Zum Inhalt wechseln


Foto

Kleine Unsicherheiten bezüglich neuer Deckwahl (The Rock)

Modern Deck Rock

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
75 Antworten in diesem Thema

#21 Sida Geschrieben 23. Juni 2019 - 20:57

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Wenn du nicht unbedingt die Pro Tour gewinnen willst, spielst du am besten das, was dir Spaß macht. Klar macht vielen Spielern gewinnen mehr Spaß als verlieren, aber man kann auch durchaus noch mit Jund/BG kleine Turniere gewinnen.
Solange man sein Deck beherrscht und das Meta gut kennt, kann man schon viel erreichen.

#22 Schlaubi Geschrieben 23. Juni 2019 - 21:46

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge

Aber auch Shadow scheint sehr schlecht positioniert zu sein aktuell. Sollte man dazu sagen :D


Also ich habe in letzter Zeit mehr Shadow Decks in den Tops gesehen als BGx.

#23 Rotband Geschrieben 23. Juni 2019 - 21:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ja, das mag sein. Aber die Frage ist: Hast du viele Shadow oft gesehen? Ich nicht. Sehr schlecht ist aber in der Tat wohl eine Stufe über BGx.


ehemals Otters Kroxa


#24 smereuri Geschrieben 24. Juni 2019 - 07:06

smereuri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank schon mal für das viele Feedback.

 

Ich habe auch bereits mit dem Deck Bridgevine sympathisiert. Da ich aber schwer davon ausgehe dass es beim nächsten Banning zerschossen wird, lasse ich hier lieber mal die Finger von.

 

Esper Death´s Shadow hat ein ähnliches Kosten/Nutzen Verhältnis wie The Rock bzw. Jund. 

 

Vielleicht wäre es die beste Strategie einfach mal abzuwarten, was mit dem Meta passiert, da ich ja offensichtlich überhaupt nicht weiß, was ich spielen soll. Vielleicht entsteht ja das ein oder andere Deck, welches mir gefällt.  

 

Ein Control Deck kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

 



#25 Necronlord Geschrieben 24. Juni 2019 - 07:15

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
Vielleicht wäre es die beste Strategie einfach mal abzuwarten, was mit dem Meta passiert, da ich ja offensichtlich überhaupt nicht weiß, was ich spielen soll. Vielleicht entsteht ja das ein oder andere Deck, welches mir gefällt. 

 

Bei Bridgevine kannst du das natürlich machen, allerdings ist die Meta IMMER in Bewegung. Alle 2-3 Monate kommen neue Karte und wenn du immer warten willst, was als nächstes passsiert, wirst du ewig warten können, weil gefühlt IMMER neue Dinge passieren.
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#26 Assimett Geschrieben 24. Juni 2019 - 12:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Aber auch Shadow scheint sehr schlecht positioniert zu sein aktuell. Sollte man dazu sagen :D

Was ist die Metrik für sehr schlecht? Eigentlich sind momentan die meisten Decks schlecht positioniert, wenn man nur auf Top 8 Resultate schaut, aber wir haben gerade auch eine Ausnahmesituation.

Ja momentan wird man mit Midrange oft umgefahren, aber nach deiner Logik dürfte man gerade kein Deck empfehlen, dass unter oder gleichauf mit Jund im Meta liegt? Bei mtggoldfish wären das 1,5%...

Wenn man nicht gerade auf einen GP oder online grinden will, können einem diese Zahlen doch aber bis zu einem gewissen Punkt herzlich egal sein!? Unspielbar ist Jund definitiv auch nicht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#27 Rotband Geschrieben 24. Juni 2019 - 12:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Du wirst mit Jund eben nicht nur von Tier 1 Decks überfahren, sondern auch von random Durdle-Thopter-Sword haufen, weil zu viel Value. Lingering Souls Decks kannste auch kaum schlagen. Die Liste an Decks, gegen die Jund traurig aussieht, ist weitaus länger als die Tier-Liste. Versuch mal gegen eine random Tezzerator-Liste mit Jund zu grinden, have Fun :lol:

 

Und Jund ist durchaus borderline unspielbar mit einem Preisschild, für das du quasi jedes Deck des Formats haben könntest. Keine Ahnung wie du das schönreden kannst. Wenn jemand sich trotzdem entscheidet viel Geld für einen schlechten Haufen auszugeben kann er das gerne tun, wenn er vorher aber hier fragt ist es schon nur fair ihn zu warnen, dass das Powerlevel seines Decks nicht mehr das ist was Modern fordert und die glorreiche Vergangenheit, in der Jund DtB war, einfach abgelaufen ist.


