Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Ephara - Ein Füllhorn voller Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 cheonice Geschrieben 19. Juni 2019 - 00:25

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Es wird mal wieder Zeit für etwas Neues. Nachdem ich in der letzten Zeit viel gebastelt habe (u. A. Jori En, Ruin Diver, Dragonlord Ojutai, Samut, Voice of Dissent) und nichts davon mir wirklich gefallen hat, bin ich meine Decks einmal durchgegangen. Und so schwer es mir fällt, löse ich eines meiner ersten Decks um Hanna, Ship’s Navigator auf. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass ich zwar Karten ohne Ende ziehe, das Spiel aber nichtmal ansatzweise beenden kann. Der Spaß blieb mit der Zeit auch auf der Strecke.

Bleibt die Frage, frei nach Lenin: Was tun?

 

 

EpharaGodofthePolis_BNG_1280x960_Wallpap

 

Blink- und Flicker-Decks haben mich schon lange gereizt, bloß die offensichtliche Bant-Version fand ich viel zu langweilig. Grüne Decks habe ich schon in allen erdenklichen Formen gespielt. Zeit also für UW.

 

Warum Ephara, God of Polis?

Mit Ephara sitzt eine sehr solide Kartenvorteilsmaschine in meiner Commandzone, die mich für das belohnt, was ich sowieso machen möchte: Kreaturen spielen. Als unzerstörbare Verzauberung ist sie zudem unfassbar schwierig zu entsorgen.

 

Andere Optionen

Brago, King Eternal: Mein Gefühl sagt mir, dass er potentiell stärker ist als Ephara, das Deck aber viel mehr auf ihn angewiesen wäre. Weniger das Blinken wäre relevant, sondern die Kreaturen, die geblinkt werden.

Roon of the Hidden Realm: Auch Roon verlangt ein auf ihn fokussiertes Deck. Wenn es funktioniert, ist das Nashorn ein Biest, wie ich aus leidvoller Erfahrung sagen kann. Da ich kein Grün spielen möchte, fällt er raus.

 

Deck

 

Kern des Decks ist eine Engine um Whitemane Lion/Stonecloaker/Venser, Shaper Servant. Im Idealfall kostet mich das Ausspielen von Stonecloaker W (Pearl Medaillion / Oketra's Monument)

und lässt mich eine Karte aus einem Friedhof entfernen (Stonecloaker), produziert einen 1/1 Warrior (Oketra’s Monument), einen 4/4 Zombie Warrior, einen Clue (Bygone Bishop), legt eine +1/+1-Marke auf alle meinen Kreaturen, bringt mit einem weiteren W einen 1/1-Spirit (Spirit Bonds) lässt mich mit einem dritten W Extorten und zieht mir natürlich mit Ephara eine Karte. Willkommen im Magicwunderland. Das läuft natürlich quasi niemals so, aber selbst ein Profiteur bringt mir über mehrere Züge einen stetigen Vorteil.

 

Den Rest des Decks füllen Karten, die EtB-Effekte auslösen oder ermöglichen, eine solide Ramppackung, ein paar Tutoren und Kartenzieher, ein Haufen Removal und eine Handvoll Weltenwanderer. Auf ein paar Karten möchte ich noch genauer eingehen. MVP des Decks ist eindeutig Sun Titan. Es ist absurd, wieviel Value er generiert. Mit den vielen Blinkoptionen holt er gerne mal mehr als eine Schlüsselkarte aus dem Friedhof zurück. Crystal Shard ist schon früher im Deck eines Freundes eine Wucht gewesen und sollte hier noch bessere Dienste leisten. Saltskitter ist ein weißer Norin the Wary, der Ephara sogar ohne mein Zutun triggert. Torpor Orb scheint zunächst kontraproduktiv zu sein, doch er verhindert nicht die Trigger von Ephara.

 

In den ersten Spielen lief das Deck sehr gut und spaßig. Mal sehen, wie es sich auf Dauer macht.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik habt, gerne her damit!

