Zum Inhalt wechseln


Foto

MCQ Utrecht, 2.6.2019


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Iksquadrat Geschrieben 04. Juni 2019 - 15:54

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Was ist, wenn man am Sonntag morgen um 04:30 aufsteht? Obv kann es sich dabei nur um ein Magicturnier handeln, das ein bisschen weiter entfernt ist. Auch wenn es insgesamt nicht so gut für mich lief (Spoiler), gibt es natürlich wie (fast) immer bei meinen größeren Turnieren einen Bericht.
Da ich quasi den kompletten Mai Samstags keine Zeit hatte, aber einen der MCQs unbedingt mitnehmen wollte, beschloss ich, gemeinsam mit Kristof (KristofPrinz) und Philipp nach Utrecht zu fahren, um dort die Mission Pro Tour Entschuldigung, Mythic Championship anzugehen. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, sich bei erwarteten 226 Spielern als der eine, der gewinnt zu qualifizieren, aber die Chancen steigen dadurch, dass Philipp am Donnerstag noch nen Platz bekommen hat, das spricht dafür, dass nicht alles voll ist.
Es geht also um 5:15 morgens bei mir los, um dann spätestens um 10 in Utrecht-Nieuwegein zu sein. TO ist Magic United, was bedeutet, dass ich die Jungs, für die ich letztes Jahr spontan den RPTQ-Last-Chance-Qualifier gejudget habe wiedersehen werde. Vor Ort soll ich später erfahren, dass Magic United ein großes 16(?)-köpfiges Team stellt, aus dem die Woche zuvor der MCQ-Gewinner in selber Location kam und für das auch der diesmalige TO Martijn spielt, der 2 Wochen zuvor in Dülmen gewonnen hat.
Mission erweitert sich also zu "Deutschen Slot aus den Niederlanden zurückerobern" :D

Es werden 30 Grad erwartet und daher überrascht uns eine angenehme, fast schon zu kalte Kälte im Fletcher Hotel Nieuwegein, als wir gegen 9 ankommen. Die Parksituation ist zuvor etwas unübersichtlich, weil wir in einem mit automatischem Tor gesicherten Parkhaus landen, aus dem wir erstmal nicht rauskommen, da wir die Tür nicht finden. Später fällt uns auf, dass wir sie einfach komplett übersehen haben und erstmal zur anderen Seite des Parkhauses gelaufen sind um ne andere Tür zu finden. So wie wir die Tür verstehen und sie uns zuerst auch erklärt wird, kommt man nur rein, indem man die Ausfahrt bezahlt, daher kommen wir nicht wieder ans Auto, was insbesondere für Kristof doof ist, der gern seine Jacke dabei hätte, da die plötzliche Kälte ihn  schon überrascht.
Später wird es angenehmer, aber nie zu warm, schon eine gute Location.

Schlussendlich haben sich 113 Spieler eingefunden bzw stehen auf der Anmeldeliste, beim Player's Meeting bleiben einige Stühle leer. Das bedeutet: 7 Runden.
Decklisten werden eingesammelt, Promos und Deckboxen ausgegeben.

Auf meiner abgegebenen Deckliste steht dieses Deck:
http://www.mtgmintca...ost-combo-piece
mit einer kleinen Abwandlung.

Oder für die lesefaulen:



