Zum Inhalt wechseln


Foto

Erstes turniertaugliches Moderndeck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Bruce Geschrieben 20. Juni 2019 - 10:26

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Hallo euch allen,

 

da es heute endlich mal nicht so heiß ist, habe ich auch genug Energie mich mit Magic zu beschäftigen :D

 

Vor ein paar Monaten hatte ich im Einsteigerforum einen längeren Thread bzgl. der Formatwahl gehabt und es hat sich am Ende rausgestellt, dass ich einfach Standard und Modern spiele. Trotz aller Kritik am Format bin ich äußerst zufrieden mit Standard und finde die Rotation tatsächlich geil :D

 

Da ich mittlerweile alle Shocks habe und mein Store alle 2 Wochen modern anbietet sowie nach mehreren privaten UMA Drafts, bin ich auf der Suche nach einem Deck, um die Karten nicht verstauben zu lassen.

 

Ich suche ein Deck, welches ich gut mit zu Magicfesten und Cardmarket Series nehmen kann - der Fokus liegt also nicht nur auf FNM - auch wenn FNM bei uns sehr kompetitiv zu sein scheint, was anderes als Metadecks laufen da selten rum - zumindest im Standard und bei Modern soll es ähnlich sein. Ein Budgetdeck dürfte es also nur sein, wenn es danach auch wirklich ausgebaut werden kann.

 

Ich hab mit Freunden zu UMA Zeiten mehrmals gedraftet und auch privat ein Display aufgerissen - nun habe ich sehr viele Karten, die scheinbar in Humans genutzt werden . Playset an Noble Hierarch und Cavern of Souls ist bereits vorhanden. Jetzt steht ich vor der Wahl ob ich das Humandeck mir zusammenkaufen soll oder die Karten verkaufe und in was anderes investiere.

Bisschen Angst bei Humans hat mir gemacht, dass reine Tribaldecks sonst ja nur bedingt stark genug sind - oder ich habe bei den falschen Kreaturen (Vampire) zuerst nachgesehen. Ansonsten hätte ich nur noch Karten, die scheinbar in Dredge oder Hollow One genutzt werden - Einzelkarten habe ich noch 3 Liliana of the Veil und 2 Snapcaster

 

Ich suche ein Deck, welches "pflegeleicht" ist - was bedeutet das? Da die Beschäftigung mit dem Standardmeta schon arg viel Zeit frisst, suche ich etwas was nicht so stark von einer einzelnen Karte oder Strategie abhängt. Zum Beispiel Rest in Peace gegen Aristokraten ;)

 

Was suche ich für ein Deck? Ich kann es nur schwer beschreiben, aber es sollte ein Deck sein, was Fehler etwas verzeihen kann und nicht wegen einem falschen Spielzug mich schon enorm zurückwirft.

 

 

Für Empfehlungen wäre ich dankbar :)

 

 

EDIT: das mag vielleicht arrogant klingen aber da ich mit meinem Einkommen ganz gut hinkomme - wie teuer das Deck ist, ist erst einmal "egal"


Bearbeitet von Bruce89, 20. Juni 2019 - 10:30.


#2 Necronlord Geschrieben 20. Juni 2019 - 10:35

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Also: Humans ist ziemlich nice und mit Noble Hierarch und Cavern of Souls hast du hier schon gut teure Karten.

Es ist auch, aus meiner Sicht, ein extrem starkes Deck, auch wenn es ein Tribal ist. Es gibt durchaus gute Tribals, Humans gehört dazu, schon allein, weil gefühlt jede zweite Kreatur ein Human ist und damit auch immer viel Futter für das Deck nachkommt.

 

Mit den 3 Lilis könntest du auch überlegen ob du Richtung BG gehst. Allerdings weiß ich nicht, wie gut das Deck zur zeit dasteht.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Arbaal Geschrieben 20. Juni 2019 - 10:52

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Bei Pflegeleicht und verzeiht Fehler fällt mir spontan dredge und Tron ein. Das Problem an dredge ist, dass bridgevine was ähnliches macht, das aber viel härter tut.

Dazu kommt, dass durch bridgevine aktuell mehr Friedhofshass gezockt wird, was wiederum dredge ziemlich hart trifft.

Von bridgevine würde ich abraten aus zwei Gründen: 1. Ist es nicht übermäßig leicht und 2. wird mit hoher Wahrscheinlichkeit was draus gebanned werden und der Rest der Karten dann weniger wert sein.

