Zum Inhalt wechseln


Foto

Story / Lore zu MtG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Pothos Geschrieben 11. Juli 2019 - 10:16

Pothos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin recht neu bei MtG, das letzte Mal gespielt habe ich vor ca 20 Jahren während der Realschulzeit.

Irgendwann im März habe ich mit MtG Arena angefangen und im April hab ich mir dann mein erstes Paper Deck (Challenger - Deadly Discovery) geholt und vor kurzem noch das Commander Deck mit Lord Windgrace. Das tut einem zum Glück jetzt nicht mehr weh im Gegensatz zu Schulzeiten  :D . Hier über das Forum hab ich dann auch schon die ersten Leute kennen gelernt mit denen ich mich jetzt regelmäßig für ein paar Stunden MtG treffe. 

 

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Wo kann ich etwas über die eigentliche Story von MtG erfahren? Also über die Fraktionen, Gilden, Planeswalker und und und. Hier in den Threads liest man öfters irgendwelche Storyzusammenhänge, die würde ich gerne verstehen ^^.

 

Hoffe ihr könnt mir da Tipps geben, wo man sich das alles mal durchlesen kann.

 

Grüße,

Pothos


meine Commander:

 

{B} {R} {G}  Lord Windgrace   |    {R} {G} {W}  Ghired, Conclave Exile   |    {W} {B}  Teysa Karlov   |     {U} {B} {R}  Admiral Beckett Brass


#2 Brutus Geschrieben 11. Juli 2019 - 10:20

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Hallo,

 

z.B.:

 

https://magic.wizards.com/de/story

https://mtg.gamepedia.com/Timeline

 

 


Bearbeitet von Welti, 11. Juli 2019 - 10:23.

vormals Critter


#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juli 2019 - 10:23

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hallo Pothos, schönes Profilbild!

 

Es gibt auch das MtG Wiki, da kann man insb so Querverweise mit nachvollziehen, was man ansonsten überhaupt nicht packen würde wenn man bissl mit story anfängt.
Also es gibt ja viele Figuren die hier&da mal auftauchen, und durch story-Lesen alleine wirst du kaum erstmal effizient zB "die Story von Jace" nachvollziehen können, weil du die Storys ja nicht quer lesen kannst.
Deshalb kann es ggf auch sehr helfen, sich im MtG Wiki über einzelne Dinge zu belesen.



#4 Pothos Geschrieben 11. Juli 2019 - 10:34

Pothos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Ui, das ging schnell. Vielen Dank!

 

Ok, das hilft aber schon mal weiter. Das Wiki nutzt ich schon für die ganzen Begriffe die einem als Anfänger erstmal so gar nix sagen, siehe Ramp, flickern und was weiß ich nicht alles ^^ aber es wird langsam.


meine Commander:

 

{B} {R} {G}  Lord Windgrace   |    {R} {G} {W}  Ghired, Conclave Exile   |    {W} {B}  Teysa Karlov   |     {U} {B} {R}  Admiral Beckett Brass


#5 Kalli Geschrieben 11. Juli 2019 - 15:37

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge
Gibt auch diverse Romane zu Magic. Der Schreibstil ist aber nicht jedermanns Sache, sei gewarnt ;)

#6 Nerfherder Geschrieben 11. Juli 2019 - 16:05

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Wenn Dir die englische Sprache nichts ausmacht, kann ich Dir de "Vorthos Cast" empfehlen. Die geben in ihren Folgen oftmals einen interessanten Überblick mit den wichtigsten Plottwists und gehen regelmäßig in Ihren Folgen auf die älteren Geschichten ein, gerade um Dominaria und das Mending. Aber auch alle anderen Geschichten werden regelmäßig durchleuchtet.



#7 ☭BluBoi☭ Geschrieben 11. Juli 2019 - 18:15

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

@Vorthoscast: Einer, der da mitmacht, (Jay Annelli) ist auch offizieller Lore-Berater für Wizards. Der hat lange Zeit (vll immer noch) das MTG-Pedia gefüttert (https://mtg.gamepedia.com/Main_Page) und hat auch einen eigenen Tumblr, wo er Lore-Fragen beantwortet (https://vorthosjay.tumblr.com/)


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#8 Pothos Geschrieben 11. Juli 2019 - 20:19

Pothos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Nein, Englisch ist kein Problem. Gucke ich mir mal an. Danke.

Wäre besser vor 20 Jahren mal dran geblieben, ist mittlerweile doch einiges an Story :D.

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

meine Commander:

 

{B} {R} {G}  Lord Windgrace   |    {R} {G} {W}  Ghired, Conclave Exile   |    {W} {B}  Teysa Karlov   |     {U} {B} {R}  Admiral Beckett Brass





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.