Zum Inhalt wechseln


Foto

Spielgeschwindigkeit und Lebensgeschwindigkeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 Snake_Charmer Geschrieben 11. Juni 2019 - 14:11

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.063 Beiträge

Für mich ist es hauptsächlich eine Frage der MITspieler. Man kann/muss sich auch gezielt Leute mit den gleichen Interessen suchen, um die Magic-Erfahrung zu bekommen die man gern hätte. Eigentlich wumpe, ob das nun ein "entschleunigtes" Spiel sein soll oder ein möglichst kompetitives oder was auch immer. Ich habe z.B. im EDH/PDH auch mehr Spaß daran, dass mein Deck vor sich hindurdelt und seine Synergien ausspielen kann, als dass ich eine bestimmte Karte ausspiele und damit das Spiel beende. Die Leute in meiner Spielrunde sagen immer zu mir, "Dein Deck funktioniert gut, aber Dir fehlt ein Finisher". Stimmt, weil mir das Finishen keinen Spaß macht. Klar will man immer irgendwo das Spiel gewinnen. Aber ich spiele lieber eine Stunde EDH, in der alle vier Spieler ihren Spaß haben und ihre Decks ausspielen können und verliere das Spiel, als dass ich ein 15 Minuten-Match spiele, das ich Turn 5 gewinne.

Insofern habe ich eine ähnliche Veranlagung wie der Threadersteller und kann ihn ein bisschen verstehen. Man kann aber einer bestimmten Spielerschaft (seien es MTGA-Ranked-Grinder, sei es die Modern-Runde beim FNM) nicht diktieren wie sie spielen sollen. Man kann aber aktiv rumfragen und explizit sagen, hey, wer hat Bock auf lange Games in denen man seine Decks richtig auskosten kann. Oder es seiner Spielrunde mal vorschlagen, wenn man an der hängt. Im competitive Magic ist für sowas meiner Meinung nach kein Platz, aber zuhause oder auch beim FNM geht das schon denke ich. :)



#22 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juni 2019 - 14:46

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich kann generell einfach Limited empfehlen.

Es gibt keine Netdecker sondern man muss Ahnung vom Format haben um sich die guten Decks zu erdraften.
Und das Tempo und der Powercreep sind ziemlich low. Man muss generell an allen Ecken&Enden "aus Scheiße Gold machen", was ich an Limited tiefgründig liebe.
Die Spiele gehen länger, wenn man nicht gerade XLN draftet, und es gibt in Sets wie HOU, DOM, WAR (meine 3 Lieblings-Sets seitdem ich drafte) viele viele kleine Entscheidungen die relevant sind. In HOU konnte man zB Länder wegcyclen, Dinge dank Aftermath&Eternalize ein zweites Mal ausspielen und dadurch grinden. In DOM gab es Kicker, in WAR gibt es Uncommon Walker aus denen man extra value kriegt wenn man sie beschützen kann. All diese Dinge belohnen gutes sequencing u.ä. enorm.

Für mich ist Limited der Ort an dem ich Magic spielen kann wie ich es liebe. Und wenn ein Set dann sogar noch Möglichkeiten hat, floodprotection (gute Manasinks, cycling auf Ländern, generell langsames Format und dadurch teurere Kurven möglich) und screwprotection (cycling auf Ländern erlaubt es gleichzeitig auch, mehr Länder zu spielen ohne mullen zu müssen, canttrips die auch Länder finden, Kreaturen die Länder raussuchen, usw) zu draften, dann ist es einfach nur der Himmel auf Erden.

 

Limited ist mein Magic.



#23 Sanitoeter Geschrieben 11. Juni 2019 - 15:04

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Davon habe ich noch nie gehört. Rein aus Interesse, wo steht das?

 

Im Sarkasmus-Handbuch nehme ich an.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#24 Assimett Geschrieben 11. Juni 2019 - 15:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ich habe aus Versehen meinen Post irreversibel gelöscht, sorry :D

(Aus großer Mod-Kraft folgt große Verantwortung...)

Darum verzeihe ich dir den offtopic-Spam ;)

 

@Schaufelbagger: Ich fragte wo steht, dass man zu Modern-Events nicht am Vortag anreisen darf.

 

 

Und zum Topic: Ich finde es schwierig, aus meiner subjektiven Wahrnehmung allgemeingültige Schlüsse zu ziehen, da Zeitgefühl sich zum einen mit dem Alter verändert ("Früher hatte man irgendwie mehr Zeit"), aber auch mit der Anzahl Sinneseindrücke, die tatsächlich mehr geworden sind in den letzten Dekaden (oder kommt es mir auch nur so vor?).

 

Bezogen auf Magic selber gibt es noch viel mehr Faktoren. Man hat heute Zugriff auf viel mehr Karten als zu der Zeit vor MKM, außerdem hat die Community jede neue Tech innerhalb von einer Woche gefunden, darum sind die Decks automatisch krasser als zu der Zeit, als man wirklich nur das hatte, was man aus Boostern zog oder sich angetauscht hat im Comicshop.

