Zum Inhalt wechseln


Foto

Kleine Unsicherheiten bezüglich neuer Deckwahl (The Rock)

Modern Deck Rock

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
75 Antworten in diesem Thema

#1 smereuri Geschrieben 21. Juni 2019 - 09:48

smereuri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Modern Deck, welches auch kompetitiv im jetzigen Meta spielbar sein sollte.

Eigentlich habe ich meinen Entscheidung schon getroffen, bin mir jedoch, wie man auch am Titel des Beitrages schon erkennen kann, noch unsicher diesbezüglich.

 

Mein momentanes Deck ist das Arclight Phoenix Deck, welches ich seit gut einem halben Jahr spiele.

Ich sympathisiere sehr mit dem GB The Rock Deck da:

 

A: mir die Kreaturen/Planeswalker sehr gefallen

B: ich den Gedanken eines Midrange Decks mag, um in jeder Situation idealerweise passend reagieren zu können

C: ich aktuell Blau/Rot spiele und nun auch mit anderen Farben spielen möchte

 

Die Zweifel, welche mich noch in der Anschaffung hindern sind einerseits dass meiner Meinung nach unausgewogene Verhältnis zwischen Anschaffungskosten und dem aktuellen eher mäßigem Abschneiden im Meta, andererseits aber auch das Erscheinen des aktuellen MH Sets, dessen Auswirkungen auf die jeweiligen Meta Decks momentan noch nicht abgeschätzt werden können?

 

Im Endeffekt steht bei mir natürlich der Spaß mit dem Deck im Vordergrund und mir ist es wichtig dass ich es noch eine lange Zeit spielen kann. Ich möchte aber auch vermeiden, dass ich einen nicht ganz unbeachtlichen Betrag in das Deck stecke und damit über kurz oder lang dann doch kein Licht sehe.  

 

Danke euch schon mal für Meinungen bzw. Anregungen zu meinem Beitrag.

 



#2 Assimett Geschrieben 21. Juni 2019 - 10:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge
Midrange decks stehen derzeit allgemein nicht so gut da, aber das ist eigentlich immer so wenn ein Format im Umbruch ist.

Rock (oder Jund, die tun sich nicht viel) sind sehr faire Decks, die sich über schlaues Abtauschen von Karten langsam einen Vorteil erwirtschaften. Da ist es natürlich blöd wenn ein Großteil der anderen Decks versucht, in den ersten 3 Zügen ihre Hand aufs Feld oder in den Friedhof zu kotzen...

Aber auf der anderen Seite hat BG gehen so gut wie jedes Deck prinzipiell eine Chance, der Erfolg hängt aber hauptsächlich von deinen Skills ab. Midrange decks gehören zu den am schwersten zu meisternden Decks, weil es keine offensichtlichen Lines gibt, sondern man Runde für Runde evaluieren muss, ob man jetzt der Agressor oder der Control-Spieler ist. Wenn du Spaß an sowas hast, anstatt immer die gleiche Combo durchziehen, dann Spiel auf jeden Fall BG. Auf regular und Competitive Events ist es sowieso nicht so wichtig, was man spielt, sondern wie gut man ist und was einem Spaß macht ;)
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#3 smereuri Geschrieben 21. Juni 2019 - 11:06

smereuri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

MattRose,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Eben dieser improvisorische Charakter des Decks macht mich sehr an.

Auch dass man, je mehr Übung man in ein Deck legt, mit der Zeit auch immer besser abschneidet, gefällt mir so gut.



#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 21. Juni 2019 - 11:47

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Man sollte sich übrigens auch bewusst werden, dass Midrange Decks mitunter die größten laufenden Kosten überhaupt haben. Denn mit einmal 75-80 Karten kaufen und dann auf ewig spielen, ist es nicht wirklich getan. Man sollte sich immer auf sein Meta anpassen und häufig kommen auch neue Karten dazu, weil es eben keine festgelegte Synergie gibt. Man zockt eben das Beste vom Besten, also ist jede neue Karte mit einem gewissen Powerlevel ein Kandidat für einen Slot im Deck.

#5 Rotband Geschrieben 22. Juni 2019 - 18:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Mein ehrlicher Tipp: Kauf dir kein Rock. Das Deck hat einfach nicht mehr das Powerlevel was in Modern gefragt ist. 

 

Was Matt erzählt, nämlich gegen fast jedes Deck ne Chance haben, sehe ich anders. Du bist gegen ziemlich viel weit hinten. Dredge, Bridgevine, Tron, UW... und so weiter. Eigentlich wirst du momentan wohl öfter abgeschlachtet, als das du mitspielen kannst.


ehemals Otters Kroxa


#6 ladungsträger Geschrieben 22. Juni 2019 - 19:49

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 400 Beiträge
Wie meine Vorposten schon meinten, dass Deck belohnt wirklich Skill und Kenntnisse.
Was mich aber wirklich stört ist die Gewichtung dieser Matchups. Du hast halt super viele 60-40% Matchups, oder halt so richtig schlechte 20/80%. Sprich man hat selber keine free wins, zählt aber teilweise dazu...

