Zum Inhalt wechseln


Foto

Sydri + Mycosynth Lattice + Planeswalker



  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 KitsuLeif Geschrieben 16. Juni 2019 - 11:05

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Ich bin gerade auf eine Interaktion in meinem neuen Deck gestoßen, die mich ein wenig verwirrt.

Sydri, Galvanic Genius liegt und ebenso eine Mycosynth Lattice und ein beliebiger Planeswalker. Nun aktiviere ich Sydris erste Fähigkeit und verwandele den Planeswalker in eine Artefaktkreatur.

Normalerweise wäre ich davon ausgegangen, dass er durch Schaden auch weiter Loyalty Counter verliert, aber bei Sarkhan the Masterless heißt es:

 

03.05.2019 Once Sarkhan’s first loyalty ability has resolved, each planeswalker you control (including Sarkhan) is no longer a planeswalker for the rest of the turn. They don’t lose any loyalty counters or abilities, and you can still activate their loyalty abilities if you haven’t done so yet this turn. They don’t lose loyalty if they’re dealt damage while they’re not planeswalkers.

 

Bei Sydri behalten sie ihren Typen Planeswalker aber bei:

 

17.10.2013 If the noncreature artifact had any other supertypes, types, or subtypes, it will keep those. In most cases, the artifact creature won’t have any creature types.

 

Heißt das, bei Sydri wird der Schaden dann auch von den Loyalty Countern abgezogen?

 


Bearbeitet von KitsuLeif, 16. Juni 2019 - 11:50.


#2 Jonnythopter Geschrieben 16. Juni 2019 - 11:11   Beste Antwort

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ja.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 Assimett Geschrieben 16. Juni 2019 - 11:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Karten bitte verlinken:

Sydri, Galvanic Genius
Mycosynth Lattice

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 KitsuLeif Geschrieben 16. Juni 2019 - 11:50

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Karten bitte verlinken:

Sydri, Galvanic Genius
Mycosynth Lattice

 

Ich wusste, irgendwas hab ich vergessen. Sorry ^^°



#5 Kratos Aurion Geschrieben 17. Juni 2019 - 09:30

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Irgendwie erschließt sich mir grad nicht, woran das liegt. Worin steckt der feine Unterschied im Wording, der dafür sorgt, dass die Sarkhanier keine Planeswalker mehr sind, die Sydrianer hingegen schon?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 KitsuLeif Geschrieben 17. Juni 2019 - 09:35

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Irgendwie erschließt sich mir grad nicht, woran das liegt. Worin steckt der feine Unterschied im Wording, der dafür sorgt, dass die Sarkhanier keine Planeswalker mehr sind, die Sydrianer hingegen schon?

 

Gute Frage eigentlich. Das wirkt inkonsistent.

 

EDIT:

Comp Rules to the rescue:

 

205.1b Some effects change an object’s card type, supertype, or subtype but specify that the object retains a prior card type, supertype, or subtype. In such cases, all the object’s prior card types, supertypes, and subtypes are retained. This rule applies to effects that use the phrase in addition to its typesor that state that something is still a [type, supertype, or subtype]. Some effects state that an object becomes an artifact creature”; these effects also allow the object to retain all of its prior card types and subtypes.

 

Ich will ja nichts sagen, aber das wirkt trotzdem irgendwie bescheuert x'D


Bearbeitet von KitsuLeif, 17. Juni 2019 - 10:17.


#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. Juni 2019 - 10:16

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
ich tippe, weil die Drachenwalker Schaden bekommen können sollen. Ansonsten bräuchte man die Klausel wie bei Gideon, dass aller Schaden verhindert wird, damit sie keine Loyalität verlieren

#8 KitsuLeif Geschrieben 17. Juni 2019 - 10:18

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

ich tippe, weil die Drachenwalker Schaden bekommen können sollen. Ansonsten bräuchte man die Klausel wie bei Gideon, dass aller Schaden verhindert wird, damit sie keine Loyalität verlieren

 

Ne, sonst müsste das regeltechnisch anders geworded sein.

Hab die Regel aber in den Comp Rules schon gefunden, warum das so und nicht anders ist und über deinem Post reineditiert^^



#9 Kratos Aurion Geschrieben 17. Juni 2019 - 11:15

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]Ich will ja nichts sagen, aber das wirkt trotzdem irgendwie bescheuert x'D

 

Das so eine winzige Ausnahmesituation in den Comp Rules definiert ist, ist schon ungewöhnlich...


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 KitsuLeif Geschrieben 17. Juni 2019 - 11:22

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Das so eine winzige Ausnahmesituation in den Comp Rules definiert ist, ist schon ungewöhnlich...

 

Bei Land Creatures, Enchantment Creatures etc. scheint es ja nicht so zu sein, deswegen frage ich mich: Was macht Artifact Creatures da zur Ausnahme. Das fühlt sich hart unintuitiv an.



#11 Lim_Dul Geschrieben 17. Juni 2019 - 11:30

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Bei Land Creatures, Enchantment Creatures etc. scheint es ja nicht so zu sein, deswegen frage ich mich: Was macht Artifact Creatures da zur Ausnahme. Das fühlt sich hart unintuitiv an.

 

Vermutung: Es ist gar keine echte Ausnahme - sondern man will das Wording der Karten nicht anpassen. 

 

Land Creature Karten sind meistens geworded "Becomes a creature. It's still a land" - wodurch es sich genauso wie bei den Artifact Creatures verhält.

 

Ansonsten sucht mal eine Karte, wo die bestehenden Typen durch *zwei* neue ersetzt werden - ich glaube nicht, dass es wirklich eine gibt bzw. wenn überhaupt die ein echter Exot ist.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.