Sowohl dredge als auch Tron sind recht einfach zu zocken. Macht man Fehler, dann sinken die Gewinnchancen natürlich schon, aber meist nicht in dem Maße, wie sie es mit anderen Decks täten.

 

Humans ist auch ziemlich solide, imo aber etwas schwieriger zu spielen als die beiden von mir genannten Decks. Im Prinzip das ganze Deck, besonders aber Meddling mage benötigt ein grundlegendes

Verständnis davon, was das gegnerische Deck tun will, wie es das tut und welche Karten dafür in welcher Situation wie wichtig sind.

Ansonsten hat das Deck auch ein paar Tricks, läuft aber größtenteils schon auf "Fleisch legen, reinschrauben und hoffen dass es reicht" hinaus.

 

 

das mag vielleicht arrogant klingen aber da ich mit meinem Einkommen ganz gut hinkomme - wie teuer das Deck ist, ist erst einmal "egal"

 

Überhauptnicht. Im Gegenteil ist es sehr gut, dass du solche Informationen beisteuerst. Je mehr wir über deine Situation wissen, desto besser können wir dir helfen.

 

Was ich noch wichtig finde ist folgende Frage: Welche Art von Decks macht dir in Standard Spaß? Kontrolle oder was Aggressives oder eher was dazwischen?

In wieweit es Combo in Standard aktuell gibt weiß ich nicht, das fällt aber eigentlich eh weg weil combodecks in den seltensten Fällen leicht Fehler verzeihen.

Idealerweise findet man ja was, was dir langfristig Spaß macht und nicht nur ein Deck was zwar gut ist, dir aber vom Stil her garnicht liegt.


Bearbeitet von Arbaal, 20. Juni 2019 - 10:54.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#4 Bruce Geschrieben 20. Juni 2019 - 11:10

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Danke euch beiden schonmal für eure Hilfe :)

 

Ein bisschen bin ich von modern noch eingeschüchtert - es gibt einfach unglaublich viele Karten und ich bin schon froh, dass ich mir aktuelle diese in Standard merken kann :D

Wobei das wichtigste dürfte ja sein, dass man die Metadecks und Strategien kennt?

 

 

 

Was ich noch wichtig finde ist folgende Frage: Welche Art von Decks macht dir in Standard Spaß? Kontrolle oder was Aggressives oder eher was dazwischen?

 

Ich spiele zwar auch das RDW Deck aber meistens zieht es mich eher in Richtung Midrange.

Aktuell spiele ich diese Decks

https://www.mtggoldf...amp-88172#paper

 

sowie

 

 

 

 

EDIT:

 

Ich weiß nicht, wie es im modern aussieht aber im Standard ist Kontroll  nicht meins - wahrscheinlich ist dass der Sinn hinter Kontroll aber mir fehlt die Interaktion mit dem Gegner.

 

Ein Deck war doppelt - korrigiert^^ Ansonsten nur noch eine Variante mit Oketra


Bearbeitet von Bruce89, 20. Juni 2019 - 11:17.


#5 Kalli Geschrieben 20. Juni 2019 - 11:53

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge
Du kannst dir natürlich auch einen Pool aufbauen und nach und nach aufbauen und dann einfach mehrere Decks zocken. Zwingt dich ja keiner bei einem Deck zu bleiben. Wenn du die Hierarchen schon hast wär eventuell auch Infect eine Option, hat grad auch wieder neues Spielzeug bekommen.
Sonst schau dich halt mal hier bei den Decks to Beat um oder schau auf größeren Turnieren, was da was gerissen hat.
Sonst kann ich nur empfehlen, die in Frage kommenden Decks erstmal zu proxen/online zu testen, bevor man (viel) Geld investiert

#6 Sim Geschrieben 20. Juni 2019 - 11:56

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Danke euch beiden schonmal für eure Hilfe :)

 

Ein bisschen bin ich von modern noch eingeschüchtert - es gibt einfach unglaublich viele Karten und ich bin schon froh, dass ich mir aktuelle diese in Standard merken kann :D

Wobei das wichtigste dürfte ja sein, dass man die Metadecks und Strategien kennt?

 

 

Ich spiele zwar auch das RDW Deck aber meistens zieht es mich eher in Richtung Midrange.

