Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Nezahal, Primal Tide


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Edrahil Geschrieben 04. Juni 2019 - 20:03

Edrahil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Hallo liebe EDH-Fans,
ich möchte euch heute mal mein neues Commander Deck mit Nezahal, Primal Tide vorstellen. Der Hintergrund, warum ich ausgerechnet Nezahal genommen habe, ist, das bei uns in den Runden in letzter Zeit extrem viele Counter durch die Gegend fliegen und ich es leid war, ein Opfer davon zu werden :D
 

 
 
Um es kurz zu machen, das Deck lebt davon, das man möglichst schnell, möglichst viele Karten auf die Hand bekommt. Dabei ist es äußerst hilfreich, Nezahal so früh es geht zu spielen, um durch die Gegner zusätzlichen Cartdraw zu generieren. Die momentanen Rampkarten funktionieren dabei schon ganz gut. Wichtig war mir in Bezug auf Ramp, dass es nur Karten ohne Einschränkungen sind. Somit fallen Mana Vault, Grim Monolith etc. leider raus. Falls es für Nezahal mal brenzlig werden sollte, werden einfach unbrauchbare Handkarten für seine Fähigkeit abgeworfen. Um eine gewisse Kontrolle über das Spiel zu haben, spiele ich diverse Counter und Removals, leider ist blau in Bezug auf Removals sehr eingeschränkt.
 
Witzig wird das Deck, wenn man eine gute Boardkontrolle mit diversen Handkarten hat und dann Dream Halls spielt. Man zieht praktisch sein ganzen Deck und beendet das Spiel mit Jace, Wielder of Mysteries. Diese Taktik hat gleich beim ersten mal in meiner Runde funktioniert, danach wurde ich fast gesteinigt. :D
Weiterhin kann man den Gegner ganz gut ärgern, in dem man seine Karten durch diverse Kloneffekte gegen ihn benutzt.
 
Leider hat das Deck auch diverse Schwächen und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ich bin momentan noch recht unzufrieden mit den Removals, das Board ist mir oft zu schnell, zu voll. Auch spiele ich momentan recht wenig Kreaturen, die Balance fehlt dabei wohl noch ein bisschen. Leider habe ich in Bezug auf die Schwächen momentan das Gefühl, das ich da Hilfe gebrauchen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
 
MfG Chris

Bearbeitet von Edrahil, 07. Juni 2019 - 08:29.


#2 Snake_Charmer Geschrieben 05. Juni 2019 - 06:23

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Cooles Deck, hätte ich auch Bock drauf, auch wenn ich es etwas anders aufziehen würde.

Was mir spontan einfällt zu Deinen Problemfeldern:

Spotremoval:

Massbounce:

Creatures:



#3 Fruchtzwergchen Geschrieben 05. Juni 2019 - 07:39

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Als Mass Removal wäre natürlich noch Oblivion Stone und Nevinarral's Disk möglich. Rapid Hybridization wurde ja bereits vorgeschlagen. Außerdem wäre Unstable Obelisk vielleicht eine nette Möglichkeit, um einerseits zu Rampen, andererseits aber auch nervige Enchantments oder Artefakte loszuwerden - Kreaturen gehen damit natürlich zur Not auch weg ;)

Bezüglich der wenigen Kreaturen gibt es auch noch ein paar Möglichkeiten, deine Kreaturen oder auch andere Karten öfter zu nutzen. Spontan einfallen tun mir hierfür Back from the Brink, Metallurgic Summonings, Hour of Eternity und Rise from the Tides. Damit hast du dann auch gleich noch ein paar weitere potentielle Finisher.

 

Edit: Hmm, aus irgendeinem Grund geht das automatische Verlinken bei mir gerade nicht...


Bearbeitet von Fruchtzwergchen, 05. Juni 2019 - 07:41.


#4 Edrahil Geschrieben 05. Juni 2019 - 08:33

Edrahil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Scourge of Fleets ist ganz interessant, werde ich mal testen. Rapid Hybridization hatte ich tatsächlich schon mal drin, weiß garnicht mehr, warum der wieder rausgeflogen ist. Unstable Obelisk könnte ich mal testen, war mir bisher aber immer, gefühlt, zu schlecht. Metallurgic Summonings hüpft beim tüfteln immer wieder rein und raus, irgendwie zu gut, um nicht gespielt zu werden, aber dann auch wieder nicht :D

Die anderen waren schon mal ne Option, allerdings wird bei uns auch recht viel Gravehate gespielt, da will ich mich nicht zu sehr auf den Friedhof fokussieren. Bin auch noch am überlegen, ob ich den neuen Karn, the Great Creator nicht als Toolbox benutze und dann Oblivion Stone etc. ins Sideboard wandern. Das tolle an Karn ist ja, das man auch gegnerische Artefakte zu Kreaturen machen kann, die können dann etwas besser abgeräumt werden. Als Massremoval hatte ich auch schon Ugin, the Spirit Dragon im Sinn, bin aber iwie in Multiplayer Partien kein Fan von Planeswalkern, da die viel zu schnell gegrillt werden.


Bearbeitet von Edrahil, 05. Juni 2019 - 08:34.


