Gush, Daze und Gitaxian Probe sind banned im Pauper.
Quelle: https://magic.wizard...ed-announcement
Sieht aus, als könnte man langsam wieder Pauper spielen.
Gush, Daze und Gitaxian Probe sind banned im Pauper.
Quelle: https://magic.wizard...ed-announcement
Sieht aus, als könnte man langsam wieder Pauper spielen.
Duel: Anafenza Combo Kess Control
cEDH: Selvala
Legacy: ( ) Aluren Esper Vial Red Prison Red Prowess
Modern: Eldrazi Tron Scourge Shadow
Pioneer: Spirits Phönix
Standard Arena:
Never forgotten: Modern Spirits Abzan Company
Finde das als Mono-B-Control Mann mehr als nice.
Oldschool: Arboria Control, Erhnam Jund'em
Legacy: Eternal Garden, Lende, Burn
Standard:
Modern: Jund
Pauper: Control
Befürchtet habe ich den Ban von Gush. Gitaxian Probe hielt ich tatsächlich für nicht so gefährdet und Daze überrascht mich dann schon.
Mein Deck der Wahl war immer Izzet Blitz und es fühlte sich kontinuierlich etwas schwächer an. Jetzt verliere ich direkt 8 Karten vom Maindeck (3 Gush, 3 Probe und 2 Daze).
Ich würde mich ja noch einigermaßen optimistisch geben, aufgrund dessen, dass damit das schlechteste MatchUp weg fällt mit Ub Delver, ABER Boros verliert nichts.
Kommt mir schon komisch vor Blau in dem Maße zu beschneiden, aber Boros genau nichts zu nehemen....
Naja, ich versuche etwas zu tunen und hoffe zusätzlich noch auf Modern Horizon und im schechtesten fall war es das eben leider mit Blitz.
Es ist halt schade, das Decks wie Blitz und Tribe hier die Rechnung für Ub mitbezahlen müssen.
Hätte einen Ban von Augur und Gush (von mir aus auch noch Probe und sogar Delver) besser gefunden.
Ich finde die Bans super, da das größte Problem im Pauper blaues Tempo ist/war. Dass Boros nichts verliert, finde ich vollkommen in Ordnung, da das Deck nur wegen der blauen Tempodecks so gut performt hat. Ich glaube insgesamt wird das zu einem weitaus breiter gefächertem Meta führen.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Gush, Probe & Daze banned un dann noch was davon faselt, dass Foil eine Alternative ist, denn das ist Foil ohne Gush ganz sicher nicht, der Gush Ban hätte es imo auch getan, denn damit wäre Foil vmtl. auch unspielbar geworden und UB hätte weinger Gratis Spells und weniger Lategame gehabt.
Steht ja vorher da, dass insgesamt Cantrips in Kombination mit free Spells das Problem verursacht und man daher eins von beidem bannen muss. Bei Foil/Gush reicht es halt eins von beidem zu bannen und weil Gush wohl das eigentliche Problem ist wird es richtigerweise auch gebannt. Kann ich so nur unterstützen.
"Foil, while frustrating in combination with Gush, is generally the less powerful and problematic card of the two. We determined that if we wanted to break up that combination, Gush would be the card to look at as the more fundamental issue."
Hört sich für mich auch eher nach einer Erklärung an, warum Foil nicht auch noch den Banhammer zu spüren bekommt.
Edit: Bei Probe kann man sich noch streiten, aber Daze und Gush waren imo beide zwingend notwendig. Alternativ wären wohl Brainstorm/Ponder/Preordain dran gewesen, aber da diese in viel mehr Decks gehen als besagte free Spells, bin ich als Deckbauer sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Bearbeitet von Charon, 21. Mai 2019 - 03:35.
Bearbeitet von ElAzar, 21. Mai 2019 - 00:20.
Jo, was halt komisch ist, ist dass ihr Argument ist, dass "die dritte Kategorie" (spells die nichts kosten) aus Gush, Daze und Probe besteht, obwohl genau hier eigentlich sofort der Name Foil fallen müsste.
Siehe meinen Edit aus dem Vorpost, kann man sich imo bei Probe noch streiten, aber Daze ist (wenn auch nur on the play) die Karte, die eine Tempo Strategie am besten unterstützt, denn in dem Fall wo man wirklich Tempo spielt ist der Gegner darauf angewiesen alles on curve rauszuhauen um im Spiel zu bleiben, was aus Daze im Prinzip ne Force mit geringerem Drawback macht.
Foil ist nur in Kombonation mit Gush überhaupt ein Problem gewesen, aber Gush ist generell einfach eine super potente Karte.Jo, was halt komisch ist, ist dass ihr Argument ist, dass "die dritte Kategorie" (spells die nichts kosten) aus Gush, Daze und Probe besteht, obwohl genau hier eigentlich sofort der Name Foil fallen müsste.
Stimmt, schließlich war das Deck mit Daze und ohne Foil/Gush absolut Broken und nicht nur einfach ein Deck unter vielen, dass ggn die Midrange Haufen eingecrapped hat (v.a. Mono B/BW & (U)RW).Siehe meinen Edit aus dem Vorpost, kann man sich imo bei Probe noch streiten, aber Daze ist (wenn auch nur on the play) die Karte, die eine Tempo Strategie am besten unterstützt, denn in dem Fall wo man wirklich Tempo spielt ist der Gegner darauf angewiesen alles on curve rauszuhauen um im Spiel zu bleiben, was aus Daze im Prinzip ne Force mit geringerem Drawback macht.
