Zum Inhalt wechseln


Foto

B Aggro Massacre


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Oddsock Geschrieben 26. Mai 2019 - 08:47

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Hey! 

Kann es derzeit wirklich nicht lassen an neuen Casual Decks zu arbeiten, dieses Mal hat es mir Massacre Girl angetan. Da im Casual Bereich öfters Tribal und Kreaturen-lastige Decks gespielt werden, finde ich die Karte einfach so richtig schön gemein! Wollte aber trotzdem mal probieren wie man Massacre Girl am besten einsetzen kann, wenn nicht unbedingt viele Kreaturen der Gegner auf dem Feld liegen. Bei der Kartenauswahl halte ich mich an die Restriktionen von Modern und würde auch gerne versuchen das Deck einfarbig zu spielen, außer es gibt sehr gute Vorschläge für eine andere Farbe. Wie bei allen meinen Casual Decks versuche ich ein Budget von ungefähr 60 Euro einzuhalten (weshalb ich Karten wie Thoughtseize, Dark Confidant, etc. eher nicht spielen will)  :)

 

Strategie

Der Plan ist es kleinere Kreaturen mit einem "Enters the Battlefield" oder "Leaves the Battlefield"-Effekt (Footlight Fiend, Dusk Legion Zealot, Liliana's Specter)  zu spielen, wodurch ich mir einen kleinen Vorteil im Early Game holen kann. Hierdurch habe ich dann automatisch auch etwas "Futter" für Massacre Girl, falls meine Gegner nur eine große Kreatur spielen die ich sonst nicht entfernen könnte. Falls Massacre Girl trotzdem nicht reicht gibt es noch Walk the Plank oder für Nicht-Kreaturen Duress. Um eine Art Aggro Strategie zu verfolgen ist dann noch Hunted Horror im Deck, den ich je nach Situation einsetzen kann und dank Massacre Girl keinen so großen Nachteil hat.

 

Deck

 

Kartenwahl

Forbidden Orchard: Soll eigentlich nur dafür Sorgen, dass immer genug Kreaturen da sind um den Effekt von Massacre Girl aufzupumpen. Ermöglicht außerdem das Deck mit weiteren Farben zu kombinieren! 

 

Massacre Girl: Im besten Fall killt die Karte alle Kreaturen des Gegners und kann dann in den darauffolgenden Zügen noch ordentlich Schaden anrichten.

 

Footlight Fiend: Kleiner 1-Drop der noch zusätzlichen etwas Schaden verschießen kann und den Effekt von Massacre Girl unterstützt.

 

Dusk Legion Zealot: Tauscht sich leider nur selber aus aber kann dann wiederum Massacre Girl aushelfen.

 

Liliana's Specter: Auch wieder Futter für Massacre Girl ABER sie unterstütz glaube ich auch sehr gut den Aggro-Plan UND stört meinen Gegner ein wenig. 

 

Hunted Horror: Glaube die Karte ist super in Kombination mit Massacre Girl, da die 3/3 Tokens hoffentlich mit ihr zerstört werden und ich so dann eine sehr billige, große Trample-Kreatur habe. Idealerweise könnte ich so zum Beispiel in Turn 2 Hunted Horror spielen, Turn 3 dann Dark Ritual und Massacre Girl.

 

Blood Artist: Also ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert, aber so weit ich weiß darf ich die Reihenfolge bestimmen in der die Kreaturen durch Massacre Girl zerstört werden. Demnach könnte Blood Artist eine Menge Schaden anrichten bevor er selbst stirbt! 

 

Harvester of Souls: Ein weiterer Carddraw neben Dusk Legion Zealot. Kommt halt erst später in's Spiel, dafür ist er aber eine weitere Bedrohung und kann mit potenziell viele Karten ziehen, je nachdem wie viele Kreaturen durch Massacre Girl sterben.

 

Yahenni, Undying Partisan: Vielleicht eine Spielerei da ich nicht weiß wie gut der Effekt funktioniert, weil meine eigenen Kreaturen Yahenni ja nicht aufpumpen. Die Indestructible-Ability ist je nachdem auch sehr nett, falls er schon etwas groß geworden ist und man mir ihn zerstören will. 