#5 Necronlord Geschrieben 05. Juni 2019 - 10:24

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Als Removal kannst du auch Blast Zone nutzen.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#6 Edrahil Geschrieben 05. Juni 2019 - 15:22

Edrahil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge

Als Removal kannst du auch Blast Zone nutzen.

 
Im Prinzip schon, aber mein Bauchgefühl sagt nein, bin von der Karte bisher nicht wirklich überzeugt. Vorteil ist jedoch, es nimmt nicht wirklich Platz weg, ob Island oder Blast Zone ist eigentlich egal.

So, hatte heute ein bisschen Zeit um weiter an dem Deck zu bauen, folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

Raus:
30 Islands
1 Portent
1 Looter il-Kor
1 Chart a Course
1 Fact or Fiction
1 Rush of Knowledge
1 Coastal Breach
1 Counterspell
1 Forbid
1 Diluvian Primordial
1 Thassa, God of the Sea
1 Solemn Simulacrum

Rein:
28 Snow-Covered Island
1 Rogue’s Passage // Ersatz für Thassa
1 Scrying Sheets
1 See Beyond //Manchmal kommt Jace oder Dream Halls zu früh, damit bekommt man die wieder in die Library, wenn man die vor Windfall schützen will.
1 Scourge of Fleets
1 All is Dust
1 Dream Cache //Siehe See Beyond
1 Ugin, the Spirit Dragon
1 Dictate of Kruphix
1 Kami of the Crescent Moon
1 Chemister's Insight //Finde ich in meinem Fall besser als Fact or Fiction, da es echter Cardraw ist und besser mit diversen Karten synergiert.
1 Riverwise Augur
1 Dream Fracture
1 Sky Diamond

Wie man sieht, habe ich ein bisschen mehr echten Carddraw herein genommen, hoffe meine Gegner profitieren davon nicht zuviel, ich werde berichten. Des Weiteren habe ich nun mehr Massremoval hinzugefügt, bin vorläufig ganz zufrieden, am Wochenende wird getestet :D

Bearbeitet von Edrahil, 07. Juni 2019 - 08:39.


#7 SoulCollector Geschrieben 06. Juni 2019 - 13:25

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Perilous Vault wäre ein weiterer guter Massremoval.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#8 Edrahil Geschrieben 07. Juni 2019 - 08:34

Edrahil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge

Perilous Vault wäre ein weiterer guter Massremoval.

Stimmt, leider bringt sie die gleichen Probleme, wie der Oblivion Stone mit sich, würde nämlich auch meinen Ramp abräumen. Teste jetzt gerade Ugin und All is Dust in dem Zusammenhang.

Bearbeitet von Edrahil, 07. Juni 2019 - 09:18.


#9 Kratos Aurion Geschrieben 08. Juni 2019 - 19:48

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Auf Time Spiral verzichtest du wegen Jace, Wielder of Mysteries? Wie sagt dir der symmetrische Carddraw zu? Wären Karten wie Blue Sun's Zenith oder Overflowing Insight (Sorcery :() sinnvoller? Oder zumindest Opportunity / Dragonlord's Prerogative / Treasure Cruise / Precognitive Perception?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Edrahil Geschrieben 12. Juni 2019 - 10:56

Edrahil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge

Ja, Time Spiral und Jace, Wielder of Mysteries beißen sich ein wenig. Symetrischer Carddraw war bisher kein Problem, auch wenn es einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlässt, wenn der Gegner durch mich Karten ziehen kann. Blue Sun's Zenith habe ich immer mal wieder auf dem Zettel, momentan finde ich aber Pull from Tomorrow ein bisschen besser in meinem Spiel. Dragonlord's Prerogative und Precognitive Perception werde ich mal testen und dafür weniger symetrischen Carddraw spielen.


Bearbeitet von Edrahil, 12. Juni 2019 - 10:56.


#11 V3N@R!S Geschrieben 12. Juni 2019 - 12:22

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

 Blue Sun's Zenith habe ich immer mal wieder auf dem Zettel, momentan finde ich aber Pull from Tomorrow ein bisschen besser in meinem Spiel.

Stimme dem voll und ganz zu: das Pull from Tomorrow ist bei mir in fats jedem {U} Deck gesetzt. Es ist quasi eines meiner {U} Staples geworden, was ich vom Zenithen nicht sagen kann (und sorcery-speed-draw schon gar nicht).

Der Zenith hätte für mich nur den Vorteil, dass man das targeten kann, also auch andere Spieler ziehen lassen kann. Ansonsten ist das PfT einfacher zu casten, und vor allem sieht man eine Karte mehr, was halt der größte Vorteil gegenüber dem Zenithen ist, und daher ist das klar besser (zumal eine Karte in den Grave befördern in vielen Decks auch noch ein Bonus sein kann).

-----------------

Fact or Fiction ist auch so ein blauer Staple. Instant-Speed, lässt dich 5 Karten sehen und die beste(n) davon nehmen. Ein FoF zu casten fühlt sich IMMER gut an. Das würde ich NIE cuten, und schon garncht in Mono- {U}. Ok, klar, es ist kein "echter Draw", aber das Upside ist viel zu groß, und die Karte ist alleine einfach zu gut, wobei andere dann nur in Combi mit anderen Karten wirklich gut sind. FoF ist immer gut..., und lässt dich schneller die Situationen aufbauen damit das Deck funktionniert.

