Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Farb-Synergie-Tradeoff (insbesondere bei Tribal-Decks)

Synergie Tribal EDH Commander Farbe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Strato Incendus Geschrieben 29. Juni 2019 - 09:35

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Ich dachte, ich hätte dieses Thema hier schon einmal angestoßen, aber nach Nutzung der Suchfunktion glaube ich, das war in einem anderen Forum. :)

Geht es nur mir so, oder nimmt die Synergie von Tribal-Commandern mit ihrem jeweiligen Tribe ab, je mehr Farben sie haben? Sodass man immer einen Trade-Off machen muss zwischen großer Kartenauswahl und guter Synergie zwischen Commander und Deckstrategie?

Während manche Tribes sehr auf ein bestimmtes Farbschema fixiert sind - z.B. Baumhirten mit Doran, the Siege Tower oder Sapling of Colfenor - stellt sich bei manchen populäreren Tribes oft das Dilemma, ob man einfarbig spielt und dafür einen Commander hat, der stärker mit dem Tribe synergiert, oder ob man mehrfarbig spielt und dadurch nicht nur Zugriff auf mehr Utility-Karten, sondern im Zweifel auch dadurch erst Zugriff auf alle relevanten Karten dieses Tribes hat.

Berühmte Beispiele:
Vampire - mono-schwarz (Anowon, the Ruin Sage, Drana, Liberator of Malakir, Kalitas, Traitor of Ghet etc.) vs. schwarz-rot-X (Olivia Voldaren, Edgar Markov oder Garza Zol, Plague Queen)
Zombies - mono-schwarz (Ghoulcaller Gisa, Geth, Lord of the Vault & Co.) vs. blau-schwarz-X (Sidisi, Brood Tyrant, Varina, Lich Queen, oder Thraximundar / Sedris, Traitor King)
Goblins - mono-rot (Krenko, Mob Boss & Co.) vs. schwarz-rot (Wort, Boggart Auntie)
Elfen - mono-grün (Freyalise, Llanowar's Fury, Dwynen, Gilt-Leaf Daen & Co.) vs. schwarz-grün (Rhys, the Exiled, Nath of the Gilt-Leaf)
Meervolk - mono-blau mit dem ganzen Devotion-Support vs. weiß-blau (Sygg, River Guide) vs. grün-blau (Kumena, Tyrant of Orazca & Co.) vs. Bant (Tuvasa the Sunlit)

Vampire profitieren einfarbig viel besser von Vampire Nocturnus, Ascendant Evincar & Co. sowie von allem, was sich auf Sümpfe bezieht (Cabal Coffers, Mutilate usw.); Elfen machen einfarbig ebenfalls explosionsartiger Mana und profitieren von Dingen wie Ambush Commander; Meervolk hat oft sehr viele blaue Manasymbole, die im mehrfarbigen Deck deutlich schwieriger zu casten sind.

Olivia Voldaren will eigentlich Pinger mit Deathtouch spielen; Nath of the Gilt-Leaf vor allem Discard; Tuvasa the Sunlit vor allem Enchantments, usw.. Man zieht sie nur deshalb als Tribal-Commmander in Erwägung, weil sie Zugriff auf weitere Tribal-Karten in anderen Farben geben - dafür aber nicht sonderlich stark mit ihnen interagieren.



Ausnahmen sind wirklich nur Tribes, die seit jeher in allen Farben ungefähr gleich stark vertreten waren (Sliver und Allies). Drachen und Elementarwesen haben zwar fünffarbige Alternativen - bzw. jetzt mit Morophon, the Boundless gibt es diese Alterrnative ja für alle Tribes - jedoch haben sie natürlich weiterhin beide eine starke Tendenz zu Rot.


Ich stehe jetzt z.B. vor diesem Problem für die seit jüngster Zeit supporteten Tribes Bären und Wölfe.

