Zum Inhalt wechseln


Foto

Kleine Unsicherheiten bezüglich neuer Deckwahl (The Rock)

Modern Deck Rock

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
75 Antworten in diesem Thema

#61 Rotband Geschrieben 25. Juni 2019 - 00:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ich habe mir das nicht ganz angesehen und gerade erst reingeschaut. Das erste Spiel gegen Temur hat er auch einfach verzockt, da wäre ein Sieg drin gewesen meiner Meinung nach.

 

Das erste gewann er doch, das zweite hat er ins Weltall gepuntet. Erst lässt er den Fetch resolven, anstatt in Response mit Decay die Explosives zu zerstören und dann spielt er einfach keine seiner beiden Inquisition. Hätte er das getan, wäre er mit Ravine für lethal gekommen. Also effektiv war es ein 3:2, allerings waren seine Siege gegen UW und Jund geschenkt, weil die Gegner sehr seltsame Dinge taten und irgendwie nur Länder hatten und in den anderen Matches konnte er nichts tun. Neoform hat ihn halt einfach zerstört, kann passieren und das schlechte UR Prowess Burn ist eben Burn und kann dann sogar solchen Unsinn wie Blind Surgical Extraction auf Inquisition machen.

 

Finde deine Meinung übrigens absolut nachvollziehbar, was ich ja auch mehrfach schon ähnlich sagte.


  • Ugin hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#62 Ugin Geschrieben 25. Juni 2019 - 00:51

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Okay, dann meinte ich genau das 2 Spiel. Da dachte ich mir nur wtf, was spielt der sich da bitte zurecht.

Das wr jetzt auch gar nicht konkret an dich gerichtet sondern allgemein und für den Starter dieses Themas.

Bearbeitet von Ugin, 25. Juni 2019 - 00:54.


#63 Rotband Geschrieben 25. Juni 2019 - 00:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Die Zweifel, welche mich noch in der Anschaffung hindern sind einerseits dass meiner Meinung nach unausgewogene Verhältnis zwischen Anschaffungskosten und dem aktuellen eher mäßigem Abschneiden im Meta, andererseits aber auch das Erscheinen des aktuellen MH Sets, dessen Auswirkungen auf die jeweiligen Meta Decks momentan noch nicht abgeschätzt werden können?

 

Im Endeffekt steht bei mir natürlich der Spaß mit dem Deck im Vordergrund und mir ist es wichtig dass ich es noch eine lange Zeit spielen kann. Ich möchte aber auch vermeiden, dass ich einen nicht ganz unbeachtlichen Betrag in das Deck stecke und damit über kurz oder lang dann doch kein Licht sehe. 

 

Übigens ist genau dies der Ausgangspunkt gewesen und die Zweifel sind berechtigt. Gerade wenn jemand schon so fragt, dann sollte man eben nicht noch mit 5:0 MTGO Listen blenden, denn diese Einschätzen ist Stand jetzt bereits sehr korrekt. Auch die Meinung, dass gerade ein guter Zeitpunkt zum investieren sei, verstehe ich nicht ganz. Ich glaube gerade jetzt ist dieser Zeitpunkt sehr schlecht, da London Mull kommt und das Meta durchschütteln wird und falls es zu Bannings kommt erneut das Meta gelöst werden will. Finde irgendwie nur bedingt, dass da 1000€ in ein Tier 2-3 Deck eine gute und zeitlich clevere Investition sind.


ehemals Otters Kroxa


#64 Double the Trouble Geschrieben 25. Juni 2019 - 06:26

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge
Zum Thema Anfänger und Midrange - ich halte es für wichtig dass ein Einsteiger ein Deck spielt mit dem man einfach free wins hat und dazu zählt Jund schlichtweg nicht.

Burn, Titanshift, Dredge, Bogles etc die vermeintlich trivial zu erlernen sind und bei denen viele Spiele Autopilot sind.

Anfänger sind für mein Dafürhalten schon mit allen erdenklichen Regeln und deren Ausnahmen, dem erlernen der Millionen Decks im Format und einer Unerfahrenheit gesegnet, die es nicht erlauben auch noch ein Deck mit vielen Linien und Möglichkeiten zu grinden.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#65 Schlaubi Geschrieben 25. Juni 2019 - 08:12

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
@Bagger
Da Jund momentan nicht oben mitspielt, sind die core Karten davon verhältnismäßig günstig im Vergleich zu den T1 Zeiten. Wenn es also Jund sein MUSS ist der Einkauf jetzt sinnvoll, weil die Preise tief stehen.

