Zum Inhalt wechseln


Foto

Draft zu Zweit: Solomon- oder Winston-Draft?

Solomon-Draft Winston-Draft Draft Draft zu Zweit Draft Formate

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 MUUB Geschrieben 10. Juni 2019 - 09:01

MUUB

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo!

Bin neu hier und würde mich über eure Meinungen zu meiner Frage *Draft zu Zweit: Solomon- oder Winston-Draft?* freuen.

Ich habe selbst noch nie einen Draft mitgemacht. Möchte nach rund 19 Jahren Magic Abstinenz aber mit einem Freund wieder einsteigen. Dazu wollte ich mir 6 Booster meiner Wahl kaufen und die zu Hause verdraften. Wir wären (logisch) nur zu Zweit. Im Zuge meiner Recherche über "Draft" und "Draft zu Zweit" bin ich auf die beiden genannten Formate gestoßen. Und finde Beide sehr interessant.

Wer die beiden Formate nicht kennt, kann sich hier https://magic.wizard...eler-2008-08-11 die Regeln dazu und zu vielen anderen Formaten durchlesen.

Meine Frage ist, ob sich Solomon- oder Winston-Draft als ersten Draft besser eignen? Und wie würde sich das verhalten, wenn einer der beiden Spieler ein absoluter Magic Neuling wäre?

Freue mich über eure Meinungen. Danke vorab dafür!

3178_small.png


#2 Yaloron Geschrieben 10. Juni 2019 - 09:39

Yaloron

    Most Qualified User Pauper & Limited

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.855 Beiträge

Gerade wenn ihr beide noch nicht so viel Erfahrung habt würde ich mich erstmal an Winston Draft versuchen.

Solomon ist zwar ein cooles Konzept, aber mit deutlich mehr Komplexität verbunden. Bei jedem einzelnen Pick eine größeres und deutlich komplizierteres Fact or Fiction zu casten ist alles andere als trivial, insbesondere wenn gerade erst versucht zu verstehen, was diese ganzen Karten überhaupt tun.

 

Winston hat eine deutlich niedrigere Einstiegshürde.

 

Wenn euch draften grundsätzlich gefällt und ihr zu zweit ein bisschen Erfahrung gesammelt habt würde ich euch aber auch empfehlen, sich nach einem Laden/einer Spielgruppe in eurer Nähe umzuhören und zu sehen, ob ihr dort mal mitdraften könnt.

Da sind die Spieler idR sehr hilfsbereit neuen Leuten ggü und ihr könnt auch mal in richtige Drafts reinschnuppern :)



#3 MUUB Geschrieben 10. Juni 2019 - 10:24

MUUB

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Okay dass bestätigt meine Einschätzung der Formate. Für einen Neuling dürfte es deutlich schwieriger sein zwei Stapel aktiv zu bilden (Solomon) als aus den drei Karten/Stapeln bei Winston einfach auszuwählen.

Ich bin übrigens keineswegs Neuling. Ich habe vor rund 25 Jahren meine ersten Booster gekauft und bestimmt 4 oder 5 Jahre gespielt. Aber vor der 6ten Edition aufgehört zu spielen. Bis heute tausche ich alle paar Jahre alte Karten gegen Neuere.

3178_small.png


#4 Octopus Crash Geschrieben 11. Juni 2019 - 11:55

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.367 Beiträge

Arena downloaden (das Programm ist gratis und dort spielt jetzt jeder und seine Oma) und zu zweit gegen Bots draften.

Da könnt ihr euch beliebig viel Zeit pro Pick lassen und jede Karte einzeln durchlesen.


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation | ~coming soon: {R} Aggro

#5 Yaloron Geschrieben 11. Juni 2019 - 12:06

Yaloron

    Most Qualified User Pauper & Limited

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.855 Beiträge

Arena downloaden (das Programm ist gratis und dort spielt jetzt jeder und seine Oma) und zu zweit gegen Bots draften.

Da könnt ihr euch beliebig viel Zeit pro Pick lassen und jede Karte einzeln durchlesen.

Bin überrascht, das gerade von dir zu hören.

 

Arena ist eine gute Möglichkeit, wenn Paper Magic keine Option ist, aber es ist kein Replacement für Paper Magic.

 

Ich möchte niemandem Worte in den Mund legen, aber für mich hörte sich das so an, als wolle muub nicht möglichst schnell ein Gefühl fürs aktuelle Draft Format bekommen, sondern sich mit einem Freund irgendwo hinsetzen und wie vor 19 Jahren ein paar Booster aufreißen.

