Also, viele haben ja bereits auf Kaldheim spekuliert, wozu auch passen würde, dass man jetzt in M20 Chandra wieder mehr in den Fokus rückt. Das Marketing wirkte für mich zunächst ein bisschen wie M14 2.0, wo auch alles voll mit Chandra war. Und da führte uns das Computerspiel "Duels of the Planeswalkers 2014" bekanntlich am Ende der Kampagne nach Kaldheim, um es mit Ramaz aufzunehmen.
Allerdings macht mich der in M20 gedruckte Sorcerer of the Fang etwas stutzig.
Die "Fang Druids" wurden im Zusammenhang mit The Mimeoplasm erwähnt, in den kurzen Lore-Texten der ersten Commander-Precons von 2011 (diese Texte wurden auch 1:1 so in die Wiki-Artikel über die jeweiligen Commander auf MTGSalvation übernommen). Derselbe Text siedelt sowohl das Mimeoplasma als auch die Fang Druids explizit auf Muraganda an.
Da wir vor kurzem erst auf Ixalan waren, kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass Muraganda zum jetzigen Zeitpunkt eine ernsthafte Option darstellt. Während Mongseng von den Kharasha Foothills in Tarkir umbenannt wurde und Arkhos vom Lethe Lake zugunsten von Theros verworfen wurde, obwohl Arkhos wohl offiziell immer noch "existiert", aber vermutlich nie ein Set bekommen wird, sind Muraganda und Ixalan explizit unterschiedliche Welten. Muraganda war als prähistorische Welt geplant (Feeding Grounds) und soll das wohl auch bleiben, während Ixalan ja für ein Fantasy-Spiel eigentlich sogar schon relativ weit in der "Zukunft" angesiedelt war, also auf unsere Welt übertragen in der Renaissance.
Ich habe die Arbeit an Gustos und meinem Custom-Muraganda-Set damals spätestens mit der Veröffentlichung von Ixalan endgültig einschlafen lassen, weil ich davon ausging, dass Ixalan fortan jetzt einfach Wizards Go-to "Dino-Welt" sein würde. Und selbst, wenn Muraganda und Ixalan offiziell genauso koexistieren wie Arkhos und Theros, dass es trotzdem niemals ein Muraganda-Set geben würde.
Dass man jetzt diese "Fang-Fraktion" wiederbelebt, dazu noch in Kombination mit einem mythischen, höchstwahrscheinlich legendären Wesen namens "The Great Serpent" im Flavour-Text, kommt da also etwas überraschend...
Kann aber natürlich auch sein, dass Wizards den einfachen Weg geht und eine weitere, vorher nicht im Geringsten angekündigte Welt wie Kaladesh oder Amonkhet aus dem Hut zaubert. Ich persönlich fände das etwas enttäuschend, denn Future Sight ist jetzt bereits 12 Jahre her, und man hat nicht einmal einen Bruchteil der dort gezeigten Karten verwirklicht.
Allerdings hieß es wohl von Seiten Maros, er habe seit über einem Jahrzehnt versucht, die Welt zu besuchen, die jetzt im Herbstset kommen wird. Vermutlich zögern sie deshalb die Ankündigung auch so lange hinaus, weil das für ihn etwas so Besonderes ist.
Das erste Planechase war just aus dem Jahr 2009. Ich gehe also davon aus, dass es eine der dort vorgestellten Welten sein wird.
Kaldheim käme da natürlich infrage, Muraganda allerdings ebenso - sowohl Skybreen als auch Feeding Grounds sind aus Planechase 2009.
Bei Kaldheim vermuten ja viele ein Nordische-Mythologie-Set - diese Wikinger-Ästhetik bietet jedoch auch die Welt Valla (Immersturm, Warstorm Surge). Besonders flavourful wäre es natürlich, eine solche nordische Story auf mehreren Welten zu erzählen, analog zu Asgard, Midgard, Jotunheim usw., sodass sich Valla und Kaldheim gar nicht einmal gegenseitig ausschließen müssten. Wenn Wizards das hinbekämen und zwei Planechase-Welten mit einem Schlag überzeugend umsetzen könnten, würde ich definitiv meinen Hut ziehen!
Die einzigen verbleibenden, bisher noch nicht besuchten Welten aus Planechase 2009 wären Moag (Fields of Summer) und Ir (Turri Island). Bolas's Meditation Realm, zu sehen auf Pools of Becoming, haben wir ja gerade erst am Ende von War of the Spark als Bolas' Gefängniswelt zu Gesicht bekommen, was meine vorherige Theorie widerlegt hat, Amonkhet habe den Slot des Meditation Realm eingenommen, analog zu Tarkir/Mongseng und Theros/Arkhos.
Moag kam allerdings bereits in der Geschichte von Urza vor, und Ir als Heimat der Fomori (Fomori Nomad, Ruhan of the Fomori) hat im Moment so gar keinen Fan-Hype im Rücken. Wäre also die Variante, die unter dem Radar fliegt.
Kaldheim dagegen ist eine Welt, die viele prominente Fans hat, inklusive des Professors von Tolarian Community College. Muraganda zählte auch mal dazu, Wedge von der Mana Source hat darauf lange Zeit spekuliert; ich glaube allerdings, der "Dino-Durst" wurde bei den meisten Spielern durch Ixalan erst einmal gestillt.
Von daher stehen wohl die meisten Zeichen immer noch auf Kaldheim?
Bearbeitet von Strato Incendus, 10. Juli 2019 - 15:00.