Bei Bären ist Ayula, Queen Among Bears bisher vermutlich noch alternativlos, weil, obwohl es ohnehin schon nur relativ wenige verschiedene Bären in Magic gibt und die paar in Temur-Farben helfen würden, dies nicht rechtfertigt, auf Surrak Dragonclaw o.ä. umzusteigen, der lediglich thematisch passen würde, aber null mechanische Synergie bietet.

Bei Wölfen hingegen gibt es viel in grün-weiß um Tolsimir, Friend to Wolves, aber vieles von dem Support überlappt sich ja auch mit dem rot-grünen Werwolf-Zeug um Ulrich of the Krallenhorde. Im Prinzip bräuchte ich also einen Naya-Commander, der mit Wölfen synergiert.

In einer der ersten Friday Nights-Episoden hatte Kathleen De Vere dasselbe Problem mit Katzen und hat sich deshalb für Johan entschieden. Mir scheint jedoch für Wölfe - zum Glück auf Italienisch deutlich billiger - Jacques le Vert angemessener. Immerhin pumpt er speziell grüne Kreaturen, und der Großteil der Wölfe ist grün, d.h. man hätte hier ganz klar Grün als Hauptfarbe, aber trotzdem Zugriff auf Naya.

Bearbeitet von Strato Incendus, 29. Juni 2019 - 09:55.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#2 avedon Geschrieben 05. Juli 2019 - 13:50

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich würde sagen es hängt stark von dem eigenen Karten pool ab, ob man in den Splash farben entsprechende Bomben hat die den Splash rechtfertigen bzw er dadurch sinn macht. Habe ich diese Bomben nicht im Pool sollte ich den Splash lieber streichen.

Jedoch musst du auch sehen das mit fast jedem neuen Set neuer Tribal Support dazu kommt. Ixalan hatte zB recht viel Vampir Kram mit W. Amonketh und WAR viele Zombies mit U und R.

Wenn ich heute die Aufgabe bekäme ein Vampir Deck zu bauen würde ich zu 100% Edgar Markov als Commander wählen, einfach auch deswegen weil die Eminenz Ability so unfassbar unfair ist.

Bei Zombies würde ich wahrscheinlich Sidis oder Gisa&Geralf wählen, bei Goblins Purphoros, bei Elfen Edric, Spymaster und Meervöler Kumena.

 

Ich finde durch mehr Farben ergeben sich viel mehr möglichkeiten das Deck zu verbessern, du hast Zugriff auf viel mehr Karten wie Counter, Removal, Planeswalker etc die das Deck nur pushen können.

 

Es entscheidet sich einfach immer wenn du deinen Pool und dein Budget anguckst ob du Mono-Color oder Mulitcolor spielst.



#3 Avis Geschrieben 06. Juli 2019 - 13:41

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Stimme zu, dass bei vielen Tribes einfach der stärkste General die Farben diktiert. Edgar Markov ist ziemlich kaputt, Azami sowieso und auch Krenko, Mob Boss sollte man hier erwähnen.

 

Elfen sind allerdings ein gutes Beispiel für einen Tribe, den man an sich in allen Farbcombos spielen kann weil die Manadorks halt eigentlich immer gut sind. Ob ich da jetzt, wie angesprochen, Edric nehme oder Tishana, Voice of Thunder um nachziehen zu können oder Grand Warlord Radha für Pump und noch mehr Mana ist Geschmackssache und hängt vom Thema und der Strategie ab, die ich fahren möchte.

 

Generell muss man denke ich einfach hauptsächlich abwägen ob der Trade-Off mehr Farben gegen oft deutlich schlechterer Commander es wert ist. Bei oben genannten Wölfen wär ich mir z.b. nicht sicher, da die beiden Naya Dudes schon ziemlich mies sind. Da würd ich dann tatsächlich entweder einen Commander hin setzen der im Vakuum ne gute Karte ist (z.b. Marath, Will of the Wild) oder mich auf WG oder RG beschränken.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 Jonnythopter Geschrieben 09. Juli 2019 - 11:14

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich würde bei Elfen ja immer blau spielen, einfach wegen krasser drawspells, (kindred discovery, distant melody, edric...), counterprotection und vor allem Intruder Alarm. Aber auch da habe ich alleine ontribe schon Edric und Momir, und dann noch so Blödsinn wie Tishana dazu...