Dunno, vllt hätten sie an Arena auch Spaß, aber man sollte sich bewusst sein, dass das dann ein komplett anderes Erlebnis ist, als auf dem Kitchen Table echte Karten in der Hand zu halten...



#6 Octopus Crash Geschrieben 11. Juni 2019 - 13:39

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.367 Beiträge

jo, du kennst ja meine Meinung zu Arena (und dem dortigen Draft) Yaloron.
Aber ich kann auch meine eigene Meinung zurückstellen wenn die Fragestellung eine andere ist.
Und hier hatte ich jetzt das Gefühl, dass sich Leute viel zu viele Gedanken machen wie sie nun mit iwas anfangen sollen.
Wenn man noch in einem Forum nachfragen muss, welche der Nicht-Wirklich-Draft-Varianten nun "geeigneter" ist, dann hat man akkute Denkeritis und klassischen Vitamin Macher Mangel.

Und dieser Klasse von Leuten lege ich Arena als leicht zugänglichen Einstieg ans Herz.
Wenn sie dann 6 Monate täglich draften, erkläre ich ihnen im Firstpick Thread gerne die Eigenheiten der Arena-Drafts und die Unterschiede zu echtem Paperdraft. Gerne beliebig ausführlich :D
Aber davon sind zwei "wir suchen die perfekte unperfekte Variante" halt noch meilenweit entfernt :)


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation | ~coming soon: {R} Aggro

#7 Yaloron Geschrieben 11. Juni 2019 - 13:49

Yaloron

    Most Qualified User Pauper & Limited

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.855 Beiträge

Ich habe dabei eher gelesen, dass es weniger um Draft geht als darum Karten in der Hand zu halten, aber da möchte ich wie gesagt niemandem Wörter in den Mund legen, das ist muub's Sache :)



#8 MUUB Geschrieben 11. Juni 2019 - 21:15

MUUB

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Yaloron hat hier zu 100% Recht mit seiner Einschätzung. Es ging bei der Frage zwar um Draft, der Draft ist hier aber nur Mittel zum Zweck um mit einem Freund ein bisschen Magic zu zocken.

 

Zu Paper & Arena kann ich in dem Zusammenhang nur Eins sagen: denkt Ihr dass Ihr in 19 Jahren!!! zufällig über euren (dann antiken) PC stolpert und Arena anwirft, weil das so toll war und Ihr so tolle Erinnerungen daran habt? 

Niemals! Sowas Besonderes passiert nur, wenn man nach Jahren etwas von greifbarem/echtem/nostalgischen Wert wiederfindet. Wie meine Magic Karten. Die Oberfläche der Karten spürt, die Bilder betrachtet, die Gedanken schweifen lässt und in Erinnerungen schwelgt. Und plötzlich hat man tierisch Lust wieder mit einem guten Freund zu zocken. Oder wieder ein neues Deck zu bauen. Wieder in die Welt von Magic eintauchen...

 

Bezüglich Octopus Crash zweitem Beitrag... Lieber Octopus Crash... Arroganz ist die Schwester der Einsamkeit. Mit so einer überheblichen, anmaßenden und beleidigenden Art machst du dir keine Freunde. Und wenn dir andere Menschen nicht wichtig sind, dann lass dir gesagt sein, dass aus solch negativem Verhalten nur mehr negative Gefühle entstehen. Wenn du dir was Gutes tun willst, sei einfach nett zu Anderen. Denn diese Überheblichkeit kann man sich nur im Netz erlauben. Im echten Leben spielt so kein Mensch mit dir. Geschweige denn das sich Jemand was bezüglich "Firstpick" erläutern lässt.


3178_small.png


#9 Octopus Crash Geschrieben 11. Juni 2019 - 21:18

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.367 Beiträge

lieber muub, ich meinte es durchweg nur gut und ich bezweifle das irgendetwas davon arrogant war =)

Freut mich dass dir Yaloron eine Hilfe war.


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation | ~coming soon: {R} Aggro

#10 Welti Geschrieben 11. Juni 2019 - 22:16

Welti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge
Lieber Muub,

dass Octopus_Crash dir schrieb, eine Software auszuprobieren, obwohl du gerne „Play a Game on the Table“ mit deinem Freund machen möchtest, war möglicherweise ein wenig haarig zu deuten.

Er hat es nur falsch formuliert.

