Zum Inhalt wechseln


[Pauper] Tron

Tron Pauper Primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#41 Kalli Geschrieben 28. November 2019 - 19:50

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Funktioniert doch auch nur wenn du Tron schon hast, sonst brauchst du für Map + Cracken ja alleine 3 Mana. Oder betrachtest du die Map nur als 1 Mana Spellcount? Dann würd ich Weather the Storm ja eher in Response auf seinen Burnspell spielen

#42 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. November 2019 - 20:18

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja klar, geht hauptsächlich um die "extra" Maps die man nicht mehr notwendigerweise für Tron braucht. Aber es ist eben anspruchsvoll durchzurechnen welche man davon nicht mehr brauchen wird, wenn man bspw 2 auf der Starthand hat.
Tatsächlich muss man aber sowieso versuchen, möglichst viele Spells in den ersten Turns zu casten, sowas wie Signets und Mulli Evokes, manchmal hat man bis T5 noch kein Tron zusammen, aber konnte sich viel besser wehren weil man U und G Zugang hat, und evtl mal Map, Prism, Weather oder so spielen konnte, ohne Map zu cracken. Kommt natürlich enorm auf die Hände an.
Ich will nur sagen dass es gegen Aggro gar nicht "find Tron or lose" ist, sondern viel mehr "habe Farbzugang, caste Zeugs und tu wenigstens irgendetwas". Und deshalb will ich die Maps nicht ausspielen wenn ich sehe dass ich keine Zeit habe sie zu cracken, viel eher U oder G brauche und deshalb Signets spielen oder Thornwood Falls legen muss, und habe dann aber in dem Turn wo ich Weather spiele einen Storm Count mehr. Wollte nur darauf hinweisen dass das viable Linien sind.

 

Btw hat Burn nur noch so 1-2 Handkarten zu dem Zeitpunkt und wenn du dich entscheiden kannst zwischen "safe 9 Leben jetzt" und "evtl Mana offen gelassen für nichts, oder mit bissl Glück 6-9 Leben, wenn mein Opponent rein spielt" dann entscheidest du dich eig immer für "safe 9 Leben jetzt", weil hätte der Burn Spieler genug Burn um dich in response darauf zu killen, hätte er es vmtl bereits getan denke ich.



#43 Sterni Geschrieben 28. November 2019 - 22:26

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ist denn der storm Spell tatsächlich der beste, oder sind andere lifegainspells vielleicht besser?

Z. B. Der mit landfall?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#44 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. November 2019 - 22:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ob Weather the Storm in einem Mystical Teachings Deck Sinn macht, in dem man es mit Mnemonic Wall wiederholen kann, welche man mit Ghostly Flicker blinken kann?

Ich denke, ja.



#45 Sterni Geschrieben 28. November 2019 - 23:35

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Zumindest auf diese Bedingungen passen
Feed the clan und rest for the weary auch.

Alle life gain spells haben insofern Bedingungen.

Welche Bedingung leichter zu erfüllen ist, um viele leben zu erhalten, muss man Ggfs halt prüfen.

Wenn whether the storm IDR nur 6 life macht, sollte man vielleicht testen, ob die Bedingungen (power 4 oder landfall) auch gut zu erreichen sind, um 8 bzw 10 life zu erhalten

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#46 Yaloron Geschrieben 28. November 2019 - 23:44

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Jo, Feed the Clan macht nie mehr als 5 Leben (man boarded ja alle Horrors raus gegen Burn und hat dann 0 Kreaturen, die genügend Power haben) und Rest for the

Weary ist massiv schwerer zu casten, während es gleichzeitig weniger Leben macht (Weather will man schon oft eher 9-12 Leben bekommen).

 

Sprich Weather ist definitiv die beste Karte in dem Slot (wenn dann würde man eh mehr Pulse spielen), aber darum ging es ja auch gar nicht.

