Zum Inhalt wechseln


Foto

Planeswalker stirbt durch Spell/SBA - Wann endet sein Effekt?

State-Based Actions Standard Static Abilities

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Tizio Geschrieben 27. Mai 2019 - 19:43

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Hi Leute!

 

Wir hatten folgende Situation im LGS:

a) Tibalt, Rakish Instigator liegt auf dem Feld mit X Marken und wird vom Gegner durch Vraska's Contempt exiled. Der Gegner bekommt durch das Contempt 2 Leben, Tibalt verhindert dies nicht mehr.

b) Tibalt, Rakish Instigator liegt auf dem Feld mit 3 Marken und wird vom Gegner mit einem Oath of Kaya removed. Der Gegner bekommt durch den Oath KEIN Leben, denn Tibalt verhindert dies noch.

 

Ich habe irgendwann mal gelernt, dass ein Spell/eine Ability immer komplett resolved, man kann ja auch nicht "zwischen den Zeilen" intervenieren.

Daher war das Ruling von a) für mich logisch:

Wenn der Spell mir on resolution 2 Leben geben will, liegt Tibalt quasi zeitgleich im Exil und guckt dabei traurig zu.

 

Wie kommt jetzt b) zustande?

(Ich hätte gedacht, dass hier ähnlich wie bei a) Tibalt bereits im Friedhof liegt, wenn der Oath mir die 3 Leben geben will..)

Liegt das am Wording, da bei Vraska's Contempt 2 Sätze stehen und beim Oath of Kaya das ganze in einem Satz mit "und" verbunden wird?


Bearbeitet von Tizio, 27. Mai 2019 - 19:45.


#2 Kalli Geschrieben 27. Mai 2019 - 19:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Vraska macht Tibalt sofort weg, sodass du wieder Leben kriegen kannst. Kaya macht erstmal nur Schaden. Wenn der komplette Spell verrechnet ist (inklusive Lifegain), checken die SBA erst, ob irgendwas genug Schaden hat, um removed zu werden.
Prinzipiell wird ein Spell auch von oben nach unten abgehandelt. Also erst wird exiled, dann kriegst du Leben. Wenn es anders rum dastehen würde, würdest du auch kein Leben kriegen





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: State-Based Actions, Standard, Static Abilities

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.