Arena ist nochmal eine andere Geschichte, hier fällt der Punkt der sozialen Interaktion komplett flach, die Zeit zwischen zwei Matches ist praktisch nichtexistent und meistens macht man nebenbei noch andere Dinge (Musik hören, browsen, ...) was der Reizüberflutung nochmals zuträglich ist.

 

Aber eigentlich geht es ja hier darum ob man auch mit Grinden glücklich werden kann. Im Prinzip ist das doch der Punkt, wo das Hobby zur "Arbeit" wird, die man nicht mehr nur aus Spaß macht, sondern weil man sie machen muss. Ich glaube jeder, der mal ansatzweise versucht hat sein Hobby zum Beruf zu machen, wird mir da zustimmen (außer in den Fällen wo man wirklich so geil auf eine Sache ist, dass man sie auch 60h die Woche durchballern kann).

Mir wurde mal gesagt, man ist erst dann ein richtiger Grinder zu dem Zeitpunkt, wo es einem emotional völlig egal ist, ob man gerade gewonnen oder verloren hat, weil das bei einem high-variance-game wie Magic eben zweitrangig ist.

 

 

 


Bearbeitet von MattRose, 11. Juni 2019 - 15:14.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#25 Rotband Geschrieben 11. Juni 2019 - 15:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

@Schaufelbagger: Ich fragte wo steht, dass man zu Modern-Events nicht am Vortag anreisen darf.

Im Sarkasmus-Handbuch nehme ich an.

 

Dachte das wäre recht offensichtlich durch den Gesamtkontext ;)


ehemals Otters Kroxa


#26 Assimett Geschrieben 11. Juni 2019 - 15:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Achso ja, ich bin dumm, sorry.

 

btw ich reise auch lieber am Vortag an, bei allem was länger als 2h Fahrt weg ist. Meistens ist AirBnB eh billiger als der Sprit den man verballern würde.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#27 King Suleiman Geschrieben 11. Juni 2019 - 16:05

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich find das eh schön, dass Modernspieler auch mal ein Wochenende in ein 30 Mann Turnier ohne Preise stecken!
Da kann man richtig entschleunigen!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#28 V3N@R!S Geschrieben 11. Juni 2019 - 16:15

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

"Reizüberflutung" is nicht nur ein Eindruck, was in Zeiten des "Dauerhaft mit dem Internet verbunden zu sein" einleuchten sollte.  Dadurch hat sich auch das Lernverhalten sowie das Aushalten "der Leere/Einsamkeit", und das Entwickeln der Kompetenz "Geduld" bei Heranwachsenden verändert.

 

Und, wie passend hier: "nächst Woche gehen (schon wieder) neue Spoiler los, von M20"... Die letzten Spoiler und die Hypes sind noch nicht ganz verdaut, das Set ist ja noch nicht ma offiziell releast, und schon kommen die nächsten Spoiler. Ist doch sehr schnelllebig das Ganze...

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 11. Juni 2019 - 16:16.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#29 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juni 2019 - 16:24

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

So einem Set wie WAR hätte man ruhig mal bisschen spotlight gönnen können.

Finde das sequencing mit WAR into MH1 into M20 maximal misslungen.
Erstens musste man WAR keineswegs ablösen, weil es ein großes Finale einer story ist und aus Limitedsicht sehr gelungen ist.
Zweitens wäre andersherum M20 der Kandidat in dessen aktive Phase man MH1 Spoiler&Co zur Auffrischung hätte legen können (sollen). CoreSets sind traditionell die am wenigsten umwerfendsten und mitreißendsten Sets, und das sage ich als M19-Limited-Umgebung Liebhaber.

Alles in allem lässt mich das nur mit dem Kopf schütteln und ich hoffe, noch so viel WAR wie möglich mitnehmen zu können.
Bin trotzdem traurig, dass schon in weniger als einem Monat M20 das aktuelle Set sein wird. Ist schade um WAR und dessen Besonderheiten.
Insb beim Wechsel von WAR auf M20 wird das neue CoreSet maximal fade erscheinen. Ich hoffe es wird aus Limitedsicht eines der besten CoreSets, dann wäre der Wechsel wenigstens noch "okay" anstatt mono Enttäuschung.



#30 thiefAaron Geschrieben 13. Juni 2019 - 10:42

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Bei uns wurde zu M19 Zeiten auch überwiegend weiterhin DOM gedraftet, anstatt das Coreset. Kann eurer Laden natürlich auch machen.

 

Ich habe allerdings auch nicht schlecht geschaut, dass bald schon wieder Prerelease ist. WAR war erst letzten Monat, jetzt das supplemental Set und in Ende des Monats M20? Die erste Jahreshälfte ist einfach zu voll. Das Entspannt sich dann erst mit dem Herbstset, wo durch die Rotation bis nach Weihnachten erstmal nix mehr kommt (evtl Commander/Unsetblödsinn... aber das ist ja o.k.).

 

Insgesamt finde ich der Magic Schedule wäre mit 2 Sets + Coreset + Supplemental-Proudcts besser dran.


Bearbeitet von thiefAaron, 13. Juni 2019 - 10:43.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.