Walk the Plank: Removal für größere Kreaturen oder Karten die Massacre Girl nicht weg kriegt.

 

Duress: Hoffentlich kann ich damit früh im Spiel Nicht-Kreaturen-Karten entfernen die mir sonst Ärger bereiten würden.

 

Dark Ritual: Wie bereits vorher erwähnt, brauche ich Dark Ritual um so schnell wie möglich diverse Karten spielen zu können. Außerdem ist Dark Ritual auch toll um Turn1 Liliana's Specter zu spielen oder Kombinationen von CMC1 und CMC2 Karten.

 

Soul Stair Expedition: Werde wohl oder übel Länder spielen müssen und hierdurch kann ich ein paar meiner Kreaturen die durch Massacre Girl zerstört wurden oder Massacre Girl selbst wieder holen.

 

Probleme / Alternativen

Ich bin mir generell bei meinen Deckideen immer unsicher ob das so funktionieren kann wie ich mir das vorstelle. Bei diesem Deck mache ich mir besonders Gedanken, ob so viele Karten an Massacre Girl verfüttert werden müssen, wenn sowieso schon Forbidden Orchard für 2-3 Kreaturen sorgt. Demnach könnte ich dann auch etwas verstärkter den Aggro-Plan verfolgen? Oder ich füge noch Karten wie Merciless Executioner hinzu um Karten mit Protection/Indestructible loswerden zu können. Yahenni, Undying Partisan und Soul Stair Expedition sind mir außerdem ein wenig ein Dorn im Auge, weil es vermutlich mehr eine Spielerei ist als es tatsächlich was bringen könnte, oder? Glaubt ihr eine Karte wie Chimeric Mass wäre eine gute Ergänzung?

Wie immer freue ich mich auf euren Eindruck, Vorschläge und Ideen! 

 


Bearbeitet von Oddsock, 26. Mai 2019 - 08:52.


#2 cheff Geschrieben 26. Mai 2019 - 15:01

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Ich mag das Mädel auch, find gut, dass du das Deck darum baust. Natürlich ist es eine Schande, dass du trotzdem noch anderen creaturehate spielst :P

 

Ich würde spontan zu einem Tutor raten (Brainspoil ist die 1A Budget variante und nimmt die Notwendigkeit für Walk the Plank und irgendwelche Protection für das Girl. Hast du schon Spielerfahrung?



#3 Oddsock Geschrieben 26. Mai 2019 - 17:48

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Hey, danke für deine Antwort! Naja, aus Flavour-Gründen nur Massacre Girl zu spielen wäre mir dann doch etwas zu riskant :D 

Brainspoil finde ich einen super Vorschlag, noch nie von der Karte gehört! Bisher habe ich keine Spielerfahrung damit, findet alles nur hier theoretisch statt bis ich mutig genug bin um mir die Karten zu bestellen!



#4 Golgari-Genosse Geschrieben 26. Mai 2019 - 18:32

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Du musst bedenken, das das Girl in dem Zug, in dem ihr Effekt greift, selber nicht angreifen kann. Darum solltest du einerseits versuchen, Kreaturen Haste zu geben oder aber andere Kreaturen zu spielen, die großflächig Schaden anrichten können. Sonst bringt das Girl meiner Meinung nach nicht viel.

 

Eine andere Idee wäre, dem Gegner schwache Token zu geben. Im Casual würde ich zu Karten wie Dowsing Dagger, Afterlife oder Benevolent Offering. Der Gegner bekommt schwache Kreaturen, die dann durch die erste Fähigkeit getötet werden, wodurch die zweite Fähigkeit ausgelöst wird und das ganze Feld abräumt. Was es da für Karten im Modern gibt, weiß ich leider nicht.

 

Du solltest auch deine eigenen Kreaturen überarbeiten. Geeigneter wären wohl Kreaturen, die bei ihrem Tod Token erzeugen, damit du in der nächsten Runde bestenfalls das nächste Massacre Girl spielen kannst um wieder ordentlich Zündstoff zu haben.


