Zum Inhalt wechseln


Foto

Turniertag Hannover, 22.06.2019 (MKM-Trials in Standard, Legacy, Modern, EMSQ Modern Constructed)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Iksquadrat Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:11

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Mich hat es am Wochenende mal wieder nach Hannover zum Turniertag gezogen. Um 11 Uhr soll das MKM-Trial im Standard-Format starten, weshalb ich mich Deckliste geschrieben habend um 10 Uhr auf den Weg mache um in Ruhe rechtzeitig da zu sein und vielleicht noch mit ein paar Leuten quatschen zu können, bevor es dann losgeht. Ich scheitere direkt an der ersten Hürde: Der Turniertag ist in der anderen Location, die normale Location ist durch eine andere Veranstaltung besetzt. Glücklicherweise bin ich früh genug losgefahren und kann sogar noch in Ruhe umparken :D

 

Vor Ort erwartet mich ein recht trauriges Bild, es sind nur sehr wenig Spieler da. Da Standard leider oft das am schwächsten besuchte Constructed-Format bei den Turniertagen ist, befürchte ich schon das schlimmste und fange an, soweit mein Modern Deck vorzubereiten (Neue Hüllen, Deckliste), dass ich es spielen kann, obwohl ich eigentlich gar keine Lust hab, Modern zu spielen und viel lieber Standard spielen würde.

 

Kurz vor 11 dann die erwartete Durchsage, die Standard- und die Sealedspieler mögen sich doch bitte mal an der Judge Station einfinden. Es sind insgesamt 9. Unsere Optionen liegen nun darin, gemeinsam an einem der Formate teilzunehmen, jeweils ein Casualturnier mit weniger als 8 Spielern zu spielen oder uns einem der größeren Formate anzuschließen. Zuerst gibt es unter ein paar Standardspielern die Idee, doch sealed zu spielen, da die Sealed Spieler keine Standarddecks haben, als aber klar wird, dass man dann mehr bezahlen muss (duh), fällt die Wahl auf Standard. So spielen beide Formate jeweils ihr eigenes Casual-Event.

Einer der Standardspieler überzeugt noch den TO davon, das Startgeld unter den neuen Umständen zu verringern, woraufhin die TO-Ansage kommt ok, wir spielen nur mit 5€ Eintritt, dafür gibts FNM-Preise.

 

Das bedeutet ich kann immerhin Standard spielen und das mit folgender Liste:

 

Runde 1: Bye mit Oops no spells

Bye zu haben ist bei 5 Spielern Round Robin offensichtlich kacke aber unvermeidlich. Runde 1 ist vielleicht dafür sogar die beste Runde, weil man schauen kann, was die anderen spielen und nicht irgendwann mittendrin lange Pause machen muss. Wenn man nur am verlieren ist, ist obv die letzte Runde die beste, da man dann einfach gehen kann.

 

2-0, 1-0

 

Runde 2: Norman mit Sultai Dreadhorde

Er fängt an, mich mit kleinen Tretern unter Druck zu setzen, darunter Wildgrowth Walker, den ich mit Hilfe von T3feri bouncen und im nächsten Zug mit Oath of Kaya abschießen kann. Er tötet meinen Teferi mit Vraska, legt danach noch Nissa, Who Shakes the World hinterher, was dank enes Basilica Bell-Haunt nicht so gefährlich aber schon nervig ist. Ich finde Teferi, Hero of Dominaria und das siebte Land und spiele The Elderspell, um seine beiden Planeswalker zu zerstören und meinen Teferi direkt ulten zu können, doch er hat noch eine Antwort in Assassin's Trophy

Dennoch concedet er, als ich im nächsten Zug mit Hilfe seiner namensgebenden Karte einen Haufen Zeug reanimieren kann.

Spiel 2 habe ich früh Oath of Kaya, der ihn dafür bestraft, meine PW anzugreifen und kann irgendwann mit beiden Teferis auf dem Feld und Search for Azcanta bzw Azcanta, the Sunken Ruin genug Zeug finden um ihn zum Aufgeben zu bringen - darunter ein instant wrath und ein Discard

 

2-0, 2-0

 

Runde 3: Ivan mit Esper Acuity

Ivan mulligant, findet danach nicht wirklich viel Stuff. Nachdem ich einen Hero Turn 2 legen kann, schaue ich T3 per Thought Erasure auf seine Hand und sehe nix wirklich gefährliches. Er darf seine Wraths und Infests (cry of the carnarium) behalten und ich resolve inzwischen Teferi und Lili.

