Zum Inhalt wechseln


[Pauper] Tron

Tron Pauper Primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#21 psychone Geschrieben 02. September 2019 - 13:59

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Auch vor Tron macht der Astrohypetrain keinen Halt. An einem ernsthaftem "Primer" versucht sich wohl auch keiner. Im Grunde spielt jedes ambitionierte Trondeck das Lab. Auch scheinen die ltzten Monate die Stompy Listen verschwunden und Stonehorn der way to go.

Jedenfalls hab auch ich meine Liste angepasst. Das Sideboard ignorieren. Fest steht das aber das ich eine Nihil Spellbomb zum Trinket Mage packe. Aktuell teste noch noch weiter das Capsize statt des 2. Dinrova Horror. Ephemerate und Flicker im 3/3 statt 2/4.

Jedenfalls zieht es absurd viele Karten und strebt den Stonehorn-Lock viel früher an.

 


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#22 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 07. September 2019 - 08:19

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hier das neuste Video vom Prof zu dem Deck.

 

Ich finde übrigens deine konkrete Liste etwas besser als die vom Prof.

Insb den 3/3 Flicker Split.

 

LG



#23 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. November 2019 - 15:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wie lange wird an dem Thread hier noch so ungefähr gearbeitet wenn ich fragen darf? ^_^



#24 Gast_Oblahue_* Geschrieben 08. November 2019 - 18:07

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Bei uns ist das Format wieder ziemlich eingeschlafen und mit der Ankündigung von Pioneer ziemlich sicher auch aussterben.

#25 psychone Geschrieben 08. November 2019 - 19:52

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Ich bin jedenfalls zur alten bantliste zurück. Statt Forbidden Alchemy spiele ich ein Ephemerate. Das wird mir taugen.

 

Ein Primer wird es dann wohl nicht werden. Muss man wohl umbennen. Oder kannst du was schreiben Crash?

 


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#26 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. November 2019 - 15:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Yaloron kannst du bitte mal deine Liste hier posten mit der Christian das Pauper Event gewonnen hat?



#27 Yaloron Geschrieben 26. November 2019 - 17:35

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja, klar.

 

Für alle die den Hintergrund nicht kennen: Ich war mit ein fünf Kumpels bei MKM Prag und als wir Samstag Abend so um Mitternacht noch an der Site rumsaßen, weil zwei von uns Modern Top 8 gemacht hatten und diese noch ausspielten, mit Christian unterhalten, was der Sonntag würde spielen wollen. Er ist eigentlich reiner Limited Spieler, war primär für das Limited Main Event gekommen und hat auch nie Pauper gespielt, aber irgendwie sind wir auf Pauper gekommen und ich meinte, ich habe ein gutes Deck dabei, dass ich ihm leihen könnte.

Also ihm Tron in die Hand gedrückt, paar kurze Testgames gemacht, er fand das Deck geil (wie kann man das Deck auch nicht geil finden) und Plan für ihn am Sonntag stand.

 

Das ist die Liste, wie sie hätte sein sollen:

 

 

Mir war leider erst am Freitag aufgefallen, dass mir dafür zwei Simic Signet fehlen und die hatte auch kein Handler auf der Site, also am Ende statt 4 Simic Signet dann 2 Simic Signet, 1 Dimir Signet und 1 Sea Gate Oracle gespielt.

Dimir Signet finde ich im Nachhinein auch gar nicht so schlecht, könnte mir vorstellen, dass man den 3/1 Split aus Simic/Dimir Signet spielen will.

 

Christian ist dann in den 5 Runden 4:1 gegangen, hat Top 4 gemacht und diese am Ende auch gewonnen.

Nicht übel für das erste mal Pauper spielen (und Tron ist auch nicht gerade das einfachste Deck zu spielen).

 

Hätte es ja nicht gedacht, aber ich scheine ihn mit dem Deck sogar über das Turnier hinaus etwas für Pauper begeistert zu haben, auf der Rückfahrt jedenfalls dann noch darüber gesprochen, was für Karten ihm noch fehlen, um sich das Deck im Paper zu bauen.