 

Wantlist (warum auch immer kann ich die Liste nicht als Deckliste anzeigen lassen...)
Anafenza, Kin-Tree Spirit

Containment Priest

Walking Atlas

Deputy of Detention

Spell Queller

Brago, King Eternal

Reveillark

Detention Sphere

Equilibrium

Cleansing Meditation

Spell Queller
Hall of Heliod’s Generosity
 


Bearbeitet von cheonice, 20. Juni 2019 - 12:37.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#2 Avis Geschrieben 19. Juni 2019 - 07:30

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

- Vor Cloudblazer würde ich auf jeden Fall Mulldrifter spielen, allein schon wegen der Optionen Evoke -> Flash Bounce. Grundsätzlich aber wahrscheinlich beide.

- Equlibrium find ich auch ne gute Idee.

- Saltskitter sieht nett aus in der Theorie, praktisch gesehen bringt er dir für Ephara kaum Mehrwert da die nur einmal pro Zug triggert und du eigentlich schon konstant Kreaturen legen / flickern willst.

- Die eine Soul Sister sieht etwas verloren aus und ist irgendwie nur incidental lifegain oder? Vielleicht stattdessen noch Fblthp, the Lost?

- Erratic Portal find ich ein bisschen langsam und ein effekt in Form von Crystal Shard ist imho ausreichend. 

- du spielst kaum richtigen Ramp (Land Tax und Explorer rampen nicht sondern sind eher CA), die Engine braucht allerdings schon ein paar Mana um zum laufen zu kommen. Sol Ring steht außerdem bei Removal. Mind Stone, Boreas Charger und evtl. Terrain Generator für die Land Tax Effekte wären noch gute Kandidaten hier imho

- Reality Shift fehlt mir beim Removal

- Flash Kreaturen sind mit Ephara auch ziemlich gut. Statt Torpor Orb würd ich zb einfach Hushwing Gryff spielen. Und auch Aven Mindcensor ist ne ziemlich gute Karte

- Kjeldoran Outpost ist imho die bessere Springjack Pasture, aber kann man auch einfach beides spielen

 

 

Ephara ist generell ein cooles Deck und die Liste sieht sonst sehr spaßig aus. Hoffe ich konnte helfen :)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 cheonice Geschrieben 20. Juni 2019 - 13:50

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Hilft mir auf jeden Fall weiter.

 

- Von Mulldrifter bin ich nicht so überzeugt. Ich blinke wenig (auch wenn ich das schreibe :P) und ihn zu bouncen erscheint mir nicht sehr gut. Cloudblazer bringt mir immer noch zwei Leben. Und das ist auch der Grund für die Soul Sister: So viel Leben, wie die in anderen Decks bereits generiert hat, will ich sie hier zumindest testen.

- Saltskitter wird auch von anderen Spielern getriggert. Ich hoffe, dass der sich bewährt. Ich liebe so weirde Nischenkarten^^

- Beim Ramp gebe ich dir Recht, da muss noch was passieren. Terrain Generator habe ich sogar noch irgendwo, Boreas Charger ist auch eine gute Idee.

- Bei Erratic Portal gebe ich dir völlig Recht, da sollte Crystal Shard reichen.

- Warum fehlt dir Reality Shift? Ich spiele Path, Swords und Unexpectedly Absent, das sollte doch eigentlich reichen.

- Torpor Orb lag noch bei mir rum, ich teste mal, ob sich Hushwing Gryff besser macht. Die Orb ist halt schwieriger zu entsorgen.

 

Hast du noch einen Cut-Vorschlag? Momentan bin ich nicht sehr zufrieden mit Elspeth, Knight-Errant. Sie ist zwar eine gute Karte, tut aber nicht so viel für mein Deck.

 

 


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#4 Avis Geschrieben 20. Juni 2019 - 16:55

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Du kannst halt Mulldrifter für seine Evoke-Kosten spielen und in Response auf den Sacrfice-Trigger mit Crystal Shard auf die Hand nehmen. Reality Shift ist imho nach Swords mit das beste Removal in Commander. Der Manifest-Token fällt super selten ins Gewicht und ist imho zB ein geringerer drawback als den Gegner mit Path zu rampen und 2 Mana Instantspeed exile ist halt schon ziemlich gut.