Als letztere auf 9 ist, wiped er einmal mehr das Board, was aber durch eine -9 in meinem Zug komplett egal wird, da er von nun an fast ohne Länder spielen muss.

Game 2 gewinnt mir die Combo aus Elderspell und Teferi. Er spielt zwar ein bisschen gegen das Emblem weiter, doch als ich in der Lage bin, jede Runde mindestens eines seiner Länder zu exilen und ihm noch mit Thought Erasure die Hand auffresse concedet er doch.

 

2-0, 3-0

 

Runde 4: Christoph mit Bant Midrange

Christoph ist aus irgendwelchen Gründen furchtbar schlecht gelaunt, was sich auch nicht wirklich bessert, als sein Llanowar Elves sich einem Hero of Precinct One gegenüber sieht, der über T3feri, Oath of Kaya und Tyrant's Scorn das Board mit Tokens flutet. Als er Turn 5 einen eigenen Teferi spielt entgegnet er auf meinen Elderspell nur noch "Den Mist spielt man Main?" und gibt ein paar Züge später schon genervt auf.
In Spiel 2 startet er mit Temple Garden into Sunpetal Grove, was für mich das Fenster öffnet, Thought Erasure zu spielen. Ich lasse ihm nett wie ich bin den Frilled Mystic, da dieser nach meinem nächsten Zug (T3feri) eh nicht mehr so viel bringt.

Die interessante Frage in diesem Spiel:

Da es sich um ein Casual Event handelt und die Mehrheit der Spieler dafür war, wird mit London Mulligan gespielt.
Meine Starthand (auf 6) beinhaltet Plains, Isolated Chapel, Hallowed Fountain, 2 Teferi, Time Raveler, Basilica Bell-Haunt und The Elderspell.

Was legt man hier am besten zurück?

Spoiler
, wer hier mitliest darf aber gern mal seine Meinung da lassen :D

 

2-0, 4-0

 

Runde 5: Steven mit 4c Dreadhorde

Spiel 1 kann ich ihm 2 Planeswalker abschießen und meinen Teferi ulten, er concedet sofort

Spiel 2 ist er für den nächsten Zug auf 6 Mana, ich habe Lili und Duress in der Hand aber nur 5 Länder im Spiel. Ich ziehe ein Land und slamme ohne weiter groß nachzudenken Lili, um ihn zu zwingen, sein Board aus zwei Jadelight Rangern zu opfern. Ich hätte im Nachhinein lieber Duress gespielt, da sein nächster Zug in Command the Dreadhorde into Riesenboard aus Planeswalkern besteht. Wenn ich den Elderspell topdecken kann, gewinne ich vermutlich, da ich Lili ulten kann, ziehe aber ein Land und verliere mein erstes Spiel an diesem Tag.

Spiel 3 habe ich kaum Länder, ich habe recht lange nur 3, kann aber mit aller billigen Interaktion meines Decks überleben. Irgendwann ziehe ich das 5. Land, lege Teferi, Hero of Dominaria, und gebe mit ihm auf dem Feld und zwei enttappten schwarzen Quellen sowie einer +1 von T3feri den Zug ab. Der Plan ist, dass er einen PW legt, sodass ich in seinem End Step Elderspellen kann im Nachhinein denke ich aber, dass ich so oder so in meinem Zug elderspellen muss, damit ich T5feri direkt benutzen kann. Er legt tatsächlich auch T3feri, der mein End of Turn play verhindert, ich gehe in meinen Zug, caste The Elderspell und gewinne.

Alberne Karte.

2-1, 5-0

 

Am Ende gibt es dann die FNM Preise, runtergerechnet auf 4 Runden, da das Bye ja jeder hatte.
Unsere normalen FNM-Preise sind:

 

12 Punkte -> 6 Booster

10 -> 4

9 -> 3

8 -> 2

7 -> 1

 

Sodass ich 6 Booster bekomme und mich fast schlecht fühle, weil ich allen bekomme und die anderen Spieler fast alle leer ausgehen.

Der Spieler, der diese Preisverteilung angeregt hatte, beschwert sich sogar noch drüber^^

 

Deck hat super performed, leider sehr wenig Spieler :(


Bearbeitet von Iksquadrat, 24. Juni 2019 - 14:00.

  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#2 Rotband Geschrieben 24. Juni 2019 - 13:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Icksi, the Standard Master!


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.