Crash hat ja nicht sagen wollen, dass Weather als Karte schlecht ist, sondern dass Weather für ungewöhnliche Playpatterns sorgen kann und man sich dessen bewusst sein sollte, bzw öfter mal darüber nachdenken muss.

Nur weil man nachdenken muss, wie man eine Karte spielt, heißt das ja nicht, dass die Karte schlecht ist...



#47 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Dezember 2019 - 02:45

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Yalo ich glaube ich werde 2 Isle und 3 Thornwood Falls spielen.



#48 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. Dezember 2019 - 21:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute lokales Pauper Event mit Tron gewonnen. Competition war casualig, deshalb nicht aussagekräftig, aber 2x Burn und 1x Izzet Delver gelegt.

Ganz schöne Maschine das Deck.



#49 Kalli Geschrieben 16. Dezember 2019 - 08:37

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Wieviele Ancient Grudge zockt ihr im SB? Mir geht Relic of Progenitus derbst auf den Zeiger. Um eines lässt sich ja noch relativ gut rumspielen und ist nur maximal bnervig, bei 2 ist dann auch schon der Ofen aus.



#50 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 16. Dezember 2019 - 13:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Finde auch dass Relic eine scheiß nervige Karte für uns ist.

Problem mit Grudges ist aber auch, dass man eines ziehen muss, und dann damit erst ein liegendes Relic anzielen kann.
Will sagen: Um mit Flicker&Co "abzugehen" musst du also 1 Grudge ziehen um das cracken der Relic forcen zu können.

Ein Ghostly Flicker zu casten forced das cracken der Relic aber auch. Dh einfach in die Relic reinspielen kann halt genauso den Gegner dazu zwingen sie zu cracken.
Und dann stellt sich die Frage, ob du jetzt unbedingt versuchen solltest, nach Grudges zu graben um mit diesen dann das cracken zu provozieren, oder ob du nicht viel eher mehr sinnvolle spells generell spielen solltest die weniger tote Karten sind wenn der opponent mal gerade keine Relic hat, verstehst du?

Es kann zB auch schon ein Pulse auf einen Mulli ausreichen, dass der Opponent seine Relic cracken muss (wenn seine Antwort nicht gerade Pyroblast oder Exclude heißen). Oder eine Wall auf einen Counterspell, etc.
Klar fühlt es sich scheiße an, von einer T1 Relic die jede Runde eine Karte wegnimmt die ganze Zeit am Sack gekitzelt zu werden; klar will man da auch mal das Grudge auf der Hand haben.
Aber wenn man mich danach fragt was die beste generelle Strategie ist, dann würde ich vmtl sagen dass es von der Idee her mehr Sinn macht, noch mehr bessere Spells zu zocken die den Gegner auch zum cracken zwingen.

 


\Edit: Und das Resolven der Relic kann ein Grudge auch nicht verhindern. Dh du wirst gegen Decks die Relics borden eh nie in das Gefühl kommen, jetzt safe deinen GY vollklatschen zu können. Vllt mal gegen nicht blaue Decks mit deiner 1off Prohibit oder so.



#51 Kalli Geschrieben 17. Dezember 2019 - 20:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Heute Pauper mit 6 Leuten.

 

Game 1 gegen GB Dredge

Er dredget munter vor sich hin, mir ist das alles komplett egal, ich hau ihn iwann um. Das einzig lästige ist, dass er sich dauernd Leben macht und das umhauen dauert

 

Game 2 gegen UB Control

Er countert mir einfach ALLES. Auch Game 2 komm ich trotz Red Elemental Blast und Dispel nicht gegen ihn an.

 

Game 3 gegen Infect

Game 1 tut er T3 Infect Dinge. Game 2 und 3 hab ich zeitnah das Lock mit dem weißen Dude, der Wall und Ghostly Flicker.