Aktuell spiele ich diese Decks

https://www.mtggoldf...amp-88172#paper

 

sowie

 

 

 

 

EDIT:

 

Ich weiß nicht, wie es im modern aussieht aber im Standard ist Kontroll  nicht meins - wahrscheinlich ist dass der Sinn hinter Kontroll aber mir fehlt die Interaktion mit dem Gegner.

 

Ein Deck war doppelt - korrigiert^^ Ansonsten nur noch eine Variante mit Oketra

 

Control ist doch genau das Deck, welches interagiert, also macht die Aussage jetzt nicht so wirklich Sinn.

Zum Beispiel spielt den Standard-Deck nur 7 Karten, die mit deinem Gegner interagieren ... ansonsten versuchst du einfach das bessere Fleisch zu legen.

Control spielt für gewöhnlich 20+ Karten, die mit dem Gegner interagieren.

 

Titanshift ist halt auch ein Deck wo man nicht wirklich viel falsch machen kann, das also einfach zu spielen ist.
Wie gut es derzeit im Meta steht, sprich wie gut/schlecht einzelne Match-Ups sind, kann ich nicht sagen, da ich das Deck selbst nicht spiele.



#7 Bruce Geschrieben 20. Juni 2019 - 12:01

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ich muss jetzt leider erst einmal  - ich schau mir die Sache nachher oder  heute Abend nochmal an.

 

Stimmt Interaktion war das falsche Wort - entschuldige bitte, was besseres ist mir nicht eingefallen - ich mag Decks nicht, die den Gegner jede Möglichkeit nehmen mitzuspielen, sei es die Counter oder Nexus - zumindest im FNM nimmt das immer jeden Spaß - empfinde ich zumindest so. Bei einem Turnier verstehe ich das aber.

 

 

 

Du kannst dir natürlich auch einen Pool aufbauen und nach und nach aufbauen und dann einfach mehrere Decks zocken. Zwingt dich ja keiner bei einem Deck zu bleiben. Wenn du die Hierarchen schon hast wär eventuell auch Infect eine Option, hat grad auch wieder neues Spielzeug bekommen.

Das wäre der langfristige Plan aber irgendwo muss man/ich ja anfangen - ich will aber auch nicht aufhören mit Standard, das bleibt schon das Format, welches ich am meisten spiele. Ein Pool liegt dann je nach Größe auch nur tot in der Ecke.

 

 


Bearbeitet von Bruce89, 20. Juni 2019 - 12:01.


#8 Borsk Geschrieben 20. Juni 2019 - 12:01

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Ich persönlich finde es, gerade weil du RDW im Standard spielst, auch wichtig zu erwähnen, dass Burn ein Deck ist, was immer auch das Potenzial hat, ein Turnier zu gewinnen. Der Grundstock des Decks ist da auch ziemlich fix, auch wenn immer mal wieder neue Spielzeuge dazu kommen...


4yhs7fc.png


#9 Arbaal Geschrieben 20. Juni 2019 - 12:11

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Das mit der Interaktion versteh ich auch nicht ganz um ehrlich zu sein. Vermute er meint Interaktion im Sinne von Kreaturenkampf.

Was ich auch noch empfehlen würde ist einfach von Decks die in Frage kommen ein paar Videos oder streams zu gucken, da kriegt man oft einen besseren Eindruck in die Stärken und Schwächen der Decks

sowie deren Eigenarten. Zusätzlich kann man dabei manchmal auch schonmal was drüber lernen wie sie zu spielen sind.

Was Karten lernen angeht würde ich mir keine Sorgen machen, das kommt von ganz alleine und ist auch nicht zwangsläufig erforderlich.

 

ich mag Decks nicht, die den Gegner jede Möglichkeit nehmen mitzuspielen, sei es die Counter oder Nexus

 

Wenn du mein Viech counterst kann ich also nicht mitspielen, wenn du es resolven lässt und direkt danach fatal push drauf zockst schon?

Was Nexus angeht kann ichs nachvollziehen, aber Counter sind was ganz anderes und führen in keinster Weise dazu, dass einer nicht mitspielen kann.

Fühl dich bitte nicht angegriffen deswegen aber die Formulierung macht imo einfach keinen Sinn.