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#5 Strato Incendus Geschrieben 11. Juli 2019 - 13:11

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Bei oben genannten Wölfen wär ich mir z.b. nicht sicher, da die beiden Naya Dudes schon ziemlich mies sind. Da würd ich dann tatsächlich entweder einen Commander hin setzen der im Vakuum ne gute Karte ist (z.b. Marath, Will of the Wild) oder mich auf WG oder RG beschränken.

 

Das wäre dann ganz klar Tolsimir, Friend to Wolves; Ulrich of the Krallenhorde ist alleine nicht gut genug, war damals eine der größten Enttäuschungen, als der endlich als lang ersehnter Werwolf-Commander rauskam und dann so schlapp war. Speziell bei Werwölfen ist ja auch das Unintuitive, dass transformierte Werwölfe nicht als Wölfe zählen und die Synergie dadurch noch weiter reduziert wird. Nur eine Handvoll Karten beziehen sich explizit auf "Wölfe und Werwölfe", und die schlagen dann die Brücke.

 

Tolsimir alleine spielt sich halt mehr oder weniger 1:1 wie Ayula, Queen Among Bears: Man macht lauter grüne 2/2er, die Sachen fighten.

 

Mein Jacques le Vert ist unterwegs (bzw. ist dann mehr ein "Giacomo il Verde" :D , weil aus italienischem Legends). Ich probiere ihn einfach mal aus; nicht zu vergessen ist ja, dass er zum Glück sagt "Green creatures you control get +0/+2", also nicht nur keinen Pump für alle grünen Kreaturen macht, sondern auch sich selbst noch mitpumpt und damit immer 3/4 für vier Mana ist. Wenn man bedenkt, wie alt die Karte ist, und wie häufig damals noch globale Pumps für alle Kreaturen, inklusive der gegnerischen, waren, dann kann man da schon nicht meckern.

 

Jacques le Vert macht dadurch jeden 2/2er-Wolf zum 2/4er. Tolsimir ist fürs Kämpfen dagegen eigentlich sogar schlechter als Ayula, weil er nicht die Möglichkeit bietet, die Wölfe mit Marken aufzupumpen, sondern einem stattdessen nur 3 läppische Lebenspunkte gibt.

 

 

Ein weiterer Archetyp, den man von 1- bis 3-farbig erweitern kann, ist grünes "Lands matter":

 

{G} Titania, Protector of Argoth

{R} {G}  Borborygmos Enraged oder Omnath, Locus of Rage

{G} {W}  Karametra, God of Harvests

{R} {G} {W}  Hazezon Tamar

 

Man sieht also wieder einmal: Erst die Kombination Naya gibt einem die Möglichkeit, den Archetyp voll auszuschöpfen - leider ist der einzige Naya-Commander, der irgendetwas mit Ländern macht, im Vergleich zu den potentiellen Commandern mit weniger Farben ziemliche Grütze. Dabei würde ich das zu gerne mal sehen - mein Bruder hat vor Ewigkeiten ein ziemlich beknacktes Casual-Deck um den Realm Razer gebaut, das ein Seal of Fire offenhält, um den Realm Razer abzuschießen und dann mit einem Haufen Landfall-Triggern das Spiel zu gewinnen. Im Commander wäre das mit der Vielzahl an kostenlosen Sac Outlets und lauter verschiedenen Landfall-Karten noch deutlich spaßiger. :)


Bearbeitet von Strato Incendus, 11. Juli 2019 - 13:13.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Synergie, Tribal, EDH, Commander, Farbe

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.