Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedereinstieg nach 14 Jahren Magic Pause


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Ameno Geschrieben 25. Juni 2019 - 07:52

Ameno

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo!
Mein Sohn ist vor ein paar Wochen auf die Restbestände meiner Magic Karten gestoßen, ich hatte sie schon vollkommen vergessen und war nun erstaunt dass auf einmal auch mein Interesse wieder geweckt war. Ich habe selber nach "Aufmarsch" aufgehört zu spielen und ein paar Jahre danach einen großen Teil meiner Karten verkauft. Leider auch alle Doppelländer (die man 2001 noch für 15 Euro kaufen konnte) und andere sinnvolle Karten. Nun habe ich auch mit Freunden gesprochen und sie zurück ins Magic Fieber gebracht, wir wollen nun unsere alten Decks wieder spielen. Eins meiner Lieblingsdecks war dieses hier:

4 x Hymn to Tourach
4 x Zwang
4 x Hypnotisierendes Gespenst
4 x Nantuko Schatten
4 x Böse Tat
1 x Demonic Tutor
3 × Nether Void
4 x Sinkhole
4 x Dark Ritual
1 x Necropotenz
4 x Mishras Fabrik
1 x Strip Mine
4 x Polluted Delta
4 x Mangrovensumpf
14 x Sumpf


Leider sind alle 3 Nether Voids und die Mangrovensümpfe verkauft worden. Hättet ihr eine Idee wie ich dieses geplünderte Deck wieder spielen könnte ohne sehr viel Geld in die Hand nehmen zu müssen? Es kann auch Mono Black sein, hätte an ein Discard gedacht. Auch mein rotes Goblin Deck ist nur noch rudimentär vorhanden, aber das lässt sich einfacher lösen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, falls ich hier im Falschen Forenbereich bin, sehr es mir bitte nach.
Ameno

#2 Kalli Geschrieben 25. Juni 2019 - 08:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Erstmal willkommen zurück. Was ist für dich denn "viel Geld"?



#3 Ameno Geschrieben 25. Juni 2019 - 08:56

Ameno

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo, Ja das ist eine gute Frage. Also ich hab mal geschaut... die Nether Bild und die Mangrovensümpfe würde ich mir nicht mehr nachkaufen. Aber 100 Euro würde ich schon ausgeben.

#4 V3N@R!S Geschrieben 27. Juni 2019 - 11:47

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi, und "Willkommen zurück" ;)

 

Ok, ja das scheint schon ma gleich geklärt zu sein, Bayou und Nether Void passen nicht ins Budget ;) Du hast dann immer noch ein paar Alternativen:

 

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, seid ihr ein paar Kumpels die früher zusammen gezockt haben, und jetzt gemeinst (mit den alten Decks) wieder etwas zocken wollen. Also eher gemütlich, mit nem Bierchen, usw. Das Billigste wäre in dem Kontext "Proxys" in der Gruppe zu erlauben, also "Kopien oder ausdrucken von Karten". Dann habt ihr alle Zugang zu allen Karten, und die Kosten sind nur Tintenpatrone(n) aus dem Printer.

 

2. Als 2nd Möglichkeit gäbe es das Deck mit original Karten zu spielen, und dann auf eine "mono {B}  Pox Liste" umzusteigen. Dann sparst du Geld an der Manabase und kannst somit die 100€ in Karten investieren. Einige Staples dieses Decks blieben trotzdem aus (wie Liliana of the Veil oder ggf Ensnaring Bridge, mal von den anderen teueren Legacy Teilen + das angesprochene Nether Void, abgesehen), aber da du schon Sinkhole und den Demonic Tutor hast, hast du schon teuere Teile dieses Decks. => Dann solten 4x Thoughtseize rein, welche wohl das teuerste Invest wäre (+/- 4x12€) und dir blieben noch 50€ für den Rest: Gurmag Angler oder Tombstalker sind da billige Finisher, Smallpox und Pox kosten eh nix. Als Inspiration könnte dies helfen.

 

3. Noch ein bisschen näher am original Deck, aber teuerer an der Manabase, wäre das Deck {B} {G} zu lassen, da du auch schon 4x Polluted Delta hast. Du könntest halt auf Overgrown Tomb als fetchbares Land umsteigen (4x = +/- 20€) und noch 4x Woodland Cemetary reintun. Die Manabase würde dann 30€ in Anspruch nehmen.

Interessant äre dann aber in dieser Liste auch Urborg, Tomb of Yawgmoth, da das Deck doch sehr {B} hungrig ist (zumal du in deiner Liste noch Mishra's Factory und 1 Strip Mine hast. Aber die nagt dann auch wieder gleich am Budget...