#52 Kalli Geschrieben 18. Dezember 2019 - 08:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Jemand Tipps, wie man das Control MU angehen kann? Hatte alle Counterspells und Fleisch aus dem SB geboardet. Dann gewartet, bis ich massig Länder und eine Hand voll mit Countern hab und wollte dann ein Tier durchforcen. Der Gegner hatte natürlich ebenfalls eine Kralle voll mit Countern. Ende vom Lied, unsere beider Hände waren dann leer, ich hab allerdings weniger Fleisch nachgezogen als er Counter und hab keinen Fuß auf den Boden bekommen.



#53 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. Dezember 2019 - 10:23

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

hmm klingt so als hättest du alles richtig gemacht und warst dann bisschen unlucky :(
Das einzige was ich noch versucen würde ist halt in den counterwar zu gehen wenn der opponent was spielen möchte, sodass er weniger Mana hat. Wird aber vmtl selten vorkommen, weshalb man vllt selber mit einem Mulli o.ä. provozieren gehen muss.



#54 NumiChan Geschrieben 21. Dezember 2019 - 18:59

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Wie sehen eure Listen denn derzeit aus? Seit dem Lab-Bann hab ich mein Tron nicht mehr angerührt, weil zum zweiten Mal ein Top-Deck von mir zerbannt wurde bevor ich es wirklich testen konnte ^^
Aber meine schönen Länder verdienen es mal wieder schick ausgeführt zu werden znd jetzt suche ich Anregung für die Begleitung ;-)
FKA: blind310<p>2936_small.png

#55 Yaloron Geschrieben 21. Dezember 2019 - 20:27

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Tron wurde doch nicht zerbannt, im Gegenteil, es steht seit dem Astrolabe Ban besser da als davor.

 

Was Listen angeht, wenn du ein paar Beitrag zurück gehst, hab ich ne Liste geposted, die ich relativ ähnlich weiterhin spiele, mit der mein Kumpel das Pauper Event in Prag gewonnen hat.

 

Und da ich es gerade lese @Kalli:

Solltest du weiterhin (also nicht nur mal in nem einzelnen Match, sondern generell) Probleme mit dem Control MatchUp haben (auch wenn mir komplett schleierhaft ist, wie das der Fall sein soll), pack mal 2 Mystic Remora ins Sideboard.

Halte ich idR für überflüssig, weil man eigentlich alle Controldecks easy wegschnaggelt, aber sollte das bei dir aus irgendwelchen Gründen anders sein, bei liegendem Wels kann man das MatchUp definitiv nicht mehr verlieren...



#56 Kalli Geschrieben 09. Januar 2020 - 09:30

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Am Dienstag wieder gegen das gleiche Control Deck mit gleichem Spieler, gleiche Situation. Ich warte, bis ich was durchforcen kann, betritt dann auch das Feld. Allerdings schießt er mir das Tier dann einfach wieder weg. Sad Life :(

Gibts vllt nen Stream, wo ich mir das MU mal anschauen kann? Sonst besorg ich mir jetzt die Remoras :D

 

Dafür aber Sliver und Mono B vernascht.

 

Btw, inwiefern ist es sinnvoll sein Mystical Teachings zu countern? Mit Flashback kommt es ja eh wieder.


Bearbeitet von Kalli, 09. Januar 2020 - 09:30.


#57 NumiChan Geschrieben 28. Juni 2022 - 16:40

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Über zwei Jahre kein Post - hat sich in eurer Erfahrung an Tron in den letzten Jahren was verändert? Oder ist das Deck noch genau so spielbar wie davor? Also sowohl von der Deckliste, als auch von der Spielstärke ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#58 Kalli Geschrieben 28. Juni 2022 - 20:17

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Der Prophetic Prism Ban hat schon sehr weh getan. Aber ist immer noch ein solides Deck in allen möglichen Variationen. Nicht unbedingt Top Deck, aber T2 allemal

#59 NumiChan Geschrieben 20. Oktober 2022 - 15:32

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Hab gesehen, dass Tron jetzt ein Storm-Deck ist, was mich auf der einen Seite freut, auf der anderen Seite beunruhigt. Es gibt nur noch 2 wirklich spielbare Storm-Spells und keiner von beiden ist ein Finisher.
Ich mein, die Liste sieht interessant aus aber auch irgendwie sehr RNG-lastig.

