Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie gut oder schlecht ist eigentlich Lotus Vale / Field?

Lotus Vale Lotus Field

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Márton Stromgald Geschrieben 15. Juli 2019 - 10:25

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich finde es zur Zeit noch stylisch, dass WotC manche ikonische Karten versucht, möglichst nahe am Original funktional zu reprinten, ohne dabei RL zu verletzen. Bei Lotus Field finde ich es eine schöne Hommage an Lotus Vale, dass WotC mit John Avon sogar den Original Künstler für das Artwork beauftragt hat.

 

Deshalb habe ich mich gefreut, dass ich die Karte in meinem Sealed Pool hatte und wollte diese natürlich auch spielen. Jedoch hat die Karte dann während dem Spiel  irgendwie nicht so performed. Gründe:

  • Man hat im 3. Zug nur zwei Länder zur Verfügung (die man danach noch saccen muss) = Mananachteil
  • Ab dem 4. Zug hat man dann auch keinen Manavorteil, d.h. T4 hat man mit Field + Land nur 4 Mana, T5 Field + 2 Länder = 5 Mana u.sw.
  • Man hatmit Field nur 3 Mana einer bestimmten Farbe zur Verfügung. Also für Colour fixing nicht gerade gut.

Ich fragte mich dann: was ist eigentlich der Sinn und Zweck dieser Karte? Zudem fragte ich mich: weshalb ist Lotus Vale eigentlich so teuer, ausser dass sie auf der RL steht? Bei Vale hat man immerhin T3 auch 3 Mana zur Verfügung. Aber wenn der Gegner Vale zerstört, verliert man gleich 3 Länder. Klingt irgendwie auch nicht gut.

 

Evtl. kann mich jemand aufklären?



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 15. Juli 2019 - 10:27

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

ist halt gut mit Effekten, die Länder enttappen



#3 Rotband Geschrieben 15. Juli 2019 - 10:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Lotus Field ist ein Manafixer und kein Manabeschleuniger. Je gieriger deine Farben, desto besser wird die Karte.


ehemals Otters Kroxa


#4 Hasran Ogress Geschrieben 15. Juli 2019 - 10:29

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Je blood sun desto besser

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#5 Rotband Geschrieben 15. Juli 2019 - 10:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

 

  • Man hatmit Field nur 3 Mana einer bestimmten Farbe zur Verfügung. Also für Colour fixing nicht gerade gut

 

Hier ist dein Denkfehler, weil du nur Turn 3 im Kopf hast. Stell dir aber ein Deck mit Cryptic Command und Vivien, Arkbow Ranger vor. Turn 3 hast du Recht, Turn 4 dagegen kannst du mit egal welchem Land beide genannten Karten wirken. Finde daher schon, dass das fixing enorm gut ist.


Generell bedeutet Fixing ja auch nicht zwangsweise, dass du bunte Spells casten kannst, sondern eben Spells verschiedener Farben. Nach deiner aktuellen Denkweise ist auch jedes Rainbow-Land kein echtes Fixing, weil es dir ja auch immer nur Mana einer Farbe gibt.


ehemals Otters Kroxa


#6 Sim Geschrieben 15. Juli 2019 - 10:34

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Zumindest im Sealed fand ich die Karte auch gut, da viele der Bomben CCC kosten und man damit einfacher 2 in verschiedenen Farben spielen konnte.

 

Edit: Baggerninja


Bearbeitet von Sim, 15. Juli 2019 - 10:34.


#7 Rusto Geschrieben 15. Juli 2019 - 11:35

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Lotus Field ist wegen Hexproof unanfällig für Wasteland oder ähnliche Effekte. Daher ist Lotus Vale nahezu unspielbar während das Lotus Field in gewissen Decks sehr stark sein kann. Synergien mit Amulet of Vigor sind auch möglich, wobei ich diese mehr als Spielerei ansehe. Aber Land-Enttapper rasten völlig aus damit. 

 

Man hat im 3. Zug nur zwei Länder zur Verfügung (die man danach noch saccen muss) = Mananachteil

Wie praktisch jedes stinknormale Tapland von denen durchaus einige quer durch alle Formate gespielt werden. Der Payoff muss eben stimmen. 


Bearbeitet von Pepega, 15. Juli 2019 - 11:35.

OwO

#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. Juli 2019 - 11:38

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Lotus Field ist wegen Hexproof unanfällig für Wasteland oder ähnliche Effekte.

Aber auch dann sollte man aufpassen, sein Lotus Field nicht bei bloß zwei eigenen anderen (non basic) Ländern zu spielen während der Gegner Wasteland offen hat.
Da das Field einen etb hat geht das über den stack und dann kann fix mal eines der anderen verschwinden.



#9 Márton Stromgald Geschrieben 15. Juli 2019 - 22:03

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Danke für eure Antworten.

 

Hier ist dein Denkfehler, weil du nur Turn 3 im Kopf hast. Stell dir aber ein Deck mit Cryptic Command und Vivien, Arkbow Ranger vor. Turn 3 hast du Recht, Turn 4 dagegen kannst du mit egal welchem Land beide genannten Karten wirken. Finde daher schon, dass das fixing enorm gut ist.

 

 

Du hast recht. Dieser Vorteil ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte in meinem Pool aber mit Evolving Wilds und zwei passenden Taplands genügend fixing und keine Karten mit komblizierten CC (spielte Gr mit ein wenig Elemental Synergie und mit Mini Weiss-Splash für Pazifism).

 

Wie praktisch jedes stinknormale Tapland von denen durchaus einige quer durch alle Formate gespielt werden. Der Payoff muss eben stimmen.

 

Eben, dann wäre ja meine Frage berechtigt, weshalb Lotus Vale so viel wert ist und ob Lotus Field irgendwo brauchbar ist. Werden stinknormale Taplands wie z.B. die Guildgates in Modern und Legacy gezockt? Ich selber spiele solche Dinger nicht mal in meinen Casual Decks.
 

 

ist halt gut mit Effekten, die Länder enttappen

 

 

Stimmt. Evtl. in einem Deck mit Arbor Elf? Mal schauen, ob ich die Karte irgendwo einbauen kann. Ansonsten kriegt sie halt einen Ehrenplatz in meinem Sammelordner.

 

edit: Arbor Elf entappt nur Wälder..


Bearbeitet von Márton Stromgald, 15. Juli 2019 - 22:34.


#10 Kalli Geschrieben 16. Juli 2019 - 10:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
https://scryfall.com...et oracle:Land)

Bitte, gerne

#11 Yaloron Geschrieben 16. Juli 2019 - 11:24

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

fssRSV3.jpg

holt euch eure Twiddle lieber jetzt, bevor sie bei 8€ sind...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.