Bearbeitet von Golgari-Genosse, 26. Mai 2019 - 18:38.


#5 Oddsock Geschrieben 26. Mai 2019 - 19:44

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Danke für die Tipps! Massacre Girl hat jedoch den Vorteil, dass der Gegner erst zwei neue Kreaturen spielen muss sie zu blocken! Dadurch brauche ich eventuell nicht zwingend Haste. Es wäre natürlich praktisch, aber dann müsste ich eventuell mit Rot spielen aber nur wegen Haste lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. 

Durch Forbidden Orchard gebe ich dem Gegner sogar gezielt Tokens wann ich will und sie können alle durch Massacre Girl sterben. Mir stellt sich eher die Frage ob ich die Karte viermal spielen soll oder ob dreimal genügt. Zu viele Tokens will ich dem Gegner ja auch nicht geben, falls Massacre Girl mal nicht zur Stelle ist :D

 

Kreaturen die sich selbst ersetzen wären wirklich eine Option. Nicht unbedingt nur für Massacre Girl, aber damit ich dann noch etwas zum blocken habe wenn es mal nicht so klappt wie ich will. Bin mir regeltechnisch nur unsicher ob die Tokens von z.B. Carrier Thrall den Effekt von Massacre Girl überleben würden. Bin gerade bei der Suche auch noch auf Seize the Soul gestoßen und die Karte gefällt mir gerade echt gut! Meinungen? 



#6 Golgari-Genosse Geschrieben 26. Mai 2019 - 19:57

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge
Kreaturen die sich selbst ersetzen wären wirklich eine Option. Nicht unbedingt nur für Massacre Girl, aber damit ich dann noch etwas zum blocken habe wenn es mal nicht so klappt wie ich will. Bin mir regeltechnisch nur unsicher ob die Tokens von z.B. Carrier Thrall den Effekt von Massacre Girl überleben würden. Bin gerade bei der Suche auch noch auf Seize the Soul gestoßen und die Karte gefällt mir gerade echt gut! Meinungen? 

 

Die Kreatur, die durch den Tod von Carrier Thrall kommt, überlebt die Fähigkeit nicht, wenn du Carrier Thrall als zweites auf den Stapel packst. Beide Effekte triggern, wenn eine Kreatur stirbt, weshalb du bestimmen kannst, welcher zuerst abgewickelt wird. Du legst die Fähigkeit von Massacre Girl auf den Stapel und dann den vom Thrall, so das du zuerst die Kreatur erstellst und dann alle Kreaturen -1/-1 erhalten lässt.

 

Seize the Soul ist ganz in Ordnung, aber für 4 Mana gibt es bessere Karten die mehr Token holen. Kreaturen zerstören kannst du damit dann zwar nicht, aber das macht eh das Massacre Girl.



#7 Oddsock Geschrieben 28. Mai 2019 - 09:38

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Ich glaube dann würde ich Carrier Thrall fast über Yahenni, Undying Partisan spielen. 

Unsicher bin ich mir noch bei den Karten Harvester of Souls, Blood Artist und Soul Stair Expedition, weil ich nicht genau weiß inwiefern sie wirklich meinen Plan verfolgen oder einfach nur tolle Karten sind die irgendwie passen. Bin jetzt noch einmal den Mono B Control Primer durchgegangen und dabei auf Phyrexian Totem gestoßen. Die Karte gefällt mir noch besser als die bereits erwähnte Chimeric Mass. Tomb of Urami finde ich auch eine super Option um mich auf den Eintritt von Massacre Girl vorzubereiten!

Hier ist mal eine etwas verfeinerte Version des Decks:
 

Deck

 

Hier sind jetzt ein paar Änderungen dabei, die zwar vorher nicht besprochen wurden aber mir sehr gut gefallen! Als erstes Brainspoil als Massacre Girl-Tutor. Da ich Massacre Girl aber sowieso 4 Mal im Deck spiele, habe ich noch ein paar Alternative Ziele für Brainspoil als 1-Off hinzugefügt: 

 

Haunting Echoes: Falls Massacre Girl einmal das Feld geräumt hat, kann ich mit der Karte ziemlich viel entfernen. Außerdem erlaubt es mir Keycards des Gegners die vorher bereits einmal mit Duress oder Walk the Plank entfernt wurden komplett aus dem Spiel zu räumen.