 

Jedenfalls ne ganz coole Story. Und auch wenn Crash ja leider nicht ganz so gut gegangen ist, fand ich es trotzdem sehr passend, als ich zwischen den Runden mal bei den Pauper Spielern vorbei geschaut habe und original die gesamte Kommunikation zwischen Crash und seinem Gegner, die ich mitbekomme:

Crash: Gesicht.

Gegner: Land, go.

Crash: Gesicht. Mountain. Gesicht.

Gegner:  :|

So muss das als Burn Spieler.



#28 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. November 2019 - 17:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich habe fast alle seiner ersten 5 Matches gesehen weil er nach seinem R1 Loss durchs Loser Bracket gerippt ist und ich immer so schräg daneben saß. Er hat es halt wirklich toll gespielt, überrascht mich wenig dass er danach noch die top4 zergrindet hat.

Leider war das Pauper Event hart casualig. Also der Bogles Spieler hat ungefähr 10min lang Erklärungen von 3 verschiedenen Leuten gebraucht bis er verstanden hat, weshalb er bei liegendem Standard Bearer trotzdem noch seine Kartusche spielen kann.
Und der UB Mill Typ oder wer auch immer das war wusste nicht wie Tron gewinnen will und hat Erklärungen zur Flicker Loop auch erst bei der zweiten, extra ausführlichen Erklärungen langsam verstanden. Aber so ist das vllt auch einfach im Loser Bracket, kP. Und mein mono B Gegner und sein BW Auren Kumpel müssen das letzte Mal vor 6 Jahren Pauper gespielt haben und haben sich dann so nach match3 gegen mich erkundigt, welche Decks es eigentlich überhaupt so gibt aktuell im Pauper^^

 

Die "Gesicht" Story war glaube ich gegen mono B :D Da habe ich wirklich nichts anderes gemacht als 7 Bolts vorzuzeigen und nach sieben Mal "Gesicht" sagen war das Game vorbei :lol:



#29 Gast_Oblahue_* Geschrieben 27. November 2019 - 00:13

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Hab gar nicht mitbekommen, dass es ein Pauper Side Event gab. Wann Sonntag war das denn?

#30 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. November 2019 - 00:20

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Um 11 Uhr gings los, mit Deckliste.
Hatte aber in diesem kleinen Nebensaal statt gefunden, vllt hast du es deshalb nicht gesehen?
Also wenn man zum Haupteingang reinkam, schräg rechts, aber noch vor der Halle.



#31 Kalli Geschrieben 27. November 2019 - 08:29

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Ich will mich auch mal an Pauper versuchen und hab mich für Flicker Tron entschieden. Was ich mich frage, hat das Deck überhaupt eine Chance gegen Burn/Aggro? Hab mir diverse Streams zu dem Deck angeschaut, da hat Tron von Burn/Aggro jedesmal aufs Maul bekommen.



#32 Yaloron Geschrieben 27. November 2019 - 09:20

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja hat es, man muss das Deck halt richtig dagegen tunen. Es gibt drölfzillionen Wege das Deck zu bauen und viele Listen sind einfach nicht sonderlich gut.

Sehe immer wieder Decks mit 0 Weather the Storm in den 75, nur 2 BEB, 0 Signets, etc.

 

Bspw die erste Liste, die momentan auf mtggoldfish steht: https://www.mtggoldf.../2526961#online

0 Weather the Storm, 0 Signets, spielt Karten wie Compulsive Research und im Sideboard 2 Ulamog's Crusher...

Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn man gegen Burn (und alles andere) verliert.

 

Keine Ahnung, ob du den schon kennst, aber ich würde dir was Pauper Streamer angeht Birbman263 empfehlen. Der hat in letzter Zeit auch einiges an Tron gespielt und ich versuche mich immer recht nah an seine Listen zu halten, weil der Typ halt Ahnung von der Materie hat (auch wenn seine Streams leider öfter mal viel PJSalt sind).