Übrigens habe ich jemanden so aus Magic gedrängt. Damals war Jund noch okay und er fragte mich ob das Deck was könne, ich sagte ja. Tja... ein wenig Metashift später wurde er von original allem zerstört, war frustriert und hat mit Magic aufgehört. Diese Schuld muss ich auf mich nehmen, lern aus meinen Fehlern Matt, lern aus meinen Fehlern.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 24. Juni 2019 - 12:37.

ehemals Otters Kroxa


#28 Schlaubi Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:04

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Scheinbar sind die 1,5% auf Goldfish und 2% auf mtgtop8 alles Masochisten und haben Spaß dran überfahren zu werden. Anders ist es wohl nicht zu erklären, warum man sonst Jund spielen sollte. ;)

Und wenn der Dude gleich die Flinte ins Korn wirft, statt sein Deck zu ändern, war Magic scheinbar generell nix für ihn und hat wenig mit seiner Deckwahl zu tun.

Hoffe ich konnte dadurch etwas Schuld von deinen Schultern nehmen Bagger.

#29 Rotband Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Vielleicht hat es ihn aber auch über 9000 angekotzt, dass er sich mit über 1000€ ins Spiel gekauft hat um dann nur auf die Fresse zu bekommen. Und exakt das ist hier bitte echt zu bedenken: Wir reden von einem der teuersten Modern-Decks und jeder hier weiß, dass das Powerlevel seit einer ganzen Weile und aktuell besonders low ist.

 

Wenn ihr mir mit 2% auf irgendwelchen Seiten kommt wiederhole ich das, was ich da immer sage: Pet-Deck. Oft spielen recht gute Leute das Deck, Reid Duke ist hier ein Paradebeispiel für jemanden der zu stur ist ein gutes Deck zu pilotieren. 2% sind generell schon nicht viel, aber gerade bei Decks wie BGx haben sie noch eine andere Erklärung als Powerlevel.

 

Keine Ahnung warum jetzt also erneut hier drumherum geredet werden muss, Jund ist einfach kein gutes Deck mehr. Das ist keine Meinung, sondern simple Tatsache. Und ich finde es seltsam das jemandem, der einen Thread mit dem Wort "Unsicherheit" eröffnet hat, noch schönreden zu wollen, nach dem Motto: "hey, kein Thema hau einen Tausender weg und geh dann ab und zu 3:2 aufm FNM, is schon geil"

 

Warte nur noch auf das "er kanns ja wieder verkaufen" und werfe proaktiv daher direkt rein: Er sollte einfach gleich in ein anderes, besseres Deck investieren.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#30 Double the Trouble Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:16

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Es gibt momentan nur ein gutes Midrange Deck im Format - Eldrazi Tron.

Mit Chalice, TKS und Dismember hat man genug early Game, mit Smasher & Co. genug Druck und Karn, the great Creator macht den Sack dann zu.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#31 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:18

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wenn man die Beiträge das Baggers liest kommt man regelmäßig zu dem Schluss, dass er mindestens eine Pro Tour im Jahr spielt, jeden GP in Europa mitnimmt und dank MTGO-Grind immer auf dem neusten Metagame Stand ist.

 

Jund bzw. GBx macht nicht mehr zu den top decks gehören, aber man kann damit sehr wohl was reißen und es ist auch alles andere als unspielbar.

Was allerdings ein richtiger und wichtiger Hinweis ist sind die Kosten dieses Decks. Wenn man Jund spielt/baut will man auch den Pool für BG rock und idealerweise auch abzan.

Und das geht dann schon ordentlich ins Geld. Dazu kommt noch, dass das Deck schwer zu spielen ist und man am Anfang oft durch eigenes Verschulden verliert.


Bearbeitet von Cola, 24. Juni 2019 - 13:21.

  • Sida hat sich bedankt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#32 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:20

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Kleiner Tipp, 

nicht jeder Spielt Magic um immer zu gewinnen.

Wie verblendet muss man sein um 3-2 auf nem FNM als Negativbeispiel zu bringen.