#66 Arbaal Geschrieben 25. Juni 2019 - 11:24

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Der Grund, warum ich midrange vom Konzept her schlecht finde (ganz kurz weil ich nicht zu offtopic werden möchte) :

 

Es ist nichts halbes und nichts ganzes und verschenkt dadurch ne Menge Gratispower die man durch Synergie und einen kohärenten Deckplan abgreifen könnte.

Existieren kann es trotzdem, weil nicht nach powerlevel der Einzelkarten gebanned wird, sondern nach powerlevel der Decks (was ich auch für richtig halte).

Besonders krass ist das, wenn du die Qualität der erlaubten cantrips und fastmana (mit Ausnahme von Opal der allen gestört ist) mit der Qualität der erlaubten twodrops vergleichst.

Ich glaube, dass in so komplexen Systemen wie Magic Synergie sowohl von Karten zueinander, als auch von Karten zu einem festen gameplan immer gegen rohe Kartenkraft gewinnen wird.

Ausnahme dazu ist offensichtlich, wenn wirklich alle gute Synergie zerbanned wird und die midrange-Karten absurd verstrahlt sind.

 

 

Zurück zur Debatte: Headcrash hat durchaus einen guten Punkt hier. Freewins sind ne super Sache, nicht nur für bessere Ergebnisse, sondern auch um Gehirnkapazität zu sparen.

Schlussendlich würde ich aber trotzdem jedem immer zu folgendem Vorgehen raten:

 

1. Herausfinden welche Art von Deck einem Spaß macht.

2. Herausfinden welches Deck innerhalb dieser Art am härtesten rasieren kann und das dann zocken.

 

Control könnte noch so gut sein, es würde mir einfach keine Freude machen und ich kanns auch nicht zocken.

Genauso geht es vielen mit Combo.


Bearbeitet von Arbaal, 25. Juni 2019 - 11:26.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#67 Assimett Geschrieben 25. Juni 2019 - 11:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Das ist eine sehr gute Zusammenfassung :)

Persönlich bin ich damals auch mit Ad Nauseam angefangen, weil ich nicht so sehr über meine eigenen Lines nachdenken wollte, sondern lieber erstmal schauen was die Gegner so machen, damit ich das Format kennenlerne.

Midrange decks mögen vielleicht nicht viel mehr Skill beim Spielen erfordern, aber sie benötigen deutlich mehr Skill beim antizipieren der gegnerischen Plays und decks. Bei Combo dagegen ist es eher meistens so, dass es reicht wenn man sich jede Runde fragt "ist er jetzt tot oder kann ich noch eine Runde warten?".

Bearbeitet von MattRose, 25. Juni 2019 - 11:29.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#68 Rotband Geschrieben 25. Juni 2019 - 11:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Teile deine Einschätzung von Combo absolut nicht. Das gilt vielleicht für die Nuts, wenn dein Gegner mit tapped Land beginnt und du Turn 2 abgehen kannst. Aber sobald das Game mal in Turn 3 oder länger geht, was es aller Memes zum Trotz oft tut, musst du mit Combo unendlich viel anzitipieren und den Gegner oft baiten. Das gilt sicherlich nicht für Decks wie Valakut, denn dort kannst du eh wenig machen, da deine Combo Sorcery-Speed ist und deine Winkelzüge limitiert werden dadurch. Aber alles was mit Instant-Speed agiert bietet in der Regel viele Lines und verlangt es, dass man über diese gründlich nachdenkt.


Selbst im Titan Breach hast du allerdings ab und zu mal Situationen wo du genau das tun musst, wenn auch sehr, sehr selten.


ehemals Otters Kroxa


#69 Arbaal Geschrieben 25. Juni 2019 - 11:45

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Dazu eine passende story als ich letztens überredet wurde 1 on 1 EDH zu spielen:

 

Gegner: Du musst einfach nur ein bisschen versuchen zu verstehen, was der Gegner so machen will.

Ich (offensichtlich nicht 100% ernst gemeint) : Aber dagegen wehre ich mich doch seit ich Magic spiele!

 

Was ich damit sagen will: Verschiedene Strategien harmonieren unterschiedlich gut mit deiner Persönlichkeit.

 

 

Zurück zum Thema: Dredge würde ich als Einstieg nicht empfehlen aus dem einfachen Grund, dass man dadurch nicht Magic, sondern Dredge lernt.

Du kannst dadurch ziemlich gut in Dredge werden, das crossover Potential von dredgeskills zu anderen Magicdecks ist aber wohl am geringsten von allen modernlegalen Decks.

Möglicherweise mit der Ausnahme von Boggels weils da absolut überhaupt garkeinen skill gibt.

