Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion: Preisverfall Tarmogoyf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Nivelas Geschrieben 03. Juli 2019 - 19:36

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Naja Goyf war mal deutlich teurer ich habe meine damals für 130 oder 140 gekauft der ist nur wieder so billig wegen den drölftzig reprints und weil das deck momentan einfach schlecht ist  ....


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#2 King Suleiman Geschrieben 03. Juli 2019 - 19:47

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Bei Goyf war halt auch absehbar dass er irgendwenn outclassed wird.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#3 HaVoC Geschrieben 03. Juli 2019 - 20:15

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

und weil das deck momentan einfach schlecht ist ....


Achja? Welches Deck nun konkret?

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#4 Nivelas Geschrieben 04. Juli 2019 - 05:52

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge
Naja BGx würde ich jetzt mal Pauschal benennen ob wir jetzt von BG Abzan oder Jund reden...Ja sie sind immer mal wieder oben mit dabei aber wirklich gut also so T1 vll noch T2 sind sie aktuell einfach nicht mehr (leider)
bei dem degenerierten Kram der aktuell rumrennt :( und auch mit W6 und was sonst so aus MH kam glaube ich schwerlich das sind Jund wieder zum DTB hocharbeiten kann dazu haben viele Decks einfach den Notausknopf der Jund fehlt.
Auch in der Hinsicht das man aktuell gefühlt 15 Slots GY Hate mitnehmen muss und dann einfach gegen die anderen Strategien nichts mehr hat.

Ein Kumpel spielt seit 5 Jahre ausschließlich BGx meist Jund oder BG und er spielt es auch mit Begeisterung etc.. aber auch er sagt das er aktuell zbs gegen Burn keine Sonne sieht weil so sachen wie Brutality, Finks o.ä. einfach komplett aus
dem SB geflogen sind zu Gunsten mehr GY Hate.

Deshalb würde ich diese Decks momentan leider als "schlecht" betiteln :(

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#5 HaVoC Geschrieben 04. Juli 2019 - 06:12

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge
Dein Grund warum das Deck „schlecht“ sei, ist weil das Sideboard metabedingt mit Gravehate zugekleistert wird?
Trifft das nicht auf alle Decks zu? Ich kann der Argumentation leider nicht folgen.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#6 Nivelas Geschrieben 04. Juli 2019 - 07:41

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge
Das ist mit Sicherheit ein Faktor ja.
Aber so ist das Deck aktuell nicht T1 oder T2.
Mit knapp 2% Metaanteil.
Leider geht dem Deck oft die Puste aus wenn es ins Mid/Lategame will da dann andere Decks wenn du als BG Spieler endlich alles gehandelt hast einfach ein paar Spells chained und wieder 4 Phoenixe da sind oder der Hoogak mensch
wieder 5 Threads aufs Board klatscht und du versuchst mit Turn 1 Discard, Turn 3 Goyf und Turn 3 Lili zu gewinnen...

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Juli 2019 - 08:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Spezielle Meta- oder Deckdiskussionen bitte nicht in diesem Thread führen. Der Preisverfall von Goyf hat sicherlich nicht nur mit der Stellung von Jund im Modern und Reprints zu tun, sondern auch damit, dass es nach und nach immer mehr günstiges Removal gab (Decay, Push) und mehr deckspezifische Alternativen bei den spielbaren Kreaturen, die schneller Value erzeugen o. tatsächlich grösser sind, existieren und Goyf damit nicht mehr der unangefochtene Vanilla Universalist früherer Tage ist. Google spuckt hierzu auch zahlreiche Infos aus, wenn man es genauer wissen will.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Juli 2019 - 08:28.


#8 Schlaubi Geschrieben 04. Juli 2019 - 08:30

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Naja, laut MTG Top8 hat Jund und BG aktuell jeweils 2%, was zusammen 4% gibt und damit mehr als zb. Titan, Affintiy, Shadow, Eldrazi, Spirits...

Für mich kommt der „günstige“ Preis des Goyfs in erster Linie aus den vielen Reprints, weil selbst wenn BGx Decks schlecht positioniert sind, sind sie dennoch sehr beliebt und werden trotzdem viel gespielt.

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Juli 2019 - 08:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ich weiss jetzt nicht genau, ob Du Dich auf meinen Post bezogen hast, aber ich sehe da keine Widerspruch. Jund hatte seit Beginn des Modern Formates und besonders mit dem damals noch legalen Deathrite Shaman, wenn ich mich nicht sehr falsch erinnere, einen Metashare von über 10% Prozent. Insofern hat das Deck in Summe schon eher stark gelitten, was seine Popularität anbelangt. Die Gründe für den Preisverfall sind sicher multiple und diese untereinander zu gewichten, will ich mir nicht anmaßen, aber das Goyfs weniger als früher gespielt werden (immer noch häufig genug, um eine "guten" Preis" zu rechtfertigen), halte ich für Fakt. Es kommt dabei nur auf die Relation zu früher an bzw. den Trend und der zeigt klar nach unten: Es gibt weniger Decks, die ihn spielen und die Decks, die es tun haben einen geringeren Metanateil als früher (Jund mal als ehemaliges Leuchtturm Deck des Formats).


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Juli 2019 - 08:48.