Selbstverständlich könnt ihr euch Booster (am besten aus Khans of Tarkir) Holen, um Spaß zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

#11 wicht Geschrieben 13. Juni 2019 - 07:04

wicht

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

lieber muub, ich meinte es durchweg nur gut und ich bezweifle das irgendetwas davon arrogant war =)
Freut mich dass dir Yaloron eine Hilfe war.


Ich fand deinen Post auch ziemlich überheblich und daneben, aber das merkst du selber glaube ich einfach nicht.

#12 Octopus Crash Geschrieben 13. Juni 2019 - 11:19

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.367 Beiträge

was genau davon?


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation | ~coming soon: {R} Aggro

#13 Mondschwein Geschrieben 15. Juni 2019 - 13:56

Mondschwein

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.121 Beiträge
"wenn man noch in einem Forum nachfragen muss"
"dieser Klasse von Leuten"
"Vitamin Macher Mangel"
Diese Aussagen, während man die Person nicht direkt anspricht, sondern mit einer Dritten sich darüber unterhält, sind unhöflich.

Ich selbst weiß, was du meinst, aber du hättest es einfach höflicher schreiben können, direkt an die Person gerichtet, die hier nachfragt. Darüber hinaus fragt die Person explizit nach Meinungen (!) zu den Draft-Varianten, da ist die erste zitierte Aussage schon ein wenig unverschämt.

Wichtige Infos über mich:

 

Bisasam / Metalcore / Bier / deine Mama / Mono Basics


#14 Octopus Crash Geschrieben 15. Juni 2019 - 14:20

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.367 Beiträge

1) Der Part war konkret eine Antwort an Yaloron, weil dieser sich gewundert hat dass ich was von Arena schreibe und ich wollte es ihm verständlich erklären. Es war also überhaupt nicht mehr die Antwort auf muubs Eingangspost. Ich bezweifle dass ich in Zukunft durchweg bei jedem Post stets noch den Threadersteller anreden muss wenn ich eigentlich auf den Post jemandes anderen antworte, wie verdreht ist das.
Es ist kein Argument dass ich nicht muub persönlich angesprochen habe in einem Post, in dem ich auf Yaloron antworte.

2) Es gab mMn kaum eine Möglichkeit, das was ich meine in mehr Watte zu verpacken ohne unnötig viel extra Zeit auf sowas zu verschwenden. Ich hätte mir jetzt noch eine halbe Stunde lang Gedanken machen können über jedes einzelne Wort und wie ein armer Threadersteller es evtl oder evtl auch nicht auffassen könnte, aber es ist doch schwachsinnig sich noch tausend Gedanken bei einem gut gemeinten Rat zu machen. Ich habe meine Wortwahl explizit so gewählt dass man versteht was ich meine. Dass mich das angreifbar macht weiß ich. Dass Leute auf diesen Banwagon aufsteigen ist lächerlich, sorry.

3) Ich werde mir auch in Zukunft nicht den Kopf zerbrechen in Threads in denen erstens niemand anderes groß antwortet, zweitens der Threadersteller nach Erstellung des Threads einen einzigen Beitrag in diesem Forum hat und ich nicht einmal weiß ob die Person hier jemals noch einmal hinein schauen wird.

 

Zieht mal bitte alle ein bisschen den Finger ausm Arsch, wirklich, bitte.
Ich schreibe inhaltlich contra Arena weil dies&das, ich werde für den einen Prozent am Post angemacht weil anderen "meine Art" nicht gefällt.
Ich schreibe inhaltlich etwas pro Arena, ich werde wieder für den einen Prozent am Post angemacht weil anderen "meine Art" nicht gefällt.
 

Wusste ich dass ich es so formuliert habe, dass sich Mimosen daran reiben können wenn sie es unbedingt wollen? Yes, das wusste ich.
Habe ich groß Motivation deswegen noch ewig über jedes einzelne Wort nachzudenken wie man es möglichst Panten-eingeschmiert formulieren kann und noch extra 10min am Beitrag zu werkeln obwohl es lediglich eine Antwort an jemanden ist der weiß wie ich es meine? Nein habe ich nicht, sorry. Werde ich vmtl auch in Zukunft nicht machen, es tut mir leid.
Wenn Worte wie Vitamin-Macher Mangel zu hart für euch sind obwohl sie besser das auf den Punkt bringen was ich denke als es ein 1000-Worte Beitrag jemals hätte bringen können, dann sollten wir uns mal generell über den gewünschten Umgangston in diesem Forum unterhalten. Ich wurde schon zu hauf beleidigt, meine Inhalte von der Seite als Gehirn-amputiert und degeneriert bezeichnet obwohl ich inhaltlich recht hatte, und jetzt wird ein absolut überhaupt nicht persönlich angreifender aber evtl etwas schroff am Threadersteller vorbei formulierter Beitrag gehatet. Ist wirklich bissl unnormal.

