Es wird mal wieder Zeit für etwas Neues. Nachdem ich in der letzten Zeit viel gebastelt habe (u. A. Jori En, Ruin Diver, Dragonlord Ojutai, Samut, Voice of Dissent) und nichts davon mir wirklich gefallen hat, bin ich meine Decks einmal durchgegangen. Und so schwer es mir fällt, löse ich eines meiner ersten Decks um Hanna, Ship’s Navigator auf. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass ich zwar Karten ohne Ende ziehe, das Spiel aber nichtmal ansatzweise beenden kann. Der Spaß blieb mit der Zeit auch auf der Strecke.
Bleibt die Frage, frei nach Lenin: Was tun?
Blink- und Flicker-Decks haben mich schon lange gereizt, bloß die offensichtliche Bant-Version fand ich viel zu langweilig. Grüne Decks habe ich schon in allen erdenklichen Formen gespielt. Zeit also für UW.
Warum Ephara, God of Polis?
Mit Ephara sitzt eine sehr solide Kartenvorteilsmaschine in meiner Commandzone, die mich für das belohnt, was ich sowieso machen möchte: Kreaturen spielen. Als unzerstörbare Verzauberung ist sie zudem unfassbar schwierig zu entsorgen.
Andere Optionen
Brago, King Eternal: Mein Gefühl sagt mir, dass er potentiell stärker ist als Ephara, das Deck aber viel mehr auf ihn angewiesen wäre. Weniger das Blinken wäre relevant, sondern die Kreaturen, die geblinkt werden.
Roon of the Hidden Realm: Auch Roon verlangt ein auf ihn fokussiertes Deck. Wenn es funktioniert, ist das Nashorn ein Biest, wie ich aus leidvoller Erfahrung sagen kann. Da ich kein Grün spielen möchte, fällt er raus.
- Kommandeurin (1 Karten)
- 1
- Die Engine (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Die Blink-Targets und andere Profiteure (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Blinker, Tokenmacher und andere EtBler (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Blinker, Tokenmacher und andere EtBler (Forts.)
- 1
- 1
- Das Removal (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren und Draw (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Die Weltenwanderer (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Der Ramp (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Die Länder (37 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 10
- 1
- 1
- 1
- 13
- 1
- 1
- 1
- 1
Kern des Decks ist eine Engine um Whitemane Lion/Stonecloaker/Venser, Shaper Servant. Im Idealfall kostet mich das Ausspielen von Stonecloaker W (Pearl Medaillion / Oketra's Monument)
und lässt mich eine Karte aus einem Friedhof entfernen (Stonecloaker), produziert einen 1/1 Warrior (Oketra’s Monument), einen 4/4 Zombie Warrior, einen Clue (Bygone Bishop), legt eine +1/+1-Marke auf alle meinen Kreaturen, bringt mit einem weiteren W einen 1/1-Spirit (Spirit Bonds) lässt mich mit einem dritten W Extorten und zieht mir natürlich mit Ephara eine Karte. Willkommen im Magicwunderland. Das läuft natürlich quasi niemals so, aber selbst ein Profiteur bringt mir über mehrere Züge einen stetigen Vorteil.
Den Rest des Decks füllen Karten, die EtB-Effekte auslösen oder ermöglichen, eine solide Ramppackung, ein paar Tutoren und Kartenzieher, ein Haufen Removal und eine Handvoll Weltenwanderer. Auf ein paar Karten möchte ich noch genauer eingehen. MVP des Decks ist eindeutig Sun Titan. Es ist absurd, wieviel Value er generiert. Mit den vielen Blinkoptionen holt er gerne mal mehr als eine Schlüsselkarte aus dem Friedhof zurück. Crystal Shard ist schon früher im Deck eines Freundes eine Wucht gewesen und sollte hier noch bessere Dienste leisten. Saltskitter ist ein weißer Norin the Wary, der Ephara sogar ohne mein Zutun triggert. Torpor Orb scheint zunächst kontraproduktiv zu sein, doch er verhindert nicht die Trigger von Ephara.
In den ersten Spielen lief das Deck sehr gut und spaßig. Mal sehen, wie es sich auf Dauer macht.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik habt, gerne her damit!
Wantlist (warum auch immer kann ich die Liste nicht als Deckliste anzeigen lassen...)
Anafenza, Kin-Tree Spirit
Spell Queller
Hall of Heliod’s Generosity
Bearbeitet von cheonice, 20. Juni 2019 - 12:37.