#10 Rotband Geschrieben 04. Juli 2019 - 18:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Es waren einfach die Reprints, da sie schlagartig den Preis droppen ließen und es immer wieder neue gab. Wäre er nur in MoMa 1 gewesen, wäre er auch jetzt noch dreistellig, weil eben der Markt wenig verfügbare Exemplare hätte.


ehemals Otters Kroxa


#11 Jokey2 Geschrieben 04. Juli 2019 - 19:40

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Selbst bei MoMa 2015 war Goyf ja noch bei 130-140 und wurde nicht häufiger gespielt als heute. Es waren einfach zuviele Reprints, wodurch das Angebot deutlich erhöhrt wurde, aber die Nachfrage gleich geblieben oder sogar gesunken ist.



#12 Brutus Geschrieben 04. Juli 2019 - 21:12

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Bei Goyf war halt auch absehbar dass er irgendwenn outclassed wird.

 

This. In vielen Fällen ist Gurmag Angler besser.


vormals Critter


#13 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. Juli 2019 - 23:14

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Mir fällt im modern kein Deck ein wo der Goyf gestrichen und durch Angler ersetzt wurde. Die meisten Angler Decks spielen aktuell nichtmal grün. Im Legacy ist es vll. etwas anders. Der Angler sieht ggf. mehr play, aber das liegt vor allem an neuen Archetypen (Death's Shadow, Hollow One, ...)
Goyf wurde definitiv nicht outclassed, aber es gibt natürlich immer mehr sehr gute Karten und Decks.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14 Rusto Geschrieben 04. Juli 2019 - 23:57

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Goyf und Angler sind in unterschiedlichen Decks gut. Ist ja schön, dass er endlich mal Konkurrenz in seinem Spezialgebiet bekommen hat aber der Angler ist mehr mit Tombstalker vergleichbar welcher damals immer die Nummer 2 der undercosted Beater nach Goyf war. Und die beiden hat man auch nie so wirklich in dem gleichen Deck gespielt. Mit Ausnahme von "The Rock" aber das war eh nie ein Deck. 


OwO

#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Juli 2019 - 06:29

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Angler ist aber u.a. auch eine Reaktion auf Push und Decay, wogegen er eben nicht wie Goyf anfällig ist. Dieses Argument gilt halt auch in Modern.

#16 Das Kapital Geschrieben 05. Juli 2019 - 07:22

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Der Grund ist, dass Vanilla-Kreaturen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) für das heutige MTG zu schlecht sind. Tarmogoyf könnte heutzutage als Uncommon oder Common (vgl. Hooting Mandrills/Gurmag Angler) gedruckt werden und niemand würde sich wundern.



#17 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. Juli 2019 - 13:18

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Die Aussage ist korrekt, aber Angler und Goyf sind halt genau die von die genannten Ausnahmen :D
Jund und co. Sind nicht mehr so stark wie einst, aber der Goyf ist dort genauso sicher 4x gesetzt wie er es immer war.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#18 Dadulka Geschrieben 09. Juli 2019 - 08:27

Dadulka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Gibt es eurer Meinung nach einen Grund, bzw ein Szenario aufgrund welchem der Tarmogoyf im Preis steigen würde?

Ich selbst bin hauptsächlich Sammler und versuche sämtliche Editionen zu komplettieren. Der Tarmogoyf fehlt mit bisher in allen Varianten.
Spielen würde ich die Karte nicht.

Spricht etwas dagegen noch ein paar Monate zu warten und zu hoffen, dass der Preis noch weiter fällt?

 



#19 SchGoalz Geschrieben 09. Juli 2019 - 08:49

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Warten ist meiner Meinung nach vollkommen richtig.

 

a) Wird wohl eher noch weitere Reprints geben.

b) Wird wohl bald noch "krassere" Kreaturen, ggf. mit einem weitaus taktischeren Wert (ala etb-Effekt) geben, die den Tarmo noch weiter deklassieren

c) Du wirst eventuell deine Sammlerleidenschaft überdenken und freust dich dann nie gekauft zu haben (bedenke in diesem Fall auch die Opportunitätskosten bei Anschaffung -> Dein Geld kann dann an anderer Stelle nicht für Dich arbeiten bzw. ausgegeben werden.) Außerdem ist Karten verkaufen voll der Auffwand (wenn man nicht massiv unter Wert verkaufen will). Solltest du in Deinem Hobby zu Sammeln so gefestigt sein, so freut man sich hinterher (nach Warten auf den vermeindlich besseren Preis und dem Auffwand der Beschaffung) nur noch mehr, dass man die Karte endlich hat. Vll Kannst du ja auch kleine Nebenquests einbauen, so nach dem Motto: "Den Tarmo ertrade ich mir."

d) Fakes könnten auch immer besser werden...

 

So mal meine Gedanken :-)



#20 Ugin Geschrieben 09. Juli 2019 - 09:09

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Es kann natürlich immer wieder ein Reprint kommen, aber für den Tarmogoyf sehe ich in naher Zukunft keinen mehr. Das er auf einmal wieder merklich steigt oder noch weiter fällt sehe ich aber ebenfalls nicht. Durch warten ist also meiner Meinung nach kein großes Risiko verbunden.   

 

Warum warten allerdings besser sein soll, weil die Fakes besser werden erschließt sich mir absolut nicht. Das würde eher für jetzt sofort kaufen sprechen. ;) 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.