Ob Nixilis Reignited: Zusätzliche Option für Carddraw (jetzt wo Harvester of Souls nicht mehr im Deck ist) und Removal. Könnte eventuell noch für Gray Merchant of Asphodel ausgetauscht werden.

Liliana Vess: Endlich mal ein Grund die berühmte Liliana Vess in einem Decks zu spielen! Weitere Discard-Effekte sind neben Duress und Liliana's Specter gerne gesehen und sie bringt auch noch einmal einen Tutor mit UND einen Finisher der meiner Meinung nach sehr gut mit Massacre Girl synergiert.

Die Option mit den tutorbaren Planeswalkern gefällt mir auch sehr gut, weil die Planeswalker den Effekt von Massacre Girl ja eigentlich überleben und so auch vor nervigen Angriffen relativ sicher sind. 

 

(Edit: Sehe gerade, dass ich den Carrier Thrall nun total vergessen habe einzubauen...)


Bearbeitet von Oddsock, 28. Mai 2019 - 09:41.


#8 SoulCollector Geschrieben 28. Mai 2019 - 10:12

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Je nach Meta ist Victim of Night deutlich stärker als Walk the Plank, da es spontan gespielt werden kann. Cast Down wäre auch noch eine Alternative.


Bearbeitet von SoulCollector, 28. Mai 2019 - 10:47.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#9 Oddsock Geschrieben 28. Mai 2019 - 10:21

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Stimmt natürlich! Bin irgendwie davon ausgegangen Walk the Plank wäre auch ein Instant, werde die Karte dann wohl gegen Victim of Night austauschen! 



#10 Aginor Geschrieben 28. Mai 2019 - 22:02

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Hunted Horror überzeugt mich gar nicht. Die einzige Möglichkeit die Zentauren umzubringen ist mit dem girl. Ansonsten bringen dich die beiden evtl sogar um. Und selbst wenn du hunted horror und das girl auf der Hand hast hat es diverse Nachteile:

1. Du benötigst vermutlich 2 Züge. Der Gegner kann also fast sicher 6 Schaden verursachen.

2. Es müssen noch mind. 2 weitere Kreaturen im Spiel sein mit Widerstand 1 bzw. 2

3. Es dürfen maximal 4 weitere Kreaturen mit Widerstand kleiner 7 im Spiel sein, denn sonst stirbt der Horror gleich mit.

Der Horror ist zwar gut, aber meiner Meinung nach an zu viele Bedingungen geknüpft, damit er Sinn macht.

 

Tomb of Urami verstehe ich nicht so richtig.

Was machst du eigentlich, wenn der Gegner das girl countert/zerstört? Es ist ja auch nicht so, dass das massacre girl das Spiel schnell gewinnt. Auch das braucht etwas Zeit. Reichen die restlichen Kreaturen und die removal aus, um wirklich Druck zu machen (schon getestet?)

Muss das Deck wirklich mono B sein? Die anderen Farben haben doch einige nette Karten für deine Idee.
 

 



#11 Oddsock Geschrieben 29. Mai 2019 - 10:47

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Mit dem Hunted Horror hast du wohl recht, das könnte auch nach hinten losgehen. Werde da wohl etwas anderes überlegen müssen, eventuell in Kombination mit einer zweifarbigen Variante des Decks. 

Tomb of Urami sollte eigentlich als zusätzlicher Finisher dienen, sobald Massacre Girl das Feld einmal aufgeräumt hat. Somit hätte ich dann zwei starke Kreaturen die den Gegner unter Druck setzen während er versucht wieder in's Spiel zu finden.

 

Das Deck habe ich noch nicht getestet, bisher existiert es nur in der Theorie :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.