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#7 flamedragons Geschrieben 22. Juni 2019 - 20:13

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Naja, Nassif hat sich für die Mocs dagegen entschieden UW zu spielen und hat stattdessen GB Rock rausgeholt. Und der trollt bei sowas halt nicht. (ist aber jetzt auch out of contention...)



#8 Drak Geschrieben 22. Juni 2019 - 20:37

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Mein ehrlicher Tipp: Kauf dir kein Rock. Das Deck hat einfach nicht mehr das Powerlevel was in Modern gefragt ist. 

 

Was Matt erzählt, nämlich gegen fast jedes Deck ne Chance haben, sehe ich anders. Du bist gegen ziemlich viel weit hinten. Dredge, Bridgevine, Tron, UW... und so weiter. Eigentlich wirst du momentan wohl öfter abgeschlachtet, als das du mitspielen kannst.

 

Das einzig schlechte Matchup das du aufgezählt hast, ist Tron und das war schon immer das Problem mit GBx Haufen wobei es mit Trophy definitiv besser wurde in letzter Zeit.

 

Gegen Dredge hat man als eines der wenigen Decks preboard echt richtig gute Chancen mit 3 Ooze Maindeck bzw on the play discard auf eine Karte die die Starthand enabled wie z.b. Looting.

 

UW ist keinesfalls negativ sondern ein ziemlich ausgeglichenes Matchup. Kommt auch stark auf die Listen an (Tireless Tracker, ja/nein, was spielt der UW Mann usw.). Ein großer Vorteil von BGx ist, das es im Value Erzeugen mit UW mithalten kann mit Karten wie Confi, Tireless Tracker und den PW bzw. Bloodbraid Elf und Kolaghans Command wenn man Jund spielt. Weiterhin wird man kaum eingeschränkt von deren Planeswalkern wie 3 Mana Teferi oder Narset.

 

Bei Bridgevine muss man sowieso erstmal noch abwarten, was am Ende von dem Deck wirklich übrig bleibt und ob man sich letztlich wirklich in der jetzigen Form damit herumärgern muss. Man wird mit BGx ziemlich hart zerfahren dagegen.

 

Ich finde leider gerade nicht die Statistik vom letzten mkm Event, aber ich meine mich zu erinnern, dass the Rock eine der besseren Overall Day 1 und Day 2 Win-% hatte von allen Decktypen und es deutlich besser im Format dasteht, als viele es derzeit irgendwie hinterhersagen.



#9 Rotband Geschrieben 22. Juni 2019 - 20:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Rock wird auch, warum auch immer, vergleichsweise oft von guten Spielern gespielt. Aber wenn mir ernsthaft jemand sagen will Ooze mache das Dredge MU gut... okay. Sehe ich dann wohl einfach anders und zwar aus Erfahrungen von beiden Seiten des Tisches. 


ehemals Otters Kroxa


#10 Drak Geschrieben 22. Juni 2019 - 20:49

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Ich hab nicht gesagt, dass die Karte alleine das Matchup gut macht.

 

Ich hab nur gesagt, man kann im Gegensatz zu anderen Decks schon vor dem sideboarden einige Tools in der Hand hat um sich zu wehren.

Dredge war schon immer vorallem nach dem boarden ein revelantes Matchup und wenn man lucky ab und zu schon Game 1 irgendwie klauen kann, sollte man eines der beiden Spiele nach dem Boarden mit dem ganzen Gravehate schon irgendwie nach Hause bringen können. Gerade derzeit sollte man an Gravehate halt nicht sparen. Frage ist eher ob Dredge irgendwie relevant bleibt oder einfach durch Hogaak Decks ersetzt wird.

 

Wie gut so ein Matchup wie Dredge für ein Deck ist, kommt eben super stark darauf an, wie man sein Sideboard baut.


Bearbeitet von Drak, 22. Juni 2019 - 20:51.


#11 Rotband Geschrieben 22. Juni 2019 - 20:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Das Dredge MU ist mies. Klar ist es nicht 0:100, aber ausgeglichen oder gar gut? Never. Mit Leyline kann man es gewinnen, sicherlich.

 

Und "im Gegensatz zu anderen Decks" ist auch so eine Aussage, welchen Decks? Tron kann Game 1 klauen, Izzet Phoenix kann es. Infect könnte sogar leicht favored sein. Gibt genug Decks die Dredge Game 1 schlagen können und das vermutlich sogar konstanter als BG Rock.

