Zum Inhalt wechseln


Foto

Overpowered? Vampires und Merfolk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Golgari-Genosse Geschrieben 31. Mai 2019 - 11:46

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich bin ein großer Fan von Vampires und Merfolks (In separaten Decks). Allerdings bin ich ungern der, der mit dem superstarken Deck ankommt und alle plattmacht, weil sein Tribe einfach zu irre ist.

 

Ich hab jetzt oft gehört, das Merfolk und Vampire ziemlich stark sind, aber manche sagen auch das Gegenteil. Wie sind die beiden Tribes denn jetzt? OP? Meta? Low?



#2 Necronlord Geschrieben 31. Mai 2019 - 11:53

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Da du hier im Casual Forum bist, ist Meta ja ein seeeeehr dehnbahrer Begriff. Die Tribes, die in Eternal Formaten (Modern oder Legacy) wirklich relevant sind, sind Humans (einfach, weil auch fast jede Karte ein Human ist), Goblins und Merfolk. Alles andere ist ab und zu mal im Standard aber hier von OP zu reden wäre quatsch.
Vampire würde ich nichtmal annährend als OP sehen. Da sind Zombies bspw. wesentlich stärker.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Golgari-Genosse Geschrieben 31. Mai 2019 - 11:59

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Da du hier im Casual Forum bist, ist Meta ja ein seeeeehr dehnbahrer Begriff. Die Tribes, die in Eternal Formaten (Modern oder Legacy) wirklich relevant sind, sind Humans (einfach, weil auch fast jede Karte ein Human ist), Goblins und Merfolk. Alles andere ist ab und zu mal im Standard aber hier von OP zu reden wäre quatsch.
Vampire würde ich nichtmal annährend als OP sehen. Da sind Zombies bspw. wesentlich stärker.

 

Ich meinte gar nicht Meta, sondern Mittel, hab mich aber irgendwie vertippt. Ich gehe vom Casual-Format aus.

 

Außerdem gebe ich nicht mehr als 5€ pro Karte aus. Wenn die Tribes jetzt auf teuren Karten basieren, würde ich die also entweder gar nicht oder mit anderen Karten spielen.



#4 Necronlord Geschrieben 31. Mai 2019 - 12:14

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Achso, das ändert das natürlich ^^

Wie gesagt - Casual ist halt mal so, mal so. Gute Decks, basieren natürlich auf teuren Karten, bzw. gute Karten werden teuer. Ich hab selbst immer das Gefühl, dass Tribes oft garnicht soooo krass sind. Ihre Synergien sind ebend einfach zu erkennen und man kann schnell halbwegs gute Casual Decks mit nem Tribe bauen, dadurch sind es gute Decks für Anfänger. Am besten eignen sich ebend hier Tribes, die viele Lords haben, da bei sowas schnell der Schneballeffekt eintritt. Viele Lords sehe ich bei Zombies und Merfolk. Richtig krasse Decks baut man aber oft auf weniger offensichtlichen Synergien auf.
Wie das mit deinen Budgetbeschränkungen ist, kannst du dir vermutlich am besten selbst beantworten, da sich wenige in dem Meta dann auskennen werden.

Vampire bspw. habe ich aber, wie gesagt, noch nie als besonders starken Tribe wargenommen - weder im Casual noch im Competativen Magic


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Mai 2019 - 12:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

schöne casual tribes die durch starke Synergien selbst bei schlechtem Deckbau noch starke Küchentischdecks abliefern:
Slivers, Elfen, Goblins, Merfolk, Zombies

Tribes die competitive gespielt werden und deshalb zu viele teure Karten enthalten: Humans, Spirits, gute Merfolk

 

Gönn dir einfach mal ein paar Tage am Stück scryfall.com und zieh dir das Zeugs rein, brewen macht doch am meisten Spaß



#6 Golgari-Genosse Geschrieben 31. Mai 2019 - 12:42

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Danke sehr, dann sehe ich mir erstmal die Preise an und mache dann mal ein Deck, das in mein Budget passt. Dann lässt sich das sicher besser einschätzen, wie gut das in dem Sonderfall ist :D
 


Bearbeitet von Golgari-Genosse, 31. Mai 2019 - 12:43.


#7 Necronlord Geschrieben 31. Mai 2019 - 12:43

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

schöne casual tribes die durch starke Synergien selbst bei schlechtem Deckbau noch starke Küchentischdecks abliefern:
Slivers, Elfen

 

Klar! Die können schnell richtig, richtig stark werden.
 


Bearbeitet von Necronlord, 31. Mai 2019 - 12:46.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#8 Gast_xenosapien_* Geschrieben 23. Juli 2019 - 10:18

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich würde Vampire Tribal jetzt auch nicht "OP" nennen, aber ich spiele die gerne und denke auch dass meine Decks da stärker sind als das hier so klingt... gerade im Casual wo ja auch nix "raus rotiert" oder so hat man doch jede Menge geile Karten zur Auswahl.

 

Spiele zwar eher Commander, aber gibt schon ein paar starke Combos die man auch im Casual raushauen kann (Klassiker wie Sanguine Bond oder Defiant Bloodlord + Exquisite Blood für Insta-Win durch Endlos-Lifedrain).

 

-> wobei das bei Dir ja so klingt als ob Du das eher nicht möchtest. ;)

Im aktuellen M20 Standard sind Orzhov/WB Vampire auch dank der beiden neuen Sorins + dem aus WAR ( Sorin, Vampire Lord , Sorin, Imperious Bloodlord und Sorin, Vengeful Bloodlord ) und neuer 1-Mana Karten wie Knight of the Ebon Legion und Vampire of the Dire Moon auch ziemlich stark.

 

Von den ganzen Vampire Lords und "choose a creature type" Buffs wie Radiant Destiny und das neue Icon of Ancestry ganz zu schweigen!

 

Ich muss aber gestehen dass außerhalb von Commander und (Arena-)Standard meine "persönliche Meta" was Casual etc. angeht allerdings auch im Prinzip nur aus meiner Freundin besteht - und ihre Merfolk und Goblin Decks können schon einigermaßen gegen meine Vampire standhalten, jap. :lol:

edit:
geil, die [ card ] -Tags kommen ja richtig gut - hoffe ich übertreibe das jetzt nicht damit in Zukunft! ^^


Bearbeitet von xenosapien, 23. Juli 2019 - 10:21.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.