Dann würde ich eher 1-Shot-Cantrips à la Ponder und Co. cuten, die ja nur bedingt gut sind, zumal du viele davon spielst. Oder im Bereich "Stuff" cuten, was zwar alles ganz nett ist, aber naja, ist halt nur "nett".

-------------------

Symetrischen Draw würde ich auch nie spielen wollen: das ist das stärkste was man dem Gegner schenken kann.

"Leben = whatever",

"Kreaturen = sure",

"Mana = +/- ok", und

"Karten = no go"

Hängt natürlich immer vom Deck und der Situation ab, aber das sollte als Faustregel doch durchgehen können.

Das Time Spiral hat von allen aber den Vorteil den Grave zu reseten, UND "es ist gratis", d.h, du kannst mit den nachgezogenen Karten noch gleich Unfug anstellen, aber trotzdem, würde ich das nicht spielen, ausser in Nekusar, the Mindrazer o.ä. Decks.

-------------

No love for Mystic Remora?

 

mfG V3N@R!S


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#12 Snake_Charmer Geschrieben 12. Juni 2019 - 12:34

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Symetrischen Draw würde ich auch nie spielen wollen: das ist das stärkste was man dem Gegner schenken kann.

 

Hängt natürlich immer vom Deck und der Situation ab, aber das sollte als Faustregel doch durchgehen können.

 

Grundsätzlich richtig.

Man muss hier aber auch berücksichtigen, dass es sich um ein Multiplayer-Deck handeln soll. Und im Multiplayer kann das schon mal ganz anders aussehen, wenn man sich gegen einen Archenemy verbünden will/muss. Wenn der Fred am Tisch im nächsten Zug lethal on board hat und mein Nachbar den Threat entsorgen kann wenn ich ihn ziehen lasse, dann tu ich das doch.

Anderes Beispiel Counterspell. Im Multiplayer würde ich immer Arcane Denial über Counterspell spielen, weil es keinen CA für Spieler 3 und 4 macht, sondern nur für Spieler 2. Außerdem verliere ich keine Handkarte.^^


Bearbeitet von Snake_Charmer, 12. Juni 2019 - 12:35.


#13 V3N@R!S Geschrieben 12. Juni 2019 - 13:00

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Grundsätzlich richtig.

Man muss hier aber auch berücksichtigen, dass es sich um ein Multiplayer-Deck handeln soll. Und im Multiplayer kann das schon mal ganz anders aussehen, wenn man sich gegen einen Archenemy verbünden will/muss. Wenn der Fred am Tisch im nächsten Zug lethal on board hat und mein Nachbar den Threat entsorgen kann wenn ich ihn ziehen lasse, dann tu ich das doch.

Anderes Beispiel Counterspell. Im Multiplayer würde ich immer Arcane Denial über Counterspell spielen, weil es keinen CA für Spieler 3 und 4 macht, sondern nur für Spieler 2. Außerdem verliere ich keine Handkarte.^^

Ja, die Theorie ist mir schon bekannt, aber ich lege die Pyramide andersrum aus.

Ich spiele in diversen Decks Counterspell, aber nirgends Arcane Denial, einfach weil ich dem Gegner keine Handkarten geben will. Ich spiel sogar Delay in diversen Decks (über A.Denial).

-> Man kann und sollte Decks so bauen dass sie ein 1 for 1 verkraften können. Man kann die Hand auch anderswo wieder füllen, und das soll man beim Deckbau im Auge behalten. Man verzichtet aber nicht auf Swords to Plowshares, oder noch einleuchtender Assassin's Trophy (denn der macht sogar Card-Disadvantage), nur weil sie kein CA erwirtschaften. Ich hol nicht weiter aus, denn das sprenkt hier den Rahmen und ich denke der Gedankengang sollte klar sein.

 

1. "Faustregel" = kein Gesetz

2. Gegner Karten geben ist imo zu vermeiden, denn man sollte ja meinen die Gegner wollen auch alle genug Unfug anstellen, demnach sollte man ihnen nicht noch dabei helfen (ohne das jetzt mit XY-Combos, oder 1-card-Shenanigans à la Winter Orb, Armageddon, usw., untermauern zu wollen).

3. Und klar, es soll Situationen geben in denen man nicht die passende Antwort hat, und man froh ist ein Alliierter eilt zur Hilfe, aber es soll halt auch einfach Situationen geben, da hatte man halt nicht das passende und ein anderer gewinnt. Für den Rest kann man dann versuchen sein Deck und/oder seinen Spielstyl zu verbessern oder ans Meta anzupassen um zu versuchen dass das nicht nochmal so vorkommt. Das soll für mich kein Argument sein mich mehr auf andere verlassen zu müssen (und durch symetrischen Draw auch noch meinen potentiellen nächsten Feinden mehr Amo/Futter zu geben).

 

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 12. Juni 2019 - 13:10.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.