Elspeth kann man denk ich auf jeden Fall cutten, genau wie Tez. Beides definitiv gute Karten unterstützen aber den Deckplan auch nicht sonderlich. (Elspeth mit dem Token sogar noch ein bisschen mehr)

Von Hero of Bladehold bin ich auf dem Papier auch nicht wirklich überzeugt. Keine Evasion, macht die Token nicht sofort sondern muss angreifen Könnte man vielleicht Emeria Angel stattdessen spielen. Länder soltlest du durch Ephara recht konstant nachziehen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 cheonice Geschrieben 25. Juni 2019 - 12:57

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Mulldrifter: Das wäre 4 Mana für 2 Karten. Ich bin da nicht so überzeugt von. Wenn ich mehr blinken würde, wäre er sicherlich eine bessere Option.

Reality Shift: Hier hast du wahrscheinlich Recht, werde ich austauschen gegen Path to Exile. Auch wenn vom Gefühl her das Land selten ins Gewicht fällt.

Tezzeret the Seeker: Tatsächlich sucht er mir einen Haufen wichtiger Artefakte direkt ins Spiel.

Elspeth und Emeria Angel: Beide erfüllen einen ähnlichen Zweck und produzieren Token. Leider nur sehr langsam... Trotzdem zwei Favourites, die wahrscheinlich nicht im Deck bleiben werden...

Hero of Bladehold: War meine Idee für eine eine Wincondition, die die Token mit einbezieht. Mal sehen, ob das was gibt.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#6 cheonice Geschrieben 23. Juli 2019 - 21:28

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Erste Veränderungen! Danke nochmal für deinen Input, Avis.

 

1 Pearl Medallion --> 1 Stormscape Familiar: Der Familiar ist zwar fragiler, lässt mich aber im Idealfall eine Karte ziehen und kann zur Not auch blocken.
1 Erratic Portal --> 1 Equilibrium: Equilibrium tut viel mehr das, was ich möchte, und das Portal hat sich, wie du gesagt hattest, als viel zu klobig herausgestellt.
1 Oblivion Ring --> 1 Deputy of Detention: Mehr Kreaturen sind mehr gut.
1 Path to Exile --> 1 Reality Shift: Auch hier hast du Recht, das Land will man dem Gegner eigentlich nie geben.
1 Wall of Omens -->1 AEtherling: Aetherling klingt wie die ideale Karte: Beater und Enabler in einem.
1 Hero of Bladehold --> 1 Cavalier of Dawn:wub:  Sooo gut!
1 Tormod's Crypt --> 1 Aven Mindcensor: Das GY-Removal habe ich in die Landslots verbannt. Mal sehen, wann ich das bereuen werde.
1 Torpor Orb --> 1 Hushwing Gryff: Auch hier der Wechsel zur Kreaturenalternative.
1 Elspeth, Knight-Errant --> 1 Soulherder: Soulherder wirkt SOOO gut auf dem Papier. Mal sehen, ob er hält, was er verspricht.
 
Und auch in der Manabase gibt's ein paar kleine Änderungen:
 
Ich bin noch unsicher, ob ich nicht mehr Counter brauche. Das wird sich dann wohl in den nächsten Spielen zeigen.
 
Hier gibt's noch die aktuelle Deckliste:
Spoiler

Bearbeitet von cheonice, 23. Juli 2019 - 21:50.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#7 Nerfherder Geschrieben 23. Juli 2019 - 21:59

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Hushwing Gryff verstehe ich grds. nicht in einem Blink.deck. Du stellst ziemlich viele Deiner eigenen Karten mit dem Hatebear ab (20 oder 21, wenn ich mich nicht verzählt habe). Insbesondere alle Bounce-Engines.

 

Cloudstone Curio scheint eine offensichtlich gute Ergänzung.

 

Teferi, Mage of Zhalfir gibt all deine Kreaturen flash, was in Ephara ziemlich nützlich ist. SOllte er für dein Runde zu opressive sein würde auch Leyline of Anticipation oder Vedalken Orrery eine alternative darstellen.

 

Eerie Interlude / Ghostway - stellen nicht nur gute Blinker dar, sondern auch Schutzkarten

 

 

 

 



#8 cheonice Geschrieben 29. August 2019 - 21:37

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Danke für deine Tipps, meine Antwort hat doch ein wenig gedauert. Dafür konnte ich das Deck mittlerweile ein paar mal testen und sogar einen Sieg einfahren! Das Deck macht nach wie vor viel Spaß, hat aber leider manchmal das Problem, den Sack zuzumachen.

