Zum Inhalt wechseln


Foto

Lifeloss im 2HG [Spoiler]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 cheff Geschrieben 08. Juli 2019 - 16:05

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.422 Beiträge

Hi,

 

hatte beim Two-Headed Prerelease die Situation, dass ein Gegner den Vengeful Warchief liegen hatte. Ich hatte den cleveren Plan, dass wir dann einfach den anderen Gegner angreifen, das Gegnerteam meinte, das würde nichts ändern (bzgl. des Warchiefs). Auch der zugerufene Judge meinte, dass der Warchief auch, wenn wir dem anderen Spieler Schaden machen, einen Counter bekommt (vorausgesetzt, dass das der erste Lifeloss des Teams in diesem Zug wäre).

 

Ich bin der Ansicht, dass der Judge falsch entschieden hat, weil:

810.9. Damage, loss of life, and gaining life happen to each player individually. The result is applied to the team’s shared life total.

 

Man könnte eventuell argumentieren, dass "applied to the team's shared life total" eine specific number im Sinne von folgendem ist:

 

118.5. If an effect sets a player’s life total to a specificnumber, the player gains or loses the necessary amount of life to end up with the new total.

 

Ich halte das aber für Unfug, denn dann wäre 810.9 eine überflüssige Regel, außerdem ist das ja kein "set to a specific number", sondern eben eine "application to the ... life total".

 

Übersehe ich etwas?

 



#2 Sterni Geschrieben 08. Juli 2019 - 16:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.222 Beiträge
  • Level 1 Judge
118. 5 sind Effekte, die tatsächlich die life auf einen festen Wert setzen wie z. B. 20 oder 10.

Beim declare attackers muss jeder Spieler für jede Kreatur sagen, welchen Spieler er angreifen will.

Dies ist z. B. Für Karten wie hypnotic spectre wichtig, oder für Karten mit Landtarnung.

Das "Problem" an dem Warchief ist, dass er nach damage fragt, bzw life loss.

Life loss ist lt 118.3 die Veränderung der Lebenspunkte nach unten.

Durch die gemeinsamen Lebenspunkte der Spieler ist für den Spieler N2 die Bedingung erfüllt, und er löst den Effekt aus.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.
Rules Advisor

comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.

Deckbaututorial: http://www.mtg-forum...rial-20433.html
Zugstruktur: http://www.mtg-forum...ktur-14850.html
Target-Tutorial: http://www.mtg-forum...icht-20466.html

Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus

#3 Helios Geschrieben 08. Juli 2019 - 17:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.293 Beiträge
Edit: Hier standen falsche Informationen bzw. mein Regelstand ist veraltet. ;)

Bearbeitet von Helios, 08. Juli 2019 - 21:35.


#4 Gastigerhobbit Geschrieben 08. Juli 2019 - 19:20

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Du verlierst Leben, wenn sich dein Life Total nach unten verändert. Dein Life Total verändert sich auch dann nach unten, wenn dein Partner im 2HG Schaden bekommt.

https://blogs.magicj...-release-notes/

nach den Notes wäre es aber nicht so, da man ja immernoch aussucht wen man angreift und dementsprechend würde er nicht triggern


Bearbeitet von Gastigerhobbit, 08. Juli 2019 - 19:30.


#5 Kalli Geschrieben 08. Juli 2019 - 19:35

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.592 Beiträge
Der Warchief sagt "Whenever you lose life". Wenn dein Teammate angegriffen wird und Leben verliert, dann halt somit auch du.
Wenn da stehen würde "Takes damage", dann würds gehen ihn zu umschiffen

#6 Helios Geschrieben 08. Juli 2019 - 21:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.293 Beiträge

Der Warchief sagt "Whenever you lose life". Wenn dein Teammate angegriffen wird und Leben verliert, dann halt somit auch du.
Wenn da stehen würde "Takes damage", dann würds gehen ihn zu umschiffen


Auf dem Stand war ich auch, ich könnte auch schwören, dass es mal so war. Aber die Release Notes sagen was anderes:

"Vengeful Warchief | Vilis, Broker of Blood

These cards only triggers when you lose the life. When your teammate loses life your life total changes, but it wasn’t you who lost that life.
Creatures deal combat damage to a specific opponent, which is chosen when the creature is declared as an attacker. So if one of your opponents has one of these cards, you want to choose the other player when you attack. If no choice is made, the default is that you’re attacking the opponent seated in front of you."


https://blogs.magicj...-release-notes/

Bearbeitet von Helios, 08. Juli 2019 - 21:43.


#7 cheff Geschrieben 08. Juli 2019 - 21:56

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.422 Beiträge

In der Tat sagt 118.3 nur die andere Richtung, nämlich dass das verlieren von Leben eine Änderung der Lebenspunktezahl nach unten nach sich zieht, nicht andersherum.

 

Aber danke für die Release Notes; hatte ich doch Recht :D

 

War eh egal, haben auch den drölf/drölf boi noch besiegt bekommen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.