Trotzdem wurde etwas für deine Deckwahl wichtiges gelernt: Du magst keine counter. Das ist vollkommen ok so und hilft die in Frage kommenden Decks mehr einzuschränken.

Ich würde mir also folgende Decks mal ansehen:

 

Tron

UR und Mono R Phönix

Humans

BG

Burn

Infect

 

Zu beachten ist dabei, dass in modern im Vergleich zu Standard der eigene gameplan meist eine viel höhere Priorität hat.

Was ich damit konkret meine ist, dass viele Decks in modern erstmal versuchen den Gegner zu überfahren und nur interagieren, wenn der Gegner sie dazu zwingt oder schnellere Überfahrung androht.

Ich weiß nicht genau, wie du dazu stehst, deshalb hab ich sowohl Überfahrungsdecks, als auch Interaktionsfreudigere Decks aufgelistet.

 

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#10 Rotband Geschrieben 20. Juni 2019 - 12:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Tron

 

Also nach seinen Aussagen würde ich behaupten Tron ist kein Deck für ihn, da schon altes Tron kein Interesse hatte den Gegner mitspielen zu lassen und Lattice-Tron das mit dem ultimativem Dampfhammer endgültig ablehnt :lol:

 

Bezüglich Burn: Der einzige Selling-Point des Decks ist ein relativ niedriger Preis. Es ist weder extrem konstant, noch wirklich stark. Gab doch inzwischen mehr als genug Auswertungen von Win-Rates und generell fehlen die Resultate.

 

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist GENAU JETZT sogar einer der schwierigsten Zeitpunkte um einzusteigen bezüglich Aussagen was viable wird und was nicht. Horizons und London Mull müssen gelöst werden, eventuelle Bannings notfalls fixen. Prinzipiell würde ich daher wohl erstmal einfach ein Deck nehmen und mir das Format angucken. Man wird dann schon merken was gut ist und was einem gefällt, da man ja gegen viele Decks spielt und deren Optionen dann sieht.


ehemals Otters Kroxa


#11 Bruce Geschrieben 20. Juni 2019 - 13:11

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Okay die Aussage von mir macht tatsächlich keinen Sinn - Fehler gesteh ich gern ein. Wenn man gegen Counter spielt, die sagen "kann nicht gecountert werden" dann fühlt sich das immer nicht so an :D... aber ihr habt Recht, ist nicht das selbe wie Nexus.

 

Fühl dich bitte nicht angegriffen deswegen aber die Formulierung macht imo einfach keinen Sinn.

 

Keine Angst - fühle ich mich nicht. Mir fehlt halt irgendwie das passende Wort um zu beschreiben, was ich meine - vielleicht kommt meine Abneigung auch wirklich nur vom Nexusdeck...

 

Ansonsten warte ich erst einmal  die nächsten Wochen ab. 

 

 

Proxys ist halt so eine Sache... privat kenne ich nur Standardspieler und es gibt hier zwar einen Laden, in welchen Proxys erlaubt sind, da es nichts zu gewinnen gibt aber dort mag ich die Community nicht :D

 

 

 

 



#12 Kalli Geschrieben 20. Juni 2019 - 15:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Bleibt online. Xmage und Cockatrice wären die gratis Alternativen der Wahl. In Magic Online musst auch erstmal Geld reinbuttern. Vllt kannst du dir im hiesigen Store auch mal das ein oder andere Deck leihen?



#13 Bruce Geschrieben 20. Juni 2019 - 21:25

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Okay die Software schau ich mir mal an - danke ;)

 

Ich hab mich heute mal erkundigt, ja ich kann mir auch Decks leihen aber da die Leute da alle sehr gut austechte Decks von mehreren Hundert bis weit über 1000€ haben - fühle ich mich etwas unwohl sowas teures zu leihen.



#14 Kalli Geschrieben 20. Juni 2019 - 21:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge
Die sind in der Regel (double)sleeved. Wenn du damit nicht grad Pizza schneidest und Cola drauf kippst, sollte da nicht viel passieren. Aber musst du natürlich selber wissen

#15 Bruce Geschrieben 23. Juni 2019 - 21:57

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ich wollte euch nur danken - ich habe mir vorgestern ein Deck ausgeliehen - Humans und das nächste Mal in 2 Wochen teste ich BG - also Humans hat mir schon großen Spaß gemacht.


Bearbeitet von Bruce89, 24. Juni 2019 - 08:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.