Runde 1: Anna (NL) mit Bant Midrange
Spiel 1 kann ich ein paar Random Tiere legen und mit Hilfe von Militia Bugler auch ein paar valueartige Plays machen, im großen und Ganzen finde ich aber keine Rona und werde letztendlich umgefahren.
Spiel 2 entwickelt sich ein sehr langes und grindiges game, da ich sehr viele Blocker finde und mit Teshars Hilfe viele Blocekr neu ins Spiel bringen kann, ich finde jedoch wieder keine Rona. Mein Hostage Taker exiled eine Oketra, eigentlich nur, damit sie erstmal vom Board ist und ich meinen Teferi zumindest ne Weile behalten kann, allerdings vergisst sie den Oketra-Trigger oder weiß nicht, dass er beim Hostage Taker funktioniert, jedenfalls lässt sie die Oketra im Exil, sodass ich sie im nächsten Zug casten und sogar den Historic-Payoff kriegen kann. Ich habe dann irgendwann zwei Massacre Girls in der Hand, die ich beide nicht casten will, da mein Board zwar schwächer, aber besser als ihres ist. Ich finde endlich Ronas und kann abgehen, als ca 10 Leute um unseren Tisch stehen. Ein Judge interveniert kurz, weil er eine Karte falsch gelesen hat (ich weiß nicht welche genau), doch ich kann ihn davon überzeugen, dass alles mit Rechten Dingen zugeht und Anna hat als sie in ihren nächsten Zug geht plötzlich nicht mehr die Möglichkeit eine Karte von ihrem Deck zu ziehen und wir gehen in Spiel 3.
Spiel 3 erwischen mich ein früher Llanowar Elves und Frilled Mystics da wos wehtut und verhindern die Entwicklung meines earlygames, ich werde leider zu schnell umgefahren. Im nächsten Zug hätte ich vermutlich das Board vollspammen und überleben können, so war es ein zug zu langsam, neva lucy.

1-2, 0-1

Runde 2: Marcel (D) mit Bant Midrange
Marcel kommt aus Osnabrück, wo wir quasi dran vorbeigefahren sind und meint scherzhaft, sie wären zu zweit hier und wir zu dritt, man hätte ja ne Fahrgemeinschaft machen können, hätte man das vorher gewusst. Sein Mitfahrer geht später mit 6:1 auf Platz 3 in die Top 8, er muss also noch ein bisschen bleiben.
Er ärgert sich ein bisschen, dass er in der Runde vorher "lethal on board übersehen" hat und dadurch wohl verloren hat.
Spiel 1 gewinnt er mit einer Shalai und einer Hydroid Krasis, die zwar noch ein letztes Mal von Teshar geblockt werden kann (er übersieht in dem Zug lethal, er hätte nämlich Shalai aktivieren können, statt Lyra Dawnbringer zu casten), doch im nächsten Zug sterbe ich einfach.
Beim Sideboarden scherzt er, dass bei mir jetzt bestimmt "Der Mill Plan aus dem Sideboard" kommt, hält in Spiel 2 dann eine sehr risky Hand, die nur ein Land, aber dafür Paradise Druid beinhaltet. Er wird direkt bestraft, da er viel zu spät das zweite Land findet. Ich habe die Combo beisammen, fange an, Spells zu casten, er gibt allerdings schon auf, da das Board zu sehr wächst und ihn wie er glaubt eh im nächsten Zug über Damage töten würde, da ich schon ein paar Mal angegriffen hatte und er schon auf 11 war.
Spiel 3 geht ein bisschen hin und her, bis er den Fehler macht, sich auf Countermagic zu verlassen. Er hat meinen Jace per Deputy of Detention ins Exil geschickt, ich muss also über Mill den Gegner gewinnen. Ich habe Teshar+ Excavator und eine Rona liegt bereits in meinem Friedhof, dazu zwei Chamber Sentrys. Er gibt mit 5 Mana offen den Zug ab, ich caste eine Rona von meiner Hand, targete die andere Rona aus dem Friedhof und mille nochmal mich. Er überlegt kurz, lässt die Rona resolven, die vorher ins Spiel gekommene Rona exilt den sentry, die gecastete Rona kommt ins Spiel und exilt nichts, stirbt sofort. Ich caste den Chamber Sentry, target wieder die Rona und fange nun an, ihn zu millen, woraufhin er den Chamber Sentry countert. Ich sage nagut, dann ist der leider im Friedhof, meine Rona kommt ins Spiel und exilt den Chamber Sentry wieder -> der Loop ist komplett. Er ärgert sich, dass er das Timing verpasst hat und die Rona hätte countern sollen, ich erläutere ihm noch kurz, dass auch das nichts gebracht hätte und er ist etwas glücklicher.