Bin mal gespannt wie sie so läuft. Auf dem nächsten Pauper-FNM wird sie auf jeden Fall ausprobiert.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#60 NumiChan Geschrieben 31. Oktober 2022 - 01:08

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Am Freitag war es dann soweit, ich bin mit folgender Liste an den Start gegangen:

 

 

Ich nenne es liebevoll "All-the -bullshit"-Tron. Liste wurde ganz einfach von MTGGoldfish kopiert, weil sie lustig aussah :D

"Zufällig" hat ein anderer Spieler eine ähnliche Liste gespielt - allerdings etwas Combo-lastiger und mit mehr Win-Cons - wurde dann auch Erster, ich Dritter.

Wie liefs?

Erste Runde 0-2 gegen Bogles. Game 1 war er einfach schneller und ich hab Mainboard keine Antworten gegen Bogles, dazu mache ich ein paar Misplays. Game 2 ist einfach Not gegen Elend und ich werde von 4 Rancor erschlagen.

Zweite Runde 2-0 gegen UB Reanimator. Ich gehe auf 4 Leben runter, gehe rauf auf (ich glaub) 94 Leben und kann warten, bis ich Jace's Erasure resolve und ihn mille. Game 2 hab ich schneller meinen Marauder auf dem Feld und kriege genug Leben, um genug Leben zu generieren, dass mir alles andere egal wird.

Dritte Runde 2-0 gegen GreenFlash (?) - er hat die Runde davor schon gegen Tron gespielt und concedet instant - zwei Runden hintereinander gegen Tron wollte er sich nicht geben, was ich voll und ganz verstehen kann :D

 

Fazit: Das Deck ist super spaßig ... für einen Abend ... für den, der es spielt. Runde 1 hat mein Gegner mein Mana und meinen Storm-Count gemacht, um nicht einzuschlafen - obwohl er gewonnen hat ^^ Runde 2 hat mein Gegner mitten in der Combo geistig abgeschaltet. Und mein Gegner in Runde 3 hatte wohl ähnliche Erlebnisse in Runde 2.

 

Was würde ich ändern?

Nen Forest statt Polluted Mire - ja, man braucht eher schwarzes Mana, aber ich hab oft genug grün gebraucht und musste mich entscheiden, ob ich jetzt nen grünen Spell caste oder später Value aus nem Ei ziehen will - Wobei ich just im Moment gemerkt habe, dass ich dumm bin und nicht Polluted Mire, sondern Mortuary Mire gespielt habe. Hat keinen Unterschied gemacht, aber ja ... typisch ich xD

Jace's Erasure ist nett, aber nett ist der kleine Bruder von scheiße.

Serene Heart liest sich gut, macht aber effektiv nicht allzu viel. Gegen Bogles hab ich es geboarded und sah dann 4 Rancor gegen mich - herzlichen Glückwunsch, du tauschst 2 Mana gegen 4 Mana. Aber Ich kam nicht mal dazu es zu casten, weil mir grünes Mana gefehlt hat -.-

Die andere Tron-Liste hat unter anderem Myr Retriever gespielt, was sehr interessant aussah.

 

MVPs:

Ichor Wellspring - gegen Ulamog's Crusher ist die Karte genial und macht auch mit Dispute und Bargain absolutes Value.

Weather the Storm - Storm ist und bleibt broken und in einem Zug problemlos 20+ Leben zu kriegen ist dumm.

 

 

Ich werde mir dann wohl auch noch UW Ephemerate Tron bauen und schauen, ob das spaßiger ist.

 

Hier die Liste des Siegers:


Bearbeitet von NumiChan, 31. Oktober 2022 - 14:01.

FKA: blind310<p>2936_small.png


Zurück zu Pauper-Decks



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Tron, Pauper, Primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.