Deathtouch wär da auch wichtig zu nennen
Es wurde ja schon gesagt, aber es lohnt sich evtl., nochmal darauf zu antworten. Deathtouch spielt hierbei keine Rolle. Deathtouch tötet eine Kreatur nicht "direkt", sondern sorgt nur dafür, daß schon 1 Schaden als "tödlicher Schaden" angesehen wird. Kreaturen sterben an "tödlichem Schaden" aber nicht in dem Moment, in dem ihnen der Schaden zugefügt wird, sondern erst als state-based action, und die werden erst ausgeführt, wenn der Spruch bzw. die Fähigkeit komplett abgearbeitet ist.
Danke, GoblinBasar, das ist ziemlich unintuitiv, aber nachvollziehbar . Ich habe das nie als sukzessiv wahrgenommen, weil es ja im Kontext ein und derselben Fähigkeit genannt wird. Aber wenn man das von oben nach unten abarbeitet, ist wirklich eine Kreatur zuerst dran, während bei fight das Wörtchen "each" steht. Ich habe gedacht, das hätte man nur so geschrieben, weil es kürzer ist, aber dann macht es natürlich tatsächlich funktional einen Unterschied.
Du kannst Dir als Faustregel merken: arbeite einen Spruch/eine Fähigkeit Verb für Verb ab. Jedes Verb ist eine eigene Aktion, und Aktionen passieren alle nacheinander. (Dabei ist es egal, ob die einzelnen Sätze oder Teilsätze mit "then", "and" oder sonstwie aneinandergebunden sind. "Do A, then do B.", "Do A and do B", "Do A. Do B." sind alle gleich, zuerst wird "do A" gemacht und danach wird "do B" gemacht.)
(Und natürlich gibt es Ausnahmen von dieser Faustregel; z.B. würden bei "do A and simultaneously do B" A und B gleichzeitig passieren, und bei Karten wie
Library of Leng macht es keinen Sinn, die Anweisungen in Reihenfolge auszuführen, sondern da ist die zweite Anweisung offensichtlich eine Modifikation/Präzisierung der ersten. Solche Ausnahmen sind aber sprachlich immer recht klar erkennbar.)
Wegen der Frage nach Wither / Infect in diesem Zusammenhang (interessanter Corner Case, den ich gar nicht bedacht hatte! ):
Einmal verliehene Stärke/Widerstandskraft-Veränderungen werden also generell sofort angewandt, nicht erst, wenn State-Based Actions überprüft werden?
Ja.
Es scheint bei vielen Spielern eine größere Verwirrung (oder vielleicht auch nur eine sehr vage und unklare Vorstellung) zu herrschen, was State-Based Actions eigentlich sind und tun. Mir hat am Anfang die Vorstellung geholfen, SBAs als eine Art "Aufräumtrupp" anzusehen. SBAs "räumen auf", indem sie Zustände "beseitigen", die nicht existieren sollten, so beseitigen sozusagen "illegale Spielzustände". Es gibt ca. 20 genau definierte solcher "illegalen Zustände", die aufgeräumt werden. Aber mehr machen SBAs nicht.
Als Beispiel:
Silumgar's Command wird mit den Modi "-3/-3" auf eine 2/2-Kreatur und "zerstöre Planeswalker" auf einen Planeswalker gewirkt. Wenn der Spruch verrechnet wird, wird er von oben nach unten abgearbeitet. Zuerst erhält der angezielte Bär -3/-3 und wird dadurch sofort -1/-1. Als nächstes wird der angezielte Planeswalker zerstört. Jetzt ist der Spruch fertig verrechnet und wird in den Friedhof gelegt und anschließend werden SBAs durchgeführt. Die sehen eine Kreatur mit Widerstandskraft <1 und legen sie in den Friedhof. Der Bär stirbt NICHT bereits wärend der Verrechnung des Spruchs.