Bearbeitet von ElAzar, 21. Mai 2019 - 00:39.
Fassen wir zusammen: Gush Bann war richtig, erwartet und gut.
Was genau drum herum getroffen wurde ist questionable, wenn auch inhaltlich irgendwie nachvollziehbar, aber die Argumentation dorthin irgendwie unschlüssig.
Da Gush so gut ist, zieht ein Gush-Bann automatisch splash damage mit sich, weil auch andere Decks auf Gushes Stärke basieren. Das ist dann leider unumgänglich.
Ich persönlich habe Daze&Probe nie als Problem des Formats erlebt. Da ich selbst UR Delver und UB Delver gespielt habe, habe ich auch die X Male mitgekriegt wo man ganze Starthände nicht einmal keepen kann, weil sie von so Zeugs wie Daze verklumpt wurde während man keine eigene clock auf der Starthand hat. Solche Dinge sehen die Leute die von Daze ge-blow-outet werden halt nicht. Ich fand Daze immer ok im Format, einfach weil es auch erhebliche downsides hatte diese Karte ins eigene Deck zu tun.
Mein persönlicher Ansatz wäre es wohl gewesen, einfach Gush&Delver zu bannen ehrlich gesagt. Die Cantrips im Format (dazu gehört auch Probe) sind nice to have und bringen für mich das Pauper typische Legacy-light feeling mit sich.
Ein Delver Bann hätte weniger splash damage verursacht als Probe+Daze, aber was weiß ich schon^^
Gush musste jedenfalls gehen. Foil ohne Gush kenne ich noch nicht, könnte ok sein. Alles ohne Gush könnte ok sein lol.
Probe mit dem Argument zu bannen, dass man für 0 Mana eine Karte zieht und sieht, ob man den Gegner gefahrlos umpusten kann ist mmn nachvollziehbar, weil es einfach mega einseitige Spiele generiert, das gleiche Argument wurde auch in Modern verwendet.
Daze will mir aber nach wie vor nicht in den Kopf.
Bearbeitet von ElAzar, 21. Mai 2019 - 00:57.
Fassen wir zusammen: Gush Bann war richtig, erwartet und gut.
Was genau drum herum getroffen wurde ist questionable, wenn auch inhaltlich irgendwie nachvollziehbar, aber die Argumentation dorthin irgendwie unschlüssig.
Da Gush so gut ist, zieht ein Gush-Bann automatisch splash damage mit sich, weil auch andere Decks auf Gushes Stärke basieren. Das ist dann leider unumgänglich.
Ich persönlich habe Daze&Probe nie als Problem des Formats erlebt. Da ich selbst UR Delver und UB Delver gespielt habe, habe ich auch die X Male mitgekriegt wo man ganze Starthände nicht einmal keepen kann, weil sie von so Zeugs wie Daze verklumpt wurde während man keine eigene clock auf der Starthand hat. Solche Dinge sehen die Leute die von Daze ge-blow-outet werden halt nicht. Ich fand Daze immer ok im Format, einfach weil es auch erhebliche downsides hatte diese Karte ins eigene Deck zu tun.
Mein persönlicher Ansatz wäre es wohl gewesen, einfach Gush&Delver zu bannen ehrlich gesagt. Die Cantrips im Format (dazu gehört auch Probe) sind nice to have und bringen für mich das Pauper typische Legacy-light feeling mit sich.
Ein Delver Bann hätte weniger splash damage verursacht als Probe+Daze, aber was weiß ich schon^^
Gush musste jedenfalls gehen. Foil ohne Gush kenne ich noch nicht, könnte ok sein. Alles ohne Gush könnte ok sein lol.
Statt Daze den Delver zu bannen hätte das Problem vermutlich auch sehr gut gelöst, hätte blau basiertes Tempo aber noch viel härter getroffen als jetzt und prinzipiell habe ich nichts dagegen, dass Tempo ganz oben mitspielt. Welches Deck ohne Delver (das nicht durch Gush enabled wurde) spielt denn überhaupt Daze? Ich selbst lege zwar nur sehr selten einen Delver auf den (virtuellen) Tisch, aber ich mag es schon einen 1 Drop zu haben, der quasi benchmark für das Format ist, so wie es vor einiger Zeit der Lackey im Legacy war. Soll heißen Daze Bann war nötig um Delver im Format halten zu können.
Bearbeitet von Charon, 21. Mai 2019 - 03:08.
Kann es nicht beurteilen, weil das Format mit fremd ist. Aber Gush und Gitaxian Probe bannen klingt durchaus sehr plausibel und die größte Kritik ist wohl: Warum erst jetzt? Daze is da sicherlich ne andere Kategorie. Was ich mich frage: Plant WotC vielleicht etwas mit Pauper auf größerer Bühne und putzt es daher vorher zu einem seriösen Format? Vielleicht ist dieser radikale Tag ja Vorzeichen einer Beförderung von Pauper zu einem etwas relevanterem Format.
ehemals Otters Kroxa
möglich ist es. Befürchten würde ich aber in Wizards-Manier eher ein Arena "Standard Pauper" oder "Pauper ab Kaladesh" oder so, wo wir dann nur wieder mit facepalms zu Hause sitzen.
Die Frage 'weshalb erst jetzt' könnte durchaus auch durch "weil mit Foil seit UMA UB Delver Amok läuft" beantwortet werden. Also ein Kumpel hat schon direkt in der UMA Spoiler Season sein playset foil Gushes abgestoßen und sein UW Tribe Deck ausgesleeved.
Bearbeitet von Octopus Crash, 21. Mai 2019 - 13:33.