2-1, 1-1


Runde 3: Laurens (NL) mit Gruul Aggro
Spiel 1 kann er früh Domri legen, der mit Hilfe eines Gruul Spellbreakers und eines Growth Chamber Guardians mein Board kaputtmacht. Relativ schnell kann er mich dann auch kaputttmachen.
Spiel 2 ist leider von einem blöden Fehler meinerseits geprägt, ich greife mit meinem gesamten Board an, um ihn auf 1 zu bringen und danach gegen seine aktuell 0 Handkarten Massacre Girl und Stitcher's Supplier zu spielen, um zwei lethal attacker zu haben von denen einer Menace hat. Er adaptet Growth-Chamber Guardian, sucht sich einen anderen, zieht dann von oben Lava Coil und reißt das Spiel an sich. Korrekt wäre vermutlich gewesen, nur mit Teshar anzugreifen, um ihn auf 5 zu bringen und das Massacre Girl für den Notfall auf der Hand zu behalten.

0-2, 1-2

Da diese Runde anders als die ersten zwei Runden für mich sehr schnell ging, finde ich etwas Zeit, mit Martijn zu quatschen. Er fragt mich, wie es bei mir läuft und welches Deck ich spiele. Als ihm sage "Esper historic" fragt er "Uh mill combo?". Ich bejahe und frage ihn woher er das weiß, ob er das Deck kennt, er meint nee, er kenne das Deck nicht, aber es werde die ganze Zeit überall ein Mill Combo Deck gesprochen :lol:
Ich habs also zumindest geschafft, dass der Raum über mich spricht und wenn es Videocoverage gegeben hätte, hätte ich bestimmt nen Deck Tech machen dürfen :D :lol:


Runde 4: Lorenzo (NL) mit Grixis Control
Er spielt ziemlich genau die Siegerliste von Dülmen.
In Spiel 1 discardet er mir allen, ich kann zwar irgendwann Rona into Teshar machen, aber er wird in seinem Zug beide los. Cry of the Carnarium ist ne blöde Karte^^
Spiel 2 gewinne ich, indem ich ihn tot comboe
In Spiel 3 werde ich auch wieder discardet bis zum gehtnichtmehr, ich hab zwar oft teshars auf der Hand, es lohnt sich aber nicht, sie auszuspielen, da ich kein Historic Payoff habe. Ich hoffe, mich in Teshar + Historic zu ziehen, leider hat er wieder sehr viel discard und macht mich kaputt. Teshar ausspielen hätte wegen Doppel-Bolas nicht funktioniert

1-2, 1-3


Runde 5: David (D) mit Bant Midrange
In Spiel 1 finde ich so gut wie gar keine Pieces und werde relativ humorlos umgefahren
In Spiel 2 finde ich nur Blau-weiß produzierende Länder und werde mit 5 teilweise schwarzen Karten in der Hand relativ humorlos umgefahren. Ich verzocke es sogar noch maximalst, da ich mit Fblthp eine Karte zu ziehen versuche und dabei in der Hoffnung für seine Krasis Deputy of Detention zu finden meine mittlerweile vorhandenen zwei Watery Graves tappe statt 2 meiner 5 Blau-weißen Länder. Ich werde natürlich mit dem Draw Massacre Girl belohnt.

0-2, 1-4


Zwischen den Runden erinnern sich Philipp (2-3) und ich daran, dass wir gesagt hatten, wenn wir alle tot für Top 8 und geringe Chance auf Preise (top 32) sind, fahren wir nach Hause. Kristof steht allerdings 4-1, weshalb wir scherzhaft beschließen, ihn mit den Osnabrückern fahren zu lassen, von denen einer noch live für top8 ist und schonmal zu fahren.
Tun wir natürlich nicht.

[b]Runde 6: Niels (NL) mit RW Aggro
Spiel 1 setzt er mich zwar früh mit so Bois wie Adanto Vanguard unter Druck, allerdings sind Fblthp, the Lost, Stitcher's Supplier und Lazav, the Multifarious, der einen Supplier kopiert einfach sehr gute Karten gegen aggressive Decks. Durch den vielen Supplier-Mill finde ich ganz gut meine Combo und zerschlage sein Deck.
Spiel 2 ist etwas seltsam, da er mich wie mir erst später auffällt nicht abheben lässt sondern sofort sein Deck hinstellt und 7 Karten zieht. Passenderweise hat er auch einen frühen Tocatli Honor Guard. Behaupte aber, dass es Zufall war und einfach unglücklich aussah
Spiel 3 habe ich wieder zuverlässig den Combokill, nachdem er ne Zeit lang auf zwei Ländern stehen bleibt, mir aber immerhin drei Heros vor die Nase legt (Hero of Precinct One)