#33 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. November 2019 - 10:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Finds aber nice dass du genau die Challenge von ihm verlinkst in der er Round1&2 gegen Burn gematched wird und beides verliert und dropt xD

Kalli hat sicherlich insofern recht, dass Tron vor wenigen Decks so viel Angst hat wie vor Burn. Aber daran dass Tron selbst dieses MU gewinnen kann, sieht man mMn wie gut das Deck eigentlich ist.

@Kalli, sobald du Pulse of Murasa oder Weather the Storm loopen kannst hast du schon gewonnen. Bis dahin musst du halt sehr sehr clever sequencen um nirgendwo Tempo abzugeben.



#34 Kalli Geschrieben 28. November 2019 - 11:24

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Ich hab gestern ein paar Runden online gedreht und hab natürlich den Kardinalsfehler gemacht und die Valuemaschine nicht aufgehalten und mich selbst gemillt mit Mulldrifter Flicker ^^ Dazu hätt ich vllt ein Clear the Mind reingetan, um dem vorzubeugen. Oder muss man halt einfach aufpassen? Und noch eine Frage, warum spielt man Prohibit über Condescend?



#35 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. November 2019 - 11:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich denke man darf Alchemy nicht komplett mindlessly spammen und man sollte rechtzeitig auf dem Schirm haben, wann Mulli-Beatdown mit Cave-Pump Sinn macht. Weil prinzipiell ist das Spiel fix vorbei wenn du den Horror Flicker-loopen konntest. Dann brauchst du eig nur noch so 2 combat steps. Oder hatte sich dein Opponent großartig life gemacht?



#36 Kalli Geschrieben 28. November 2019 - 12:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Ich Idiot hatte gar nicht aufm Schirm, dass ich mit dem Land ja pumpen kann. Ich hab die immer nur zum Colorfixing verwendet m( Ich hab halt gegrindet wie ein junger Gott, mein Gegner hat mir die Tiere aber dauernd abschießen wollen und irgendwann waren dann die Karten aus.



#37 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. November 2019 - 12:03

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich denke man sollte versuchen, das Bord wirklich zu kontrollieren, und dann fix in einem 1-2-punch das Spiel beendet. Nachgezogene Maps dann auch rechtzeitig auf Caves fetchen, und mit dem Horror dem Opponent die Länder wegnehmen damit er auch einfach überhaupt nicht mehr interagieren kann.



#38 Yaloron Geschrieben 28. November 2019 - 12:10

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Manchmal muss man etwas die Library im Blick behalten, aber Clear the Mind sollte man definitiv nicht spielen, die würde das Deck massiv schlechter machen.

 

Zu dem Zeitpunkt, wo du übel gegrindet hast und kaum Karten mehr in der Bibliothek, sollte dein Gegner eigentlich keine Permanents mehr auf dem Board haben und dann ist auch Beatdown in 1-3 Zügen kein Problem...

 

 

Was Prohibit angeht: Ja, Condescend ist auch valide in dem Deck, ist aber der schlechtere cmc 2 Counterspell.

Das Deck hat sowieso v.a. Probleme mit cmc1-2 Karten (das gesamte G Stompy Deck, das gesamte Burn Deck, Pyroblast, etc) und man möchte halt öfter mal Teachings auf Counterspell + cast Counterspell im selben Turn machen, hat dann zwar noch genug Mana für Prohibit, aber nicht mehr genug damit Condescend den Spell auch countert.

Wenn ich einen zweiten Counterspell spielen wollen würde, käme Condescend durchaus in Frage, aber wenn dann zusätzlich zu Prohibit und nicht stattdessen.



#39 Kalli Geschrieben 28. November 2019 - 12:17

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Klingt alles plausibel. Ich brauch wohl noch bissl Erfahrung



#40 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. November 2019 - 19:44

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich finds gegen Aggro/Burn mit am schwierigsten, die Maps korrekt für den Weather Turn aufzuheben. Einmal eine Map zu greedy gehalten, kann die Niederlage bedeuten. Eine Map zu früh ausgespielt kann entscheidende 3 Leben weniger bedeuten. Find ich super schwierig voraus zu rechnen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Tron, Pauper, Primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.