 

Ja ich weiß dass ich mich teilweise streitbar ausdrücke, ich habe ständig die Wahl zwischen verständlich aber undiplomatisch einerseits und deutlich weniger treffend und auf den Punkt gebracht aber dafür in maximaler Watte andererseits und ich entscheide mich insb vor dem Hintergrund dass man mich prinzipiell kennt in diesem Forum zunehmend für die verständlichere aber angreifbarere Variante. Und dabei möchte ich gerne bleiben, sorry. Sonst hat das Schreiben für mich in diesem Forum auch zunehmend keinen Sinn mehr.

 

LG


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation | ~coming soon: {R} Aggro

#15 wicht Geschrieben 15. Juni 2019 - 23:46

wicht

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Man kann alles was du geschrieben hast auch schreiben ohne beleidigend oder herablassend zu werden.

Deiner Wall of Text entnehme ich das du das aber nicht willst sondern einfach gerne unverschämt und herablassend bist.

Kann man machen, wird hier im Forum scheinbar auch akzeptiert.
Nur brauch man sich dann auch nicht wundern wenn keine Neulinge kommen oder diese nichts schreiben.
Wenn nur rumgekeift wird hat ja auch keiner Bock drauf. So gehts jedenfalls mir.

#16 Octopus Crash Geschrieben 16. Juni 2019 - 00:13

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.367 Beiträge

Lieber Wicht, lies doch einfach meinen Beitrag noch einmal, aber diesmal ohne die Hass-Crash Brille.

"Diese Klasse von Leuten" kann man wirklich nur in den falschen Hals kriegen wenn man es wirklich will.

Und ich frage dich auch gerne noch einmal, da du meine ersten Frage nicht entgegen gekommen bist: Was genau fandest du beleidigend? Sag es mir bitte womit ich hier jemanden beleidigt habe.


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation | ~coming soon: {R} Aggro

#17 wicht Geschrieben 16. Juni 2019 - 06:42

wicht

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Ich hasse dich nicht, du hast einfach nur keine Manieren und bist scheinbar der Meinung das es in Ordnung ist anderen unhöflich und herablassend zu begegnen.

Das warum wurde hier schon von mehreren erörtert, das muss ich nicht nochmal tun.

Wenn du nicht selbst reflektieren möchtest dann ist hier auch alles gesagt.

#18 MUUB Geschrieben 16. Juni 2019 - 09:02

MUUB

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Es war mir wichtig gewesen Octopus Crash darauf aufmerksam zu machen, dass sein Beitrag herablassend und verletzend war. Dies tat ich nicht um Ihn an einen imaginären Pranger zu stellen. Negatives Feedback führt dazu, dass man sich hinterfragt. Das ist deutlich geschehen (Wall of text). Das Ergebnis der Reflektion kann und will ich nicht beeinflussen.
 
Wenn dies als Threadersteller erlaubt ist, dann würde ich darum bitten, nicht weiter auf die Art und Weise von Octopus Crash einzugehen. Für mich ist die Angelegenheit zufriedenstellend erledigt.

3178_small.png


#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Juni 2019 - 16:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.227 Beiträge
Jo hier noch 2 Anregungen:

1) Winchester Draft mal als erstes Upgrade zu Winston probieren, falls das langweilig wird. Die Methode hat weniger WTF Erlebnisse wg verdeckter Informationen, erfordert aber mehr Entscheidungen wg voller Information zu allen Karten.

2) Grid Draft in der Variation jeder darf 1x ein Kartenpaar vor dem Pick vertauschen (nie bereits getauschte Karten). Nettes Mindgame während der Pickphase, wenn man die Kartenstärke ungefäht einschätzen kann. Sonst krachend ungerecht.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Juni 2019 - 16:23.


#20 MUUB Geschrieben 30. Juni 2019 - 06:40

MUUB

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Danke für die weiteren Tipps/Anregungen. Mein Spielpartner für den Draft und ich befinden uns im Urlaub. Danach wird gezockt! Ich berichte dann wie Winston war. Wenn wir genug Zeit haben, wird auch noch Winchester ausprobiert.

3178_small.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Solomon-Draft, Winston-Draft, Draft, Draft zu Zweit, Draft Formate

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.