2-1, 2-4

Philipp gewinnt und muss sein letztes Spiel gewinnen um vielleicht noch in die Preise zu kommen, Kristof steht nach seinem Sieg nun 5-1

[b]Runde 7: ?? (NL) mit Bant Midrange
Name ist mir entfallen, muss nochmal nachschauen. Vielleicht war das auch Lorenzo, dann weiß ich den Namen des anderen Gegners nicht mehr ^^
Hab kaum noch Erinnerungen an das Match, ich weiß, dass ich Spiel 1 verliere und Spiel 2 den gleichen Fehler wie vorhin mache, zu früh das Massacre Girl zu legen.

0-2, 2-5


Kristof IDt und hofft, dass die Tiebreaker reichen, Philipp gewinnt und hofft das selbe.
Die Top 8 werden announced, natürlich von oben, was Kristof ärgert, da er so länger zittern muss. Es reicht am Ende für Platz 7.

Philipp wird exakt 32, sodass er noch 9 Booster gewinnt.

Wir gehen während das Viertelfinale läuft in einen naheliegenden Supermarkt (naja, naheliegend....viertelstunde Fußweg etwa) um Vla einzukaufen, wenn man schonmal in den Niederlanden ist. Auf dem Hinweg wird kurz per whatsapp Kristof gefragt, was wir ihm mitbringen sollen, auf dem Rückweg kommt die Nachricht: "Lucky gewonnen".
Wir setzen uns noch kurz raus, essen Einkäufe und genießen das Wetter, als Head Judge Anniek rauskommt, gefolgt von einem der Spieler und einem "Das ist dein Gegner, ich sitz nur mal dabei, damit ihr euch nicht absprecht, ihr könnt noch kurz Pause machen". Pause geht noch kurz weiter, dann gehts wieder rein.
Kristof spielt sein Halbfinale, wir spielen solange mit Philipps Boostern Pai gow Magic

Als wir fertig sind, schauen wir rüber, die beiden sind fertig. Beide schauen nicht so glücklich aus, allerdings spricht der Gegner mit seinen Mates und ich höre "Jammer Jammer", was ich als Sieg für Kristof interpretiere. Ich werde wenig später bestätigt. Im anderen Halbfinale spielen Esper Mentor mit einem Command the Dreadhorde gegen 4c Command the Dreadhorde, während Kristof mit seinem Monoroten Deck anscheinend recht schnell das Halbfinale 1 gewonnen hat. Dann gehts nochmal raus, irgendwann viel später kommt dann Anniek und informiert Kristof darüber, dass er endlich einen Gegner hat.
Im Finale zeigt sich dann, was Experimental Frenzy für eine absurde Karte ist und Kristof kann den Pro Tour Slot, den das Magic United Team entführt hat nach Deutschland zurückholen und zudem verhindern, dass Magic United drei MCQs in Folge gewinnt ;)

Immerhin ein positives Ergebnis am Ende des Tages

Das Turnier ging übrigens super schnell, es waren 7 Runden, um kurz nach 10 startete das Player's Meeting und um kurz nach 17 Uhr war auch schon die 7. Runde vorbei. Riesenlob dafür an die anwesenden Judges.

Tldr:

+ Deck macht Spaß und ist überraschend gut, wenn man sich nicht dumm anstellt
+ Deck sorgt für Gesprächsstoff, quasi alle Gegner waren so "wtf? Cool deck man", TO meinte alle reden über das Deck
+ Mitfahrer gewinnt das ganze Ding
+ Turnier super organisiert
+ Vla gekauft
- Mein Ergebnis (2-5)
- schlechte Plays und blöde Fehler meinerseits
- anstrengende weite Fahrt, insgesamt 21 Stunden wach den Tag
 


Bearbeitet von Iksquadrat, 04. Juni 2019 - 16:26.

  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.