 

Beim Hushwing Gryff hattest du Recht. Ich hatte ihn einmal auf der Hand und ihn auszuspielen hätte mir mehr geschadet als meinen Gegnern. Einen Klon wollte ich sowieso spielen, für's erste soll es Clever Impersonator sein. Andere Optionen wären Stunt Double und Vizier of Many Faces.

Hushwing Gryff --> Clever Impersonator

 

Auch an der Rampfront musste sich was tun. Ich hatte gäufig zu viele  Länder auf der Hand, so dass hier hoffentlich der Atlas hilft. Luminarch Ascension ist eine weitere Wincon.

Worn Powerstone --> Walking Atlas

Stormscape Familiar --> Knight of the White Orchid

Oreskos Explorer --> Luminarch Ascension

 

Bleibt der Blick auf die Blinkaspekte. Reflector Mage war viel zu schlecht im Multiplayer, dafür kommt Brago, der hoffentlich gute Arbeit leistet. Tezzeret wandert in ein anderes Deck (er hatte eh zu wenige Ziele). Reveillark hätte eigentlich ab dem ersten Moment im Deck sein, das hole ich jetzt nach. Der Wechsel auf Detention Sphere fällt mir nicht leicht, aber ich brauche ein Removal, dass ich mit Academy Rector suchen kann. Aber ein Removal-Blinktarget ist auch top... Mal sehen, was sich daraus ergibt.
Reflector Mage --> Brago, King Eternal
Tezzeret the Seeker --> Reveillark

Deputy of Detention --> Detention Sphere
 

Flash nutzt mir in der Tat sehr viel. Falls ich Platz finde, kommt einer der drei Enabler rein.

Cloudstone Curio überzeugt mich nicht, behalte ich aber mal im Auge. Die ist mir zu klobig.

Für Eerie Interlude und Ghostway ist mein Build glaube ich zu wenig auf EtBs fokussiert.

 

Nächster Schritt: Manabase anpassen. Im Blick habe ich da:


 

Und zum Schluss die aktuelle Deckliste:

Spoiler

 


Bearbeitet von cheonice, 29. August 2019 - 21:48.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#9 cheonice Geschrieben 02. September 2019 - 20:16

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ich habe mal wieder was gebastet :)

Da ich doch hin und wieder Trigger vergesse, habe ich jetzt zwei Reminder.

 

Der Ephara-Token kommt auf die Bibliothek, wenn ich eine Karte ziehen darf.

Der blau-gelbe Token ist doppelseitig und zeigt an, ob Salt Skitter im Spiel ist oder nicht. Davon habe ich zwei Stück, falls noch andere Kreaturen hin- und herspringen.

 

Angehängte Datei  Ephara-Token klein.jpg   69,23K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von cheonice, 03. September 2019 - 10:00.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#10 Fisch Geschrieben 03. September 2019 - 06:59

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Die Token für den Saltskitter sind ja megasüß



#11 cheonice Geschrieben 03. September 2019 - 09:59

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

hihi, danke!

Die Schlage ist übrigens aus diesem leider eingestellten Webcomic: Lotus Cobra is evil.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#12 cheonice Geschrieben 17. Februar 2020 - 20:18

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ephara wandelt sich immer mehr zu meinem aktuellen Lieblingsdeck! Mit Theros und Eldraine sind sogar ein paar coole Ergänzungen dazugekommenn. Zudem habe ich das Deck nun endlich entproxt!

 

Aetherling --> Medomai the Ageless: Aetherling war doch wesentlich schwächer, Medomai hingegen wirkt lustig. Bisher leider nicht gezogen.

Cloudgoat Ranger --> Finale of Glory: Leider nur Sorceryspeed, aber hoffentlich trotzdem ein tragbarer Finisher

Clever Impersonator --> Stunt Double: Ich will so viel Flash spielen wie möglich.

Elspeth, Sun's Champion --> Elspeth, Knight-Errant: Verfügbarkeitsentscheidung. Sollte ich jemals an Sun's Champion kommen, werde ich hier tauschen.

Aven Mindcensor --> Hushwing Gryff: Der Gryff wirkt zwar fehl am Platze, leistet aber ganze Arbeit und stört mich nach einigen Tests weit weniger als gedacht.
Bygone Bishop --> Charming Prince: Ich ziehe sowieso sehr viele Karten, so dass mir die Flexibilität des Prinzen mehr hilft.

