GW Token Decks gibt es viele und jetzt will ich mein eigenes haben. Folgende Liste habe ich zusammengestellt:
- Token produzieren (24 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
- Token produzieren (Forts.)
- 4
- 3
- Unterstützung (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Länder (24 Karten)
- 14
- 10
Wieso, weshalb, warum: Ich mag Token. Schön viele Viecher auf dem Feld sind immer gut, irgendwann kann der Gegner nicht mehr blocken und wird niedergemacht. (So die Theorie)
Legion's Landing holt für 1 Mana eine 1/1 Kreatur mit Lebensverknüpfung. Wenn man dann mit genug Kreaturen angreift, wird sie zu einem Land, das liefert und auch Token machen kann.
Call of the Conclave ist simpel, holt für 2 Mana eine 3/3 Kreatur.
Hanweir Militia Captain ist erstmal weniger gut, kann sich aber recht schnell transformieren, platziert dann Token und kann auch recht groß werden. Eher ein Wackelkandidat, aber wenn man gegen einen Gegner spielt, der ebenfalls auf Masse setzt, kann man ihn mit so einer Kreatur schnell überwältigen.
Leonin Warleader habe ich hier Hero of Bladehold vorgezogen, weil die Token mit Lifelink kommen und man so wenigstens Leben generiert, wenn die Token sofort geblockt werden. Der eine Punkt Stärke mehr ist auch ein Argument.
Conclave Cavalier ist eine meiner Lieblingskarten. Kosten sind etwas tricky, dafür hat eine starke Kreatur mit Wachsamkeit, die bei ihrem Tod in zwei gesplittet wird.
Trostani Discordant ist wirklich stark, von den Kosten her eher Midrange, aber der Effekt stärkt erstmal alle anderen Kreaturen auf dem eigenen Feld und zudem kommt sie mit zwei Lifelink-Token.
History of Benalia kostet 3 und bringt zwei 2/2 Ritter mit Wachsamkeit. Call the Cavalry kostet im Vergleich ein Mana mehr, dafür hat man die Token sofort. Der letzte Effekt von Benalia ist allerdings nicht zu unterschätzen, vor allem wenn man noch Conclave Cavalier auf dem Feld hat.
Intangible Virtue steht hier Honor of the Pure gegenüber. Virtue wirkt nur auf Token, gibt aber Wachsamkeit, was trotz der geringen Werte sehr hilfreich ist. Honor of the Pure gibt nur Power, aber dafür allen weißen Kreaturen.
Selesnya Charm ist mein Lieblings-Charm. Kostet 2 Mana und kann entweder eine Kreatur vorrübergehend um +2/+2 vergrößern und Trampeln geben oder eine Kreatur mit mehr als 5 Stärke ins Exil schicken oder einen Ritter mit 2/2 mit Wachsamkeit erschaffen. Alle drei Effekte sind bestens geeignet für das Deck.
Angelic Gift lässt die verzauberte Kreatur fliegen und man darf eine Karte ziehen. Vor allem Leonin Warleader profitiert von Flying, weil er so auch angreifen kann, wenn der Gegner stärkere Kreaturen kontrolliert. Ich hatte hier auch an Call to Serve gedacht, weil die Kreatur dadurch stärker wird, mich dann aber für den Carddraw entschieden, der sonst komplett fehlt.
Noch einmal die Kernfragen:
Leonin Warleader oder Hero of Bladehold? - Zweitere profitiert noch von History of Benalia, aber ansonsten wäre mir Leonin Warleader lieber.
History of Benalia oder Call the Cavalry? - Benalia macht mehr und kostet weniger Mana, aber Call the Cavalry platziert die Token sofort, so das man direkt geschützt ist.
Intangible Virtue oder Honor of the Pure? - Der Effekt von Virtue ist besser, wirkt aber nur bei Token. Honor of the Pure unterstützt aber alle Kreaturen, was aber anfangs nichts bringt, weil die Nicht-Token-Kreaturen erst später kommen.
Angelic Gift oder Call to Serve? - Eine Karte zu ziehen ist immer gut, aber der Power-Bonus könnte vor allem die Token mit Lifelink besonders wertvoll machen, vor allem gegen andere Aggro-Decks. Zudem hätten diese dann durch Intangible Virtue auch noch Wachsamkeit.
Für Antworten auf die Kernfragen sowie weitere Tipps und Hinweise bin ich immer zu haben und natürlich auch sehr dankbar!