 

Keine Ahnung wo ihr immer zockt (und mtgo mal ausgenommen, weil das Super annoying ist, was die schnellebigkeit angeht), aber hier ging letztes FNM Jund 5-0.

Das Deck hat mit Wrenn auch neues Spielzeug bekommen.

 

Aber wenn die Prämisse ist, tier 1 deck muss her, dass midrange ist, dann such dir ein anderes format.

 

edit: ebenfalls bagger flame, weil verblendung pur (oder er hat mehr infos als wir)


Bearbeitet von merhans, 24. Juni 2019 - 13:21.


#33 thiefAaron Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:20

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ja, das mag sein. Aber die Frage ist: Hast du viele Shadow oft gesehen? Ich nicht. Sehr schlecht ist aber in der Tat wohl eine Stufe über BGx.

 

Was Jund angeht gebe ich dir Recht. Esper Shadow war aber in jedem der letzten MOCS top8 mit einem Vertreter dabei und damit wohl doch ein paar Stufen über unspielbar. Bzw. eigentlich sogar so gut spielbar, dass nurnoch Bridgevine selbst besser performt hat.

 

Problem bei den Listen ist eher, dass diese so inkonstant sind und von Event zu Event wechseln. Dh. abergesehen vom Kern hat sich die neue beste Shadow-Liste einfach noch nicht gefunden und man kauft beim Einstieg vllt später unnötige Karten, die sich als nicht gut genug herausgestellt haben.
 


Bearbeitet von thiefAaron, 24. Juni 2019 - 13:23.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#34 Rotband Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Fakt ist: Ich beschäftige mich mit dem Meta, ja. Und ich finde es einfach nicht gut wie Leute ihr Pet-Deck (den Schlaubi ist bekanntlich BGx Boi) anderen anpreisen und dabei übersehen wie schäbig das Deck ist. Es ergibt einfach aus neutraler kompetitiver Sicht keinen Sinn Jund zu spielen. Exakt das sollte auch in aller Klarheit so gesagt werden und wenn der Fragende sich trotzdem aus Spaß dafür entscheidet: Genieß es. Aber immer dieses relativierende gehört einfach nicht zur Frage.


ehemals Otters Kroxa


#35 MaRo89 Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:30

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Bei der Diskussion wird generell vergessen, dass ein gewisser Teil der Jund-Karten einen wichtigen Bestandteil des Modern-Pools ausmachen. Daneben ist Tarmogoyf im Moment richtig günstig ... wenn man mal an die hundert Euro pro Karte denkt, die man vor ein paar Jahren zahlen musste. Der Preis kann sich auch ändern, sobald Goyf-Decks wieder stärker oder schwächer werden. Generell ist aber GBx wohl im Moment keine gute Wahl, wenn du ins Format einsteigen möchtest und schauen magst ob dir Modern generell zusagt. Bist du dir hingegen schon sicher, dass Modern dir sehr zusagt, dann relativiert sich langfristig gesehen auch der Preis des Decks. Generell erscheint gerade Liliana of the Veil, der Discard, das Removal (Abrupt Decay, Assassin's Trophy, Fatal Push, Lightning Bolt) für dich smereuri - zumindest wenn ich deine Aussagen richtig deute - als eine sinnvolle Ausgabe, da diese Karten in vielen verschiedenen Decks, die deiner bevorzugten Strategie entsprechen, gebraucht werden.

 

Edit: Was hier auch vernachlässigt wird ist, dass GBx Decks dich generell dazu bringen zentrale Asprekte des Spiels zu erlernen. Hier musst du dich einlesen und viel üben, um genau zu wissen wann welcher Zug am besten ist. Du wirst mit GBx also sicher Startschwierigkeiten haben, bist aber gleichzeitig gezwungen dich intensiv mit dem Spiel und dem Format auseinanderzusetzen. Das ist bei anderen Decks imo in einem deutlich geringerem Rahmen notwendig, wird sich aber langfristig auszahlen. Aber wenn du nur kurz ins Format schnuppern möchtest ist das Deck halt frustrierend und zu zeit- und übungsintensiv.

 

Insgesamt muss sich der TO die Fragen stellen: Wie oft kann er üben? Wie frustrationstolerant und zielstrebig ist er? Wie viel Bock hat er auf Lernen und Artikel lesen?


Bearbeitet von MaRo89, 24. Juni 2019 - 13:39.