Mistmeadow Witch --> Eldrazi Displacer: Upgrades! Wahrscheinlich muss ich deswegen nochmal an die Manabase ran.

Soul Warden --> Soul's Attendant: Verfügbarkeitsentscheidung.
Oketra's Monument --> Stormscape Familiar: Das Monument war leider zu klobig, der Familiar ist immerhin eine Kreatur.
Panharmonicon --> Thassa, Deep-Dwelling: Panharmonicon tut erstaunlich wenig für mich, wohingegen Thassa eine Wucht ist!

Momentary Blink --> Narset's Reversal: Häufig genug gegen dicke Spells wie Torment of Hailfire verloren. Mal sehen, was der Test sagt.

Blind Obedience --> Capsize: Hoffentlich mehr Flexibilität.

Fumigate --> Time Wipe: Eigentlich genau der Wrath, den ich brauche. Rettet meine Engine und resettet den Rest.

Cathars' Crusade --> Nadir Kraken: Crusade hat genau nie funktioniert, Kraken und Ephara sind hingegen ein Traumpaar.

Spirit Bonds --> Sword of the Animist: Mehr Ramp. Leider muss dafür Spirit Bonds gehen...

Fact or Fiction --> Dance of the Manse: Mehr Recursion.

Mage-Ring Network --> Glacial Fortress
Moorland Haunt --> Mystic Sanctuary
Sejiri Refuge --> Prairie Stream
Springjack Pasture --> Reliquary Tower

 

Und hier noch die aktuelle Deckliste:

Spoiler

 


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#13 avedon Geschrieben 20. Februar 2020 - 09:24

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Du kannst mir nicht erzählen der Hushwing Gryff behindert dich nicht selber. Du spielst über 10 Kreaturen mit etb Effekten bzw Effekten die davon Profitieren das Kreaturen ins Spiel kommen, deinen Commander eingeschlossen. Sobald du den mal zusammen mit nem Deadeye Navigator oder einem Eldrazi Displacer auf der Hand hast wird dir die Anti-Synergie schon auffallen.



#14 Jonnythopter Geschrieben 20. Februar 2020 - 12:26

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ephara ist ein upkeep trigger, Der checkt, ob etwas ins Feld gekommen ist, und kein etb Trigger, also wird sie nicht vom Hushbringer betroffen, dennoch sehe ich den etwas skeptisch in einem Deck mit flickerengines.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#15 Kratos Aurion Geschrieben 20. Februar 2020 - 16:40

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ephara ist ein upkeep trigger, Der checkt, ob etwas ins Feld gekommen ist, und kein etb Trigger, also wird sie nicht vom Hushbringer betroffen, dennoch sehe ich den etwas skeptisch in einem Deck mit flickerengines.

 

Er spielt nicht Hushbringer, sondern Hushwing Gryff. Ähnliche Effekte, aber recht unterschiedliche Karten.

 

 

Naja, wenn man sich mal seine EtB Kreaturen ansieht, sind eigentlich nur recht wenige dabei, die immensen Impact haben (können), die anderen überzeugen erst durch mehrfaches Flickern.

 

Cavalier of Dawn hat beispielsweise noch seinen Dies Effekt.

Stonecloaker ist gut um einmalig eine Kreatur zu schützen oder mehrfach Ephara zu triggern / Karten zu exilen, aber Graveyardremoval braucht man ja auch nicht immer.

Sun Titan erzielt seinen Effekt immer noch beim Angriff.

Faerie Artisans können verdammt gut sein, sind aber abhängig vom Gegner.

Venser, Shaper Savant verkümmert dadurch halt ziemlich.

Whitemane Lion ist vergleichbar zum Stonecloaker.

Alle anderen EtB Kreaturen sind gut, werden dadurch aber meistens nicht so extrem schlecht, außer man könnte sie mehrfach flickern.

 

Rite of Replication könnte noch etwas darunter leiden.