 

 

Bei Combo dagegen ist es eher meistens so, dass es reicht wenn man sich jede Runde fragt "ist er jetzt tot oder kann ich noch eine Runde warten?".

 

Das kommt SEHR auf das jeweilige Combodeck an. Eine genauere Erklärung dazu würde aber wohl den Rahmen dieses Posts und threads sprengen.

Bagger hat das schon angeschnitten, es gibt aber noch ne Menge mehr Komponenten auf die es ankommt.

 

Noch ein wirklich guter Tipp den ich geben kann zu Deckfindungsproblemen: So lange Dinge ausleihen, bis man gefunden hat was einen anmacht.

Magicspieler sind im Schnitt SEHR zuvorkommend und freundlich wenns um Deckleihen geht, da braucht man wirklich keine Hemmungen zu haben einfach mal in die Runde zu fragen, was da so geht.

Viele freuen sich sogar wenn sie was verleihen können, weil sie dann mehr Erfahrungswerte zu ihren Lieblingsdecks kriegen.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#70 smereuri Geschrieben 25. Juni 2019 - 12:37

smereuri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hallo Leute,

 

mega wie viele hier ihre Meinung geteilt haben! Hat mir auf jeden Fall super weitergeholfen.

 

Ich denke ich werde folgendermaßen vorgehen:

 

Das BG Deck werde ich momentan noch ruhen lassen, da meine anfangs geschilderten Bedenken hier auch nochmal von einigen geteilt wurden und sich somit meine Meinung nochmals erhärtet hat.

 

Ich finde an sich das UW Deck echt nice von der Interaktion her, sehe mich aber bei bestem Willen nicht als Control Spieler.

 

Den Gedanken mit Bridgevine habe ich noch immer, werde jedoch abwarten was beim nächsten Banning passiert. Vielleicht ist das Deck momentan nur so krass im Fokus weil der Hypetrain rumgeht und deswegen alle vom Ban sprechen. War beim Izzet Phoenix eine Zeitlang nicht anders, soweit ich weiß. Sollte es dennoch zerrupft werden, gehe ich in Richtung Drege/Dredgevine. Auch auf die Gefahr hin kein richtiges Magic zu spielen. ;-)


Bearbeitet von smereuri, 25. Juni 2019 - 12:37.


#71 Arbaal Geschrieben 25. Juni 2019 - 12:42

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Vielleicht ist das Deck momentan nur so krass im Fokus weil der Hypetrain rumgeht und deswegen alle vom Ban sprechen.

 

Es hat aktuell echt gute Resultate obwohl alle wissen  dass es viel gezockt wird und obwohl abartig viel hate gezockt wird dagegen.

Dieses Level von Dominanz hatte Phönix nie, genausowenig wie dieses Maß von metagame-und sideboard-Anpassung gegen das Deck.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#72 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. Juni 2019 - 12:43

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Beste Entscheidung.

Im Spike Format immer Spike Decks zocken.

Wenn du Spaß an Magic willst, spiel Legacy



#73 Rotband Geschrieben 25. Juni 2019 - 12:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Hogaak Bridgevine ist immernoch drastisch billiger als Jund und viele der teuren Karten kann man sogar in den Jund Pool übertragen. Finde, wer hätte es gedacht, den Plan generell sehr sinnvoll. Und Dredge ist aktuell kein Spike-Deck.


ehemals Otters Kroxa


#74 cathedra Geschrieben 25. Juni 2019 - 15:12

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Auch nochmal ein großes Dankeschön von meiner Seite aus.

Wird wohl dennoch Jund, weil Jund eben.

Macht mir einfach von Anfang an schon schöne Augen. :x

Zur Not rüste ich eben wirklich auf Esper/Grixis Shadow um oder suche mir ein anders Deck. Die Erfahrung werde ich dann wohl leider unter Umständen machen müssen. GP‘s oder so sind ja eh nicht mein Anspruch.

Lantern Control fände ich ja auch reizvoll, aber für mich als Anfänger is das wohl Bullshit.

What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}


#75 Rotband Geschrieben 25. Juni 2019 - 15:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Bei artefaktbasierten Decks ist es auch echt erstmal abzuwarten wie gut Karn, the Great Creator im Meta ankommt. Denn der besiegt Lantern offensichtlich ganz alleine ^^

 

Ist witzig, wie er mehrere 80:20 MUs zu 90:10 gemacht hat.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 25. Juni 2019 - 15:16.

ehemals Otters Kroxa


#76 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. Juli 2019 - 22:46

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
https://www.channelf...ange-in-modern/

Hier übrigens ein aktueller Artikel von Nassif zum Thema GB Rock.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Deck, Rock

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.