#36 Rotband Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Daneben ist Tarmogoyf im Moment richtig günstig ... wenn man mal an die hundert Euro pro Karte denkt, die man vor ein paar Jahren zahlen musste.

 

Zwischen der Zeit wo Goyf 150€ gekostet hat (Jund war damals btw noch Tier 1) und jetzt liegen jedoch auch drei Reprints (MoMa gabs bereits). Vor einem Anstieg in alte Höhen muss man sich also auch nicht mehr fürchten falls er wieder Tier 1 werden würde.


ehemals Otters Kroxa


#37 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:44

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Fakt ist, wer immer uptodate bei Modern Meta Decks sein will, der sollte keine Angst vor Bridgevine Bann haben.

Wer aktuell etwas anderes spielt, ist verblendet oder naiv.

 



#38 MaRo89 Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:44

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Vor einem Anstieg in alte Höhen muss man sich also auch nicht mehr fürchten falls er wieder Tier 1 werden würde.

 

 

Das kann ich derzeit tatsächlich nicht beurteilen. Goyf ist im Format derzeit nicht gut und wird kaum gespielt. Daher sehe ich ihn aktuell auch als underpriced an. Ich denke auf mind. 60€ kann der wieder gehen, wenn es ein T1 Deck mit ihm gibt. Vielleicht täusche ich mich auch, aber Goyf wird irgendwann wieder relevanter. Vielleicht wird Goyf auch noch einmal reprinted und dann bleibt der Preis ... who knows. Im Legacy gab es auch Zeiten in denen Goyf wenig relevant war und dann wieder relevanter wurde.



#39 Assimett Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Es gibt momentan nur ein gutes Midrange Deck im Format - Eldrazi Tron.

Mit Chalice, TKS und Dismember hat man genug early Game, mit Smasher & Co. genug Druck und Karn, the great Creator macht den Sack dann zu.

Talking about pet decks...


Bagger das Beispiel mit deinem Bekannten kann ich nachvollziehen, aber es gibt mehrere Typen von Spielern und ich kenne auch genug, die sich alle 2 Monate das beste Tierdeck zulegen, aber damit auch nicht glücklich werden.
Wenn man nur Wald und Wiesenturniere spielt und mit einem 5-2 glücklich ist, dann ist an Jund absolut nichts verkehrt. Klar wenn man Turniere gewinnen will sollte man atm Humans oder UW spielen. Aber wenn jemand sagt, ich möchte gerne BGx spielen, weil mir die anderen Decks keinen Spaß machen, soll die Alternative dann heißen "Spiel gar kein Magic"?
Die Karten kann man hinterher immer noch verkaufen, und wenn jemand nach Jund fragt gehe ich erstmal davon aus dass die Person keine Probleme damit hat, so viel Kapital zu binden.

Also: ja, man wird mit Jund momentan nur mit Glück Top 8 machen, aber wenn man auf Biegen und Brechen Midrange spielen will, ist es trotzdem die beste Wahl.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#40 Rotband Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Also: ja, man wird mit Jund momentan nur mit Glück Top 8 machen, aber wenn man auf Biegen und Brechen Midrange spielen will, ist es trotzdem die beste Wahl.

 

Grad erst gesehen. Hier sollen es andere final klären, aber ich halte dann immernoch BG Rock für das bessere Deck der Wahl. Du stehst besser gegen sehr aggressive Strategien, hast weniger klumpige Spells im Deck und hast eventuell (was aber den ersten Vorteil relativiert und daher zu testen wäre) mit Nurturing Peatland eine solide Option eines der Hauptprobleme, den Flood, einzudämmen.

 

Wobei streng genommen das beste BGx Deck natürlich einfach Hogaak sein dürfte aktuell :D Und auch Dredge würde ich übrigens als Option für den TE gerne in die Runde werfen. Ja, es ist ein Combo-Deck, aber es kann auch grinden und hat teilweise ebenfalls klassische BGx Elemente. Finde Dredge jetzt ehrlich keine so verkehrte Wahl, sofern Hogaak wirklich mal rasiert werden sollte (womit ich sagen will, dass es sich wohl generell lohnt mal 1-2 Monate von großen Investitionen abzusehen).


Bearbeitet von Schaufelbagger, 24. Juni 2019 - 13:58.

ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Deck, Rock

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.