 

Rock ist einfach ein typischer Fan-Favorite. Sehe aber original keinen Grund das Deck aktuell zu spielen. 


ehemals Otters Kroxa


#12 Gast_Oblahue_* Geschrieben 23. Juni 2019 - 00:39

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Wenn Rock, dann mit Ice-Fang Coatl. Schwöre Brudi.

#13 Schlaubi Geschrieben 23. Juni 2019 - 11:44

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Die BGx Decks entwickeln sich gerade durch die MH Karten. Wir werden sehen, wo man damit am Ende landet.

Mit Rock stehst du besser gegen Tron und Dredge als mit Jund da, weil es zuletzt FoR, AT, 2x Spellbombs & Kalitas bereits MD gespielt hat und dadurch ganz passable Ergebnisse eingefahren wurden.

#14 Bohne Geschrieben 23. Juni 2019 - 12:18

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Wenn dir Interaktion, Flexibilität und Abwechslungsreiche Spiele zusagen, dann ist BGx (Rock, Jund, etc.) generell keine schlechte Idee. Jedoch sollte der Geldbeutel keine Rolle spielen und dir sollte bewusst sein, dass - wie bereits erwähnt wurde - das Deck keine Free Wins hat und sich immer wieder an ein Meta anpassen muss (sofern dies möglich ist). Obwohl es bei solchen Decks danach aussieht, wirst du nicht auf alles eine Antwort haben können (siehe hierzu auch das "Falsche Hälfte des Decks Problem"). 

 

Im aktuellen Modern sind Graveyard Decks sehr relevant und wie Schlaubi schon sagte, gibt es einige Main Deck Optionen für dich. Kalitas könnte zu langsam sein, aber ich bin ein großer Freund von Nihil Spellbomb in BG Rock. Sie cyclet in irrelevanten Match Ups durch, stärkt den Tarmogoyf und triggert Revolt für Fatal Push. 

 

Generell gilt: Du hast theoretisch gegen alles eine Chance, musst aber deutlich mehr arbeiten für einen Sieg, als Decks, die deutlich unfairere Sachen machen. Midrange Decks werden immer zu den beliebten Decks gehören auch wenn sie aktuell nicht stark darstehen. Ich würde mir damit jetzt nicht die größten Chancen auf Grand Prixs oder ähnlichem erhoffen, aber gleichzeitig ist Modern auch ein Format, welches die Erfahrung mit einem Lieblingsdeck belohnt. 



#15 cathedra Geschrieben 23. Juni 2019 - 16:47

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Lohnt es sich noch ein Jund Deck zuzulegen?

Mir gefällt der Flavour, die Karten, die Flexibilität und die viele Interaktion.
Hab allerdings etwas Schiss einfach von Combodecks zerschossen zu werden.

Leyline müsste aktuell ja schon fast ins Maindeck, da Ooze/Kalitas zu langsam sind?

Ach ich bin so unentschlossen. :-(

What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}


#16 Rotband Geschrieben 23. Juni 2019 - 16:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Lohnt es sich noch ein Jund Deck zuzulegen?

 

Wenn du Erfolg willst ganz klares Nein. Ich glaube es gibt kaum ein Deck mit einem schlechteren Kosten/Nutzen Faktor.


Wenn Geld keine Rolle spielt und du Bock drauf hast: Go for it. Aber du kannst für erheblich weniger Geld erheblich stärkere Decks kaufen.


ehemals Otters Kroxa


#17 cathedra Geschrieben 23. Juni 2019 - 17:02

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Wenn du Erfolg willst ganz klares Nein. Ich glaube es gibt kaum ein Deck mit einem schlechteren Kosten/Nutzen Faktor.


Wenn Geld keine Rolle spielt und du Bock drauf hast: Go for it. Aber du kannst für erheblich weniger Geld erheblich stärkere Decks kaufen.

 

Erfolg muss nicht sein, ich will nur nicht jedes Spiel zerstampft werden. :-D

 

Probiere mir das ganze auch irgendwie schön zu reden, aber der Kosten/Nutzenfaktor ist wirklich miserabel. Vielleicht schau ich mir dann mal Esper Shadow oder Eldrazi Tron an oder so.


Bearbeitet von cathedra, 23. Juni 2019 - 17:02.

What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}


#18 Schlaubi Geschrieben 23. Juni 2019 - 17:34

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Esper Shadow oder generell Shadow kommt von Playstyle noch am ehesten an BGx ran. Von daher eine super Alternative.

#19 Rotband Geschrieben 23. Juni 2019 - 19:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Aber auch Shadow scheint sehr schlecht positioniert zu sein aktuell. Sollte man dazu sagen :D


ehemals Otters Kroxa


#20 cathedra Geschrieben 23. Juni 2019 - 20:08

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Ach was solls.

Lass ich die halt den Boden mit mir aufwischen. :-D

What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Deck, Rock

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.