 

Hushwing Gryff kann also schon sehr stark sein, wenn sein Gegner beispielsweise Enter the Infinite im Friedhof hat und Torrential Gearhulk spielt, wäre ich ganz froh den Greif reinflashen zu können. LabMan ist ja meist in solchen Decks dann auch drin.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#16 avedon Geschrieben 21. Februar 2020 - 09:03

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Du hast aber den Displacer, Deadeye Navigator und Resto Angel vergessen. Ist mit sicherheit geschmackssache, aber für mich überwiegen die anti-synergien. Würde vllt einfach eher einen weiteren Instant-Flicker spielen! Ich bin zB großer Fan von Ghostly Flicker da es Länder und Artefakte anzielen kann.



#17 Gast_Oblahue_* Geschrieben 22. Februar 2020 - 05:15

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Hushwing Gryff kann also schon sehr stark sein, wenn sein Gegner beispielsweise Enter the Infinite im Friedhof hat und Torrential Gearhulk spielt, wäre ich ganz froh den Greif reinflashen zu können.

Leider komplett egal in der Situation, weil Gearhulk nur Instants nehmen darf. Netter Versuch aber. Verstehe auch absolut nicht, wieso man den Gryff hier drin zocken sollte...
Könnte halt genauso gut ne geile Kreatur mit noch nen ETB Trigger sein, die sich gut flickern lässt.
Z.b. Palace Jailer, eine super interessante und oft mächtige Karte.

Bearbeitet von Oblahue, 22. Februar 2020 - 05:22.


#18 cheonice Geschrieben 22. Februar 2020 - 13:26

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Yeps, Hushwing Gryff ist eine Anti-Synergie und ja, manchmal behindert er mich. Aber wie Johnnythopter richtig sagt, wird Ephara, God of the Polis selbst nicht davon behindert. Und wie Kratos Aurion festgestellt hat, sind meine ETBs in der Regel nicht so beeindruckend, wie sie es in einem GX-Deck wären.

Ja, er zerstört meine eigene Engine. Ich hatte ihn schon mehrfach zusammen mit Deadeye Navigator auf der Hand und TROTZDEM war ich froh, ihn zu haben. Am Ende ist es nur eine Karte von hundert.
ABER das ist es manchmal wert, wenn ich dadurch Avenger of Zendikar oder Craterhoof Behemoth oder Gray Merchant of Asphodel oder sonstwas verhindern kann. Klar, ein Counter würde Ähnliches machen, aber es gibt quasi keine guten Counter-on-Stick, die einen beliebigen Spell countern können. In {GU}  gibt es sogar zwei davon... Falls doch, immer her mit den Vorschlägen!

 

Zu den Instantflickerern: Ich bin da unsicher. Bisher habe ich Momentary Blink gespielt und war nicht sehr überzeugt. Ich behalte das aber im Auge.

 

Palace Jailer passt, glaube ich, weniger ins Deck. Ich glaube kaum, dass ich Monarch sinnvoll behalten kann. Fiend Hunter und Leonin Relic-Warder wäre hier weitere Möglichkeiten, mit denen man sogar tricksen kann.

 

Danke für eure Anmerkungen! In dem Deck ist bisher noch viel Bewegung. Ich muss die neuen Änderungen mal testen und werde vor allem Hushwing Gryff im Auge behalten.


Bearbeitet von cheonice, 22. Februar 2020 - 13:48.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#19 Avis Geschrieben 02. März 2020 - 10:55

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Klar, ein Counter würde Ähnliches machen, aber es gibt quasi keine guten Counter-on-Stick, die einen beliebigen Spell countern können. In {GU}  gibt es sogar zwei davon... Falls doch, immer her mit den Vorschlägen!

 

Venser ist sicher der Beste. Silumgar Sorcerer finde ich aber auch ganz gut. Draining Whelk ist evtl. ein bisschen teuer aber wenn es wirklich um das Neutralisieren von Game-Ending-Spells geht, sind 6 Mana denk ich auch ok.


Bearbeitet von Avis, 02. März 2020 - 10:55.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#20 Kratos Aurion Geschrieben 03. März 2020 - 03:50

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]Alle anderen EtB Kreaturen sind gut, werden dadurch aber meistens nicht so extrem schlecht, außer man könnte sie mehrfach flickern[...]


Du hast aber den Displacer, Deadeye Navigator und Resto Angel vergessen[...]


Ich habe sie nicht vergessen, ich habe sie ausgeschlossen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.