schmal, deine Staxx-Dinge halbwegs friedlich, kurzum - während du die Allgemeinheit drainst, können die Leute fröhnlich auf dich einprügeln. Wegen deines Punishment bist du auch ein dankbares Ziel; sprich wenn meine Leben so gegen 20 gehen und dein Stuff mir "nebenbei" 3-7 Schaden die Runde drückt, lenke ich meine Kreaturen halt gegen dich statt gegen die anderen Spieler. Und ich sehe unglaublich wenig, was dich dann überleben lässt.

 

Übersehe ich etwas gewichtiges?



#6 Cyres Geschrieben 04. August 2019 - 21:35

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Hallo cheff,

 

meine aktuelle Deckliste sieht etwas anders aus. 

 

Hab insgesamt 7 Kreaturen mehr, die mich etwas beschützen können. Ziel ist es immer, je nachdem was gespielt wird, sowas wie No MercyLethal VaporsSpreading Plague oder entsprechend Boardwipes rauszuhauen. Viele Kreaturen liegen nie auf dem Board, das kann ich versichern. 

Was auch gut funktioniert ist im frühen Spiel Nonbasis landhate. Die Leute in meiner Runde spielen in der Regel drei und mehr Farben in ihren EDH Decks. 

Die Lebenspunkte kriegt man mit PoxFraying OmnipotenceHeartless Hidetsuge u.a. gut runter. Wenn ich gewinne, dann meistens wenn ich alle meine Gegner auf unter zehn Leben gekloppt habe, Mogis, God of Slaughter liegt und ich das komplette Board gewipet habe (Auch Mana etc.). Ne Garantie gibts bei dem Deck nicht. Muss es auch nicht, man hat seinen Spaß. 



#7 Colophonius Geschrieben 05. August 2019 - 14:35

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Wie siehst du den Nutzen von No Mercy, Lethal Vapors und Spreading Plague? Mercy und Vapors waren bei mir immer sehr bescheiden, zur Plague kann ich nichts sagen. Generell malen dir die Karten halt ein fettes X auf die Stirn und verhindern im Fall von No Mercy  auch keinen Schaden. Lieber würde ich mein Mana effizienter nutzen.



#8 Cyres Geschrieben 05. August 2019 - 19:22

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

In ein dickes Board brauchst du keine Lethal Vapors oder No Mercy reinballern, dann kriegste alles ab. Sowas kommt erst nach nem Wipe richtig gut. Selbes gilt dann auch für Spreading Plague

 

Wie könnte ich mein Mana effizienter nutzen? 



#9 Colophonius Geschrieben 05. August 2019 - 20:37

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Das mit den beiden Karten sehe ich anders. Zum einen ziehen die Karten Removal magisch an. Ob die überhaupt losgehen sei mal dahingestellt. Selbst wenn du auf einem relativ leerem Feld No Mercy legst, verhindert es doch nicht den Schaden. Da Graveyard-Strategien recht prävalent im EDH sind, ist die Karte sogar noch ein freies Sacoutlet für deine Gegner.

Und Vapors... dann skippe ich halt meinen nächsten Zug, dafür kloppen dich meine zwei Mitspieler windelweich. Und Instansts etc. kann ich als Controlspieler auch in deinem Zug casten.

Das ist nur meine auf Erfahrungen basierte Meinung, ich gönne dir eine andere Ansicht.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.