Vorteil wär aber dann auch die Versatilität des Removals: Pernicious Deed hast du, und neuere Spielereien wären: Abrupt Decay und Maelstrom Pulse. Assassin's Trophy als super Allzweckremoval würde ich in Pox-Decks nicht spielen, weil es genau das zurück gibt was du angreifen möchtest. Ich bin aber auch bei weitem kein Pox-Experte.

(hier könnte es sinnvoll sein erst einmal mit Proxys zu testen).

 

Hoffe konnte etwas weiter helfen.

 

mfG V3N@R!S

 

P.S. Und zum Kartenanschaffen benutzen sehr viele User, und ich selbst auch, die Seite "Magic Karten Markt", kurz MKM. Auf der Seite findest du fast alles was du brauchst, und die Auswahlkriterien sind relativ groß, vom Preis über den kartenzustand hin zu Altered. Demnach sollte das dir helfen, falls Proxys keine Möglichkeit sind.

 

 

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 27. Juni 2019 - 15:13.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#5 Ameno Geschrieben 28. Juni 2019 - 16:09

Ameno

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo V3N@R!S!

Wow, erstmal vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Du hast das richtig erkannt, es sollen gemütliche Runden werden mit einem Bierchen.

Proxis mochten wir früher schon nicht und wir haben uns geeinigt diese auch nach diesen ganzen Jahren nicht zu benutzen - schlecht natürlich für mich

Die beiden Optionen die Du genannt hast gefallen mir, auf den ersten Blick, schon wirklich sehr gut. Ich neige dazu wohl Grün/Schwarz zu behalten.

Wir haben früher alles bei Trader oder bei Ebay bestellt. Ich war echt so überrascht als ich die Preissprünge gesehen habe. Hätte ich mal alle Karten und Decks behalten

Da ich regeltechnisch noch im Jahr 2004 stehe möchte ich gleich mal fragen ob es zu der Pumpfunktion im Angriff beim Schatten eine Änderung gab. Ich habe noch ein altes Goblin Deck, beim Stöbern habe ich gelesen dass man den guten alten Mogg Fanatic nicht mehr so spielen kann wie früher. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich ihn nicht mehr opfern nachdem der Schaden verteilt wurde.

Beste Grüße und nocheinmal vielen Dank für die Mühe... ich werd mir jede Karte genau anschauen und mich dann für eine Variante entscheiden.

Ameno

#6 V3N@R!S Geschrieben 28. Juni 2019 - 17:47

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi

 

Ja, die Magicpreise gehen tendenziell immer nur nach oben, dies umso mehr, je älter die Karten sind/wenn sie auf der reserved Liste stehen. Deshalb gibt es viele Menschen die Magic als Kapitalanlage sehen, oder damit spekulieren wie an der Börse halt. Das ist nicht schlecht wenn man viele (alte) Karten hat, und der Wert stetig steigt. Weniger gut natürlich wenn man sie vor Jahren verkauft oder getradet hat... Aber, das gehört dazu und jeder Magicspieler/-sammler hat so schon gute Gewinne, und auch Verluste gemacht. Damit muss man sich abfinden, sonst wirds nur frustrierend.

 

Also MKM ist schon DIE Referenz und auch +/- das billigste Portal was du finden kannst. Natürlich kannst du auf eBay oder in den Staaten mal hier und da ein Schnäppchen ergattern, aber im Allgemeinen ist MKM schon nice. Kannst es dir ja mal anschauen und mit anderen Plattformen vergleichen.*

 

Rules: ja, Schaden geht nicht mehr über den Stack. Demnach funktionniert der Mogg nicht mehr so wie in der Zeit. Es gibt daher mitlerweile Alternativen zum Mogg, wie z.B. Goblin Arsonist. Der macht dann auch beim Sterben immer noch einen weiteren Schaden, so wie es mit dem Mogg ging. Klar ist es nicht das Gleiche, aber ähnlich. Nichtsdestotrotz hab ich in einem Old-School Casual {R} {B} Midrange Deck immer noch den Mogg drin, da mir das willkürliche Saccen und Schaden Schießen wichtiger ist, als der zusätzliche Schaden beim Sterben.

Der Schatten sollte immer noch so funktionnieren wie früher, minus "Damage-Stack-Shenanigans", falls du da an was bestimmtes denkst.

 

mfG V3N@R!S

 

(*): Und wenns dir halt ums maximale Sparen geht, sind meist italienische Karten, oder sonst südländische, am billigsten. Wirst de nachher aber auch schwerer los, falls das ein Kriterium sein sollte.

 

P.S. Danke-Button ist immer gern gesehen ;)


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.